Kind hört gut und schreit trotzdem
Ich war schon bei sämtlichen empfohlenen Mutter- Kind- Pass Untersuchungen, wo auch das Gehör getestet wurde. Es kam nie etwas besonders Auffallendes bei meiner Tochter heraus. Dennoch redet sie lauter als andere Kinder. Ich dachte zuerst es läge daran, dass ihre Großmutter, mit der sie eine Zeit lang sehr lange immer zusammen war, ein sehr lautes Organ hat. Aber sie macht es auch jetzt, da sie die ganze Zeit mehr oder weniger mit mir verbringt.
Wenn ich sie jedoch darauf hinweise, dann versucht sie schon, etwas leiser zu sprechen. Sie hört auch alles, was ich leise flüstere, auch Dinge, die sie nicht hören sollte, wie das eben bei Kindern so ist. Also frage ich mich, woher das Schreien kommt. Es geht mir langsam an die Substanz. Ich bekomme Ohrenschmerzen und muss mich auch manchmal im Bus oder in der Öffentlichkeit blamieren, wenn sie mit etwas herausplatzt, was eigentlich niemanden etwas angeht und alle bekommen es mit.
Manche Kinder haben es, dass sie lauter reden. Das hat meine Tochter auch gehabt und ich habe "Flüsterspiele" mit ihr gespielt. Wir haben gespielt, dass wir mal einen ganzen Tag nur flüsternd miteinander sprechen. Das haben wir öfters gemacht und schon konnte sie auch leiser sprechen, weil sie gemerkt hat, dass sie auch dann Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie leise spricht. Versuche es einfach mal. Aber bei diesen Flüsterspielen musst du konsequent sein und auch du darfst nur mit ihr flüstern.
Tja das mit den Flüsterspielen ist mir natürlich als Kindergartenpädagogin ebenfalls ein Begriff. Allerdings ist das nur von sehr kurzer Dauer. Sie kann das nicht lange aushalten. Sie sagt dann auch zu mir, sie würde jetzt leise sein, bis zu einem gewissen Zeitpunkt, zum Beispiel, bis wir aus dem Bus wieder aussteigen, aber das hält ebenfalls nicht lange, schreit sie schon wieder los. Auch wenn ich sie darauf hinweise, dass wir das Flüsterspiel spielen spricht sie trotzdem laut weiter.
Kann es denn sein, dass dieses Spiel mit der Zeit auch seinen Reiz verliert? Irgendwie traue ich auch den Attesten der Kinderärzte nicht, denn sie stolpert auch relativ oft und der Gleichgewichtssinn liegt ja doch im Ohr oder? Soll ich mich trotzdem einmal zu einem Spezialisten überweisen lassen? Oder machen sie das nicht ohne weiteres?
Mit meiner Tochter ist es genau das selbe Spiel. Sie ist unwahrscheinlich laut und ich werde immer wieder darauf angesprochen, ob sie vielleicht schlecht hört. Aber wir sind sogar schon bei einem PÄD-Audiologen gewesen und auch da ist gar nichts fest gestellt worden. Sämtliche Hörtests sind bei ihr sehr gut ausgefallen, sie hat also nichts an den Ohren und ich stehe immer da, als würde man mir nicht glauben, dass sie nichts an den Ohren hat.
wirreszeug hat geschrieben:Kann es denn sein, dass dieses Spiel mit der Zeit auch seinen Reiz verliert? Irgendwie traue ich auch den Attesten der Kinderärzte nicht, denn sie stolpert auch relativ oft und der Gleichgewichtssinn liegt ja doch im Ohr oder? Soll ich mich trotzdem einmal zu einem Spezialisten überweisen lassen? Oder machen sie das nicht ohne weiteres?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du bei einem Spezialisten gewesen bist. Eigentlich verliert das Spiel nicht den Reiz, wenn man es spannend macht mit kindgerecht gruseligen Geschichten usw.
Wenn deine Tochter allerdings auch stolpert und mit dem Gleichgewicht zu tun hat, würde ich mal in die HNO Klinik oder zu einem guten HNO Arzt gehen, der andere Möglichkeiten hat als der Kinderarzt oder die kleine HNO Praxis. Denn das hört sich für mich schon danach an, als wenn mit den Ohren etwas nicht in Ordnung ist. Wenn du das wünschst, sollte der Kinderarzt dir auch eine Überweisung ausstellen, auch wenn er es für unnötig hält. Man sollte lieber einmal mehr zu einem Spezialisten gehen als einmal zu wenig. Dein Kind muss ja damit leben und je eher was erkannt wird, desto besser ist es.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170564.html