Die Abwehr des FC.Bayern

vom 20.09.2011, 17:57 Uhr

In den vergangenen Saisons war die Abwehr des FC.Bayern Münchens oftmals mit dem Sturm der Gegner überfordert. Die Münchner dienten zwar nicht als Schießbude, jedoch gab es in der Bundesliga den einen oder anderen Patzer. International war diese Schwachstelle noch gravierender, da die Gegner natürlich nochmal ein höheres Niveau besitzen, als die meisten Budesligisten.

Der neue Trainer der Bayern, Jupp Heynckes, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Abwehr endlich zu stabilisieren. Die neuen Einkäufe im defensiven Bereich (Manuel Neuer, Rafinha und Jerome Boateng) sorgen sicherlich auch für mehr Sicherheit, aber die neue Taktik von Heynckes trägt auch seinen Teil dazu bei. Die Bayern haben in der laufenden Saison nur ein einziges Gegentor kassiert. Und dieses entstand zudem auch noch durch einen Fehler zwischen Boateng und Neuer; da haben die gegnerischen Stürmer nichts geleistet.

Was meint ihr, hat Jupp Heynckes diesen wichtigen Punkt jetzt schon bewältigt? Wird die Abwehr weiterhin so stabil stehen? Und das auch auf offensiver Ebene? Ich denke schon, dass dieser positive Lauf weitergehen wird. International wird es sicherlich mal ein Gegentor geben, aber die ausländischen Top-Teams werden Schwierigkeiten haben!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke eher, dass die wenigen Gegentore damit zu tun haben, dass Heynckes das System umgestellt und mit den Spielern intensive Einzelgespräche geführt hat. Während van Gaal eher der diktatorische Typ war, hat Heynckes offene Ohren für all seine Spieler, so dass evtl. konstruktive Kritik bei ihm willkommen ist. Das wäre bei van Gaal unvorstellbar gewesen und Spieler, die die Anweisungen des Trainers nicht verstanden haben bzw. umsetzen konnten, landeten prompt auf der Bank, wurden verliehen oder auf die Tribüne geschickt.

Die Verpflichtungen um Neuer, Rafinha und Boateng finde ich zwar sinnvoll, aber nicht wirklich dringend notwendig. Denn, wie ich bereits oben ansprach, lag der Grund für die meisten Gegentore nicht an der Verteidigung, sondern vielmehr darin, dass die Individualisten um Robben und Ribery kaum Defensivarbeit geleistet haben und die Verteidigung meist allein gelassen wurde. Wenn zu den beiden Spielern noch die Lustlosigkeit eines Schweinsteigers hinzukommt, fällt das komplette Mittelfeld aus und die Defensive steht 4-5 Gegenspielern gegenüber.

Ein weiterer Grund ist auch sicherlich, dass das Team nun als Kollektiv auftritt: Selbst Ribery stellt sich nun in den Dienst der Mannschaft und hilft hinten mit aus (siehe sein Assist gegen Schalke 04). So haben die Gegner wesentlich mehr Gegenspieler vor sich, um evtl. zum Abschluss zu kommen. Fraglich wird jedoch sein, wie es aussehen wird, wenn Robben und Ribery eine Zeit lang verletzungsfrei spielen können, ob die Mannschaft immer noch so kompakt auftreten wird, wie die letzten beiden Spiele. Insgesamt spielt das Kollektiv aber eine echt große Rolle, auch wenn man Spieler in den eigenen Reihen hat, die das Spiel jederzeit entscheiden können. Wie sagt man so schön: Eine gute Offensive beschert Siege, eine gute Defensive beschert Titel :wink:

Die Summe, die für die besagten Spieler ausgegeben wurde, finde ich hingegen total überzogen (insgesamt rund 40 Mio. €), auch wenn sie im Endeffekt sinnvolle Investitionen sind. Manuel Neuer ist in meinen Augen z.B. keine > 20 Mio. € und Boateng auch keine 12 Mio. €. Einzig Rafinhas Verpflichtung hält sich in Grenzen und sprengt nicht das Preis-Leistungsverhältnis, zumal der FCB einen soliden RV dringend gebraucht hat. Apropos RV: Seit dieser Saison spielt Lahm wieder auf seiner angestammten LV-Position, die ihm viel mehr zu entgegenkommen scheint, was man seinem Spiel auch anmerkt. Dadurch kann er sich offensiv mehr in Szene setzen (zusammen mit Ribery) und hinten ist man weniger anfälliger, als letzte Saison als man mit Contento, Badstuber und Pranjic die exotischsten Kombinationen versucht hatte.

Summa summarum scheint der FCB momentan sehr gut besetzt, zumindest in der Bundesliga. In der Bundesliga werden sie meines Erachtens auch nichts anbrennen lassen, vielmehr bin ich auf die Champions League gespannt, wo man sicherlich irgendwann mit Gegnern wie Barca, ManUtd oder Real Madrid zu tun haben wird. Spätestens dann werden die Probleme ersichtlich sein, denn für perfekt halte ich die Abwehr immer noch nicht, aber für die Bundesliga wird sie alle Male reichen, denn ich sehe bis auf 1-2 Teams keine ernsthaften Gegner, die die Bayern-Verteidigung in Bedrängnis bringen könnten.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jupp Heynckes ist nicht ohne Grund einer der besten Trainer der Bundesliga, aber dass er innerhalb weniger Wochen so eine starke Abwehr aufbauen konnte, ist mir echt ein Rätsel. Rafinha und Boateng sind mit Sicherheit stärker einzuschätzen als Badstuber und Van Buyten, aber die Bayern haben es geschafft, dass sie auch mal den einen oder anderen Spieler ersetzen können, ohne dass der Spielfluss darunter leidet.

Es bleibt abzuwarten, wenn die Bayern international gegen stärkere Gegner spielen. Eine erste Bewährungsprobe dürfte das Spiel gegen Manchester City sein. Und auch im Mittelfeld sind die Bayern viel stärker geworden. Mit Schweinsteiger und Gustavo haben die Bayern auf dieser Position sicherlich die Qual der Wahl, aber der Trainer macht es genau richtig, dass er ständig rotiert. So kommen eben keine Unmutsäußerungen und alles bleibt intern.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge