"Andenken" von einem Konzert
Manchmal werfen Musiker bei der Verabschiedung etwas ins Publikum und man als Fan freut sich, so ein Andenken zu ergattern. Das kann ein Plektrum vom Gitarristen sein, der es ins Publikum wirft, auch Drumsticks des Drummers sind schon so weiter gewandert, Getränkeflaschen, die man nach unten geworfen oder weitergegeben hat, aber auch T-Shirts oder Handtücher wurden so in die Menge gebracht.
Was habt Ihr schon ergattern können und wie habt Ihr es aufbewahrt? Wie lang habt Ihr an solch einem Erinnerungsstück gehangen und wann habt Ihr es weshalb entsorgt- sofern es entsorgt wurde? Wie würdet Ihr dieses Stück von Euren Lieblingsbands behandeln?
Als Nicht-Fan kann man so etwas wahrscheinlich eher selten verstehen und nachvollziehen. Immerhin kochen die Musiker ja auch nur mit Wasser, aber dennoch freut man sich doch schon darüber, wenn man eben so ein Andenken hat erhalten können. Mir erging es mal bei verschiedenen Konzerten so, dort habe ich diese Plektren erhalten und sie in einen Bilderrahmen verfrachtet. Allerdings sind die nun schon 13/ 14 Jahre alt, aber sie herzlos entsorgen, kann und will ich nicht. Sie nehmen ja auch nicht viel Platz weg und wenn ich da manchmal darauf schaue, freue ich mich einfach darüber und über die Konzerte, wo ich sie habe fangen können.
Leider habe ich bisher noch nichts von einem Konzert ergattern können, das auch ich mit nach Hause nehmen konnte. Ich war früher auf ein paar Konzerten von Bushido. Ich war nicht ganz vorne in der ersten Reihe, somit habe ich keines der Handtücher oder Shirts bekommen, die Bushido in die Menge geworfen hat. Zwischen seinen Songs, hat er mehrmals mit seiner Wasserflasche herum gespritzt. Auch ich wurde dann davon getroffen und hatte dann praktisch sein Wasser an mir. Das hat mich aber eher genervt, als dass ich mich darüber gefreut habe. Andere sind fast aus gerastet, weil sie mit dem Wasser, von dem Bushido getrunken hat, getroffen worden.
Wenn man ein Andenken von einem Konzert hat, ist es eben immer eine schöne Erinnerung. Und ich würde es dann auch nicht so schnell weg werfen wollen. Als ich dieses Jahr auf Mallorca war, haben wir unter anderem auch Jürgen Drews gesehen. Er ist im Megaparkt aufgetreten. Sein Auftritt war wirklich tol und hat viel Spaß gemacht. Nach seinem Auftritt, gibt er immer eine kleine Autogrammstunde, bei der man auch Fotos von ihm machen kann. Ich habe mir dann eine Unterschrift von ihm auf das Megapark T-Shirt geben lassen. Außerdem kam er auch noch zu unserer Gruppe und hat mit uns zusammen ein Foto gemacht. Das hat mich schon gewundert, da er eigentlich nicht hinter die Absperrung kommt und auch mit keinen anderen Gruppen ein solches Foto gemacht hat. Es ist zwar nur ein Foto, aber trotzdem eine tolle Erinnerung an einen tollen Abend.
Das kommt dann doch schon sehr darauf an, was es denn ist. Über ein Plektrum oder Drumsticks würde ich mich schon freuen und die wohl auch aufbewahren. Wie du schon sagtest, nimmt das ja auch nicht besonders viel Platz weg. Eine Freundin von mir hat eine signierte Drumskin von einer ihrer Lieblingsbands. Die ist schon etwas größer, aber trotzdem eine coole Sache, wie ich finde und ihr bislang den Platz auch mehr als wert.
Durchgeschwitzte T-Shirts oder Handtücher dagegen finde ich extrem eklig. Rockstar hin oder her, ich brauche echt nicht den Schweiß als Andenken an ein Konzert. Ich finde es auch immer wieder widerlich, dass so was in die Menge geworfen wird. Das würde ich, sollte ich so was je auffangen, sofort weiter reichen und auf gar keinen Fall aufheben.
Bei Fußballspielen landet ja wohl auch schon mal ein Ball auf der Tribüne. Allerdings weiß ich nicht genau, ob man den dann auch als Andenken behalten darf, oder ihn zurück geben muss. Prinzipiell fände ich das aber auch eine coole Sache. Auf getragene Trikots dagegen könnte ich aus den schon genannten Gründen ebenfalls gut verzichten. Bislang hatte ich aber leider nie soviel Glück, mal ein Andenken zu ergattern.
Senny, ich stand -glaube ich- noch nie in der ersten Reihe, außer bei Status Quo, aber das war da nun auch nicht allzu schwer gewesen. Sondern schon eher mittig. Bei den Konzerten, wo dann so etwas wie Handtücher geworfen wurde, hat man das Ganze auch eher nach hinten und nicht gleich in die erste Reihe gegeben. Bei Drumsticks verhält es sich etwas anders, weil die durchaus wehtun können, aber bei weicheren oder kleineren Teilen ist das ja auch kein Ding.
Ich denke, dass es mich auch gestört hätte, wenn die Wasserflasche über den Köpfen ausgeschüttet oder herum gespritzt worden wäre. Bei heißen Open-Airs kann man da vielleicht schon mal drüber hinwegsehen, aber bei Konzerten mit kalten Temperaturen muss das nun auch nicht sein. Da gehe ich auch lieber in Deckung.
Ich muss auch sagen, dass ich bei Konzerten immer sehr weit hinten gestanden habe. So hatte ich dann eigentlich keine Möglichkeit an solche Fanandenken zu kommen. Allerdings hat ein Bekannter von mir auf deinem Toten Hosen Konzert mal einen Zettel von der Bühne bekommen, auf denen sich der Sänger teils die Songtexte aufgeschrieben hatte.
Wir haben es bisher immer so gehalten, dass wir uns als Andenken ein T-shirt oder Schlüsselband gekauft haben. Außerdem haben wir die Getränkebecher mitgenommen, auf denen die Logos der Bands abgebildet waren. Uns reicht das als Erinnerung völlig.
Nelchen, natürlich kann man auch etwas am Merchandising-Stand kaufen, das mache ich je nach Band auch gern, vor allem, wenn es Dinge sind, die man so im Alltag anwenden kann. Aber es ist schon etwas anderes, als wenn man nun während des Konzertes etwas fängt. Ich denke, wäre ich kein Fan, würde ich wohl den Gegenstand durchaus auch weiterreichen. Ein Fan kann mit so etwas ja schon noch mehr anfangen, als eben jemand tun kann, der eben nur mal aus Interesse zu solch einem Konzert gegangen ist oder einfach nur die Musik gut findet, ohne sich weiterhin damit zu beschäftigen.
Sorcya, ich meine, dass Fußbälle wohl zurückgegeben werden müssen. Zumindest habe ich mal diesbezüglich etwas gehört und ein Zuschauer hat wohl Jahre nach einem wichtigen Spiel dann den heimlich entwendeten Ball wieder zurückgegeben. So ganz genau habe ich die Geschichte nicht verfolgt, aber ich meine, da herrschen dann doch noch einmal andere Regeln als es eben bei Konzerten der Fall ist. Ich würde auch mal behaupten, dass ein Teil der Sport- oder Fußballfans doch noch etwas hartnäckiger sind, so mein ganz persönlicher Eindruck.
Ich konnte auch noch nichts ergattern obwohl ich meistens doch ziemlich weit vorne stehe. Deshalb begnüge ich mich als Andenken meistens mit der Eintrittskarte oder eventuell mit einem T-Shirt. Die Wahrscheinlichkeit etwas von der Bühne zu bekommen erscheint mir bei den Massen auch äußerst gering.
Das kommt wohl auf die Größe des Konzertes an, aber selbst in der Berliner Waldbühne war es nicht wirklich schwierig. Klar gehört viel Glück dazu, aber ich war nun in letzter Zeit schon eher auf Clubkonzerten, sprich unter 1000 Menschen und je nach Andrang war es da auch kein Problem. Es ist ja nun auch kein Muss, so ein Gimmick zu erhalten, denn ich denke, dass da grundsätzlich viel Glück dazu gehört - aber dennoch finde ich es interessant zu erfahren, was so von der Bühne geschmissen wird. Zeigt es doch einmal einen anderen Blickwinkel, da ich es durchaus kenne, dass eben seitens des Publikums gern mal etwas auf der Bühne landet oder gelandet ist.
Bei dem Thema fallen mir zwei kleine Anekdötchen ein die ich vor vielen Jahren einmal, in dem Zusammenhang, bei Konzerten erlebt habe. Zwar konnte ich am Ende der Konzerte keine Langzeitbesitze ergattern aber zumindest mal an der "Beute" schnuppern.
Mein erstes, selbst ausgesuchtes, Konzert wurde von der damaligen Band "Spandau Ballet" in den 80ern abgehalten. Am Ende des Konzerts warfen die wohlerzogenen Briten, nach einer tiefen und gekonnten Verbeugung, einen Strauß rote Nelken als "Dankeschön" ins Publikum. Wie es der Zufall wollte, konnte ich eine dieser Nelken im Fluge ergattern und in dem Moment wo ich die Nelke ergriff und an mich nehmen wollte, griff eine Hand stürmend auf die Nelke ein und riss den Kopf ab. Ich stand dann da mit dem Stiel, war ja auch schön, so ein Stiel Den habe ich dann natürlich nicht aufgehoben und ihn noch direkt im Saal fallen lassen.
Eine andere Story spielte sich auf dem Konzert von der damaligen Band "Frankie goes to Hollywood" ab, war auch etwas härter Ich stand also in den drängen hunderter weiblichen Fans, die mir ihre Version der Lieder ins Ohr schrillten. Zum Ende des Konzertes hin, rieb sich der Co-Sänger, Paul Rutherford, mit einem Handtuch sein mit Schweiß durchtränkten, nackten Oberkörper ab und warf das Handtuch anschließend in die Menge. Es flog genau auf mich zu und so packte ich es mit sicherem Griff und wollte es unter meine Jacke stecken. In dem Moment versuchte mir so ne Zicke das Handtuch aus der Hand zu reißen und war sichtlich überzeugt davon nicht ohne dieses Handtuch und lebend, das Konzert zu verlassen. Ich ließ nicht ab und packte mit Beiden Händen zu um es mir zu sichern. Als sie merkte, dass sie nicht weiter kam, griff sie nach einem meiner Hände und versenkte ihre Zähne in meinen Handrücken. Jetzt ließ ich los und sie schubste sich mit einem Schlag gegen meine Schulter von mir weg. Was ich von dem Abend übrig behielt waren deutlich blutunterlaufene Bissspuren und ca. eine Woche prächtige Farbenspiele auf meinem Handrücken.
Heute gehe ich kaum noch zu Konzerten, würde aber von vornherein schon freiwillig ablehnen da ich vermutlich mehr als nur einen Biss in die Hand in Kauf nehmen müsste. Heute würde ich vermutlich um mein Leben fürchten müssen.
Ich habe bisher noch keine Andenken von einem Konzert ergattern können, allerdings habe ich mich auch nie darum bemüht. Ich stand manchmal direkt vorne an der Bühne und auch manchmal weiter weg. Auf manchen Konzerten wurden auch Sachen von den Bands ins Publikum geworfen, aber ich habe nie versucht, diese aufzufangen. Das waren auch keine tollen Sachen wie Drumsticks oder ähnliches, sondern verschwitzte Handtücher oder leere Wasserflaschen, aus denen der Sänger dann eben getrunken hatte. Auf solche Andenken kann ich gut verzichten.
Falls ich Drumsticks von einer meiner Lieblingsband fangen könnte, würde ich diese sicher auch behalten und aufheben. Ein benutztes Handtuch, ein verschwitztes Shirt oder eine Wasserflasche würde ich einfach fallen lassen beziehungsweise gar nicht erst fangen. Würde ich dann nach ein paar Jahren feststellen, dass ich mit den Sachen doch nichts mehr anfangen kann, würde ich sie vielleicht an jemanden weitergeben, der ein größerer Fan ist und dann vielleicht auch mehr damit anfangen kann.
Ich könnte mir nicht vorstellen, mich um solche Sachen zu prügeln. Schließlich handelt es sich nur um irgendwelche Dinge, die ein anderer Mensch in der Hand gehalten oder am Körper getragen hat. Wenn der Kult um einen Musiker oder eine Band solche Ausmaße annimmt, dass man bis aufs Blut um so einen Artikel kämpft, läuft etwas falsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170553.html