Cinemaxx Gutscheine - warum nicht in manchen Kinos?

vom 20.09.2011, 13:43 Uhr

Bei Dailydeal bekommt man derzeit wieder ein ordentliches Angebot gemacht, und zwar ist es eine altbekannte Sache, die Gutscheine für die Cinemaxx-Kinos. Allerdings musste ich nun bereits zum wiederholten Male feststellen, dass ich nichts mit den Gutscheinen anfangen kann. Der Grund hierfür liegt einfach darin, dass mein Heimatkino nicht unterstützt wird von dieser Aktion. Irgendwelche Gründe sucht man aber dagegen leider komplett vergebens bei dem Hersteller.

Das finde ich schon ein wenig ungerecht gemacht von Cinemaxx. Schließlich kann man doch nicht einfach mehrere hundert Kinos in Deutschland unterstützen und dann so um die fünf Kinos einfach mal so auslassen, oder? Was haltet ihr von diesem Konzept? Warum werden manche Kinos denn bitteschön einfach mal so ausgelassen? Gibt es da bestimmte Gründe? Woran könnte das genau liegen, dass ich nur in manchen Kinos mit den Gutscheinen etwas erlangen kann?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Das finde ich schon ein wenig ungerecht gemacht von Cinemaxx. Schließlich kann man doch nicht einfach mehrere hundert Kinos in Deutschland unterstützen und dann so um die fünf Kinos einfach mal so auslassen, oder? Was haltet ihr von diesem Konzept? Warum werden manche Kinos denn bitteschön einfach mal so ausgelassen? Gibt es da bestimmte Gründe? Woran könnte das genau liegen, dass ich nur in manchen Kinos mit den Gutscheinen etwas erlangen kann?

Warum sollte man das nicht so machen können? Immerhin handelt es sich dabei nicht um eine Aktion von Cinemaxx selbst, sondern von einem Drittanbieter. Deswegen können die einzelnen Betreiber selbst entscheiden ob sie bei der Aktion mitmachen möchten oder nicht. Gründe darin können von finanzieller Natur sein, da das Kino so einen geringeren Umsatz macht durch diese Sparangebote und würde sich nur lohnen, wenn wegen diesem einen Angebot auf einmal doppelt so viele Besucher kommen würden die das ganze dann wieder ausgleichen.

Gerade in eher ländlichen Strukturen werden solche Angebote deswegen oftmals nicht akzeptiert, muss man auch nicht wenn man eine Monopolstellung hat. In Großstädten mit mehreren Kinos sieht das anders aus, dort verschafft man sich mit solchen Aktionen einen KKV (komparativer Konkurrenzvorteil), wodurch die Kunden sich dann für dieses Kino eher entscheiden werden, als für eines das eine solche Aktion nicht unterstützt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Soweit ich dies jetzt gelesen habe, kann man diese Gutscheine Deutschland weit einlösen und wenn ihr ein Cinemaxx in der Gegend habt, wieso ist es dann ein Problem? Oder wohnst du nicht in Deutschland? Das der Anbieter nicht alle Kinos in Deutschland aufzählt, wird sicherlich aus Platzgründen nicht möglich sein, deshalb hat man eine zusätzliche Info gegeben das diese halt Deutschland weit einlösbar sind.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@alkalie1 : Selbstverständlich wohne ich in Darmstadt, aber es ist eben leider so, dass man diese Cinemaxx-Gutscheine generell nicht in manchen Kinos wie beispielsweise Delmenhorst oder Darmstadt einlösen kann. Aber warum es gerade diese Kinos sind, das weiß ich persönlich leider überhaupt nicht und dafür habe ich auch kein wirkliches Verständnis. Aber anscheinend möchten die Anbieter dieses Gutscheins einfach kein Geschäft machen und selbiges haben sie sicherlich auch nicht an mir gemacht, denn ich werde den Deal unter diesen Bedingungen natürlich auf keinen Fall kaufen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Warum soll man die fünf Kinos nicht einfach auslassen können? Wie kommst du denn auf so eine Idee, willst du der Firma jetzt verbieten, das selber zu entscheiden, wie sie das mit den Gutscheinen handhabt? Da Cinemaxx die Gutscheine selber ins Spiel gebracht hat, kann Cinemaxx selber auch die Bedingungen dafür festlegen und da können sie auch das bestimmen, was sie wollen, egal ob es dir jetzt passt oder nicht. Sei doch lieber froh, dass der Gutschein in den ganzen anderen Kinos gilt und nur 5 Kinos davon ausgeschlossen sind, anstatt dich noch zu beschweren.

Woran das genau liegt, das wird dir keiner sagen können, es sei denn, es arbeitet jemand bei Cinemaxx. Ich vermute mal, dass in diesen Städten einfach die Kinos sowieso das Monopol haben und es keine ernst zu nehmende Konkurrenz gibt, weswegen sich so ein Gutschein lohnen würde. Da gehen die Leute, die ins Kino gehen wollen, dann sowieso ins Cinemaxx, eben weil es keine Alternative dazu gibt. Dann würde ich, wenn ich der Betreiber wäre, ehrlich gesagt auch keinen solchen Gutschein anbieten, wenn das Kino nicht komplett leer bleibt. Die Betreiber sind doch kein Wohlfahrtsverein, sondern wollen Geld verdienen.

Ich finde das Konzept okay. Ich kann zwar verstehen, dass du dich ärgerst, dass dein Cinemaxx an der Aktion nicht teilnimmt, aber ich kann auch den Veranstalter verstehen, dass der Gutschein eben nicht allgemein gültig sein soll (wenn man einige Ausnahmen nennt, hat das ja auch Erinnerungswert, genau wie bei Praktiker und "außer Tiernahrung"). Außerdem sind die genannten 5 Kinos nun wirklich nicht meine favorisierten Städte, so dass es mir auch herzlich egal ist, was dort in den Kinos los ist. Wer günstig ins Kino gehen will, der geht doch sowieso nicht in ein Cinemaxx Kino, sondern in kleinere Kinos oder von Vereinen organisierte Veranstaltungen oder in Uni-Kinos.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge