Wie lange darf eine Umarmung dauern, um harmlos zu sein?

vom 20.09.2011, 13:19 Uhr

Ich schreibe extra in dieses Unterforum, weil ich der Meinung, dass diese Fragestellung eben keine Freundschaft berührt. Aber der Reihe nach. Ich hatte gestern eine interessante Unterhaltung mit einer Freundin, allerdings hatten wir unterschiedliche Ansichten und kamen da nicht zu einer wirklichen gemeinsamen Ansicht. Es ging um die Fragestellung, wie lang eine Umarmung eigentlich dauern darf, um „harmlos“ und rein freundschaftlich zu sein.

Das Thema Freundschaft zwischen Mann und Frau hatten wir hier schon des Öfteren und es gibt dazu die verschiedensten Ansichten. Ich bin der Meinung, dass Männer und Frauen befreundet sein können, dass aber, wenn beide heterosexuell veranlagt sind, immer die Gefahr besteht, dass sich an den Gefühlen zueinander irgendwann einmal irgendetwas ändern kann. Jedenfalls glaube ich, dass Freundschaften so nah werden können, dass sich etwas mehr daraus entwickelt, nicht zuletzt wohl, weil ich das selbst schon erlebt habe. Aus diesem Grund habe ich in Freundschaften mit Männern auch nicht das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und umarme meine männlichen Freunde auch nicht, weil das für mich eine Grenze überschreiten würde, die eine gewisse Barriere einfach übergeht und ich denke, dass das Entwickeln von „Mehr“ dadurch deutlich leichter gemacht werden würde, egal, aus welcher Motivation heraus das letztendlich geschieht. Es ist in Ordnung, wenn man diese meine Ansicht nicht teilt, aber ich für mich muss das so handhaben und es war bisher trotzdem kein Problem, wirklich geistig und emotional enge Freundschaften daraus entstehen zu lassen, auch ohne den entsprechenden Körperkontakt, mit dem ich nicht generell ein Problem habe.

Nun fragte mich gestern eine Freundin, mit der ich dieses Thema wieder aufgegriffen habe, wie lang eine Umarmung zwischen einem Mann und einer Frau, die rein freundschaftlich motiviert sein sollte, denn dauern dürfte und ich musste mir da als Anhaltspunkt die Umarmungen mit Freundinnen zur Hilfe nehmen. Wenn ich eine Freundin länger nicht gesehen und dann bei einem Treffen eine wirklich schöne Zeit mit ihr verbracht habe, wie erst neulich abends geschehen, dann dauert so eine Umarmung sicherlich auch mal etwas länger als sonst zur Begrüßung, wo man sich einfach nur kurz näherkommt und dann wieder auseinandergeht. Neulich abends habe ich meine Freundin fest und auch etwas länger gedrückt, allerdings war es auch wirklich so, dass ich in diesem Moment der Umarmung das Gefühl hatte, ihr damit sagen zu können, dass es total toll mit ihr war und ich sie wirklich ins Herz geschlossen hab. Das alles wurde in dieser Umarmung transportiert, die insgesamt allerdings auch nur höchstens fünf Sekunden gedauert hat, keinesfalls aber länger.

Eine Umarmung, vor allem zwischen Mann und Frau, länger als fünf und eher in Richtung zehn Sekunden dauert, wäre für mich definitiv etwas, das nichts mit einer rein freundschaftlichen Haltung zu tun hat. Meine Freundin sah das allerdings anders und meinte, dass das, was in einer Umarmung transportiert wird, doch unabhängig von der Dauer der Umarmung das gleiche sein könnte. Ich meine allerdings, dass eine längere Umarmung auch den Wunsch nach der Nähe zum anderen beinhaltet und eben nicht nur ausdrückt, dass man ihn gern hat und man jetzt nach Hause geht. Der Wunsch nach Nähe zum anderen ist allerdings in meinen Augen eher kritisch zu sehen, weil ich diesen bisher nicht anders kenne als eben in solchen Beziehungen, die nicht rein freundschaftlich motiviert sind.

Wie seht Ihr das denn? Wie lange dauern Eure Umarmungen bei Freunden in der Regel etwa an und meint Ihr, dass die Dauer einer Umarmung Rückschlüsse darauf zulässt, aus welcher Motivation heraus sie geschieht oder welche Botschaft sie übermittelt?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass eine Umarmung auch mehrere Minuten dauernd kann und man sich dann keine Gedanken machen braucht, dass sich da mehr zwischen zwei Freunden entwickelt. Wenn ich jemanden lange nicht gesehen habe, dann fällt die Umarmung doch meistens herzlicher und länger aus.

Ich finde es total blödsinnig, dass man an der Dauer einer Umarmung fest machen will, wann sie über eine Freundschaft hinaus geht. Eine Umarmung drückt doch nur aus, dass ich jemanden mag und ihn vielleicht vermisst habe und ihm so meine Zuneigung zeige. Wenn mich ein Freund mal etwas länger drückt, würde ich nie auf die Idee kommen, dass er gleich mehr von mir will.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei mir ist es aber so, Nelchen. Ich habe grundsätzlich kein Bedürfnis danach, jemandem körperlich näherzukommen, solange ich mit ihm eine Freundschaft pflege und musste das überhaupt erst erlernen, so blöd sich das auch anhört. Ich finde mittlerweile auch, dass es ganz schön ist, eine Freundin zu umarmen und das gehört mittlerweile für mich auch dazu.

Eine Umarmung eines männlichen Freundes ist für mich allerdings eher etwas, das nicht geht, einerseits aus dem bereits vorhin erklärten Grund der Barriere, andererseits vielleicht aber auch, weil ich zu meinen männlichen Freunden ein anderes Verhältnis aufbaue als zu Freundinnen, was sicherlich auch wieder mit dieser Barriere zu tun hat und jedenfalls sehr schwer zu erklären ist.

Jedenfalls möchte ich meinen männlichen Freunden nicht körperlich näherkommen, und wenn sich einmal eine Umarmung nicht vermeiden lässt, dann dauert sie eine oder zwei Sekunden an, keinesfalls länger. Wenn ich einen Mann länger umarme, dann hat das in meinem Fall durchaus eine Aussage, auch, wenn Du das blödsinnig findest.

Einen Freund, der eben nur ein Freund ist und keine romantischen Gefühle für mich hegt, umarme ich je nach Bedarf. Da ist es auch schon so, wenn man sich lang nicht gesehen hat, dass man sich dann schon eben länger umarmt und sich drückt. Jedoch muss ich ganz deutlich sagen, dass es auch davon abhängig ist, wie intensiv die Freundschaft ist und so habe ich durchaus männliche Freunde, die nur schwer loslassen können, ist aber bei Freundinnen nicht anders. Nur komischerweise kann ich nur in wenigen Ausnahmen sagen, dass es dann und dann unangenehm wird, aber ich unterscheide da ehrlich gesagt schon nicht so oft zwischen Freundin und Freund.

In manchen Fällen mag eine Umarmung in der Tat ein Zeichen für mehr als Freundschaft zu sein. Aber ich denke, das merkt man eben nicht nur anhand der Umarmung, sondern auch an anderen Verhaltensweisen. Wenn die dann mit dem Gefühl einer Umarmung zusammentreffen, die nicht enden will, dann wird es bei mir schon kritisch und versuche dann doch auf Abstand zu gehen. Aber so lang es eben "nur" eine Umarmung ohne andere Zeichen und Andeutungen ist, ist alles in Ordnung.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also wenn ich einen Freund umarme, für den ich "nur" Freunschafte empfinde, dann dauert das vielleicht zwei Sekunden, man drückt die Person an sich und lässt wieder los, einfach eine herzliche Begrüßung oder Verabschiedung. Mehr bedeutet es für mich schon, wenn man sich dabei zum Beispiel noch über die Arme oder die Schultern streichelt oder sein Gesicht an das des anderen legt. Ich umarme aber auch gerne Familienmitglieder mal etwas länger, einfach aus Zuneigung.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Exakt so ist es bei mir auch, Schneeblume. Allerdings ist die Umarmung, die ich Familienmitgliedern entgegenbringe, da sicherlich noch etwas anderes, weil sich die Fragestellung der genauen Gefühle gar nicht erst ergibt und insofern auch keine Hemmschwellen, Berührungsängste oder Barrieren da sind. Wenn ich jemanden länger umarme, also wirklich an mich drücke und diese Nähe genieße, also nicht nur kurz wahrnehme, um mich zu verabschieden, dann bedeutet das bei mir definitiv mehr als dass eben nur Freundschaft vorliegt. Und die Dauer dieser Umarmung ist dabei genauso aussagekräftig wie die Intensität. Einer Freundin streiche ich schon mal mit der Hand über die Schulterblätter, aber die Umarmung ist trotzdem absolut harmlos, man klebt auch nicht aneinander, sondern es berühren sich lediglich die Schultern und das Ganze ist nach unter fünf Sekunden definitiv abgeschlossen und dauert bei mir ebenfalls normalerweise nur etwa zwei oder drei Sekunden.

Wenn ich einen männlichen Freund umarmen muss, weil ich ihm beispielsweise zur Hochzeit gratuliere, dann ist es ebenfalls nur eine kurze Umarmung, die Herzlichkeit ausdrücken soll, aber da bewegt sich weder meine Hand noch drücke ich mich an diesen Freund oder er sich an mich. Bei einer Umarmung, die über fünf Sekunden dauert und dann auch noch eine solche ist, in der es irgendeine Form von Streicheleinheiten und eine körperlich sehr große Nähe gibt, weil man den anderen regelrecht an sich drückt, hat das für mich nichts mehr mit einer Freundschaft zu tun. Und bei kurzen Umarmungen gibt es in meinem Fall eben weder die große körperliche Nähe noch diese streichelnde Hand. Da ist es eine zeitlich kurze Geste, mehr nicht.

Wenn ich meinen Freund umarme dann dauert das schon etwas länger. Man ist halt dem anderen Gegenüber ziemlich nah und es ist schon auch irgendwie intim. Ich denke wenn man jemanden begrüßt und den kurz drückt und dann wieder aus einander geht ist das ok.

So machen wir das. Alles was irgendwie länger dauert als ein Hallo finde ich schon etwas intensiv. Da denke ich kann man schon sagen das dann da vielleicht etwas ernsteres läuft. Aber so ein Gespräch habe ich auch schon mit meiner Freundin gehabt. Aber jeder hat da andere Ansichten. Ich denke zum Beispiel das aus einer längeren Umarmung auch ein Kuss entstehen kann.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meiner Meinung nach muss eine normale Umarmung nichts bedeuten. Ich persönlich umarme sehr oft Freundinnen. Das passiert meistens wenn ich diese lange nicht gesehen habe oder einer von uns dem anderen seine Probleme erzählt. Ich bin der Meinung, dass man aus einer solchen Umarmung keine Rückschlüsse ziehen sollte.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@ hennessy21: Es geht eben nicht um eine „normale Umarmung“, sondern um die Frage, wie lange eine Umarmung wohl dauern darf, um als „besondere Umarmung“ zu gelten oder wie lange eine „normale Umarmung“ oder nähere Aussage denn eigentlich dauert. Nichts bedeuten tut meiner Meinung nach außerdem überhaupt keine Umarmung. Wenn ich jemandem nämlich „nichts“ sagen will, dann umarme ich ihn auch nicht. Eine Umarmung birgt in meinem Fall immer eine Aussage, definitiv nämlich eine solche, die etwas mit Zuneigung zu tun hat und damit, dass der andere mir nah ist. Aber wie lange darf eine harmlose, normale Umarmung denn dauern, um noch keine weitere Aussage zu beinhalten?

Mir ist schon klar, was deine Frage war. Aber ich habe schon viele Frauen einfach umarmt um sie zu trösten oder weil ich mich freute sie zu sehen. In meinen Augen kann man jemanden einfach um armen ohne das Gefühle oder so sich entwickeln oder vielleicht schon da sind. Dabei ist mir völlig egal, wie lang eine Umarmung ist. Ich finde wenn etwas mal ganz schlimm ist, kann man sich auch mal bis zu einer Minute umarmen. Alles was länger dauert, ergibt für mich keinen Sinn.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge