Schüler sollen Klopapier selbst mitbringen!

vom 20.09.2011, 13:16 Uhr

Richtig so. Wer sich nicht benehmen kann, der muss eben mit solchen Maßnahmen rechnen und wenn auch nur einige Schüler die Toilettenrollen zweckentfremden, so müssen eben die anderen Schüler mit darunter "leiden" Es ist doch wohl mehr wie richtig, wenn man den Schülern zeigt, dass sie vernünftig mit fremden Eigentum umzugehen haben und das Toilettenpapier ist nun mal Schuleigentum und damit muss man eben vernünftig umgehen. Wer das noch nicht weiß muss eben fühlen.

Ich denke, dass die Erziehungsmaßnahme auf jeden Fall besser ist, wenn sie das Papier in der Schultasche mitschleppen müssen, als dass sie einen monatlichen Betrag zahlen müssen. Es ist doch lästig Klopapier mit sich rumzuschleppen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also sowas habe ich auch noch nie gelesen. Ich finde es sowieso schon schrecklich mit welch minderwertiger Qualität das Toilettenpapier in den Schultoiletten angeboten wird, aber wenn ich das höre dann denk ich wirklich, dass die Bildungsminister nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Die Schüler schleppen täglich schon mehrere Kilo Bücher mit sich herum und sollen dazu nun auch noch Toilettenpapier mitbringen? Deutschland geht wirklich einige Schritte zurück und zeigt sich nicht sehr fortschrittlich.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

senny hat geschrieben:Die Schüler einer Grundschule in Sachsen-Anhalt, sollen zukünftig ihr eigenes Klopapier mit in die Schule bringen. Grund dafür sei, dass die Toiletten der Schule regelmäßig durch die Papierrollen verschmutzt und verstopft werden. Die Hygiene der Toiletten lässt wohl auch sehr zu wünschen übrig.

Bei uns an der Schule (Berufsschule in NRW) ist diese Reglung schon seit mehreren Jahren in Kraft. Und was soll ich sagen, die Verschmutzung ist wirklich zurückgegangen. Ich finde es gut, dass Kinder schon in frühen Jahren den Umgang mit dem Eigentum von anderen lernen und keinen Unsinn damit treiben.

» Akairo2 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 3,78 »

Ist diese Option die letzte Möglichkeit und wurde vorher mit den Schülern geredet? Dann fände ich es richtig, wenn man es konsequent durchzieht. Aber vorher sollte natürlich mit den Schülern geredet werden, was diese sich dabei denken, die Toiletten zu verwüsten. Bei den ersten Versuchen wird es sicher keinen Erfolg zeigen, nach einiger Zeit aber schon.

Aber jetzt müssen die Schüler ihr eigenes Klopapier mitbringen. Ob das nun DIE Lösung ist? Es wird sicher immer noch Schüler geben, die die Toiletten verwüsten. Dann wird der Hygiene auch nicht geholfen. Besonders ärgern würde mich, dass die Benutzung der Toiletten normalerweise nichts kostet. Durch das eigene Klopapier entsteht ein, wenn auch geringer, Kostenbeitrag.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »

Ich finde die Sache auch sehr skurril, und ich habe eher das Gefühl, das die Schule Geld sparen will. Bei uns gab es früher auch das Problem mit dem Toilettenpapier in der Schule. Irgendwann hatte der Hausmeister auch die Faxen dick, alles immer sauber zu machen.

Dann sind sie auf die Idee gekommen, das Toilettenpapier im Sekretariat zwischenzulagern, und jeder der es brauchte, musste es dort abholen und wurde dabei von der Sekretärin gesehen worden. Nachher musste es zurück gebracht werden. Ab da gab es kaum noch verwüstete Sanitätsräume, da ja die Übeltäter dann schnell ausgemacht gewesen wären.

Das die Kinder jetzt noch eigenes Klopapier mitbringen sollen finde ich schon heftig, denn der Tornister ist doch sowieso schon so voll gepackt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Überschrift wirkt zugegebenermaßen etwas skurril, das ist schon richtig. Allerdings finde ich die Geschichte dahinter eigentlich gar nicht so schlecht. Bevor an einer Schule eine solche Regelung eingeführt wird, muss ja schon einiges passiert sein. An der Schule wird man sicher immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht haben, so dass man letztendlich keinen anderen Ausweg gesehen hat, als zu diesem letzten Mittel zu greifen. Ich habe mal eine öffentliche Toilette gesehen, auf der man im Eingangsbereich Toilettenpapier aus einem Spender ziehen konnte. Dabei gab es dann auch nicht das Problem, dass die Klopapierrollen wild durch die Gegend fliegen, allerdings löst sich damit auch nicht das Problem der Papierverschwendung und Verstopfung der Toiletten.

Grundsätzlich können die Schüler natürlich auch mit ihren eigenen, von zu hause mitgebrachten Toilettenpapierrollen Unsinn treiben. Allerdings wird das Problem durch die neue Regelung sicher trotzdem nach und nach verschwinden. In der ersten Zeit können die Schüler sicher weiterhin mit dem Toilettenpapier herumspielen. Irgendwann fällt den Eltern das aber auch auf, dass ihr Kind dauernd eine neue Rolle Toilettenpapier mit in die Schule nimmt. Es gibt sicher auch einzelne Eltern, denen das vollkommen egal ist und die sich keine weiteren Gedanken machen. Die meisten Eltern werden dann aber wohl mal mit ihren Kindern sprechen und sie darauf hinweisen, dass sie nicht jeden Tag eine neue Rolle Toilettenpapier mit zur Schule nehmen können. Dadurch kann der Unfug, der mit dem Toilettenpapier getrieben wird, auch eingeschränkt werden und das Ziel wird damit dann auch erreicht.

Ich glaube ja, dass sich Schüler, die Langeweile haben, auch weiterhin Sachen einfallen lassen, um Schuleigentum zu beschädigen. Alles wird man sicher nicht verhindern können. Das Problem mit den verstopften Toiletten wird man auf diese Weise aber sicher weitgehend in den Griff bekommen. Allerdings ist das eben keine Lösung, die alle Probleme mit den Schulkindern in den Griff bekommt. Es wird immer Probleme an den Schulen geben. Ich finde es aber gut, wenn Lösungen gefunden werden, die praktisch und leicht durchführbar sind. Positiv ist auch, dass zwangsläufig die Eltern mit einbezogen werden. Insgesamt ist diese Lösung also ziemlich gut.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bezweifele das diese Aktion was bringen soll vor allem, weil ich nicht glaube, dass viele Eltern dahinter stehen. Und auch die Kinder nicht, wenn man sich vorher nicht kurz Zeit genommen hat, um mit den Kindern darüber zu sprechen.

Klar ist das nicht schön mit Klopapier um sich zu werfen weniger schön ist es, wenn man auch noch Toilettenpapier von Zuhause mitbringen soll, was ja ein Kostenbeitrag ist, weil man selbst dafür verantwortlich ist, dafür zu sorgen.

Es schadet ja nicht einfach mal die Aktion auszuprobieren wer weiß vielleicht gelingt es ja tatsächlich dass die Schüler nicht mehr mit dem Klopapier um sich werfen und die Hygiene besser wird.

» happiness90 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,56 »

Wenn alle anderen erzieherischen Maßnahmen (mit den Kindern reden, bzw. schimpfen) nichts gebracht haben, finde ich diese Lösung gar nicht schlecht. Ich denke schon, dass die Kinder mit ihrem Eigentum, bzw. dem Eigentum ihrer Eltern besser umgehen werden, als mit Schuleigentum.

Natürlich ist es wieder eine disziplinarische Maßnahme, von der alle betroffen sind. Eben die, die diesen Unsinn anstellen und auch alle unschuldigen Kinder. Aber das ist in der Schule ja meistens so, wenn kein Schuldiger gefunden wird. Aber in diesem Fall finde ich es wirklich noch vertretbar. So teuer ist es ja nicht und das Kind muss sicher auch keine ganze Rolle Toilettenpapier für einen Schultag mitschleppen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Man kann doch die Schüler nicht zwingen sein eigenes Klopapier mitzubringen. Das kommt schließlich an jeder Schule vor das ein Schüler mal eine Klopapierrolle ins Klo schmeißt oder steckt , sei es mit Absicht oder nur aus Versehen. Deshalb sollten die Schüler trotzdem nicht ihr Toilettenpapier mitbringen müssen. Aber das is immer so eine Sache. Es gibt die, welche wirklich nichts gemacht haben und die müssen es trotzdem mit auslöffeln. Das finde ich halt etwas schade.

» Siggorino » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,57 »

Ich finde diese Maßnahme eigentlich okay, wenn die Toiletten wirklich schon so sehr verstopft sind, sodass ein Toilettengang nicht mehr möglich ist. So können den Kinder beziehungsweise den Schülern endlich der Umgang mit solchen Sachen gezeigt werden, auch dass man auf die anderen Mitschüler achten soll. Es ist aber natürlich eine andere Sache, ob diese Maßnahme auch das hält, was sie verspricht, nämlich weniger verstopfte Toiletten und sorgsame beziehungsweise sorgfältige Kinder und Schüler. Ob das nun möglich und erreicht wird, dass mag ich eher bezweifeln.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge