Arzthelferin redet alles schön?!
Heute Morgen ging es mir nicht so gut und da habe ich mir einen Ruck gegeben und bin noch vor meinem eigentlichen Termin am Donnerstag von der Schule nach Hause gegangen und habe mir einfach mal einen schnellen Termin beim Arzt geben lassen, wegen meines Blutdrucks. Dabei habe ich der Dame an der Rezeption auch ganz klar gesagt, was Sache ist. Konzentrationsschwächen, Zittern, Schwächegefühl und so weiter. Sie meinte, ich solle mich erst einmal ein wenig hinsetzen und dann würde sie mal meinen Blutdruck messen. Nach knapp einer viertel Stunde machte sie dies dann auch. Das Ergebnis war 106 zu 66, den Puls habe ich mir nicht merken können. Ich hatte so den Anschein, dass es zu wenig ist, aber die Arzthelferin meinte, das sei zwar niedrig, aber noch im Rahmen. Als ich ihr dann noch sagte, dass ich aber beim oder nach dem Sport kein wirklich gutes Gefühl habe, sagte sie einfach nur, das sei die Pubertät und das könnte keineswegs am Blutzuckerspiegel liegen.
Auch die Konzentration wäre eher Zufall und mit der Bauchspeicheldrüse hätte ich sicherlich nichts. Sogar zu meinem Gewicht sagte sie, dass das locker im normalen Bereich liegen würde. Dabei weiß ich selbst, dass es noch 2, 3 Kilos mindestens zu wenig sind, aber ich möchte das eben langsam angehen. Meine Mutter meinte dann auch daheim zu dem Blutdruck, dass es schon wenig sei. Zudem muss ich sagen, dass ich vorher, etwa eine halbe Stunde vorher, ein Vollkornbrötchen gegessen habe, also mein Blutdruck wohl sowieso etwas erhöht gewesen ist. Das habe ich dann der Helferin auch so mitgeteilt. Der Arzt kommt leider erst am Donnerstag wieder in die Praxis, gleich dann habe ich auch noch eine Grunduntersuchung.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt und auch ratlos. Kann man dem denn glauben, was die Helferin mir erzählt hat? Als ich sie dann fragte, was ich jetzt bis Donnerstag noch tun könne, wegen Sport und so weiter, sagte sie einfach nur, das wäre schon in Ordnung und ich könne ruhig 2, 3 Stunden Sport am Tag machen. Ich weiß, dass das jetzt kurios klingen mag, aber das hat sie wirklich so gesagt. Einen anderen Arzt haben wir leider nicht bei uns im Ort, und ein Auto steht mir und meiner Mutter leider nicht zur Verfügung. Wie soll ich denn nun weiter vorgehen? Am liebsten würde ich ja bis Donnerstag überhaupt nichts machen, aber andererseits möchte ich dann bei der Untersuchung auch keine verfälschten Ergebnisse haben. Was soll ich nun tun? Denkt ihr, dass die Arzthelferin einfach keine Ahnung hatte oder ist das alles wirklich nicht so schlimm wie befürchtet?
Ich würde einer Arzthelferin nicht glauben und sie auch ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. Nicht umsonst studieren Ärzte jahrelang und eine Arzthelferin lernt gerade mal drei Jahre und dann nicht mal über die Krankheiten selber.
Gehe zu einem anderen Arzt, der auch für dich zu sprechen ist. Ich würde an deiner Stelle die Schilddrüse untersuchen lassen. Deine Symptome klingen sehr nach einer Überfunktion der Schilddrüse. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt bis Donnerstag warten und wenn, dann lasse es eben ruhig angehen bis Donnerstag.
Dein Blutdruck ist für einen pubertierenden Jugendlichen vielleicht ein wenig niedrig, aber nicht so bedenklich und warum sollte dein Blutdruck wegen einer Scheibe Vollkornbrot höher sein? Diese Logik verstehe ich nicht. Der Blutdruck hat mit dem Blutzuckerspiegel nichts zu tun.
Aber mal ehrlich. Wenn ich diese Beschwerden habe, die du in deinen ganzen Threads schreibst und wenn du dann einer Arzthelferin, die keine Ahnung davon hast deine ganzen Beschwerden mitteilst, kannst du nicht ernsthaft eine Antwort erwarten, die dich befriedigt. Mit den ganzen Beschwerden solltest du sofort zu einem Arzt gehen und gar nicht daran denken, dass du nur zu einer Arzthelferin gehst. Die Arzthelferin darf dir, wenn es hart auf hart kommt nicht mal das Ergebnis einer Blutdruckuntersuchung mitteilen. Das ist Aufgabe des Arztes.
Mit deinen Beschwerden würde ich wirklich mal überlegen, ob diese nicht auch psychosomatisch sein können. Denn ich finde, dass für dein Alter diese Beschwerden doch nicht gerade gering sind. Lass dich bitte einmal gründlich durchchecken. Schilddrüse inbegriffen.
Und was erwartest du hier für eine Antwort? Egal was hier gesagt wird du machst es doch sowieso wieder anders. Aber zum einen hat ein Vollkornbrötchen da eine halbe Stunde vorher gegessen wurde keine Auswirkungen auf den Blutdruck hat, und zum anderen ist deine Mutter medizinisch ausgebildet das sie mit Sicherheit sagen kann das es zu wenig ist? Ich denke mal eher nicht.
Für den Blutdruck gibt es einen schönen Lehrbuchwert der 120/80 heißt. Aber wie gesagt, es handelt sich um einen Lehrbuchwert und die wenigsten Menschen erreichen diesen auch Konstant, was auch durch Größe, Geschlecht, Gewicht und andere äußere Faktoren immer wieder schwankt. Dafür wurde der sogenannte Rahmen eingeführt der systolisch bei 100-140 liegt und diastolisch zwischen 55-90. Das ganze sind jedoch Einzelfallentscheidungen, es gibt Menschen die mit einem 90/60 Druck sehr gut klar kommen und andere die dort schon lange auf dem Boden liegen. Deswegen ist es auch immer schwierig das ganze an einer Internetdiagnose fest zu machen ohne den Patienten vor sich zu sehen.
Hast du auch die anderen Beiträge in deinen Threads gelesen, dann hättest du auch gemerkt das die Symptome die du nur auf den Blutzuckerspiegel geschoben hast auch auf andere Dinge zutreffen und wie die Arzthelferin auch, würde ich bei dir Vermuten das es daran absolut nicht liegt sondern eher an deinem ungesunden Lebensstil was auch die Konzentrationsschwäche und alles weitere erklären könnte.
@Diamante deswegen haben auch Arzthelferinnen überhaupt keine Ahnung und lernen drei Jahre lang nur wie man ästhetisch hinter dem Thresen sitzt und die Krankenkassenkarte in den Computer einzulesen. Natürlich haben auch Arzthelferinnen Ahnung und ich habe oben auch schon erläutert das es in der Medizin fließende Übergänge gibt. Außerdem scheint es Till immerhin so gut zu gehen, dass er hier posten kann und sogar darüber nachdenkt wieder wie irre zum Sport zu rennen und einfach weiter zu machen wie bislang um die "Werte nicht zu verfälschen". Ehrlich, wer so denkt dem geht es nicht schlecht genug und dann kann die Arzthelferin auch nicht soweit daneben liegen. Und wenn man die anderen Threads des Erstellers gelesen hat, müsste man eh schon meinen das er demnächst in einer Kiste unterm Rasen liegt so dramatisch wie alles dargestellt wird.
@Sorae : In einem anderen Thread schreibst du, dass ich mich von Fertigprodukten ernähren würde. Dabei ist das der reinste Mythos, vielleicht einmal in der Woche höchstens esse ich ein Fertigprodukt. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie du auf solche Ideen kommst, aber nun gut. Laut dir bin ich ja sowieso nur ein Erfinder, der mir alles aus den Hosentaschen zieht. Und auch sonst weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum ich mich ungesund ernähren würde. Ich esse viel Obst, viel Gemüse, viele Teigwaren, Nudeln etc. Was ist daran ungesund? Nur weil ich mal einen Pudding am Tag esse, lebe ich ungesund oder wie darf ich das verstehen? Ich glaube, dass du dir einfach nur ein total falsches Bild gemacht hast.
@Diamante : Du wirst komplett aus der Haut fahren, wenn du das liest, aber ist denn der Blutdruck nicht dasselbe wie der Blutzuckerspiegel, gibt es da gar keinen Zusammenhang? Das mag jetzt blöd klingen, aber ich dachte eigentlich, dass es hier Zusammenhänge geben würde. Aber ich habe wirklich keine Lust mehr, so zu leben. Jedoch haben wir eben kein Auto, und gleich den Notarzt rufen, das wäre wohl ein wenig übertrieben. Ich lege mich jetzt auf die Couch und ruhe mich bis Donnerstag aus. Hoffentlich kann der Arzt auch etwas zu meiner Schilddrüse sagen, ansonsten müssen wir dann zu einem Spezialisten fahren, wo auch immer es bei uns in der Region solche Spezialisten gibt.
Erst einmal würde ich einer Arzthelferin grundsätzlich auch Kompetenz im medizinischem Bereich zutrauen und sehr wohl wissen Arzthelferinnen, wie Ideal- oder besser ausgedrückt Richtwerte aussehen sollten. Das muss aber dann noch einmal von Arzthelferin zu Arzthelferin unterschieden werden, da manche Arzthelferinnen (aber auch Ärzte) ihre Patienten nicht ernst nehmen und sie dann beruhigen wollen oder auch mal die Symptome und das Unwohlsein ins Lächerliche ziehen. Kennst Du diese Arzthelferin denn oder warst Du das erste Mal bei ihr?
Was ich nicht verstehe, wieso sich Dein Frühstück, sofern es nicht arg fettig und salzig war, sich auf den Blutdruck auswirken sollte. Natürlich kann man mit Essen den Blutdruck als solches beeinflussen, aber das wird wohl auch manchmal überbewertet. Jedenfalls solltest Du nun nicht dem Irrglauben nachgehen, dass Dein Frühstück einen immensen Einfluss auf Deinen Blutdruck hat.
Verzichte bis Donnerstag auf Deinen Sport, wenn es Dir nicht gut geht und lasse Dich am Donnerstag von Deinem Arzt richtig untersuchen. Die 1 1/2 Tage werden die Ergebnisse schon nicht so verfälschen, wie Du es Dir vielleicht gerade vorstellst und außerdem solltest Du dem Arzt auch schon offen sagen, dass Du eben Deinen Sport intensiv ausübst und eben wegen Unwohlsein erst einmal seit heute pausiert hast.
Dass die Arzthelferin gesagt hat, es liegt nicht an der Bauchspeicheldrüse, kann auch daran liegen, dass Du scheinbar keine anderen Symptome hattest, die darauf hinweisen könnten. Ich zähle Dir aber die Symptome jetzt nicht auf, weil es Dich auch in irgendeiner Form bis Donnerstag beeinflussen würde. Wurde bei Dir eigentlich mal ein großes Blutbild gemacht oder hat man Dir dafür heute Blut abgenommen beziehungsweise ist es für Donnerstag geplant? Darauf solltest Du beziehungsweise Deine Mutter dann bestehen.
Äh, und nein! Einen direkten Zusammenhang zwischen Blutdruck und Blutzuckerspiegel gibt es nicht und schon gar nicht ist es das Gleiche. Das sollte man aber in Deinem Alter auch schon wissen. Entschuldige bitte, aber ich glaube, Du bindest uns gerade einen gewaltigen Bären auf. Sicherlich kann ein erhöhter Blutzuckerspiegel den Blutdruck negativ beeinflussen und bei einem diagnostizierten Diabetes kann beides nebenher laufen, aber der direkte Einfluss wäre mir nicht bekannt. Da kann Sorae aber vielleicht mehr dazu sagen.
Bei einem niedrigen Blutdruck, einer so genannten arteriellen Hypotonie, liegen die Werte des systolischen Blutdrucks normalerweise bei kleiner als 100 mmHg. Mit 106 mmHg ist Dein systolischer Blutdruck also niedrig, aber nicht unterhalb dieser Grenze. Bei einer Hypoglykämie, dem zu niedrigen Blutzuckerspiegel, kann es wiederum zu Symptomen kommen, die man kennt, wenn man einen schlechten Kreislauf hat, der wiederum auf den Blutdruck zurückzuführen ist. Es kann hier also zu einer Verwechslung der Symptome kommen und den Blutzuckerspiegel würde ich daher auch einmal messen lassen, keine Frage, schaden wird das sicherlich nicht.
Einer Arzthelferin gar nicht zu glauben, einfach mal pauschal, finde ich relativ unsinnig, da Arzthelferinnen ausgebildete Fachkräfte sind, die wohl die gängigsten Durchschnittswerte derjenigen Untersuchungen, die sie im Rahmen ihrer Berufsausübung normalerweise durchführen, in der Regel tatsächlich kennen. So wohl auch die Arzthelferin, mit der Du zu tun hattest, denn ihre Aussage zu Deinem Blutdruck war ja definitiv nicht falsch.
Was Dein Gewicht angeht, so wissen wir hier allein aufgrund Deiner Aussage, dass es noch zwei oder drei Kilogramm mehr sein dürften, überhaupt nichts über Deine Größe, Dein genaues Gewicht oder andere Faktoren, die sich auf das Verhältnis Deines Körpergewichts zu Deiner Körpergröße auswirken und können daher auch nicht sagen, ob Du nun zu wenig wiegst oder genau richtig. Ich würde mal meinen, dass die Arzthelferin auch diese Tatsachen besser beurteilen konnte als wir hier ohne jeglichen weiteren Hinweis das können, denn wir sehen Dich im Gegensatz zu ihr nicht einmal.
Was das Zittern, die Konzentrationsschwäche und Dein Schwächegefühl angeht, vor allem, weil Du es in Zusammenhang mit Deiner Bauchspeicheldrüse und dem Blutzucker sowie einem vermeintlich zu niedrigen Blutdruck in Verbindung bringst, so kann ich Dir nur empfehlen, an Deiner Angst vor einer schweren Krankheit zu arbeiten, denn es scheint mir so, als würdest Du etwas ganz Schlimmes vermuten. Es ist tatsächlich abhängig von ganz vielen Faktoren, wie man sich fühlt und solche Dinge wie Kreislaufprobleme und Zittern können tatsächlich völlig harmlose Ursachen haben. Bei einem jungen Menschen in gutem körperlichen Allgemeinzustand kann man wohl nicht direkt auf eine ganz schlimme Krankheit schließen, zumal für einen Diabetes mellitus auch noch andere Symptome vorliegen würden, wenn Du Dich nun genau auf diese Krankheit versteifen willst. Versuch mal, Dir diesen Druck zu nehmen und geh zum Arzt, der Dich eingehend untersucht und aufklärt.
@steph : Ich persönlich kenne die Dame nicht, ich bin auch einfach nur spontan dort hereingeplatzt und dann habe ich nur schnell den Blutdrucktest machen lassen. Ansonsten konnte sie anscheinend nicht mehr machen, jedoch werde ich am Donnerstag das sicherlich alles noch einmal beim Arzt dann ansprechen. Auf jeden Fall werde ich auch ein Blutbild machen lassen und alles drum und dran.
@moin! : Eben, dieses Gefühl habe ich auch schon die ganze Zeit. So ein wenig denke ich mir, dass ich mich da immer weiter hereinreite, weil ich mich einfach nicht davon ablenken kann. Wenn ich nämlich überhaupt nicht an Blutzucker, Blutdruck und so weiter denke, dann kann ich auch rennen ohne Ende und mich auch konzentrieren. Aber wenn ich den Kopf nicht frei bekomme und andauernd an meinen Blutzucker und so weiter denken muss, dann kommen die Symptome auch komischerweise, weil ich sie eben auch so ein wenig herbeirufe. Ich versuche jetzt, bis Donnerstag den Kopf entgültig frei zu bekommen und mich dann grundsätzlich aufklären zu lassen. Allerdings hoffe ich auch so ein wenig, dass der Arzt irgend etwas feststellen kann, denn irgendetwas muss ja los sein, ansonsten würde es ja auch nicht zu diesen nervigen Symptomen kommen und mein Körper sendet ja auch nicht umsonst Warnsignale.
fcbtill hat geschrieben:@Diamante : Du wirst komplett aus der Haut fahren, wenn du das liest, aber ist denn der Blutdruck nicht dasselbe wie der Blutzuckerspiegel, gibt es da gar keinen Zusammenhang? Das mag jetzt blöd klingen, aber ich dachte eigentlich, dass es hier Zusammenhänge geben würde. Aber ich habe wirklich keine Lust mehr, so zu leben. Jedoch haben wir eben kein Auto, und gleich den Notarzt rufen, das wäre wohl ein wenig übertrieben. Ich lege mich jetzt auf die Couch und ruhe mich bis Donnerstag aus. Hoffentlich kann der Arzt auch etwas zu meiner Schilddrüse sagen, ansonsten müssen wir dann zu einem Spezialisten fahren, wo auch immer es bei uns in der Region solche Spezialisten gibt.
Natürlich ist der Blutzuckerspiegel was anderes als der Blutdruck. Wenn die Arzthelferin da etwas komisch reagiert hat, kann ich es verstehen. Was soll sie denn auch sagen. Für den Blutzuckerspiegel zu bestimmen, brauchst du ein Gerät, wo du einen Teststreifen mit einem Tropfen deines Blutes reinlegst und das wird dann diagnostiziert. Beim Blutdruckmessen wird eine Manschette angezogen und diese wird aufgepumpt und dann wird der Blutdruck gemessen.
Eine Schilddrüsenuntersuchung muss erst mal durch Blutwerte bestimmt werden. Dann wirst du zu einem Radiologen gehen müssen, wenn die Werte nicht in Ordnung sind. Aber das muss erst mal der Hausarzt feststellen. Vielleicht ist es ja auch nicht die Schilddrüse.
Ich kann nicht verstehen, was du heute beim Arzt wolltest, wenn nur die Arzthelferin da war. Und ja, sicher hat auch die ein wenig Ahnung. Aber sie darf ihre Ahnung auch gar nicht dem Patienten mitteilen, weil das nur der Arzt darf.
@Diamante : Das wusste ich doch auch nicht, dass nur die Helferin da gewesen ist. Ich bin ja einfach nur zum Arzt gegangen, weil ich unbedingt heute schon Klarheit haben wollte. Dort waren sie dann eben ein wenig verdutzt und konnten nur meinen Blutdruck messen. Aber wenn die Helferin sowieso nichts sagen darf, dann hilft es womöglich auch relativ wenig, wenn ich jetzt noch einmal dort hin gehe und dann meinen Blutzucker messen lassen möchte. Hoffentlich kann das dann am Donnerstag der Arzt machen, hoffentlich komme ich bis dahin noch gut über die Runden.
Welche Symptome hast Du denn? Nach Deinen Schilderungen hier im Forum denke ich einfach, dass Du Dich ein wenig zu sehr mit Ernährung und Bewegung beschäftigst und Du Deinem Körper schon einiges zumutest. Mich wundert es als Laie nicht wirklich, dass der Körper da etwas verrückt spielt. Ich will es ja nicht schön reden, aber es ist doch relativ offensichtlich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen.
Einen Blutzuckertest kannst Du auch in der Apotheke machen lassen. Manche nehmen nichts dafür, woanders zahlst Du eben bis zu zwei Euro. Allerdings ist es nun auch nicht aussagekräftig, da es nur eine Momentaufnahme ist und entsprechend wenig verlässlich. Aber lasse ihn Dir eben mal messen und ich wette mit Dir, er ist in einem guten Normalbereich.
Dass Du Blutzucker und Blutdruck verwechselt hast, schockiert mich ja schon ein wenig und ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Jedenfalls schüttet die Bauchspeicheldrüse das Insulin aus, sorgt aber nicht dafür, dass der Blutdruck zu niedrig ist. Das sind zwei unterschiedliche Abläufe im Körper, zumal die Insulinausschüttung eben ein Stoffwechsel ist, was der Blutdruck ja nun nicht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170534.html