iPad 2: SSD austauschbar
Gern würde ich mir ein iPad 2 zulegen. Die Preisunterschiede zwischen der 16GB und der 32GB bzw. zwischen der 32GB und der 64GB-Version empfinde ich aber als extrem hoch. Preisgünstiger müsste es doch sein, sich die 16GB-Version zuzulegen und anschließend die SSD gegen eine 64GB-Version auszutauschen.
Ist dies machbar? Gibt es hierzu irgendwo eine brauchbare Anleitung?
Das ist sicherlich machbar, aber auch nur dann, wenn du einfach mal schätzungsweise ein paar hunderte an Euros auf der hohen Kante liegen hast. Denn wie du sicherlich genauso wie ich wissen solltest, ist das alles ein geschlossenes System, das ganze "Apple-Imperium". Das bedeutet, du kannst sicherlich nicht oder nur kaum davon ausgehen, dass du irgendwelche Teile des iPads auf irgendeine Weise öffnen kannst oder Ähnliches.
Das wird sicherlich nicht funktionieren und da wirst du auch enorme Probleme bekommen. Deswegen rate ich dir dringend, dich entweder nach Alternativen für das iPad generell umzuschauen oder dir einfach die 64 Gigabyte-Variante zu kaufen, denn billiger wird sie sicherlich auch noch werden, wenn denn das iPad 3 mal auf den Markt kommen würde. Das dürfte aber leider Gottes noch ein paar Monate dauern, Genaueres weiß ich persönlich da leider auch noch nicht in dieser Hinsicht, aber das wird man sicherlich auch schon bald erfahren können.
Das wird so leider nicht möglich sein. Im Ipad wurde nämlich keine normale SSD verbaut. Um Platz (und vor allem Bauhöhe einzusparen sind die Flashbausteine dort nämlich nicht als einzelnes (austauschbares) Modul installiert sondern direkt damit dem benötigten Controller auf der Platine aufgelötet. Natürlich würde durch so einen Eingriff auch die Garantie verfallen.
Das Problem nicht austauschbarer Einzelteile (oder gar Verschleißteile wie Akku) ist bei Apple ja leider hinreichend bekannt. Das wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nicht ändern, immerhin wird mit dieser Praxis sehr gut verdient.
Man kann ein iPad zwar (vermutlich) aufmachen, zumindest den iPod touch kann man mit Spezialwerkzeug öffnen, da die Metallrückseite im Prinzip auch nur an das Glas vorne drangeklipst ist. So kann man, Fachkenntnis vorrausgesetzt und eine ruhige Hand, den Akku schon wechseln. Besser allerdings ist es natürlich dass Apple selbst machen zu lassen, auch wenn es eine sehr überteuerte Maßnahme ist. Die "SSD" zu wechseln ist aber tatsächlich unmöglich, da eine solche eben nicht wirklich vorhanden ist. Außerdem weiß das iPad auch genau, welche Größe sein Speicher hat, und würde im besten Fall nicht mehr funktionieren, wenn man das irgendwie tauschen könnte. Also Geld ausgeben oder sich mit 32 GB zufrieden geben, was auch sehr viel ist.
Ich weiß nicht was in einem IPad für eine SSD verbaut ist. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Apple dort spezielle Festplatten verbaut hat, die es nicht so einfach zu kaufen gibt. Eventuell könnte es sein, dass eine handelsübliche SSD nicht in den IPad passt.
Abgesehen davon musst du dir im Klaren sein, dass deine Garantie auf das Gerät wahrscheinlich mit dem Öffnen des IPads verlischt. Falls du irgendeinen Fehler machst oder die SSD dann nicht mehr einbauen kannst, dann hast du ein Problem.
Dies macht nicht wirklich Sinn wenn Du überlegst das Du die Garantie verlierst, ferner sind die Chips auf die Platine des Ipads gelötet und nicht gesteckt, es ist also nicht möglich wie bei einem PC einfach mal ein upgrade ein zu stecken.
Also wenn würde ich das von Apple reparieren lassen. Da sollte doch eigentlich die Garantie erhalten bleiben,oder nicht?
Oder wie alt ist dein Ipad denn schon?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170533.html