Wäsche vom Vorgänger aus der Maschine nehmen?
Wie ich schon mal erwähnt habe, wohne ich derzeit in einer Wohnung in einem Gebäude mit mehreren Wohnungen. Wir haben eine Waschmaschine im Keller. Einen bestimmten Plan wann wer die Maschine benutzen kann, gibt es nicht - wir sind etwa 12 Bewohner. Daher schaue ich an den Wochenenden immer wieder mal nach, ob die Maschine gerade frei ist. Manchmal ist die Wäsche längst fertig, doch es dauert recht lange, bis der Besitzer kommt und sie dann abholt. Letztens meinte ein Mitbewohner, in diesem Fall sollte man die Wäsche einfach aus der Maschine nehmen, da sie ja sonst unnötig blockiert wird.
Gut, ich finde das auch sehr nervig, doch die Wäsche von anderen Leuten einfach so anfassen? Also ich persönlich möchte nicht, dass ein Fremder meine Unterwäsche und so anfasst oder sieht, das gefällt mir einfach nicht. Daher finde ich das nicht so empfehlenswert und ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Bewohner schimpfen werden, wenn man ihre Wäsche aus der Maschine holt. Wie denkt ihr darüber?
Damit müssen aber die Leute rechnen wenn die Maschine schon lange fertig ist, aber diese nicht kommen um sie heraus zu nehmen. Du sagst ja selbst, dass die Maschine in der Zeit unnötig für alle anderen Hausbewohner blockiert ist. Und wenn du das selbst nicht möchtest das jemand deine Wäsche anfasst, dann sorgst du selbst dafür, dass die Maschine direkt nach dem fertig werden geräumt wird. Ob die anderen Bewohner schimpfen oder nicht, wenn man sie darauf hinweist, dass sie nicht alleine sind und die Waschmaschine nicht erst räumen können wenn es ihnen passt dann sollten sie es schon verstehen. Immerhin können sie das auch bei anderen machen und ich denke es gibt nichts das mehr nervt, als wenn man darauf wartet waschen zu können, aber jemand anderes ständig seine Wäsche erst Stunden später aus der Maschine holt.
Ich selbst hab eine ganze Zeit lang in einem Hochhaus gewohnt und auch dort hatten die Bewohner die keine eigene Waschmaschine hatten die Möglichkeit in fünf Maschinen im Keller ihre Wäsche zu waschen. Auch dort gab es keinen Plan da es nicht mehr viele waren die das Angebot genutzt haben. Dort kam es regelmäßig vor, dass die Wäsche aus der Maschine geräumt worden ist wenn man sie vergessen hat und ehrlich gesagt hatte ich damit kein Problem wenn das passiert ist. Zum einen trägt jeder Unterwäsche und Co und zum anderen lag der Fehler dann bei mir, indem ich nicht pünktlich unten war und es selbst erledigt habe.
Ich fände das auch nicht so toll, wenn du an meine Wäsche gehen würdest. Allerdings könnte ich es jemandem auch nicht übel nehmen. Dann muss ich halt beim nächsten Mal einen Wecker stellen (mit der Zeit weiß man ja wie lange die Maschine brauch) und gleich runter gehen.
Alternativ würde ich dir aber vorschlagen, dass wenn du dich nicht traust an die Wäsche zu gehen, einfach bei der Nachbarin zu klingeln (wenn du weißt wer es ist) und nett und freundlich Bescheid zu geben, dass die Maschine fertig ist und du nun waschen möchtest. Dann kann man ja auch nett anbieten, dass man die Wäsche sonst auch erst mal raus nehmen könnte und an die Seite stellt.
Stell' Dir doch die umgekehrte Frage, sprich, was würde geschehen, wenn die Wäsche nicht vom Besitzer selbst aus der Waschmaschine entfernt wird? Beziehungsweise was würdest Du anstelle machen? Warten, bis einer kommt und sie aus der Waschmaschine heraus nimmt? Bei den Leuten klingeln, von denen Du ausgehst, dass die Wäsche zu ihnen gehört? Ich denke, die beste Alternative ist wirklich, selbst die Wäsche in die Hand zu nehmen und sie dann eben in den Wäschekorb zu legen oder dergleichen.
Ein wenig kann ich die Hemmschwelle verstehen, aber ich gehe ja nun nicht davon aus, dass jedes Stück Wäsche herausgenommen wird und akribisch unter die Lupe genommen wird. Es gibt echt schlimmeres und die Gefahr würde ich dann schon in Kauf nehmen. Vielleicht kann man ja auch eine Erinnerung aufstellen, dass die Wäsche eben dann und dann fertig ist und die nächste Ladung Wäsche von einem Hausbewohner gewaschen werden kann.
Bei mir ist die Situation so, dass wir für zwei Hochäuser mit jeweils gut 100 Mitparteien einen eigenen Waschraum haben, wo wir gegen ein Gebühr am Automaten die Wäsche waschen und trocknen können. Insgesamt gibt es dort fünf Waschmaschinen und zwei Trockner.
Zu Stoßzeiten kann es schonmal vorkommen, dass alle fünf Maschinen laufen und man ewig wartet, bis eine freigemacht wird. Wenn ich dann eine ergattern konnte, ist es manchmal sogar so, dass meine Maschine schon durchgelaufen ist und ich sie schon heraushole, während die anderen Maschinen, die schon durchgelaufen waren, als ich meine reingetan habe, immer noch nicht geleert sind. Ich möchte mich aber dennoch auch nicht ganz davon freisprechen, dass es auch bei mir mal etwas länger dauert, bis ich meine Maschine freiräume. Es kann immer mal etwas dazwischenkommen, wie z.B ein wichtiges, längeres Telefonat.
Allerdings kann ich es auch nicht so sehr haben, wenn jemand meine Wäsche einfach so herausnimmt. Klar, die Wäsche ist frisch gewaschen und sollte sauber sein, aber gerade bei Unterwäsche finde ich das dann doch etwas zu privat. Bei T-Shirts, Jeans, Pullovern etc. sehe ich das nicht so eng, aber dennoch finde ich es nicht so toll. Obwohl ich meinen Wäschekorb gewagterweise immer auf die Maschine lege, habe ich es auch schon erlebt, dass meine Wäsche herausgenommen wurde und nicht in den Korb, sondern einfach so auf die eventuell z.T. staubige Maschine gelegt wurde. Das finde ich einfach nur dreist.
Es wird zwar bei uns an der Tür mit einem Schild ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Maschinen schnellstmöglich räumen soll, aber leider halten sich nicht immer alle daran. Vielleicht solltest du auch einfach mal einen Zettel an die Tür des Waschraumes hängen, dass du dich doch freuen würdest, wenn die Maschine nicht immer mit schon fertig gewaschener Wäsche so lange blockiert würde, wenn es denn wirklich häufiger vorkommt.
Leider ist mir auch schon passiert, dass mir Wäsche aus dem Trockner geklaut worden ist und einmal konnte ich einen Diebstahl wohl so gerade vereiteln. Das ist bei über 200 Mietparteien, wobei lange nicht alle dort waschen, weil einige auch eine Maschine im Bad stehen haben dürften, natürlich leider schwer nachzuvollziehen, wer sich da an meiner Wäsche zu schaffen gemacht hat. Dennoch möchte ich mich aber nicht immer daneben setzen und der Maschine beim Waschen oder dem Trockner beim Trocknen zuzusehen.
Ich persönlich achte immer auf die Zeit und bin so schnell wie möglich bei meiner Wäsche, wenn ich denke, dass sie fertig ist (schon aus Angst vor Diebstahl ). Leider kam es bislang schon zweimal vor, dass eine fertige Wäsche die Maschine ein paar Stunden lang blockiert hat. Ich denke, wenn das noch öfters passiert, werde ich sie wirklich einfach mal rausnehmen. Das Problem ist nur, es gibt nicht immer Waschkörbe und auf den Boden legen natürlich auch nicht. Was mache da nur? Ich persönlich habe auch keinen Korb, nur einen Wäschesack, in dem ich die Wäsche wieder in meine Wohung transportiere.
Das ist dann wohl der Nachteil, wenn man sich mit mehreren Leuten eine Waschmaschine teilen muß. Wenn du selber nicht möchtest, das andere Leute deine fertig gewaschene Wäsche aus der Waschmaschine holen, dann musst du wohl immer genau darauf achten, das du immer rechtzeitig bei der Maschine bist, wenn diese dann fertig ist. Dich stört es ja sicherlich auch, wenn du waschen möchtest, aber es nicht geht, weil diese durch die Wäsche eines anderen blockiert wird. Ich finde auch nichts schlimmes daran, wenn man die saubere Wäsche dann in einen Wäschekorb legt um die Maschine weiter nutzen zu können und ich denke so meinte es der Mitbewohner wohl auch. Es ist halt einfacher, weil man dann sofort die Maschine weiter nutzen kann und wenn sich jemand da beschwert, wenn man die Wäsche einfach rausholt, dann soll derjenige aber in Zukunft auch einfach darauf achten, das er sie unmittelbar, nachdem die Maschine fertig ist, auch raus holt.
Für mich selber würde es aber generell nicht in Frage kommen, das ich mir eine Waschmaschine mit anderen MItbewohnern des Hauses teile,aber bei uns in der Gegend ist das sowieso nicht so gehandhabt, egal wieviele Parteien in einem Haus wohnen. Hier hat jeder Haushalt auch seine eigene Waschmaschine.
Das ist natürlich schwierig, vor Allem, wenn du die 12 Bewohner nicht alle oder alle gut kennst. Als ich noch in meiner WG gewohnt habe, da haben wir schon die Wäsche der anderen aus der Maschine geholt, wenn man selber waschen wollte. Ich würde das eher davon abhängig machen, ob der Besitzer der Wäsche seinen Wäschekorb bei der Maschine stehen gelassen hat. Dann wäre es meiner Meinung nach okay, wenn jemand die Wäsche auch in den Korb tut. Ich denke, wer seine Wäsche nicht von anderen angefasst haben will, würde sie sicher nicht "ewig" noch in der Maschine lassen, wo man doch weiß, dass die Waschmaschinen bei euch heiß begehrt sind. Wenn kein Korb da steht, würde ich die Wäsche an deiner Stelle ehrlich gesagt in der Maschine lassen. Denn wo willst du die Wäsche denn sonst hin tun?
Dass nun keine Wäschekörbe zur Lagerung der feuchten Wäsche vorhanden sind, erschwert das Ganze. Ich denke, in dem Fall würde ich es halt in Kauf nehmen und die Wäsche auf die Waschmaschine legen und sie eben nach Beendigung meiner Waschaktion wieder zurück in die Waschmaschine zu geben. Klar ist es umständlich, ich hätte aber wirklich keine Lust, stundenlang darauf zu warten, dass endlich die Wäsche eines anderen Hausbewohners von ihm selbst weggeräumt wird.
Man könnte auch schauen, dass vielleicht irgendwo der Name des Wäschebesitzers, der akut seine Wäsche wäscht, vermerkt wird, damit man die Wäsche dann zuordnen kann und man ihm Bescheid gibt, wenn die Waschmaschine eben geräumt werden kann. Ansonsten würde ich wohl mal so einen billigen Wäschekorb für einen Euro kaufen und da die Wäsche lagern. Ich weiß, dass es nicht das Optimum ist, aber eine wirkliche und bessere Lösung fällt mir da nicht ein.
Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hatte finde ich das waschen schon sehr komisch. Aber wir hatten auch mal so einen gemeinschaftlichen Trockner im Keller. Der war auch immer voll. Und auch einmal musste ich eine Decke darin trocknen.
Da passten nämlich 10 Kilo rein. Doch da war auch immer Wäsche stundenlang von den anderen drin. Das fand ich auch komisch. Ich würde nicht wollen das jemand meine saubere Wäsche anfasst. Ich würde dir empfehlen etwas zu warten und wenn dann keiner die Maschine leert würde ich es doch raus nehmen. Man muss ja nicht stundenlang drauf warten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170528.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?