Freundin meldet sich nicht mehr - Wie verhalten?
Ich habe eine Freundin, die mir sehr wichtig ist. Wir haben uns vor ein paar Jahren mal über das Internet kennengelernt. Daraus ist dann wirklich eine gute Freundschaft geworden und wir hatten regelmäßig Kontakt. Wir schickten und Päckchen zu Weihnachten und zum Geburtstag und haben zwischendurch auch immer mal telefoniert.
Ich konnte immer offen mit ihr reden und ich denke, dass sie das mit mir auch getan hat. Wir wohnen sehr weit auseinander, so dass wir uns bisher noch nicht persönlich gesehen haben. Beruflich waren wir schon einmal bei ihr in der Gegend und wollten sie dann spontan besuchen, was aber leider nicht geklappt hat. Nun ist es so, dass ich ihr in letzter Zeit oft mal eine Sms geschickt habe, eben wie früher auch. Aber es kommt keine Antwort mehr. Als es das erste Mal so war, habe ich mir schon Sorgen gemacht und gedacht, dass vielleicht etwas passiert war. Hinterher stellte sich dann aber nur raus, dass sie ihre Anzahl an Sms aufgebraucht hatte. Nun hatte ich dann wieder und wieder Sms geschrieben und auf die letzten habe ich wieder keine Antwort erhalten. Auch haben wir sonst über ICQ geschrieben, aber da ist sie nun gar nicht mehr online. Mir fehlt sie total und ich vermisse es, mit ihr zu schreiben.
Aber ich bin es auch irgendwie Leid, dass immer ich schreiben muss und dann oft keine Antwort bekomme. Nach der letzten Sms habe ich mir nun gedacht, dass ich mich dann eben auch nicht mehr melde. Das geht nun auch schon ein paar Wochen so und von ihr kam nichts. Ich wüsste auch nicht, dass ich sie irgendwie verärgert hätte. Nun grüble ich, ob ich ihr nochmal eine Sms schreiben soll und ihr eben sage, dass ich es schade finde, dass sie sich nicht mehr meldet und sie eben frage, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt. Vielleicht hat ihr dieser Kontakt ja auch nicht so viel bedeutet wie mir. Aber ich merke schon, wie sehr sie mir fehlt.
Ich kenne dieses Problem auch. Auch ich habe vor knapp 7 Jahren ein Mädel im Internet kennengelernt. Wir haben uns gleich von Anfang an sehr gut verstanden und haben auch regelmäßig bei MSN geschrieben. Ich konnte ihr echt alles erzählen und man hatte echt das Gefühl, als würden wir uns schon seit Jahren kennen., Sie wohnt nicht allzu weit von mir entfernt (eine Stunde mit der Bahn), so dass wir uns auch schon zwei Mal getroffen haben. Wir haben auch regelmäßig miteinander telefoniert und ich war auch der Meinung, dass es sich bei uns um eine gute Freundschaft handelt, auch wenn man sich vielleicht nicht so oft sieht, wie man das vielleicht gerne möchte.
Bei mir ist der Kontakt aber leider auch abgebrochen. Auslöser bei uns war wahrscheinlich, dass sie einen neuen Typen kennengelernt hat. Dadurch war sie abends nicht mehr so oft online, sondern hat die Zeit lieber mit ihrem Freund verbracht und ist mit ihm ins Kino oder essen gegangen. Das ist mehr als verständlich und ich habe mich auch sehr für sie gefreut, aber ich fand es schon ein wenig schade, dass sie mich dabei anscheinend total vergessen hat. Ich habe sie dann auch mal angerufen, aber sie hatte dann auch wenig Zeit und ich habe irgendwie das Gefühl gehabt, dass ich sie störe. Dann habe ich hin und wieder mal eine SMS geschrieben, aber es kam entweder gar keine Antwort oder eben Tage später. Ich vermisse sie auch sehr, da wir echt guten Kontakt hatten. Wie haben bestimmt 2-3 Mal die Woche abends lange telefoniert und beinahe täglich miteinander geschrieben. Mir tat das immer sehr gut und ich dachte eigentlich auch, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.
Ich habe sie wie gesagt vor 7 Jahren kennengelernt und waren dann ca. 3 Jahre echt gut befreundet. Dann kam der Freund und der Kontakt ist fast komplett abgebrochen. Er hat sich dann vor 3 Jahren von ihr getrennt, wie ich in einem sozialen Netzwerk erfahren habe. Ich habe sie dann auch angeschrieben und ihr gesagt, dass es mir Leid tut für sie. Zu der Zeit war ich gerade schwanger und der Kontakt ist dann wieder langsam in Gang gekommen. Sie wollte mich auch nach der Geburt meines Kleinen besuchen, aber darauf warte ich bis heute noch. Seit knapp 2 Jahren meldet sie sich jetzt auch gar nicht mehr. Sie hat mir kurz zum Geburtstag gratuliert und mir eine Mail geschrieben, aber die fiel äußerst kurz und auch ziemlich kühl aus. Da habe ich beschlossen, dass ich es dann ebenfalls auf sich beruhen lassen werde. Ich finde es echt schade um die Freundschaft, aber man will den Leuten ja auch nicht jahrelang hinterher laufen. Es verletzt mich schon, wenn ich sehe dass sie online ist, mit anderen schreibt aber sich bei mir nicht meldet, aber anscheinend ist das Ganze nicht so wichtig für sie.
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich noch ein allerletztes Mal eine Mail oder eine SMS schreiben. Schreib ihr einfach, dass du es vermisst, mit ihr zu schreiben und dass du es schade finden würdest, wenn der Kontakt abbrechen würde, weil du sie sehr magst. Dann merkst du ja, was sie zurück schreibt oder ob sie vielleicht gar nicht antwortet. Wenn dann aber immer noch nichts kommt, dann würde ich es auch aufgeben, wenn ich ehrlich bin.Anscheinend ist es dann wirklich so, dass deiner Freundin die Freundschaft nicht so viel bedeutet wie dir. So war das anscheinend ja auch bei mir und das habe ich irgendwann dann auch akzeptiert. Ich war es einfach Leid, mir ständig Gedanken zu machen, was ich denn nun falsche gemacht habe. Bei uns gab es auch keinen Grund. Ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass sich das bei euch wieder einrenkt. Vielleicht hat die derzeit ja wirklich viel um die Ohren.
Es klingt für mich schon so, als sei die Freundschaft doch eher einseitig gewesen. Denn Du schreibst ja beispielsweise davon, dass Du in der letzten Zeit ihr einige SMS-Nachrichten geschrieben hattest, auf die dann gar nichts mehr gekommen ist und ich denke, wäre man befreundet, so würde man auch schon versuchen, auf die SMS zu antworten. Vielleicht aber ist das Handy kaputt oder einfach nur ausgeschaltet, es existiert eine neue Nummer oder so. Ich denke, Du solltest schon noch versuchen, einmal anzurufen. Wenn da keine Reaktion kommt, würde ich an Deiner Stelle eine abschließende e-Mail schreiben, um die Sache noch zu lösen.
Ich befürchte aber ehrlich gesagt, dass nach meinen eigenen Erfahrungen von Freund- oder Bekanntschaften dort nichts mehr zurückkommt. Eventuell wird da vielleicht noch einmal ein Versuch gewagt werden, Kontakt mit Dir aufzunehmen, ich würde aber nicht darauf hoffen und spekulieren. So eine Freundschaft, ohne sich selbst einmal gesehen zu haben, finde ich immer etwas schwer zu greifen und eher mit Vorsicht zu genießen.
Es sollte eigentlich vollkommen normal sein, dass man, wenn man einen Kontakt nicht mehr möchte, dass man es dem anderen schon mitteilt. Ich hätte mir das akut auch gewünscht, aber in meinem Fall war es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es so weit gekommen ist. Jedenfalls werde ich in diesem Bereich auch nichts mehr tun, um da noch herauszufinden, weshalb und wieso, eben, weil ich leider gemerkt habe, dass man keine Antworten bekommt und wie gesagt, ich befürchte, dass bei Dir die Sachlage nicht anders liegt.
Habt Ihr denn mal telefoniert oder lief der Kontakt ausschließlich schriftlich ab?
Ich kann dich schon verstehen, das du einerseits besorgt bist, weil du die Gedanken machst, ob vielleicht etwas passiert sein könnte oder andereseits, das es ihr vielleicht nicht mehr ganz so wichtig, wie dir ist, mit eurer Freundschaft. Da ihr ja sehr weit auseinander wohnt, kannst du ja auch nicht einfach mal eben so dort vorbeifahren und schauen was Sache ist, aber das sie sich nun gar nicht mehr meldet ist schon komisch. Mal kann es ja vorkommen, so wie es auch bei euch der Fall war, das sie ihre SMS verbraucht hatte, aber überhaupt nicht mehr melden, ist schon komisch. Selbst wenn sie das Handy nicht mehr hat, deine Nummer verloren gebracht hat oder auch kein Internet mehr besitzt, gibt es noch die altmodische Weise per Brief Kontakt zu halten. Ihr habt ja auch eure Adressen, da ihr euch ja auch schon Pakete geschickt habt.
Ich kann mir das nur so erklären, das sie jetzt evtl. einen Mann kennengelernt hat und so auch noch beruflich zuviel eingespannt ist, da kann man dann so etwas wie eine Online Freundschaft schon mal im Hintergrund liegen lassen, was natürlich nicht fair ist, denn sie hätte dir ja wernigstens bescheid geben können, wenn sie weniger Zeit hätte und das hättest du sicherlich auch verstanden, aber den Kontakt komplett abbrechen, finde ich schon unfair. Man kann ja verstehen, das man mehr Zeit mit dem neuen Partner verbringen möchte, aber dafür muß man ja seine Freunde, auch wenn es nur welche übers Internet waren, nicht ganz vergessen. Fair wäre es gewesen, wenn sie dir wenigstens was gesagt hätte und selbst, wenn sie keine Freundschaft mehr haben wollte, mit dir, wäre es nur gerecht gewesen, dich darüber zu informieren.
An deiner Stelle würde ich ihr noch einen Brief schreiben, indem du deine Sorgen und auch vielleicht deine leichte Wut darüber, das sie sich gar nicht mehr meldet, reinschreibst und dann auch vermerkst, das sie mal an der Reihe wäre, Kontakt aufzunehmen, wenn ihr eure Freundschaft noch was bedeutet. Geht sie denn auch nicht ans Telefon, wenn du sie anrufst? Dann könnte man das ja praktisch auch schneller und einfacher klären und du wüsstest, woran du bist. Es ist schon schade, das eine so gute Freundschaft, wie eure, so sang- und klanglos erlischt. Sie scheint dir ja sehr wichtig zu sein, denn das kann man aus deinem Beitrag gut erkennen und ich hoffe, das du wenigstens deine offenen Fragen beantwortest bekommmst von ihr.
Meine Freundin ist verheiratet und hat daher mit Sicherheit keinen anderen Mann kennengelernt. Sie haben erst vor kurzem geheiratet. Ich weiß, dass sie zur Zeit wahrscheinlich wieder viel Stress hat, aber für eine Sms zwischendurch hatte sie eigentlich immer mal Zeit.
Ich denke auch, dass ich ihr noch einmal eine Sms schicken werde und einfach mal schauen, ob und was darauf zurück kommt. Ich werde ihr dann schreiben, dass ich es schade finde, wenn der Kontakt nun abreißen würde. Ich werde ja sehen, ob sie sich darauf melden wird.
Eine SMS dauert nur ein paar Sekunden und die kann man beispielsweise auch eben auf der Toilette, kurz vor dem Schlaf oder sonst wann tippen. Dafür ist meiner Meinung nach schon immer Zeit und würde ich selbst nicht als Ausrede bezeichnen. Höchstens, dass man eben zu faul war oder es schlicht vergessen hat, sich bei jemanden zu melden, kann ich nachvollziehen, aber nicht mehr und nicht weniger.
Nelchen, ich denke auch, dass Du es noch einmal versuchen kannst, Dich bei Deiner Freundin zu melden. Aber ich würde Dir halt schon empfehlen, nicht nur eine SMS zu schicken, sondern schon vielleicht einen Brief, falls Du ihre richtige Postadresse hast oder eben eine e-Mail. Sollte dann wirklich nichts mehr kommen, dann ist es besser, es sein zu lassen.
*steph* hat geschrieben:Eine SMS dauert nur ein paar Sekunden und die kann man beispielsweise auch eben auf der Toilette, kurz vor dem Schlaf oder sonst wann tippen. Dafür ist meiner Meinung nach schon immer Zeit und würde ich selbst nicht als Ausrede bezeichnen.
Es kann aber auch sein, dass die besagte Freundin ihr Handy kaputt hat oder ein neues hat, wo die Nummer der anderen nicht drin ist und wenn man die Nummer nicht mehr hat, aus welchem Grund auch immer, dann ist es schwierig eine SMS zu schreiben. Es kann ja sein, dass sie eine neue Nummer bekommen hat und da kommt weder die eine SMS an noch kann man dann auf eine Antwort warten. Ich hatte so etwas mal mit einem guten Bekannten, der hatte sein Handy geschrottet und sich dann ein neues Prepaid Handy mit neuer Karte gekauft und da auf der Karte die Nummer ja noch nicht drauf waren, hatten wir uns so aus den Augen verloren. Damals war das Internet auch noch nicht so verbreitet und wir hatten keine Adresse von dem anderen. Das war dann sehr ärgerlich, weil wir uns auch sehr gut verstanden hatten und erst Jahre später, durch einen Zufall wieder aufeinander getroffen sind. Wir haben auch gleich wieder unsere Nummern und auch Adressen ausgetauscht, damit da so schnell nicht noch einmal passiert.
Ich würde dir, Nelchen, aber auch raten, versuche es einfach mal mit einem Brief und wenn du ganz sicher gehen willst, das sie ihn bekommt, schicke ihn per Einschreiben. Dann weisst du wenigstens, wann und ob sie ihn erhalten hat. Wenn dann allerdings keine Reaktion von der Freundin kommt, würde ich da auch einen Haken drunter machen und die ganze Sache vergessen, auch wenn es für dich etwas schwer ist, weil die Freundschaft dir ja was bedeutet, aber man kann keinen zwingen, mit einem anderen befreundet zu bleiben. Es ist dann halt nur eine feige Art von ihr, sich so ohne Erklärung aus dem Staub zu machen, denn ich bin der Meinung, wenn man befreundet ist, kann man das auch klären und sich dann aus dem Weg gehen, aber so kann man wenigstens damit abschließen.
Dass das Handy der betreffenden Freundin kaputt war oder aus sonstigen Gründen ausgetauscht wurde und sie es versäumt hat, ihre Kontakte vom Telefon, falls sie dort zuvor gespeichert waren, auf die Simkarte zu übertragen, um sie dann einfach am nächsten Handy übernehmen zu können, kann durchaus möglich sein. Was ich allerdings auch kennengelernt habe, ist ein ganz anderer Fall, der gar nichts mit der Anschaffung irgendeines neuen Gerätes oder dergleichen zu tun hat, auch nicht mit verbrauchtem Guthaben.
Vor einigen Jahren hatte ich einen wirklich guten Freund, mit dem ich viel Zeit verbracht habe und der mir ebenfalls sehr wichtig war. Wir haben uns nicht selten gesehen und uns auch prima verstanden, wir haben uns über alles mögliche ausgetauscht und auch nicht gerade selten telefoniert, obwohl wir nicht weit voneinander entfernt wohnen. Der Kontakt war ziemlich eng und wertvoll, bis ich eines Tages feststellte, dass ich schon länger nichts mehr von ihm gehört habe. Meine Kontaktversuche per SMS und per eMail schlugen fehl, ich konnte ihn nirgends mehr erreichen. Das waren allerdings unsere Hauptkontaktaufnahmewege, und direkt zu ihm zu fahren und einfach mal zu klingeln oder ihn auf seinem Festnetztelefon anzurufen, schien mir irgendwie falsch, weil er auf meine anderen Kontaktversuche schon nicht reagiert hat. Ich war eigentlich der Meinung, dass er, wenn er denn interessiert daran gewesen wäre, wohl selbst irgendwann entsprechende und erklärende Meldung gemacht hätte, sofern bei ihm der Fall des neuen Handys oder ähnlichem eingetreten gewesen wäre, während er sich nicht gemeldet hat.
Nach einigen Monaten war definitiv klar, dass der Kontakt abgebrochen war, weil keinerlei Meldung in der Zwischenzeit mehr erfolgt war. Das hat mir sehr zu schaffen gemacht, weil er für mich ein wirklich wichtiger Mensch geworden war und unsere Freundschaft damals auch schon seit drei oder vier Jahren bestanden hatte. Ich habe ihm also nur noch einmal im Jahr, nämlich an seinem Geburtstag, eine SMS geschickt, aber keine Fragen mehr gestellt. Ich wollte lediglich signalisieren, dass er sich wieder melden kann, wenn er möchte, aber nicht mehr fragen, warum er genau das nicht mehr tut. Vergessen konnte ich diese Freundschaft nie und ich habe auch teilweise sehr darunter gelitten, dass alles so gekommen war und ich überhaupt keinen Anhaltspunkt dazu hatte, was überhaupt begründend für den Kontaktabbruch vorgelegen hatte.
Fünf Jahre später fand ich ihn bei Facebook wieder und schrieb ihn auch an. Es ergab sich ein äußerst verhaltener Kontakt, aber immerhin ein Hauch davon, und ich wollte natürlich nach wie vor wissen, was denn damals dazu geführt hatte, dass er so urplötzlich keinen Kontakt mehr zu mir haben wollte. Ich hatte nämlich eigentlich durchaus das Gefühl gehabt, dass diese Freundschaft alles andere als einseitig gewesen war. Nachdem ich nach dem ersten vorsichtigen Gespräch noch Angst hatte, dass der gerade erst wiederhergestellte Hauch von Kontakt sofort wieder abbrechen könnte, habe ich es am zweiten Tag doch mal versucht, ihn zu fragen, was denn vor fünf Jahren eigentlich los gewesen war. Und er hat mir tatsächlich eine Antwort geliefert, die ich zwar nicht unbedingt nachvollziehen kann, aber ich kann mir doch wiederum vorstellen, dass es Menschen gibt, die grundlegend anders ticken als ich und insofern kann ich das, was er mir erklärt hat, wenigstens glauben, wenn auch nicht verstehen.
In seinem Fall war es wohl so gewesen, dass er in eine Art Lebenskrise gerutscht ist, vielleicht auch depressiv war. Die Gründe dafür nenne ich hier mal nicht, allerdings hat er sich damals aber laut eigener Aussage dazu entschieden, alle Brücken hinter sich abzubrechen, sich also auch von Freunden zu trennen, jedenfalls von allen bis auf ganz wenige Ausnahmen, die ihn bisher begleitet hatten, um noch mal ganz neu anzufangen. Den Neuanfang hat er wohl geschafft, allerdings sagte er auch, dass er nicht gedacht hätte, dass er es im Nachhinein als falsch betrachten könnte, sich von einigen Freunden getrennt zu haben. Dieses ganze Thema haben wir mittlerweile schon öfter besprochen und es wurde vieles dabei gesagt, das für mich eine Art teilweise Wiedergutmachung war, anderes kann ich nach wie vor nicht verstehen, aber nachtragend will ich auch nicht sein.
Jedenfalls könnte ich mir aber vorstellen, dass auch in diesem Fall eine Art Überforderungssituation vorliegt und ich denke, dass beinahe jeder von uns schon ähnliche Situationen erlebt hat, in denen er sich nicht imstande gefühlt hat, sofort auf Kontaktaufnahmen zu reagieren, auch, wenn das normalerweise vielleicht wirklich der Fall war. Deshalb würde auch ich meinen, dass Du dieser Freundin einen Brief schreiben solltest, um sie um eine Stellungnahme zu bitten. Ich denke, Du kannst ihr auch ruhig sagen, dass Du traurig darüber bist, nicht zu erfahren, warum sie sich nicht meldet. Dass Du keinen Anspruch auf ihre Aufmerksamkeit erheben willst und kannst, kannst Du ihr bei dieser Gelegenheit ja auch noch sagen. Vielleicht merkt sie dadurch, dass Du ihren Wunsch nach etwas mehr Distanz auch akzeptierst, aber ich denke, sie sollte wohl auch verstehen, dass Du eine Erklärung brauchst, um abschließen zu können und sie so fair sein sollte, Dir diese Möglichkeit zu geben.
Da du ja die Handynummer hast, warum rufst du denn dann nicht einfach mal an und fragst, was los ist. Vielleicht ist was passiert, was man nicht hoffen will und der Mann will die SMS eben nicht beantworten. Aber vielleicht geht er ja an das Handy. Dann weißt du auch, ob das Handy angeschaltet ist oder aus ist. Ich würde einfach mal über die Handynummer anrufen. Wenn sich da auch keiner meldet, würde ich den nächsten Schritt gehen.
Ihr seid oft in Kontakt gewesen. Du hast also die Adresse. Schreibe eine Postkarte und schreibe die Bitte hinein, dass sie sich auch kurz melden soll, wenn alles ok ist aber sie keinen Kontakt mehr will, damit du dir keine Sorgen machen musst. Dass es aber schön wäre, wenn der Kontakt nicht abreißen würde. Hast du keine Festnetznummer? Wenn du den vollen Namen der Person hast ist diese Nummer vielleicht doch irgendwie rauszufinden.
Selbst, wenn wir davon ausgehen, dass das Handy kaputt war oder man sich eine neue Handynummer zugelegt hat, so bestand der Kontakt hier doch wohl nicht nur aus SMS-Nachrichten, sondern auch aus Internetchats und solchen Dingen. Da kam ja auch nichts zurück beziehungsweise besagte Dame war laut Nelchen schon länger nicht mehr online zu sehen. Daher bin ich schon etwas skeptisch, habe aber weiter oben auch geschrieben, dass ein Anruf durchaus hilfreich sein könnte. Immerhin lässt es sich so herausfinden, ob die Nummer als solches noch existiert und danach kann man weiterhandeln.
Auch habe ich gemeint, es kann besser sein, wenn man noch eine Mail und einen Brief oder eben eine Postkarte postalisch verschickt. Dazu müsste man aber die entsprechenden Daten haben und ob man die sich bei einer Internetbekanntschaft oder auch -freundschaft immer so austauscht, wage ich zu bezweifeln. Bei allem Vertrauen, aber selbst da kann die Adresse schon noch ausgedacht sein. Heute muss man eben mit allem rechnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170507.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?