Facebook-Chat funktioniert nicht immer
Da ich eigentlich immer nur bei Facebook bin, sowie auch meine Freunde, benutze ich auch den Chat. Dort sind einfach die meisten meiner Freunde online. Außerdem nervt der Facebook-Chat nicht mit irgendwelchen Tönen. Seitdem der neue Facebook-Chat ist, funktioniert der bei mir nicht mehr so richtig.
Es wird unten rechts angezeigt, dass ich online bin und es wird ebenso angezeigt, wie viele Freunde online sind. Doch wenn ich die Freundesliste öffnen will, erscheint einfach nur eine leere Liste, wo oben steht, dass geladen wird. Auch nach längerem Warten, erscheint gar nichts. Ich kann außerdem auch nicht mehr in die Einstellungen gehen, also wenn ich auf das kleine Zahnrad oben rechts in der Liste klicke. Ich kann mich also nicht mal als Offline melden, wenn ich von niemandem angeschrieben werden möchte. Auch wenn ich Facebook erneut öffne, kommt das Problem weiterhin. Irgendwann funktioniert es dann wieder, aber tritt dann auch wieder mal auf.
Was kann das denn für ein Problem sein? Ist das nur bei mir so oder kennt das Problem noch jemand? Ich finde es sehr nervig, denn bei dem "alten" Facebook-Chat traten solche Probleme nicht auf. Insgesamt finde ich den neuen Chat auch gar nicht so toll.
Der neue Chat hat für mich generell nur Nachteile- erstens scheinen Personen auf, die gar nicht online sind (für was sollte das gut sein) und zweitens fällt er ziemlich oft aus. Mir ist das Problem auch bekannt. Ab und zu funktioniert es dann, wenn ich den Chat in einem anderen Browser ausprobiere.
Anfänglich hat der neue Chat bei mir nicht richtig funktioniert, weil ich mir ja damals dieses App "Wir wollen den alten Facebookchat zurück" herunter geladen hatte. Dies hatte auch wirklich funktioniert- es war wieder alles beim alten. Leider ging dann gar nichts mehr, weil eben dieses App nicht mehr funktionierte. Vielleicht hast du dir ja auch dieses herunter geladen? Ansonsten einfach mal mit "Cache leeren, Chronik löschen" probieren oder eben in einem anderen Browser.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch letzte Woche. Ich musste dringend jemanden in Facebook eine Nachricht schreiben. Aber ich konnte einfach nicht chatten, da dort die ganze Zeit stand, dass meine Freunde geladen werden. Ich habe dann alles mögliche versucht. Ich habe meinen Firefox beendet, meine Cookies und mein Cache gelöscht und den Computer sogar neu gestartet. Kurz darauf war mein Chat dann komplett weg.
Ich konnte auch nicht herausfinden woran es gelegen hat, aber einige Stunden später war der Chat wieder da. Ich würde einfach ein wenig warten. Vielleicht es auch mal mit dem Löschen des Caches oder einem kompletten Systemneustart versuchen.
Dieses Problem, das Du hier beschreibst, habe ich nun noch nicht erlebt, aber es gäbe doch eine Lösung, um das Problem der nicht ladenden Freundesliste zu umgehen, indem Du nämlich einfach oben in der blauen Leiste auf dieses Nachrichtensymbol klickst und dann eine neue Nachricht an den Freund erstellst, den Du anschreiben willst, wenn er Dir denn mit seinem Profilbild links unten auf Deiner Startseite als online angezeigt wird. Wenn Du diese Nachricht geschrieben hast und der betreffende Freund Dir antwortet, geht das Chatfenster doch automatisch auf und Du musst nicht mehr darauf warten, dass Deine Freundesliste lädt, um denjenigen erst anzuklicken und dann anzuschreiben.
Insgesamt teile ich allerdings Deine Meinung, dass der Facebook-Chat sich definitiv zu seinem Nachteil verändert hat. Ich finde es zwar – entgegen der Meinung vieler anderer Nutzer – ganz praktisch, dass Chatnachrichten jetzt automatisch als Nachrichten übermittelt und insofern auch gespeichert werden, wenn man Letzteres will, aber ich habe in meinem Fall leider schon des Öfteren feststellen müssen, dass die Nachrichten, die ich in diesem kleinen Chatfenster schreibe, häufig gar nicht erst an den Empfänger übermittelt werden, auch, wenn ich sie sehen kann. Ich wundere mich dann darüber, dass länger keine Antwort kommt, und wenn ich anschließend dieses Briefsymbol oben links in der blauen Leiste anklicke und mir angezeigt wird, wem ich zuletzt was geschrieben habe, fällt mir erst auf, dass dieser Text aus dem Chatfenster überhaupt nicht angezeigt wird, also auch nicht erfasst wurde. Das finde ich total ärgerlich und das Problem begegnet mir beim neuen Chat auch mit Abstand am häufigsten. Deshalb bin ich nun auch wirklich auf das ausgewichen, das ich Dir empfohlen habe: ich öffne einfach das Nachrichtenfenster und aktualisiere lieber ein paarmal diese Seite, anstatt wieder zu erleben, dass meine Nachrichten im Chatfenster nicht übermittelt werden.
Dass Nachrichten nicht gesendet wurden hatte ich noch nie, auch nicht, dass Freunde ewig geladen wurden. Allerdings kam es manchmal vor dass die Leiste komplett fehlte. Wurde ich dann angeschrieben, kam zwar natürlich das Chatfenster und ich konnte das sehen, aber wenn ich etwas eintippte und enter zum senden drückte passierte nichts, bzw es gab einen neuen Absatz. Nein, capslock war nicht aktiv. Dieses Problem konnte ich einmal beheben, in dem ich mich ab- und wieder anmeldete bei Facebook, ein andres Mal reichte es schon, nur einmal zu aktualisieren, da baute sich dann alles richtig auf.
Wenn es bei dir generell nicht funktioniert, würde ich darauf tippen, dass vielleicht der Browser zu alt ist? Facebook ist wohl das Musterbeispiel für Web 2.0 und nutzt viele neue Technologien, die es vor fünf Jahren schlicht nicht gab. Also vielleicht mal ein Internet Explorer Update machen oder auf Firefox oder Chrome umsteigen, zumindest in Chrome funktioniert es bei mir tadellos.
Sehr viele Leute mögen den neuen Facebook-Chat, der mittlerweile ja gar nicht mehr so neu ist, gar nicht. Mir ist das eigentlich egal, da ich nicht so häufig mit Leuten über Facebook chatte, sondern mit anderweitig mit denen unterhalte, wenn es wirklich wichtig ist. Dennoch hatte ich auch schon das ein oder andere Mal meine lieben Probleme mit dem Chat. Ich kenne das auch, dass es so ist, dass ich etwas schreibe und mein Chatpartner bekommt keine Nachrichten und umgekehrt, dann ist die Verwirrung auf einmal recht groß.
Soweit ich weiß gibt es aber eine Möglichkeit den alten Facebook-Chat wieder zubekommen. Wie das allerdings geht, das weiß ich nicht, weil ich mich da noch nicht wirklich mit beschäftigt habe, weil ich es eben als für nicht notwendig empfunden habe. Ich habe aber seit kurzem bemerkt, dass ich auf meinem Netbook den alten Chat habe und auf meinem Computer den neuen Chat, wenn ich mich in Facebook einlogge, warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170491.html