Könnt ihr Lügen an der Körpersprache erkennen?
Ich habe gerade einen Thread gelesen, worin es darum ging das man beim reden denjenigen Anschauen sollte. Da ist mir spontan eingefallen, und zwar wenn mein Mann versucht eine Ausrede oder ähnliches zu finden und diese versucht mir dann aufzutischen, dann zucken seine Augen ganz leicht. Dies ist aber wirklich nur, wenn er mir versucht was weiß zu machen und da liege ich eigentlich immer 100% richtig. Konntet ihr solche Reaktionen bei anderen Personen bei euch auch feststellen, wo ihr gleich denkt, jetzt versucht er euch, was aufzutischen?
Beruflich habe ich einige Zeit viel mit Leuten zu tun gehabt, die mir die verrücktesten Geschichten auftischen wollten. Und fast allen sah man die Lügen an. Sie wurden nervös, spielten plötzlich mit ihren Fingern, konnten einem nicht mehr in die Augen sehen oder machten ein Gesicht, von dem sie meinten, es würde sehr unschuldig wirken. Wenn sie direkt mit ihren Lügen konfrontiert wurden, haben sie diese dann zwangsläufig zugegeben. Ein ganz bestimmtes Zeichen, das auf eine Lüge hindeutet, konnte ich dagegen noch nicht bei jemandem erkennen. Es war immer der gesamte Körper, der "Lüge!" schrie.
Ich denke schon, dass man Lügen mehr oder weniger anhand der Mimik bzw. Gestik erkennen kann, aber dafür bedarf es schon an Erfahrung mit Menschen. Jüngere unter uns würden sicherlich ihre Probleme damit haben, aber die etwas Älteren wären meines Erachtens schon in der Lage die eine oder andere Lüge an der Körpersprache festzumachen.
Jedoch sind auch dem Grenzen gesetzt: Nur, weil beispielsweise Person A plötzlich Zuckungen oder etwas andere hat, während er spricht, heißt das nicht, dass er gleich lügt. Dem können muskuläre bzw. neurologische Störungen vorliegen, die halb so wild sind. Insofern kann man einer bestimmten Mimik schwer zuordnen, ob mit ihr nun gelogen wird oder nicht, immerhin sind Lügen nichts Angeborenes, wie Freude, Trauer, Ärger, etc., die bestimmten Muskelpartien bzw. -kombinationen zugeordnet werden können.
Es kam auch mal ein Bericht im Fernsehen über Lügen und wie man die Lügner entlarven kann. Ich selber kann es auch bei gewissen Personen. Manche können einfach so schlecht lügen, dass es schon sehr auffällig ist. Und wenn man dann den Verdacht hat und sie darauf anspricht, fangen sie an zu lachen.
In dem Bericht im Fernsehen, hat man erklärt, wie man Lügner auch noch entlarven kann. Man sollte natürlich auf die Mimik achten. Außerdem ist es wohl so, wenn man während dem Sprechen nach links schaut, dass man dann lügt. Wenn man allerdings nach rechts schaut, dann erinnert man sich, z. B. an eine bestimmte Situation, was dann auch keine Lüge ist. Ich habe versucht es auch mal bei anderen Menschen zu beobachten. Und die Leute schauen wirklich manchmal beim sprechen nach links oder rechts. Das habe ich selbst bei mir gemerkt. Aber ob es nun wirklich so ist, dass man es anhand des Blickes fest stellen kann, bezweifle ich doch eher.
Ich habe eben meine eigene Methode, wie ich die Lügner entlarven kann. Und manchmal habe ich da auch Erfolg. Viele Leute fangen dann an zu stottern, oder machen nervöse Bewegungen mit ihren Händen. Das ist dann immer ein deutliches Anzeichen, dass jemand lügt. Auch ich muss einfach manchmal lügen. Dabei versuche ich dann aber ganz cool zu bleiben und mir nichts anmerken zu lassen.
Nun ist es ja so, dass du deinen Mann schon eine ganze Weile kennst und weißt ganz genau, wie er reagiert, wenn er die Unwahrheit sagt. Genau so geht es anderen Paaren auch, dass sie sich so gut kennen und deshalb an Kleinigkeiten merken, wenn der Partner lügt. Bei völlig unbekannten Personen ist das schon wesentlich schwerer. Aber auch hier kann man an kleinen Unsicherheiten erkennen, wenn die Person lügt. Aber es gibt auch ganz hart gesottene, denen man es nicht anmerken kann. Da muss man dann besonders vorsichtig sein.
Also ich habe in meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin vieles zum Thema NLP- Neurolinguistisches Programmieren, gelernt. Da lernten wir unter Anderem, dass Menschen die Augen auf gewisse Weise bewegen, je nachdem, an was sie denken. Versuchen sie beispielsweise, sich visuell zu erinnern, schauen sie nach links oben. Konstruieren sie aber visuell (sprich, spinnen sie sich eine Geschichte zusammen, lügen sie also) blicken sie nach oben auf die rechte Seite vom Betrachter aus gesehen. Dasselbe beim akustischen Erinnern (Blick nach oben links) und beim akustischen Konstruieren, also Komponieren einer Melodie (Blick nach oben rechts). Blickt die Person nach unten führt sie sehr wahrscheinlich einen inneren Monolog.
Wesentlich an den von mir beschriebenen Beispielen ist aber das visuelle Konstruieren. Also beim Blick nach rechts oben kann man mit bestimmter Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Person lügt. Man sollte allerdings trotzdem erst durch Testfragen austesten, ob sich die Person wirklich demnach verhält. Ohne ihr davon zu erzählen stellt man beispielsweise die Frage, welche Farbe die Zahnbürste hat. Anschließend fordert man die Person auf zu lügen. Es kann sich um hundertstel Sekunden handeln aber ziemlich sicher wird die Person die Augen nach oben wandern lassen.
Wenn man die Person besser kennt, kann man, wie der Threadersteller natürlich fest stellen, dass der Mann eine Geschichte auftischt. Ich merke bei meinem Freund und bei meiner Tochter immer sehr genau, wenn er lügt. Auch bei meiner besten Freundin merke ich das. Sie alle haben ganz andere Arten zu lügen. Meine beste Freundin redet immer ganz lange von einer Sache, aus der sie sich heraus reden möchte. Dann weiß ich immer, dass es nicht stimmt. Bei meinem Exfreund haben die Nasenflügel geflattert, wenn er gelogen hat. Meine Tochter fragt, seit sie die Geschichte von Pinoccio kennt, immer nach einer Lüge, ob sie eine lange Nase hätte und deckt diese ab. Ja man kann Lügen erkennen. Manche müssen dies beruflich erkennen und die meisten erkennen lügen, wenn sie die Personen gut kennen.
Alkalie hat Aiman Abdallah geguckt. Mit hochauflösender Kamera wurde uns dort vorgeführt, wie man einen Lügner erkennt. Der Experte hat sich dabei natürlich nicht geirrt. Natürlich nicht, wir sind im Privatfernsehen. Wieso andere da noch Lügendetektoren oder Wahrheitsdrogen benutzen und sich trotzdem nie sicher sind, ob das Ausgesagte nun wahr oder falsch ist, wo es doch so einfach ist, wenn man nur Aiman fragt.
wirreszeug hat geschrieben:Also ich habe in meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin vieles zum Thema NLP- Neurolinguistisches Programmieren, gelernt.
Uhhhh! Mit denen darf man nicht streiten, habe ich gelernt.
wirreszeug hat geschrieben:Da lernten wir unter Anderem, dass Menschen die Augen auf gewisse Weise bewegen, je nachdem, an was sie denken.
Wozu nutzt diese banale Erkenntnis, zudem das jeder ein bisschen anders macht? Weiß man, was der NLPler weiß, kann man ihn natürlich ganz schön verwirren. Ich empfehle das beim nächsten Gespräch mit so einem armen Vertriebler, dem sie das Zeug eingebläut haben.
wirreszeug hat geschrieben:[...]Ich merke bei meinem Freund und bei meiner Tochter immer sehr genau, wenn er lügt. Auch bei meiner besten Freundin merke ich das. Sie alle haben ganz andere Arten zu lügen. [...]
Was für eine miese Welt, in der man dann jeden Lügner erkennt und selber nicht mehr anständig lügen kann. Ich behaupte sogar, dass Lügen ein wichtiger Teil des Lebens und der menschlichen Kommunikation sind. Ohne das wird es schwer. Hat man da eigentlich noch Freunde, wenn man jede Lüge erkennt? ich würde so einen nicht kennen wollen.
Ich denke nicht, dass man unbedingt immer einen Lügner allein an der Mimik oder Gestik erkennen kann. Wenn ich zum Beispiel nervös bin, mache ich einige der hier genannten Gesten, die angeblich einen Lügner entlarven sollen. Auch schaue ich, wenn ich mich erinnere nicht nach links oben, sondern eher nach rechts oben. Daran sieht man schon, dass man Lügen nicht unbedingt an der Mimik festmachen kann. Es funktioniert bei einigen, aber nicht bei jedem. Zum Beispiel spielen schüchterne Menschen auch sehr viel mit den Händen oder erschrecken teilweise, wenn man sie anspricht.
Ich muss Richtlinie2 absolut zustimmen, auch wenn dort auch eine gewaltige Portion Sarkasmus im Spiel ist. Es ist wissenschaftlich belegt, dass der Mensch am Tag mehrmals kleinere Lügen vollbringt. Meistens merkt er das nicht einmal selbst beziehungsweise sein Gegenüber. Muss man immer jede Lüge erkennen? Besonders in Freundschaften nicht wirklich. Manchmal sollte man ein Auge zudrücken, auch wenn man eine Lüge absolut sicher und garantiert entlarvt hat, anhand der bekannten mimischen und gestikularischen Merkmale. Aber bedenkt, jeder lügt anders und jeder hat eine andere Mimik oder Gestik. Nur weil jemand die Augen zusammen kneift, bedeutet das nicht, dass er dem Gegenüber Hassgefühle hegt. Vielleicht ist seine Brille nur nicht mehr so gut und er sieht nicht mehr ordentlich.
Das ist mir auch schon aufgefallen, das man so etwas bei Menschen, die man sehr gut kennt, schon irgendwie erkennen kann, aber dafür muß man sein Gegenüber aber auch gut kennen und einschätzen können. Bei meinem elfjährigen Sohn bemerke ich immer, das er seine Nase etwas rümpft, wenn er schwindelt oder mir nicht die ganze Geschichte erzählt und mein Partner zieht dann auch immer die Augen etwas zusammen. Mir ist aber auch aufgefallen, das Männer da besser zu durchschauen sind, als wir Frauen, denn bei meinen weiblichen Freunden oder Familienangehörigen habe ich das noch nie so extrem erkannt.
Ich kann mir somit gut vorstellen, das uns die Mimik und Gestik eines Menschen sehr viel verraten kann, aber man muß den Menschen dafür auch sehr gut kennen und auch allgemein eine sehr gute Menschenkenntnis besitzen, damit man so etwas überhaupt erkennen kann. Manchmal kann man sich allerdings auch täuschen und daher würde ich es nicht pauschal sagen, das jemand lügt, wenn er die Augen zusammenzieht oder die Nase rümpft.
Ich glaube, dass die meisten Menschen sehr gute Lügner sind und man sie daher schwer entlarvt. Aber ich habe schon in Büchern und Zeitschriften gelesen, nach welchen Anzeichen man suchen soll. Zu einem sind es natürlich die Augen. Wenn die betreffende Person den Blicken des Gegenübers ausweicht oder umgekehrt ihn anstarrt, dann lügt sie wahrscheinlich. Auch an der Stimme kann man Lügen erkennen. Wenn jemand plötzlich schneller spricht, eine höhere Stimme hat oder sich ständig verhaspelt, hat man es höchstwahrscheinlich mit einem Lügner zu tun. Angeblich kratzen sich Lügner auch beim Lügen an der Nase oder berühren ihre Lippen. Das ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen. Entweder belügen mich meine Mitmenschen sehr geschickt oder ich habe überhaupt keine Empathie. Ich erkenne Lügen nämlich nur, wenn ich von vornherein weiß, dass die Person lügt oder sie sich verplappert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170487.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?