Wie soll man diese Reaktion bewerten?

vom 19.09.2011, 17:56 Uhr

Worum geht es denn nun bei diesem Familienstreit? So ganz unerheblich, wenn man sich eben in die Wolle bekommen hat, finde ich es einfach nicht und da wir es ja von Dir schon kennen, dass Du nicht konkret wirst, können wir auch nichts konkretes dazu sagen. Außerdem wissen wir auch nicht, was Du eigentlich erwartest, weil es ja schon etwas langwieriges sein muss und man sich da wohl auch unsicher ist, wie man überhaupt noch miteinander umgehen soll und wie nicht.

Wie soll der Kontakt zustande kommen? Schriftlich, telefonisch oder doch persönlich? Wie wurde er bislang überhaupt aufgenommen? Sind die Streitigkeiten oder besser die Ursachen der Streitigkeiten inzwischen geklärt oder schwebt da noch etwas zwischen Euch umher? All das sind Dinge, die man mit einbeziehen sollte, wenn es um eine Bewertung einer Situation geht und ohne Details lässt sich da nun mal sehr schwer etwas bewerten.

Wenn Ihr noch Kontakt zu der anderen Partei haben möchtet, muss man manchmal eben schon über den eigenen Schatten springen. Nun muss man ihnen ja nicht gleich die Pistole auf die Brust setzen, sondern vielleicht auch Zeit lassen. Freundliche Anfrage ist ja möglich, aber ich würde es nicht übertreiben und beispielsweise wöchentlich einen Kontakt verlangen oder so. Und wenn man das Gefühl hat, die Gegenseite will es nicht, dann ist es eben besser, sich auch zurückzuziehen. Es kann aber auch andere Gründe geben, weshalb der Kontakt nicht weiter ausgebaut wird. Man muss ja nicht immer vom Schlechten ausgehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Damit man dir hier gute Ratschläge oder so geben kann, sollte man vielleicht auch mehr wissen, wie z.b. worum es in dem Streit ging und wie der erste Kontakt nun zustande kam. Ich finde es schon hart, wenn man als Familie schon über ein Jahr im Streit lebt und keiner mit dem anderen redet. Ich könnte und wollte so auch gar nicht leben, denn entweder würde ich alles daran geben, dass man sich wieder versöhnt oder wenn es keinen Sinn machen würde, den Kontakt ganz abbrechen, aber so wie es bei euch zu sein scheint, wäre es nichts für mich.

Dir scheint ja auch einiges daran zu liegen, dass der Familiensegen wieder hergestellt wird, denn sonst würdest du hier nicht nach Ideen fragen und wenn die andere Seite nun schon mal ein freundliches Lebenszeichen von sich gegeben hat, scheint es ja auch ein Zeichen dafür zu sein, das auch die Gegenseite nicht ganz die Hoffnung aufgegeben hat. Schade nur, dass sie auf eure Antwort mit den geschickt gestellten Fragen nicht reagiert haben, aber vielleicht warten sie ja auch darauf, dass eure Seite sich nochmals meldet? Wenn ihr den Kontakt wollt und von der anderen Seite nicht so wirklich viel rüberkommt, dann müsst ihr wohl über euren Schatten springen und es nochmal angehen. Ihr müsst ja nun nicht immer klein beigeben, aber noch einmal einen Anlauf starten und dann mal die Gegenseite aktiv werden lassen. Meldet diese sich dann wieder nicht, würde ich so langsam aber sicher mal einen Haken unter die Sache machen und es dann auch dabei belassen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es auch eher schwierig, diese Reaktion – oder besser Nichtreaktion – der Gegenseite nun zu bewerten, ohne zu wissen, um welche Art von Problem es sich streitgegenständlich handelte und was außerdem genau gesagt wurde, als der Kontakt dann wieder zustande kam. Ohne dieses Wissen würde auch ich nur allgemeingültig antworten wollen, nämlich dazu, wie man wohl verfahren sollte, wenn sich ein Kontakt vorsichtig wieder aufbaut und dann irgendwie ins Stocken gerät.

So würde ich nun auch am ehesten eine Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten in Erwägung ziehen, wenn ich an Eurer Stelle wäre. Entweder würde ich noch einmal nachhaken, so, wie meine Vorredner das bereits erläutert haben oder ich würde tatsächlich noch abwarten, ob eine weitere Reaktion erfolgt, aber eben möglicherweise zeitlich etwas verzögert, was ja wiederum unterschiedliche Gründe haben kann und gar nichts mit Euch oder Eurer Reaktion zu tun haben muss. Wie viele Wochen seit der letzten Reaktion der „Gegenseite“ vergangen sind, hast Du leider nicht näher erwähnt. Sollten bisher gerade mal zwei Wochen vergangen sein, so fallen mir jedenfalls diverse mögliche Gründe für diese ausbleibende Reaktion ein, die nichts mit Euch zu tun haben.

Vermutlich würde ich eine Kombination aus beiden Möglichkeiten in Betracht ziehen und jetzt erst einmal noch zwei oder drei Wochen abwarten, ob die Gegenseite reagiert oder nicht. Falls nicht, so würde ich nach Ablauf dieser unausgesprochenen Frist doch noch mal die Initiative ergreifen und deutlicher signalisieren, dass Ihr Euch über den Kontakt gefreut habt und ihn auch gerne wieder intensivieren würdet. Falsch kann das nicht wirklich sein, und ich denke, wenn die Gegenseite daran ein ernsthaftes und redliches Interesse hat, wird sie sich darüber sicherlich freuen und auch nicht abgeneigt sein – warum auch?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^