Wieso im Vorfeld gefällt mir klicken?

vom 19.09.2011, 17:32 Uhr

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das jedesmal wenn meine Freunde was von einer anderen Seite Posten, dann muss man bevor man dies überhaupt gesehen hat, den gefällt mir Button drücken, sonst öffnet sich die Seite nicht und man kann es sich nicht anschauen. Ist doch irgendwie blöd, das man hier erst eine Meinung wieder geben muss, und dann das eigentliche zu Gesicht bekommt, was einen dann unter Umständen gar nicht gefällt. Ist dies schon wieder eine neue Masche? Wie seht ihr das?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich sehe es direkt als Masche an um "Gefällt mir"-Klicks zu sammeln. Man nimmt einfach ein (scheinbar) interessantes Thema, Bilder oder Videos und bestückt mit einem die Seite als kleine Vorschau. Wer mehr sehen will muss dann natürlich den entsprechenden Button anklicken. Ich habe dies auch sehr oft in meiner Freundesliste. Ich selber nutze so etwas nicht. Wenn ich lustige Bilder sehen will finde ich diese auch auf anderen Wege. Mehr kann man hierzu eigentlich nicht mehr sagen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine neue Masche ist es nicht, aber man möchte eben mehr Zulauf haben. Allerdings kann man ja auch wieder nach Betrachtung des Bildes oder Videos das "Gefällt mir!" zurücknehmen. Allerdings kriegt man so auch keine Infos von Musikern oder Bands mit, was ich schon schade finde, weil ich am Samstag beispielsweise eine regionale Band gesehen habe, die ich gern weiter verfolgen möchte und ohne "Gefällt mir" bei Facebook kann ich das eben nicht so machen. Allerdings sind Musiker da bei mir schon Ausnahmen - lustige Bilder oder Videos sind nicht so meins.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Auf keinen Fall ist diese Masche neu. Aber dadurch bekommen die Betreiber der Facebookseite sehr schnell viele Fans. Das ist natürlich Werbung. Man sieht dann, dass die Seite einem Freund gefällt. Wenn der Titel der Seite noch etwas spannend ist, wird man neugierig und versucht sich ebenfalls die Seite anzuschauen. Wenn das aber jetzt nicht ohne einen kleinen Klick auf den "Gefällt mir"-Button funktioniert, dann macht man diesen eben auch noch schnell.

Das dauert ja nicht lange. Viele vergessen diesen danach einfach weg zumachen. Oft werden die Facebookbenutzer auch mit irgendwelchen Gutscheinen oder Gewinnspielen zu diesem "Gefällt mir" gelockt. Nach den man ihn dann gedrückt hat, sieht man auch meistens erst das wahre Gesicht der Seite.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hat man davon denn was, wenn man viele dieser Klicks bekommt? Kann ich mir irgendwie ja nur schwer vorstellen. Ich kann mir aber auch keinen anderen Grund zusammenreimen, denn sonst bräuchte man diese Klicks ja einfach nicht und könnte die Seiten frei zugänglich auch ohne diesen machen. Ich blick da aber allgemein noch nicht ganz durch. Bei uns in den Läden gibt es mittlerweile sogar Aushänge. Wenn man da "Fan" der Seite wird, bekommt man ein Überraschungspaket. Das ist ja ähnlich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Genau durch solche Aktionen werben die Betreiber ihre Facebook-Fans. Das ist ganz einfach. Umso mehr Menschen bei einer Seite auf diesen Knopf gedrückt haben, umso mehr sehen die einzelnen Beiträge der Facebookseite Wenn du beispielsweise einen Beitrag in Facebook schreibst, dann sehen das alle deine Freunde, falls du das nicht irgendwie umgestellt hast.

Bei einer Seite ist es einfach genau so. Wenn die Seite 1000 Fans hat, dann sehen diese 1000 auch den Beitrag. Zum Beispiel das momentan irgendwelche Sachen im Angebot sind oder so. Das ist wie das Mieten einer Werbefläche. Der einzige Unterschied ist eben, dass man so viel schreiben kann wie man möchte und es völlig kostenlos ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da muss ich den anderen Nutzern Recht geben, es handelt sich wirklich einfach nur um Werbung und sonst um überhaupt nichts. Die Nutzer möchten höchstens deine Daten haben, ansonsten haben sie überhaupt nichts vor. Generell kann man von solchen Aktionen sowieso überhaupt nichts Gutes erwarten. Eher kann man sagen, dass solche Aktionen eher total unsinnig sind. Demnach würde ich persönlich niemals erst mein Gefallen äußern, um an eine bestimmte Seite heran zu kommen. Das wäre mir persönlich viel zu riskant, deswegen ist es auch wirklich kaum zu empfehlen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

"Gefällt mir" zu klicken ist natürlich nicht wirklich riskant. Diese Seiten machen das vor allem gerne, weil man selbst natürlich das "gefällt mir" mit all seinen Freunden teilt - dadurch sehen das pro "like" eben auch ca 100 - 500 Leute, Schneeballsystem. Schon oft konnte ich beobachten dass sich sowas wie eine Seuche unter meinen Freunden ausbreitete. Gefährlich ist das aber nicht.

» Coffeinated » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,66 »

Die Masche ist wirklich nicht neu, vor einiger Zeit habe ich da vereinzelt etwas drüber mitbekommen, allerdings nimmt das seit kurzer Zeit wirklich Überhand, denn mittlerweile sehe ich jeden Tag zwei oder drei Posts, in denen drin steht, dass einige meiner Freunde diese bestimmten Seiten mögen beziehungsweise diese ihnen gefallen.

Ich kann mir auch nichts anderes vorstellen, als dass es Werbung für die Leute ist, die diese Seite "betreiben" beziehungsweise in das Leben gerufen haben. Ein anderer Grund ist, an die Daten der Mitglieder zu kommen, wobei ich nicht wirklich im Bilde bin, ob das so geht, da Facebook die Datenschutzrichtlinien ja "alle Nase lang" ändert, wie es den Facebook-Leuten gerade in den Sinn kommt, so jedenfalls meine Meinung.

Manchmal klicke ich auf Gefällt mir, um mir die Sachen, die auf den Seiten stehen, anzugucken, ich muss allerdings sagen, dass das nie so die Bringer waren und einen Großteil dieser Sachen kann man auch auf anderen Internetseiten finden, das ist meist eins zu eins aus Google oder so kopiert. Neuerdings reicht es auch nicht "Gefällt mir" zu klicken, man muss das auch noch teilen, sodass das jeder mitbekommt und man noch mehr "Gefällt mir" bekommt, weil es eben jetzt wirklich jeder seiner Freunde mitbekommt. Seitdem habe ich das ganz gelassen. Übrigens immer, wenn ich auf "Gefällt mir" geklickt habe, habe ich danach auch auf "Gefällt mir nicht mehr" geklickt.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das im Vorfeld Gefällt mir drücken ist eine gute Methode, um eine Seite sehr schnell zu verbreiten. Im Normalfall musst du die Seite nach dem Gefällt mir drücken auch noch teilen und sie so in deiner ganzen Kontaktliste verbreiten. Wenn das jeder macht, breitet sich die Seite sehr schnell in der ganzen Community aus. Wenn einer die Seite teilt und 100 Kontakte hat, haben dann sind schon 101 Leute auf diese Seite aufmerksam geworden. Wenn diese die Seite dann wieder teilen, sind es schon 10002 Leute, etc. So verbreiten sich solche Nachrichten wie Lauffeuer.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge