Bei Ferienzimmern wie oft Bettwäschewechsel?
Wir sind ja nun schon wieder einige Tage aus unserem Urlaub wieder zurück und haben es auch nicht bereut, dort gewesen zu sein. Allerdings hatten wir ja nun nur ein Ferienzimmer und kein Hotelzimmer oder ähnliches gebucht. Jedenfalls hat unsere Wirtin aber schon Tag für Tag das Zimmer gesäubert und die Betten dann eben noch eine Spur ordentlicher gemacht, als wir sie hinterlassen haben. Mir ist aber aufgefallen, dass die Bettwäsche nicht gewechselt wurde. Wir waren für etwa fünf Tage da, sprich, fünf Nächte haben wir bezahlt und zu Hause wechseln wir ja nun auch nicht alle fünf Tage und das war für mich aber kein Beschwerdegrund. Es hat mich auch nicht gestört, da die Bettwäsche noch sauber war und frisch roch, was sie bereits beim Bezug des Zimmers getan hat.
Vergleiche kann ich nun nicht anbringen, da ich bislang nur in einer Pension mit gleicher Bettwäsche, in einer Jugendherberge mit eigener Bettwäsche oder eben in einem Motel mit täglichem Wechsel der Bettwäsche übernachtet habe. Ich habe zwar auch mal eine Ferienwohnung angemietet, aber auch dort wurde die Bettwäsche gestellt und nicht gewechselt.
Ich weiß jetzt nicht, was du mit Ferienzimmer meinst. Handelt es sich um eine Pension, in der ihr ein Zimmer gemietet hattet, oder ist es ein Privathaus, wo das Zimmer war? Wenn ihr das Zimmer für fünf Nächte gemietet hattet, kannst du nicht erwarten, dass während dieser kurzen Zeitdauer die Bettwäsche gewechselt wird. Das dürfte nicht üblich sein. Zumal du selbst geschrieben hast, dass sie noch sauber war. Wenn sie dreckig gewesen wäre, hätte man sie sicherlich ausgetauscht, aber so? Ich weiß nicht, was du willst, für mich wäre das in Ordnung.
Wenn du 3 Nächte in einem Hotelzimmer bleibst, dann wechselt da aber üblicherweise auch keiner die Bettwäsche, solange da kein offensichtlicher Dreck zu sehen ist. Wozu auch? Ich mag es zwar auch gerne sehr sauber, aber das fände ich doch deutlich übertrieben. Das hatte schon alles seine Richtigkeit.
Also hier in unserer Gegend haben die meisten ein Ferienhaus und ich kenne das auch nur so, dass der Gast bei Anreise saubere Bettwäsche bekommt und fertig (es sei den, er würde wirklich Wochen bleiben).
Mich wundert deine Aussage auch etwas. Denn wir reisen sehr viel und in den Hotels wechseln die auch nicht täglich die Bettwäsche. Wenn sie schmutzig war, ja aber sonst hast du auch da 4 Tage die gleiche Bettwäsche.
Ich aus meiner Zeit, in der ich noch in der Touristikbranche weiß, dass es auch nur bei 5 Sterne Hotels Standard ist, täglich frische Bettwäsche zu bekommen. Bei weniger Sternen, machen das wohl möglich manche, man darf es aber nicht erwarten.
@Cid, wollen tu ich gar nichts. Ich habe deutlich geschrieben, dass es mir ja nichts ausgemacht hat, dass die Bettwäsche eben nicht in dem Zeitraum gewechselt wurde und wollte eben wissen, ob es normal ist. Selbst, wenn es unnormal wäre, dass ein Bettwäschewechsel nicht stattfindet, hätte ich mir da nun auch keine weiteren Gedanken gemacht,
Mit Ferienzimmer meine ich eben das Zimmer, welches wir gebucht haben. Es liegt in einem Privathaus und neben dem Zimmer wohnen da nur die Familienmitglieder. Es werden zwar auch noch Ferienwohnungen angeboten, diese befinden sich jedoch in einem anderen Gebäude. Wie es sich da mit dem Bettwäschewechsel verhält, weiß ich nicht.
@Richtlinie2 und Naffi, danke Euch. Nun bin ich wenigstens aufgeklärt und auf der sicheren Seite.
Ganz egal, wo man übernachtet, aber ich habe noch nirgends die Erfahrung gemacht, dass während des Aufenthalts die Bettwäsche gewechselt wurde - es sei denn sie ist sehr stark verschmutzt und man macht das Hotel/Pension/Vermieter darauf aufmerksam. Ansonsten aber behält man seine Bettwäsche während des gesamten Aufenthalts.
Naffi hat geschrieben:Ich aus meiner Zeit, in der ich noch in der Touristikbranche weiß, dass es auch nur bei 5 Sterne Hotels Standard ist, täglich frische Bettwäsche zu bekommen.
Kann ich bestätigen, da ich mich im Urlaub schon einmal in einem solchen Hotel für 14 Tage aufgehalten habe. Dort wurde wirklich jeden Tag die Bettwäsche neu gemacht manchmal sogar zwei Mal wenn die Zimmerreinigung sehr früh erfolgt ist und man sich nach dem Frühstück nochmals ins Bett gelegt hat. Nachmittags scheint es dann immer nochmals einen zweiten Durchlauf gegeben haben um die Zimmer wirklich perfekt sauber zu halten.
Ansonsten kommt es sehr stark auf das Haus drauf an, meistens hab ich es im Urlaub so erlebt wenn man 14 Tage und länger irgendwo eincheckt, dann bekommt man zwischendurch schon einmal eine neue Bettwäsche aufs Bett gezogen. Und auch bei Hotels die eigentlich nur Tageweise vermieten, sozusagen Automatenhotels, dort wurde auch das Zimmer jeden Tag frische Bettwäsche aufgezogen.
Andererseits hatte ich ein ganzes Jahr ein Fremdenzimmer angemietet, als ich hier angefangen habe zu arbeiten und zwischen meiner eigentlichen Wohnung und dem Zimmer hier gependelt bin. Dort war das Bettwäsche wechseln eigentlich mit im Preis inbegriffen aber nachdem nach zwei Monaten noch nichts passiert war, habe ich dann dezent die Vermieterin einmal darauf angesprochen und sie meinte, für einen solchen langen Zeitraum beziehen sie normalerweise nur einmal im halben Jahr. Das fand ich dann schon wieder etwas ekelig. Trotzdem habe ich frische Bettwäsche bekommen nachdem ich sie darauf angesprochen hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170477.html