Hotel nicht 24 Stunden geöffnet?

vom 19.09.2011, 16:24 Uhr

Wir waren am Wochenende verreist und hatten vorher ein Hotel gebucht. Da wir immer sehr früh los mussten und eigentlich immer spät ins Hotel kommen wollten, wurden wir von der Aussage der Gastgeberin das man bereits gegen 22 Uhr alles verschließt und nur durch den Personalausgang hinaus kommt enttäuscht. Man konnte dann praktisch nicht nach 22.00 Uhr und nicht vor 8.00 Uhr ins Hotel.

Eigentlich dachte ich immer das man hier ein und ausgehen kann wie man will. Ist dies ein Ausnahme Hotel gewesen, oder hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie verhält man sich am besten in diesem Fall? Sollte man dies bereits vor der Buchung erfragen, oder war dies wirklich nur eine Ausnahme?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne es an sich nicht anders. Wir sind des Öfteren unterwegs und checken auch gerne mal in ein Hotel ein. Wenn wir spät abends noch irgendwo hin wollten, haben wir entweder einen Schlüssel für einen Seiteneingang erhalten oder wir konnten nur noch durch einen Hintereingang hinaus und hinein. Das war bisher in den meisten Hotels der Fall, außer in Lloret de Mar.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das Problem am Hintereingang welches eigentlich der Personaleingang war und ist, war das man außen keine Klinke hatte um wieder hinein zu kommen, sondern nur einen Knauf zum auf ziehen wenn man aufgeschlossen hatte. Einen Schlüssel dafür haben wir auch nicht erhalten, da es anscheinend nicht so üblich war. Wenn ich allerdings im Urlaub bin, möchte ich schon meine Freiheiten und mich jetzt nicht unbedingt an Zeiten halten, wann ich auf meinen Zimmer sein soll.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das war wohl eher ein Gefängnis oder eine Jugendherberge und kein Hotel. An sich ist das nicht normal, dass man den Gästen praktisch verbietet, sich abends draußen aufzuhalten oder das Haus früh zu verlassen. Gerade im Urlaub geht man ja vielleicht eher mal weg und dann wird es oft später. Will das Hotel dann die zahlenden Kunden vor der Tür stehen lassen, wenn sie zu spät da waren? Mit einem Schlüssel für den Hintereingang wäre das ja noch erträglich, aber immer noch ziemlich komisch.

Ich kenne es eher so, dass man vielleicht mitten in der Nacht nicht gerade einchecken kann und die Rezeption nicht unbedingt voll besetzt ist, aber normalerweise kann man aus und eingehen, wie man mag. Alles andere müsste sicherlich auf der Homepage des Hotels vermerkt sein, ansonsten würde ich mich auch beschweren. Es kommt sicher drauf an, was für eine Qualität das Hotel hatte, vermutlich war es einfach ein billiges Hotel, was einen so schlechten Service hat. Ich war vor ein paar Wochen erst in einem Hotel und da war es auch kein Problem, dass wir um 2 ins Hotel zurück kamen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das kenne ich nicht, dass diese zeitlichen Begrenzungen bestehen. Ich denke eher daran, dass es sich um ein kleineres Hotel handelt nicht um ein billiges. Manche Gäste kommen doch nachts nicht grundsätzlich vor 22 Uhr ins Hotel zurück. Aber dafür war ja gesorgt, dass man die Hintertür benutzen konnte. Also hatte man immer die Möglichkeit, rein und auch raus zu kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das der Empfang nur bis 22 Uhr besetzt ist, kenne ich von Hotels. Aber dann haben die Gäste einen Schlüssel, damit sie rein und raus können, wie sie das möchten. Das kommt aber eigentlich nur bei kleineren bis mittleren Hotels vor, wo die Personalkosten sonst zu hoch wären für einen Nachtdienst.

Aber konnte eben das Haus betreten und verlassen, wie man es für richtig gehalten hat. Und damit kamen wir auch immer sehr gut klar. Dabei war es uns auch egal, ob wir den Haupteingang oder einen Nebeneingang genutzt haben. Das man aber gar nicht reinkommt, weil man keinen Schlüssel hat, das ist mir noch nicht untergekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das geht natürlich nicht und das habe ich im ganzen Leben noch nicht erlebt. Das ist nicht nur außergewöhnlich, das ist einzigartig. Seid ihr sicher, dass ihr das alles richtig verstanden habt? Ich kann das gar nicht glauben, denn wer kommt den schon im Urlaub immer vor 22 Uhr zurück ins Hotelzimmer? Das wäre ein Grund sich mal beim Fremdenverkehrsverband, Tourismusverein o. ä. vor Ort zu beschweren. Es kann natürlich sein, dass man individuelle Vereinbarungen über die Rückkehrzeit trifft, aber den Gast tatsächlich aussperren, das habe ich noch nie gehört und noch nie erlebt.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wir achten tatsächlich in der Buchung immer darauf, das es einen 24 Stunden Service an der Rezeption gibt. Zwar werden die Hotel, wegen der Sicherheit, auch dann ab einer gewissen Uhrzeit zu gesperrt, aber man kommt jederzeit raus und rein. Dann wird einem eben aufgeschlossen.

Aber durch den Personaleingang mussten wir noch nie. Meistens muss man einfach nach 22 Uhr nur Draußen klingeln und man kann rein. Ober man kommt mir der Zimmerkarte rein.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dass die Rezeption nicht 24 Stunden rund um die Uhr besetzt ist, finde ich nicht so schlimm. Nicht jedes Hotel leistet sich einen Nachtportier und kann es vielleicht auch nicht leisten. Dass man aber zwischen 22 Uhr abends und 8 Uhr morgens nicht das Hotel mehr betreten oder nur mit viel Glück durch den Personaleingang betreten kann, finde ich merkwürdig. Stand so etwas denn in der Hotelbeschreibung vermerkt oder habt Ihr Euch darüber selbst informiert?

Wenn ich in einem Hotel oder ähnliches übernachtet habe, habe ich immer kommen und gehen können, wann ich wollte. Entweder war der Haupteingang rund um die Uhr geöffnet oder man hat eben einen Schlüssel bekommen, um hineinzugehen. Ich glaube, dass es sich bei Pensionen manchmal anders verhält, aber bei einem Hotel finde ich das schon etwas merkwürdig. War es ein eigenständiges Hotel oder gehört das Hotel einer Kette an? Habt Ihr das nicht gleich am nächsten Tag mal an der Rezeption angesprochen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne es nur so, daß man zwar 24 Stunden lang in das Hotel rein bzw. raus kommen kann, aber das halt die Rezeption nicht die ganze Zeit bestetzt ist und das finde ich auch ganz normal. Selbst wennd er Haupteingang des Hotels ab einer bestimmten Zeit abends verschlossen war, kenn ich es nur so, das man wirklich noch einen weiteren Ein-bzw. Ausgang zur Verfügung stellt für die Gäste, so wie z.B. den Personaleingang.

Aber das man von 22 Uhr bis morgens um 8 Uhr eigentlich nicht wirklich aus dem Hotel kommt, finde ich schon sehr komisch, denn grade im Urlaub kommt es ja auch öfter mal vor, das man abends noch auf die Piste geht und ich möchte dann ja auch nicht bis morgens um 8 Uhr warten müssen, damit ich endlich in mein Hotelzimmer kommen kann. Also die Regel ist es wohl nicht, denn in den meisten Hotels gibt e sda keinerlei Probleme und wie schon gesagt, wird sonst eine andere Möglichkeit offengehalten für die Gäste.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge