Wie können verschiedene Sorten gleiche Nährwerte haben?

vom 19.09.2011, 15:22 Uhr

Ich wollte mich gerade nach den ganzen Sorten von dem Ehrmann Grand Dessert im Internet erkundigen, da sind mir auch gleich die Nährwertangaben ins Licht gestoßen, ohne dass ich es eigentlich wollte. Wo ich schon einmal dabei war, konnte ich mir die Angaben ja auch schon mal genauer durchlesen. Dabei konnte ich dann sehen, dass viele Sorten aber auch exakt die gleichen Nährwerte haben. Auch beispielsweise beim Grieß Dessert ist es genauso, alle Sorten haben dieselben Kalorien, Kohlenhydrate sowie Fette und Eiweiße, dabei sind es ja schon sehr unterschiedliche Sorten wie beispielsweise Apfel-Zimt oder Schokolade.

Das kenne ich aber auch noch von ganz anderen Dingen, wie beispielsweise Eis. Da verstehe ich es noch weniger, warum beispielsweise ein Schokoladen-Eis von Langnese mit dem Titel "Eiskalter Hund" genauso viele Kalorien hat wie beispielsweise "Doktor Schiwago", was nahezu gar keine Schokolade mit drin hat, dafür natürlich andere süße Zutaten. Sind das denn alles Durchschnittswerte? Und warum weichen dann manche Sorten doch ein wenig von den Anderen ab, aber manche eben wiederum nicht? Wo wird hier geschummelt, bei der Produktion oder bei den Messungen oder bei den Angaben? Kann man so viele verschiedene Sorten überhaupt exakt gleich herstellen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Knapp gesagt, setzt sich der Nährwert aus den Gehalt von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen zusammen. Das die Nährwerte so eng aneinander liegen, hängt im starken Maße von dem enthaltenen Zucker und Fett (z.B. Milchfett) ab. Der Nährwert von Schokolade z.B,. weicht nicht so gigantisch von Zucker ab. Und süß sind alle Eissorten. Das man die Süße selbst gar nicht so richtig merkt, liegt eher an der Kälte des Eises. Geschmolzenes Eis auf Zimmertemperatur gebracht, ergibt richtig schönes Zuckerwasser.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was ich mir auch vorstellen kann, warum die Nährwertangaben bei verschiedenen Joghurts recht gleich beziehungsweise ähnlich sind, ist die Tatsache, dass die Grundinhaltsstoffe gleich sind und dann einfach irgendwelche Geschmacksverstärker und Geschmacksstoffe und noch ein wenig Farbstoffe beigemischt werden. In einen Schokoladenjoghurt kommt dann vielleicht brauner Farbstoff oder Lebensmittelfarbe mit den entsprechenden Geschmacksstoffen rein, in einen Erdbeerjoghurt dann eben roter Farbstoff oder Lebensmittelfarbe mit den entsprechenden Geschmacksstoffen. Ich kenne die benannten Joghurtsorten nicht wirklich, deswegen kann ich da nichts Genaues zu sagen. Beim Eis gehe ich auch davon aus, dass es so ist, die Grundmasse ist immer dieselbe und dann kommen die Geschmacksrichtungen hinzu.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nehme mal an dass es deswegen ist, weil etwa ein Dessert auf dem Apfel steht in den meisten Fällen nie einen Apfel gesehen hat. Und Aromastoffe unterscheiden sich Kalorienmäßig wohl nicht sonderlich. Natürlich gibt es da Ausnahmen, ich will das auch gar nicht verallgemeinern, aber leider ist es in vielen Fällen so.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge