Welchen Abschluss nach der 9 Klasse auf einem Gymnasium?

vom 19.09.2011, 15:15 Uhr

Mir schwebt seit einigen Tagen die Frage "Welchen Abschluss habe ich nach abschließen der 9 Klasse eines Gymnasiums?". Ich gehe momentan auf ein Gymnasium in Niedersachsen. Mir ist nämlich die Idee gekommen, dass ich nach der 9 ja rein theoretisch abspringen könnte, dann meine Ausbildung mache und anschließend evtl. noch den Gymnasium-Abschluss nachmache.

Hat jemand damit Erfahrung? Welchen Abschluss habe ich nach abschließen der 9 Klasse? Ist es überhaupt sinnvoll nach der 9 Klasse ab zuspringen?

» xpr0sitiivz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Der Abschluss nach der neunten Klasse, und dabei ist es egal welche Schulform du besuchst, entspricht einem einfachem Hauptschulabschluss. Wenn du nun also die Schule verlässt und danach erfolgreich deinen Ausbildung abschließt, hättest du gerade einmal einen normalen Realschulabschluss. Sinnvoller wäre es daher, wenn überhaupt, nach der zehnten Klasse mit einem Realschulabschluss abzuschließen. Um dann nach der Ausbildung beispielsweise noch das Fachabitur anzuhängen und sich so weiterhin die Möglichkeit des Studierens offen zu halten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bis letztes Jahr, also als noch G9 bei uns angesagt gewesen ist, hatte man noch einen Realschulabschluss. Aber seit es G8 gibt, hat man nach der Mittelstufe eben leider nicht mehr diesen "Luxus". Stattdessen musst du dich wohl oder übel mit einem Hauptschulabschluss zufrieden geben, auch wenn das in erster Linie hart klingen mag. Deswegen würde ich dir, falls du ein Gymnasiast bist, auch auf jeden Fall einfach raten, dass du das ganze Programm noch drei Jahre durchziehst und dann noch dein Abitur machst. Denn mit einem Hauptschulabschluss durch die Gegend zu kurven, kann wirklich äußerst strapazierend für die Nerven sein, das kannst du mir glauben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde auch, dass du nach der 9. Klasse nicht abspringen solltest, warum auch? So wie es meine Vorredner auch schon gesagt haben, hättest du, wenn du nach der 9. Klasse aufhören würdest dein Hauptschulabschluss. Ich würde dir davon nur abraten, weil du mit ein Hauptschulabschluss nicht wirklich viel anfangen kannst. Wie bist du darauf gekommen? Ich würde die Finger davon lassen. :D

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie die anderen User schon geschrieben haben, hättest du gerade mal den Hauptschulabschluss, wenn du das Gymnasium nach der 9. Klasse verlässt. Dir dürfte eigentlich auch klar sein, dass du damit nicht viel reißen kannst. Mit einem Hauptschulabschluss ist es heutzutage echt schwierig, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich kenne das nämlich von einer guten Bekannten, die schon seit 3 Jahren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist und aufgrund ihres Schulabschlusses einfach keinen findet.

Ich kann dir daher auch nur den Rat geben, wenigstens noch die 10. Klasse zu beenden. Dann hättest du wenigstens noch den Realschulabschluss, wenn du schon kein Abitur machen möchtest. Ich kenne diese Phase auch sehr gut. Ich hatte in der 9. Klasse auch absolut keine Lust mehr auf Schule und hätte am liebsten auch einfach alles hin geschmissen, aber das bringt im Endeffekt echt gar nichts. Man kann zwar auch auf dem Abendgymnasium das Abitur nachholen, aber ehrlich gesagt sehe ich den Sinn darin nicht ganz. Du willst abspringen, eine Ausbildung machen und dann eventuell doch noch das Abitur nachholen? Meiner Meinung nach ist das kein allzu guter Plan. Am besten hältst du noch die 3 Jahre durch und machst dann einfach dein Abitur. Danach hast du einfach viel mehr Möglichkeiten. Zieh es durch, auch wenn dir momentan vielleicht auch die Lust fehlt. Hinterher wirst du es bestimmt bereuen, wenn du alles hingeworfen hast! Das ist meistens so!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Okay, ich habe mir jetzt mal alle antworten durchgelesen. Da es nach der 9 nur ein Hauptschulabschluss ist, ist auf jeden Fall schon mal ein dickes Minus. Aber es geht mir eig. nicht um die Ausbildung, sondern um das Geld welches ich verdiene. Der Nebeneffekt dabei ist dann eig. auch noch das ich eine Ausbildung in der Tasche habe. Wie wäre es denn die 10 Klasse zu beenden, dann eine Ausbildung zu machen und dann evtl. noch das Abi nach zu holen?
Geht das überhaupt? Wäre das sinnvoller?:D

» xpr0sitiivz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »


Funktionieren würde es bestimmt, aber ich frage mich eher, ob du dir ernsthaft Gedanken gemacht hast. Du möchtest dein eigenes Geld verdienen, warum besorgst du dir nicht einfach einen Schülerjob? Damit bekommst du etwas mehr Geld in deine Kasse und kannst dein Abi gepflegt machen. Würdest du außerdem jede x-beliebige Ausbildung machen? Klar, man kann auf jeden Abschluss aufbauen, aber an deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob du dir da nicht theoretisch eine Chance verspielst. Mit dem Abi hast du außerdem mehr Chancen eine Ausbildung zu finden, die dir behagt. Du gehst länger in die Schule, aber Geld kann man sich auch nebenher ein wenig dazuverdienen. Theoretisch geht alles, aber Vieles ist praktisch komplexer als in der Theorie.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich trage schon nebenbei Zeitung aus, womit ich 32€ im Monat verdiene. Und ich denke schon das ich es mir ordentlich durch den Kopf gehen lassen hab. Mein einziger Gedanke ist eigentlich nur das Geld :D Aber ich denke mal, dass ich jetzt erst mal die 10 Klasse zu Ende mache und dann gucke wie es weitergeht. Trotzdem danke für alle Antworten ;)

» xpr0sitiivz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »


xpr0sitiivz hat geschrieben:Wie wäre es denn die 10 Klasse zu beenden, dann eine Ausbildung zu machen und dann evtl. noch das Abi nachzuholen?
Geht das überhaupt? Wäre das sinnvoller?:D


Einen möglichen Weg habe ich dir bereits oben beschrieben, zwar kannst du mit dem Fach-Abitur nur auf Fachhochschulen studieren, dir wären aber dennoch keine Bildungswege verschlossen. Wenn es allerdings nur um ein paar €uros nebenbei geht, möchte ich dir ganz klar von frühzeitigen Abschluss abraten. Nicht nur dass du länger bis zur Rente arbeiten musst, die paar Kröten die dich aktuell locken, sind es eigentlich nicht wert auf eine ordentliche schulische Bildung zu verzichten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da hast du vollkommen Recht. Jetzt, wo ich nochmal genauer drüber nachdenke wird es mir klar. Das eine Jahr werde ich wohl überleben und Geld kann ich ja auch anderweitig verdienen. Es war halt vielleicht einfach ein verzweifelter Schülergedanke.

» xpr0sitiivz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^