Vorabüberweisung ungewöhnlich schnell
Ich habe am Samstag Abend bei einem Shop im Internet, bei dem ich vorher noch nie bestellt habe, ein paar Klamotten bestellt. Bei der Bezahlung habe ich die Vorabüberweisung ausgewählt. Die Überweisung habe ich dann natürlich direkt danach in Auftrag gegeben. Heute Morgen bekam ich bereits eine E-Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Ware bereits als "versendet" markiert wurde. Jetzt finde ich das doch etwas sehr schnell. Bei der Vorabüberweisung wartet der Verkäufer bis das Geld auf seinem Konto angekommen ist ehe er die Ware an den Kunden versendet. Soweit die Theorie. Aber wie kann es sein, dass er das Geld so schnell bekommen hat? In der Regel sagt man ja, eine Banküberweisung würde so zwei bis drei Tage dauern. Oder gibt es bei Überweisungen auf ein Geschäftskonto eine schnellere Abwicklung?
Es könnte natürlich auch sein, dass der Verkäufer die Ware auch schon mal ohne Geldeingang versendet. Das wäre aber in meinen Augen ein sehr hohes Risiko. Gerade bei mir würde ich noch warten, wie oben erwähnt habe ich das erste mal dort bestellt. Bei Kunden die immer wieder und regelmäßig bestellen, könnte ich die Vorgehensweise verstehen, sonst allerdings nicht. In dem Sinne wäre es ja keine Bezahlung mehr per "Vorabüberweisung" sondern eine andere Art der Bezahlung. Geht das in der Regel wirklich so schnell oder ist dies ein Ausnahmefall?
Hatte der Empfänger die selbe Bank wie du? Die Banken buchen intern meistens innerhalb von Minuten bzw. wenigen Stunden und so kann es sein, das dein Geld schon im Vorfeld für den Käufer sichtbar auf dem Konto erschienen ist. Wenn ich intern meinen Mann am Wochenende Geld auf sein Konto überweise, hat er es binnen Minuten schon drauf, obwohl es halt 2 verschiedene Konten sind, aber ein und die selbe Bank. Schau am besten mal nach, wenn es dich so brennend interessiert.
Also wir hatten selbst mal einen Online Shop. Und wenn jemand per Vorkasse bestellt hat und die Bestellung nach unseren Kriterien (die Höhe der Summe etc.) in Ordnung war, dann habe ich auch schon mal was versendet, auch wenn das Geld noch nicht da war. Um bei diesem Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen. Damit habe ich auch durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.
Es kann aber auch tatsächlich so schnell gehen. Wenn man bei der gleichen Bank ist und diese mehrmals am Tag bucht (was nicht jede Bank macht) dann ist das Geld auch schon mal am gleichen Tag. Aber auch bei einer Fremdbank kann es schnell gehen. Auch dass habe ich oft erlebt.
Es gibt auch Banken, welche im Hintergrund zusammenarbeiten und damit Überweisungen schneller gebucht werden. Sowas nennt man Verbund und das ist den Kunden dann meist nicht bekannt. Daher kann es durchaus sein, das eine Überweisung, dann eben schon am nächsten Tag beim Empfänger vorhanden ist.
Ansonsten freu dich einfach, das deine Bestellung so schnell bearbeitet und verschickt wird. Da würde ich mir keine Gedanken darum machen, warum das Geld so schnell beim Empfänger angekommen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170462.html