Skript im Internet stoppen oder nicht?

vom 19.09.2011, 13:54 Uhr

Ich bekomme öfters Mal die Meldung, dass angeblich ein Skript bei mir im Browser im Internet nicht in Ordnung sei und ich deswegen mir nicht mehr das Skript an sich ansehen könne. Das irritiert mich dann zugegebenermaßen immer ein wenig, aber ich denke mir eben auch, dass man daran nichts ändern kann. Wie sich dann meistens später auch noch herausstellt, ist die Seite auch in ganz normalem Zustand, das heißt, man kann überhaupt nichts davon erkennen, dass irgendein Skript angeblich gestoppt oder kaputt ist oder eben nicht.

Aber dennoch frage ich mich immer wieder bei Ansicht eines solchen Skripts, was ich nun auswählen soll bei dieser Fehlermeldung. Kann ich das Skript einfach beenden und keine weiteren Folgen erwarten? Oder sollte ich das Skript lieber weiter ausführen lassen? Was kann ich denn überhaupt gegen diesen nervigen Fehler unternehmen? Hat da jemand einen guten Tipp?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es dürfte sich wohl um den Internet Explorer handeln? Zumindest hab ich bisher nur bei diesem Browser jemals diese Fehlermeldung bekommen. Was sie genau zu bedeuten hat, ist - wie immer bei Microsoft - schwer zu erkennen. Sie bietet einem die Möglichkeit, das jeweilige Skript zu stoppen, um nicht Gefahr zu laufen, dass das fehlerhafte Skript abstürzt und somit den gesamten Browser mit sich reißt und gar nix mehr geht, was dazu führen könnte dass eventuell 20 offene Tabs verloren gehen könnten. Normalerweise kann man genauso gut auf stoppen wie auf ignorieren klicken, passieren tut meistens, richtig beobachtet, nichts.

Am besten umgeht man diese Fehlermeldung in dem man einen anderen Browser benutzt - Firefox, Opera, Safari, Google Chrome, um mal die wichtigsten zu nennen. Diese können meist auch deutlich mehr als der Internet Explorer.

» Coffeinated » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,66 »

Diese Fehlermeldung wird, bei mir und einigen Freunden zumindest, von ICQ verursacht. ICQ versucht andauernd irgendwelche Links oder so im Internet Browser zu öffnen oder versucht Werbungen im Chatfenster anzuzeigen. Wenn bei einem solchen Script eben mal ein Fehler auftritt bekomme ich ungefähr 4 solcher Benachrichtigungen. Ich stoppe es dann immer.

Ich denke mal nicht, dass viel passieren kann, wenn man das Script nicht beenden würde. Aber soweit ich weiß handelt es sich dabei um Java oder Javascript Anwendungen. Diese laufen lokal auf deinem Computer ab und könnten dadurch eventuell deinen Arbeitsspeicher und deinen Prozessor unnötig belasten.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist bei mir komischerweise egal, welcher Browser gerade aktiv ist. Ob nun Internet Explorer oder aber Mozilla Firefox, spielt nahezu überhaupt keine Rolle. Jedoch nutze ich in letzter Zeit eigentlich ausschließlich den Mozilla Firefox 6, jedoch tritt dieses Problem auch bei diesem Browser auf. Womöglich liegt es manchmal an den Websiten, aber ich habe die jeweiligen Websiten auch schon oft auf einem anderen Computer geöffnet und da gingen sie dann komischerweise, also kann es ja wohl kaum daran liegen, oder? ICQ habe ich auch nicht aktiviert, also denke ich, dass man diese Möglichkeit ebenfalls ausschließen kann.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das stimmt so nicht! Ich benutze Firefox und, mit Verlaub nicht Skriptfehlerfrei kein Browser hat keine Skriptfehler, da der Browser diese meist lediglich anzeigt und die Fehler (wie es in dem vorhergehenden Post auch schon erwähnt wurde) meist durch externe Anwendungen hervorgerufen werden. Beispiele dafür sind Java oder Flash.

Genau genommen bezeichnet ein Skript (lat: scribere = „Schreiben“) den - meist in HTML geschriebenen - Seiteninhalt oder Aktionsablauf. Mögliche Verwender sind zum Beispiel eine ausgeführte Grafik, ein Video oder Onlinespiel auf der jeweiligen Seite (siehe auch Wikipedia). Falls bei dir also ein Skriptfehler auftritt liegt das wohl an einer veralteten Version des

1. Skripts
    2. Browsers
    3. externen Anwendungsprogramms

Wenn du also Skriptfehler in Zukunft vermeiden willst update zuerst einmal deinen Browser und die Programme "Flash" und "Java", sollte das Problem danach immer noch auftreten, kannst du den Betreiber der Seite darüber benachrichtigen, dieser sollte in der Regel eine Lösung für das Problem haben. Wenn dennoch Fehler angezeigt werden kannst du getrost auf eine der beiden Schaltflächen ohne irgendetwas größeres zu befürchten.

Generell noch eine Empfehlung an dich: Mache dir von den Tabs und Websites, die du am häufigsten brauchst Lesezeichen, das geht in Firefox besonders gut, da du nur folgende Schritte ausgeführt werden müssen um alle geöffneten Tabs auf einmal zu speichern.

1. öffne die am häufigsten benötigten Webseiten
    2. rechts klicke auf einen Tab
    3. dann auf "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen..." links klicken
    4. Gib bei Name den Namen für den Unterordner ein, in dem die Tabs gespeichert werden sollen, z.B.: Sitzung vom 19.09.2011
    5. Ggf. kannst du auch noch einen Lesezeichensammelordner hinzufügen, wenn du das nicht brauchst überspringe Schritt 6-8.
    6. Linksklick auf den nach unten gerichteten Pfeil
    7. Links unten auf "Neuer Ordner..."
    8. Wunschnamen eingeben und mit Enter bestätigen
    9. Mit einem Klick auf "Lesezeichen hinzufügen" speichern.
Anschließend findest du alles unter Menü > Lesezeichen (Kann je nach Version abweichen).

» Big_Kartenhaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mich meinem Vorredner teilweise anschließen. Erstmal ist das ganze browserabhängig. Ich kenne diese Meldung in dem Zusammenhang, dass mein Browser das Skript auf einer Website unterbricht und mich fragt, ob ich es weiter ausführen möchte. Der Browser merkt nämlich, dass z.B. Javascript rechnet und rechnet, und nicht zu einem Ergebnis kommt. Das könnte z.B. durch einen Fehler des Programmierers entstehen. Daher unterbricht der Browser das Skript und fragt, ob er es weiterlaufen lassen soll. Wann also ein Browser ein Skript unterbricht, hängt unter anderem von den Programmierern des Browsers ab und wann er ein Skript für fehlerhaft hält.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge