Langzeit EKG Erfahrungen

vom 19.09.2011, 12:28 Uhr

Ich muss demnächst ein Langzeit EKG machen lassen und muss zugeben das ich mir ein bisschen davor fürchte. Schon allein weil das mit dem Herz ja immer so eine Sache ist.

Wäre schön wenn jemand Erfahrungen hat, ob es ihn sehr gestört oder eingeschränkt hat. Und wann das EKG angelegt wird. Habe gehört das wird immer morgens gemacht, da ich einen Termin um viertel vor 12 habe heißt das dann für mich das ich es da nicht bekomme?

» Milou@ » Beiträge: 13 » Talkpoints: 10,25 »



Wenn Du den Termin explizit für das Anlegen des Langzeit-EKGs vereinbart hast, wird dieser Termin auch genau darauf ausgelegt sein. Mir fällt im Übrigen auch kein Grund ein, ein Langzeit-EKG nicht um 12 Uhr mittags anzulegen, denn das Herz schlägt ja bestenfalls 24 Stunden an einem Tag, also sollte es auch relativ egal sein, um wie viel Uhr es genau angelegt wird, solange es etwa 24 Stunden am Patienten verbleibt. Dass die meisten Langzeit-EKGs morgens angelegt werden, mag ja sein, beruht aber wohl hauptsächlich auf der Tatsache, dass die einzelnen Praxen da unterschiedlich disponieren müssen und nicht endlos viele dieser Geräte zur Verfügung haben, also zusehen müssen, dass der nächste Patient dann auch erst bestellt wird, wenn das eine Langzeit-EKG-Gerät zurückgegeben wurde.

Mein Langzeit-EKG war überhaupt kein Problem und ich denke, Du musst davor wirklich keine Angst haben. Es werden Dir lediglich diese Kabel aufgeklebt, wie Du das schon von einem normalen EKG kennst. Außerdem sind diese Kabel mit einem kleinen Gerät verbunden, das mit einer Art Gürtel um die Hüfte gelegt und dort befestigt wird. Damit kann man auch ganz gut schlafen, jedenfalls war das bei mir überhaupt kein Problem und sonderlich genervt hat mich das Gerät auch nicht. Einzig störend war die Tatsache, dass die Aufkleber nicht nass werden dürfen, weil sonst das EKG unterbrochen wird. Duschen kannst Du also während dieser 24 Stunden nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Zeit wann es angelegt wird ist unerheblich, es geht darum eine Langzeitdokumentation von mindestens 24 Stunden zu bekommen. Bekommst du also das EKG um 12 Uhr angelegt, dann geht es mindestens bis zum nächsten Tag um 12 Uhr, Tendenz jedoch eher länger um den kompletten normalen Tagesablauf aufnehmen zu können.

Geringe Einschränkungen gibt es dabei, schon gerade im Sommer wenn es wirklich warm ist fühlen sich die Aufkleber auf der Haut seltsam an und man kann sich in der Zeit halt nicht duschen, da diese ansonsten abgehen würden. Vielleicht stört dich beim schlafen das kleine Kästchen an dem die Kabel eingesteckt werden und du musst halt auch drauf achten, dass die Aufkleber auch Nachts nicht abgehen würden durch entsprechende Kleidung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Habe noch eine weitere Frage. Ich habe gelesen das man während so einem EKG kein Sport machen darf um das Ergebnis nicht zu verfälschen, jedoch habe ich an dem Tag einen wichtigen Sporttest. Meine Frage dazu, kann ich darum bitten das es mir erst am nächsten Tag angelegt wird? Der Termin war jetzt nicht explizit dafür gedacht mir das EKG anzulegen, sondern der Arzt wollte mich erstmal sehen.

» Milou@ » Beiträge: 13 » Talkpoints: 10,25 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^