Spinne frei in Wohnung halten?

vom 19.09.2011, 03:12 Uhr

Hier sehe ich das auch schon so, dass es mich bei dem Gedanken schaudern würde, nie zu wissen, wo sich das Tier aufhält. Übrigens nicht nur zu meinem Schutz - auch das Tier wird von der "Freiheit" kaum was haben. So steigt die Gefahr einen ungewollten Todes nämlich rapide an! Schließlich kann es immer passieren, dass man etwas fallen lässt, einen falschen Tritt macht oder sich einfach da hinsetzt, wo die Spinne es sich gerade gemütlich gemacht hat.

Hinzu kommt der Umstand, dass man seinen Besuchern einiges zumutet. Nicht jeder ist nämlich von dem Gedanken begeistert, dass sich in der Wohnung irgendwo eine Spinne von nicht unerheblicher Größe befindet und frei herumkrabbelt. Ich würde mich jedenfalls als Besucher unwohl fühlen. Auch würde ich vermutlich nichts aus der Wohnung essen wollen (weiß auch nicht genau, aus welchem konkreten Grund).

Was zum Schluss hinzukommt, ist das unverantwortliche Verhalten gegenüber den Nachbarn. Denn es ist nie auszuschließen, dass die Spinne so aus der Wohnung entwischt! Und wer hätte dann die Kosten zu tragen, die dann entstehen, wenn Nachbarn in Panik (denkbar!) die Feuerwehr alarmieren? Und das nur, weil man glaubt, dem Tier was gutes zu tun oder seine Besonderheit in Sachen Tierhaltung zur Show zu stellen? So gesehen wäre das ein egoistisches Verhalten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mich schüttelt es ehrlich gesagt schon bei dem Gedanken überhaupt eine Spinne in der Wohnung zu halten, egal ob die dabei hinter 10 Meter Glas sitzt oder so frei herum läuft, ich würde mich so oder so nicht wohl fühlen.

Ich finde das auch ehrlich gesagt etwas unverantwortlich. Wie du schon angesprochen hast, sind das dann eben wirklich oft die Vorfälle, wo das kleine Biest dann einfach entflieht und nicht wieder zu finden ist. Das finde ich wirklich eine schreckliche Vorstellung und ich will gar nicht daran denken wie viele schlaflose Nächte ich hätte, wenn so etwas hier in der Nachbarschaft passieren würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mesmerizing hat geschrieben:Ich finde das auch ehrlich gesagt etwas unverantwortlich. Wie du schon angesprochen hast, sind das dann eben wirklich oft die Vorfälle, wo das kleine Biest dann einfach entflieht und nicht wieder zu finden ist.

Ich würde eine Spinne die mindestens 25 cm Durchmesser hat, nicht mehr als kleines Biest bezeichnen und würde auch behaupten, dass man ein solches großes Tier auch wieder findet wenn es einmal stiften gegangen ist. Immerhin machen auch Spinnen Krach, und wenn ich schon an kleine mit 5 cm Durchmesser denke, dann hört man es auf jeden Fall wenn diese über das Laminat flitzt oder sich auf den Boden fallen lässt.

Zudem wurde auch vom Besitzer gesagt, dass diese Spinnenart so Nest bezogen ist, dass sie niemals dieses weiter als einen Meter um Umkreis verlassen würde. Natürlich mag es immer wieder ausnahmen geben warum sie das Nest trotzdem verlassen sollte, aber wenn sie dort in der nähe alles findet was sie braucht an Nahrung wird es sie wohl nichts bewegen dort weg zu gehen. Die Spinne war auch nicht erst ein paar Stunden vorher in dieser Ecke ausgesetzt worden, sondern lebte dort schon mehrere Jahre.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe keine Angst vor Spinnen und finde sie auch nicht ekelig, so lange ich sie nur ansehen darf. Jedoch muss es nicht sein, dass eine mir über das Gesicht oder die Arme krabbelt. Eigentlich finde ich die etwas größeren Exemplare faszinierend. Sie dürfen allerdings nicht näher kommen. Eine frei herumlaufende Spinne in der Wohnung kann man nicht vertreten. Ich stelle es mir jedoch ganz toll vor, wenn die Spinne ihr Eckchen in oder bei den Grünpflanzen hat und webt ein besonders schönes, großes Spinnennetz. Nur wie gesagt, darf sie nicht herumlaufen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Sorae: Diese Ausnahmen machen es eben aus und auch wenn es selten beziehungsweise fast nie passiert, dann sollte man trotzdem an die anderen denken. Wenn mir so ein Monstervieh über den Weg laufen würde, dann wüsste ich nicht, was mit mir passieren würde. Und es gibt sicherlich noch viele Leute, die viel extremer auf Spinnen reagieren und wenn ich mir vorstelle, dass so ein Teil ohne Vorwarnung durch einen Hausflur läuft und jemandem begegnet, der schon bei kleinen Spinnchen in Ohnmacht fällt, dann finde ich das nicht so toll.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben auch eine Vogelspinne, eine Rotknie. Ich habe nichts gegen Spinnen, trotzdem war es jetzt nicht unbedingt mein Traum. Mein Freund und ich haben die Spinne von einem Bekannten bekommen, dieser ist ins Ausland gezogen und wollte das Tier nicht mitnehmen. Wir halten mehrere Geckos und Schildkröten, daher war die Spinne jetzt kein großer Aufwand, zumal die Pflege wirklich unglaublich einfach ist. Dennoch würde ich eine Vogelspinne niemals so ohne weiteres einfach so im Raum halten, dies lehne ich aber nicht ab, weil ich die Tiere ekelhaft finden würde, ich finde das nicht in Ordnung, weil es gegen eine artgerechte Haltung verstößt und den Tieren gefährlich werden kann. In einem Terrarium hat man Faktoren wie die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur unter Kontrolle, das ist in der Wohnung eigentlich nicht so. Die Temperatur könnte man zwar vielleicht noch mittels der Heizung regeln, aber den Raum besprühen kann man schlecht, ohne dass es irgendwo Schimmel bildet.

Man hat also in dem Sinne schon mal kein gutes Umfeld für die Spinne, weil sie einfach nicht das Klima hat, was sie eigentlich benötigt und in ihrem Heimatland hat. Dann kommt aber auch noch hinzu, dass es viele Dinge gibt, die der Spinne gefährlich werden könnten. Auch wenn es stimmt, dass Spinnen lange Zeit ihres Lebens an ein und dem selben Fleck verbringen, kann man davon ausgehen, dass sie ab und zu eben doch wider erwarten bewegen und einen Spaziergang machen. Und dann hat man ein Problem, denn entweder sie schlüpft irgendwo hinter einen Schrank, wo man sie nicht mehr findet und auch nicht mehr anständig füttern kann oder aber sie verletzt sich. Sie könnte sich hinter der Tür verstecken und man öffnet diese gerade, sie könnte sich irgendwo einklemmen, versehentlich in den Mülleimer geraten, sich irgendwo auf dem Sofa oder so verstecken, wo sie dann zerquetscht wird.

Egal wie man es dreht und wendet, eine Wohnung ist äußerst gefährlich für eine Vogelspinne und auch nicht artgerecht. Jemand, der sein Haustier hält, weil er es liebt, würde seine Spinne also sicherlich nicht einfach so herumlaufen lassen, ich kann mir überhaupt auch so nicht wirklich vorstellen, wieso das jemand tun sollte, weil man kein Geld für ein Terrarium hat oder die Spinne anderen präsentieren und sie schocken will? Es ist ok die Spinne vielleicht ab und an heraus zu nehmen, was sicherlich jeder Halter mal macht, auch wenn man das einschränken sollte, aber danach kommen sie eben auch wieder zurück ins Terrarium, alles andere ist in meinen Augen unverantwortlich. Auch würde sie die Fütterung vielleicht etwas kompliziert gestalten, weil die Spinne die für sie bestimmte Heuschrecke oder andere Insekten schließlich auch erst finden muss, was in einem Terrarium deutlich einfacher ist, als wenn man die Heuschrecke in der Wohnung freilässt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Spinne von der Pinzette isst.

Ich kenne aber auch niemanden, der seine Spinnen so hält, es gibt viele, die ihnen gewissen Auslauf verschaffen, obwohl das bei Spinnen ja jetzt nicht unbedingt so der muss ist, aber sie so in der Wohnung halten, tun denke ich mal die wenigsten, das ist weder für einen selbst, noch für die Spinne zum Vorteil.

Sorae hat geschrieben:
Cologneboy2009 hat geschrieben:In diesem Thread berichtete ein User von einem Erlebnis in der Wohnung eines Patienten, der seine Vogelspinne nicht in einem Terrarium hielt, sondern frei in der Wohnung.
Das war auch keine Vogelspinne sondern eine andere Gattung Spinne, da ich persönlich nicht glaube, dass eine Vogelspinne 25 cm groß werden kann.

Vogelspinnen können sehr groß werden, die berühmt berüchtigte Theraphosa blondi wird bis zu 30cm.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge