Kajak - GFK oder Schlauchboot, Vor- und Nachteile

vom 19.09.2011, 02:58 Uhr

In diesem Thread habe ich ja bereits ein paar Fragen zum Kajak-Fahren an sich gestellt. Nun interessieren mich noch ein paar Meinungen zu der Wahl des Bootes. Neben den festen Kajaks aus GFK und ähnlichen Materialien gibt es ja auch aufblasbare Modelle. Grundsätzlich finde ich den Gedanken komisch, ein aufblasbares Boot zu verwenden.

Ich habe schon einige Vorurteile gegenüber aufblasbaren Kajaks und Kanus, allerdings weiß ich nicht, ob diese auch berechtigt sind. Was taugt so ein Schlauchboot? Kann man damit ebenso gut fahren wie mit einem festen Boot? Welche Vor- und Nachteile hat ein aufblasbares Boot? Ich habe im Internet gelesen, dass diese Boote gerade für ruhige Fließgewässer denkbar ungeeignet sind. Ist dies zutreffend? Wie robust sind solche Schlauchboote generell im Hinblick auf Beschädigungen?

Ich kann weder in, noch auf dem Auto ein Boot transportieren. Daher fände ich ein aufblasbares Modell interessant. Ist dies ein denkbar schlechter Kompromiss, oder kann man damit als Anfänger erst einmal gut leben? Oder wäre es besser, direkt ein Fach für das Boot beim Bootsverein zu mieten, um das Boot dauerhaft dort unterzubringen? Das würde allerdings wieder bedeuten, dass ich relativ abhängig von dem jeweiligen Gewässer wäre, da ich das Boot mit meinem Auto nicht transportieren kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es tauchen viele Fragen auf. Wenn du ein Kanu kaufen möchtest, aber nicht die Möglichkeit hast, es an einem Wasser einzustellen und auch zum Transportieren keine Möglichkeit siehst, bleibt dir eigentlich nur noch, ein Kanu zu mieten, gerade da, wo du mit ihm auf das Wasser möchtest. Denn wie ich verstanden habe, willst du es auch an wechselnden Orten verwenden und nicht immer den selben See damit befahren.

Eigentlich würde sich da ein Schlauchboot schon anbieten. Ich nehme an, du meinst ein Schlauchboot mit Aluboden. Auch das Schlauchboot muss transportiert werden können. Aber auch ein Schlauchboote wirst du nicht immer aufpumpen wollen. Also müsstest du ebenso einen Trailer beschaffen. Ich denke schon, dass du dich mal mit einem Fachmann darüber unterhalten solltest. Aber vorab überlege mal, ob du dir in der ersten Zeit nicht ein Boot mieten kannst, bis du ganz sicher bist, was die beste Möglichkeit für dich ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^