Kajak fahren - Tipps für Einsteiger gesucht!

vom 19.09.2011, 02:48 Uhr

Ich bin bisher nur ein einziges Mal Kajak gefahren, allerdings nur ein paar Stunden auf einem See. Da ich grundsätzlich ein Faible für Boote und Schiffe habe, frage ich mich, wie man am besten vorgeht, wenn man gerne häufiger paddeln möchte. Benötigt man eine Genehmigung oder einen Paddel-Schein, um zum Beispiel Flüsse und Kanäle befahren zu dürfen? Muss man einen Nachweis erbringen, dass man weiß, welche Rechte und Pflichten man als unmotorisierter Bootsführer hat? Sollte man das richtige Paddeln in einem Verein erlernen, oder könnte man theoretisch auch einfach mit einem Boot zu einem See oder einem Kanal fahren und dort loslegen? Ob das gut und hilfreich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Kanu- oder Kajak-Begeisterte unter uns und kann mir sagen, wie er angefangen hat. Mir geht es dabei einfach nur um das einfache Kajak-Fahren, also nicht um irgendwelche Wildwasser-Geschichten mit sportlichen Ambitionen. Ich habe überhaupt keine Ahnung und bin, wie gesagt, auch nur ein paar Stunden Kajak in meinem Leben gefahren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In einem Verein lernen muss man das meines Wissens nach nicht. Ich war mit meinem Freund schon einige Male im Kajak unterwegs und habe es selbst auch nicht im Verein gelernt. Ich war aber genauso flott unterwegs wie mein Freund auch und es gab keine Probleme.

Bei schwierigen Strecken würde ich mich aber schon darum kümmern, dass man jemanden dabei hat, der sich mit der Strecke auskennt und im Notfall auch helfen kann. Nicht alle Strecken eignen sich gleich gut für Kajak Anfänger.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^