Pizzakäse - drunter oder drüber?
Das ganze fällt mir schon länger auf, wenn ich eine Pizza bestelle ist der Käse meistens nicht über dem Belag, sondern direkt auf der Tomatensauce verteilt und der Belag kommt oben drauf. Neulich hatte ich einen anderen Lieferservice, der hatte seinen Käse auf dem Belag verteilt und ist damit etwas aus dem Rahmen des üblichen gefallen.
Im Internet hab ich nun gelesen, dass bei der original italienischen Pizza der Käse bzw. Mozzarella immer direkt auf die Sauce kommt, aber warum ist das so?
Wenn ich selbst Pizza mache, dann handhabe ich es meistens so, dass ich etwas Käse auf die Tomatensauce und den Teig gebe und das ganze kurz im Ofen etwas vorbacke bevor ich den restlichen Belag darauf gebe und dann noch einmal eine Käseschicht darüber. Wie macht ihr das mit dem Käse wenn ihr selbst Pizza macht? Kommt der bei euch unter den Belag oder darüber oder macht ihr auch drunter und drüber Käse drauf?
Das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Meistens bekomme ich Pizzen, wo der Käse unter dem Belag ist. Und diese Pizzen schmecken mir einfach besser. Wenn der Käse unten ist, dann wird auch der Belag etwas mit gebacken. Wenn der Belag ansonsten mit dem Käse bestreut ist, dann ist er sehr fettig und eher matschig. Das kenne ich von einem Lieferservice, wo mir die Pizza auch nicht so gut schmeckt. Da kommt der Käse oben drauf. Und unter der dicken Käseschicht, liegt dann der Belag.
Wenn ich zu Hause selber eine Pizza mache, dann kommt der Käse auch unter den Belag. Alles wird dann eher kross und ist nicht so fettig. Die meisten Lieferservices oder Restaurant, belegen die Pizza aber mit dem Käse auf der Tomatensauce.
Bei uns ist es so, dass der Käse immer auf dem anderen Belag ist. Ich mag es zum Beispiel auch nicht, wenn der Käse unter dem Belag ist. Selbst wenn es dann drüber fettiger und matschiger ist, ich mag meine Pizza irgendwie am liebsten so. Ich habe bisher auch noch keinen Pizzaservice hier in der Ecke angetroffen, der es anders macht.
Für mich gehört Käse eigentlich überall auf die Pizza, also habe ich das so von unserem Lieblingsitaliener übernommen, dort kommt der Käse drunter und drüber. Sprich ein wenig Käse kommt direkt auf die Tomatensauce, danach wird der gewünschte Belag verteilt und der restliche Käse kommt oben drüber.
Beim örtlichen Italiener ist der Käse meist auf einer Schicht mit dem Belag, also weder darauf noch darunter. Man sieht schon noch, welche Beläge man bekommen hat und man schmeckt aber auch den Käse durch. Manchmal ein wenig zu viel Käse, aber das ist dann wohl auch Geschmackssache. Ich mag es so schon mit am liebsten und würde da wohl auch nicht mehr davon zurückgehen.
Bei einem anderen Pizzadienst gab es mal die Pizza so, dass der Käse unter dem Belag gewesen ist und das hat mir absolut nicht gefallen. Ich habe auch nur einmal dort bestellt und danach es dann doch sein gelassen. Inzwischen wohnen wir aber auch außerhalb des belieferten Bereichs, so dass es auch gar keine andere Möglichkeit gegeben hat.
Wenn ich zu Hause Pizza mache, gebe ich auch ein wenig Käse auf die Sauce und dann erst kommt der Belag darauf. Das backe ich dann vor, weil ich den Belag auch lieber gebacken und nicht matschig mag. Das schmeckt mir so am besten oder eben so, wie ich es bereits beschrieben habe, dass der Belag und der Käse eben gleichmäßig in einer Schicht verteilt wird.
Sorae hat geschrieben:Wie macht ihr das mit dem Käse wenn ihr selbst Pizza macht? Kommt der bei euch unter den Belag oder darüber oder macht ihr auch drunter und drüber Käse drauf?
Also, wenn wir zu Hause Pizza selber machen, dann handhaben wir es auch immer so, dass der grösste Teil des geriebenen Käses direkt auf die Tomatensoße kommt und dann erst der Belag. Anschließend legen wir über den Belag dann noch immer eine dünne Schicht geriebenen Käse und ab gehts in den Backofen. Ich finde, so schmeckt eine Pizza immer am besten, denn der Belag kann dann immer schön in den geschmolzenen Käse eintauchen und die Pizza ist so schön saftig.
Ich esse meine Pizzen gerne mit sehr viel Käse. Wenn ich mir mal eine Pizza selbst belege, dann mache ich eigentlich immer sehr viel Käse auf meine Pizza. Ich mache eigentlich immer direkt auf die Tomatensoße schon ein wenig Käse. Darauf hin belege ich immer meine Pizza mit meinem gewünschten Belag. Wenn ich sie fertig belegt habe, mache ich immer noch einmal eine schöne Ladung Käse auf die Pizza. Ich finde es so am besten, da sich der Belag dann zwischen viel Käse befindet. Ich finde es komisch, wenn sich nur unterhalb oder über dem Belag Käse ist.
Bei der klassisch italienischen Pizza ist der Käse tatsächlich unter dem Belag. Er liegt dann nicht als Extraschicht oben drauf, sondern verbindet sich besser mit der Sauce, dadurch ist die Pizza homogener und es bleibt alles zusammen. ich selber handhabe es so, dass ich ein bisschen Käse auf die Sauce gebe, den Belag darauf lege und dann wieder mit Käse abdecke. Das schmeckt mir am Besten, denn so habe ich oben drauf auch noch knusprigen Käse, was ich sehr mag.
Ich liebe Pizza, am liebsten mit ganz viel Käse. Wenn wir hin und wieder mal Pizza bestellen, dann bestellen wir meistens eine ganze Party-oder Familienpizza, die man selbst belegen kann. Da hat man 4 oder 5 Zutaten zur Auswahl und da bestellen wir immer doppelt Käse, weil wir den alle am liebsten Essen. Der Käse befindet sich dann sowohl unter, als auch auf dem Belag. So schmeckt mir die Pizza auch eindeutig am besten. Ich kann eigentlich nie genug Käse haben, wenn ich ehrlich bin
Wenn ich zuhause Pizza selbst mache, dann handhabe ich das übrigens genauso. Ich teile den Käse immer auf - zuerst kommt die Tomatensoße, dann eine Schicht Käse, dann der übrige Belag wie Champignons, Paprika usw. und abschließend auch wieder eine Schicht Käse. Bisher war auch bei allen Lieferanten der Käse sowohl oben, als auch unter dem Belag. Ich kenne das eigentlich auch nur so. Kommt natürlich auch immer auf den jeweiligen Lieferservice an. So schmeckt es meiner Meinung nach auch am besten und der Belag ist dann auch so richtig schön saftig und gar nicht matschig!
Ich bin da so ein ähnlicher Fall wie Mel.G, ich mag den Käse auf der Pizza auch eigentlich am liebsten. Dennoch ist es mir eigentlich egal, ob der Käse nun über oder unter dem Belag ist. Das liegt aber auch womöglich daran, dass ich persönlich meistens die Pizza Magherita bestelle und da ist ja außer dem Käse überhaupt kein Belag vorhanden. Aber manchmal bestelle ich die Pizza auch mit Schinken und da finde ich es dann schon besser, wenn erst der Schinken kommt und das Ganze dann so ein wenig mit Käse überbacken ist. Das stelle ich mir nämlich dann ganz besonders lecker vor. Schön saftiger Schinken und der Käse ist dann ganz fluffig darüber gebacken und lässt sich schön auseinander ziehen, das ist doch auf jeden Fall etwas Feines, da gibt es einmal überhaupt nichts.
Aber wenn der Schinken nun auf dem schön weichen Käse liegt, dann ist das meiner Meinung nach auch nicht sonderlich schlimm. Ich kenne es aber ebenfalls hauptsächlich so, dass viele Restaurants erst mal die Tomatensauce aufbringen, dann den schönen Käse und dann einfach noch ein wenig Schinken mit darauf anbringen. Aber dass es jetzt ein unbedingtes Muss sein würde, das kann ich überhaupt nicht behaupten. Der eine Italiener macht es so, das andere Restaurant macht es so. Aber ich esse die Pizza in beiden Fällen, Hauptsache schön viel Käse .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170436.html