Pizzakäse - drunter oder drüber?

vom 18.09.2011, 23:46 Uhr

Also um ganz ehrlich zu sein ist mir das zwar noch nicht aufgefallen bisher, aber ich merke auch gerade, dass bei gekaufter Pizza, sei es aus der Tiefkühltruhe oder direkt aus einem Restaurant, der Belag meisten oben auf dem Käse aufliegt. Und das finde ich eigentlich auch ganz gut, weil ich des Öfteren eine Pizza mit extra Zutaten beziehungsweise explizit ohne bestimmte Zutaten bestelle. Und leider werden diese Sonderwünsche manchmal vergessen. Wenn dann die Zutat, die ich nicht essen darf, direkt auf dem Käse ist, dann kann ich sie mir ganz einfach runter suchen. Wäre der Käse aber darauf, dann könnte ich sie zwar noch von meiner Pizza entfernen, aber ich würde auch einiges an Käse verlieren und das wäre ja blöd. Und wenn ich umgekehrt noch etwas hinzufügen will, dann wäre es auch irgendwie komisch, wenn die Hälfte vom Belag unter dem Käse läge und die andere Hälfte darauf.

Wenn wir selber Pizza backen, dann kommt der Käse nicht direkt auf die Sauce, sondern richtig über den Belag. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum wir das so machen. man hat auf jeden Fall einen schönen, teils auch knusprigen, meistens aber schöne Fäden ziehenden geschmolzenen Käse auf der ganzen Pizza verteilt. Wenn der Belag auf dem Käse liegt, dann schmilzt dieser leider nicht immer so schön als wenn er oben liegt oder saugt sich beispielsweise bei Dosenpilzen mit deren Flüssigkeit voll und wird dann irgendwie pappig. Ich bleibe also dabei, den Belag unter dem Käse zu verstecken :wink:

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich kenne und mache das unterschiedlich. Normalerweise habe ich den Käse auf der Tomatensoße, dann kommt der Belag und noch eine kleine Schicht Käse. Aber nicht so, dass der ganze Käse tatsächlich über dem Belag ist. Wenn ich Tomaten auf die Pizza lege, dann auf den Käse. Generell habe ich immer gerne etwas Käse über dem Belag, aber nicht unbedingt so, dass man den Belag vor lauter Käse nicht mehr sehen kann.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die italienischen Pizza-Läden, die ich kenne, legen den Käse eigentlich ausnahmslos direkt auf die Sauce. Darauf kommt dann der Belag. Manche streuen dann auch noch ein bisschen Käse über die Zutaten, so dass viel Käse unter, und ein wenig Käse über dem Belag ist. Die anderen Pizza-Anbieter, zum Beispiel die Kette "Hallo Pizza" oder manche nicht-italienische Imbissbuden, streuen den Käse erst zum Schluss auf die Pizza, so dass dieser dann komplett auf dem Belag liegt.

Wenn ich zu Hause Pizza zubereite, gebe ich den Käse auch erst zum Schluss hinzu, da ich es ganz gerne mag, wenn der Belag von einer weitgehend geschlossenen Käse-Schicht bedeckt ist. Grundsätzlich ist es mir aber ziemlich egal, wo der Käse liegt, solange er mir grundsätzlich schmeckt und genug davon auf der Pizza ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich daheim Pizza selber mache, dann kommt der Käse meistens oben auf den Belag. Bei bestellter Pizza sind mir aber auch schon unterschiedliche Varianten aufgefallen. Wenn ich mir eine Pizza bei einem Imbiss in der Nähe meiner Arbeitsstelle bestelle und darauf warte, dann sehe ich auch, dass dort der Käse direkt auf die Sauce gestreut wird und die Pizza dann in den Ofen kommt. Der weitere Belag, wie Salami oder Bolognesesauce kommt erst nach dem Backen der Pizza drauf.

Die Variante finde ich auch nicht schlecht, weil gerade die Salami mir viel besser schmeckt, wenn sie nicht mit im Backofen war. Deswegen werde ich das zu Hause auch mal so ausprobieren. Bei einem anderen Lieferanten, bei dem ich schon bestellt habe, war der Käse aber oben auf den Belag gestreut. Vielleicht kommt es auch auf den Belag an. Ich mag eigentlich auch beide Varianten gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn wir die Pizza selber machen, dann kommt der Käse immer ganz nach oben, also über den ganzen Belag. Wenn wir aber beim Pizza dienst eine Pizza bestellen, dann ist immer zuerst die Tomatensauce vorhanden, dann der Käse, dann der Belag und zum Schluss noch einmal ein ganz wenig Käse. Ich muss ehrlich sein und schmecke zwischen beiden Varianten kaum einen Unterschied, denn das wichtigste ist einfach, dass überhaupt Käse vorhanden ist, denn geschmolzener Käse schmeckt einfach wunderbar.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In den meisten Restaurants befindet sich der Käse unter dem Belag. Ein Pizzabäcker hat mir mal erklärt, dass der Käse so nicht so leicht verbrennt, ob das der Grund ist, warum der Käse unter dem Belag ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Manchmal wird die Pizza auch nur mit Sauce und Käse gebacken und der Belag kommt erst nach dem Backen oder in den letzten paar Minuten des Backvorgangs auf die Pizza. Diese Variante gefällt mir sehr gut, weil beispielsweise Schinke oft sehr trocken ist, wenn er die ganze Zeit mit im Ofen war. Auch bei Beläge wie Rucola und frischen Champignons mag ich es lieber, wenn sie nicht die ganze Zeit mitgebacken werden.

Wenn ich mir selber eine Pizza mache, kommt der Käse allerdings immer ganz oben auf die Pizza, über dem Belag. So bin ich das bei selbstgemachter Pizza einfach von klein auf gewohnt.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt, habe ich darauf noch nie geachtet, ob der Käse auf dem Belag ist oder andersrum. Da ich mir eigentlich sehr selten eine Pizza bestelle bzw. kaufe, achte ich darauf wahrscheinlich zu wenig.

Aber wenn ich eine Pizza mache, lege ich den Käse immer auf den Belag. Erstens weil ich es nicht mag, wenn Paprika oder andere ähnliche Zutaten zu sehr austrockenen. Zweitens kann man unter den Käse auch manchmal Zutaten verstecken, die manche Familienmitglieder nicht so gerne essen, natürlich nur in geringen Mengen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge