Wie Kabel durch Türrahmen verlegen?
Seit ich hier eingezogen bin hab ich das Problem, dass ich fast alle Kabel bei mir mitten im Türrahmen liegen hab und so die Türen nicht mehr ganz zugehen und nur mit einem Türstopper einigermaßen zugehen. Da es nun auf den Winter zugeht, und ich auch mit meinem Kamin heizen möchte ist es nicht effektiv genug wenn die Türen nicht ganz geschlossen werden können. Deswegen such ich gerade nach einer Lösung meine LAN Kabel und Kabelverlängerungen ins Büro und Wohnzimmer irgendwie so zu verlegen, dass die Tür hinterher noch normal verschlossen werden kann.
Problem dabei jedoch ist, dass die Türen so dicht auf dem Boden aufliegen, dass man auch ein dünnes LAN Kabel nicht einfach runter schieben kann und im Türrahmen selbst kein Kabelschacht enthalten ist. Auch gibt es keine weiteren Steckdosen in der nähe, dass ich auf die Kabelverlängerungen verzichten könnte und auch der WLAN Empfang in meiner Wohnung ist trotz großer Antennen auf meinem Router extrem bescheiden. Dazu kommt, dass ich in der Wohnung zur Miete wohne und so nicht einfach die Türen oder Rahmen ausschneiden kann.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit mit der ich die Kabel so verlegen könnte, dass die Türen dann auch zugehen? Und es ist auch nicht möglich, die Stecker zu ziehen wenn ich die Tür schließen möchte da ich trotzdem bei geschlossener Tür im Internet surfen möchte und auch Strom dazu brauche. Und ich glaube ich kann auch schlecht durch die Wand ein 5 cm Loch bohren damit ich die Steckerleiste durch schieben könnte.
Warum nutzt Du denn keine Powerline-Adapter? Hier werden keine Kabel mehr benötigt und als Übertragungsmedium werden einfach die vorhandenen Steckdosen genutzt. Damit kann man sogar seinen schlechten WLAN-Empfang stark verbessern. Allerdings wenn man mehrere Computer vernetzen muss, wird dies ein recht teurer Spaß.
Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, dann hättest du auch bemerkt das in dieser Wohnung nicht gerade viele Steckdosen vorhanden sind und ich das ganze schon mit Mehrfachsteckern lösen muss. In jedem Zimmer sind maximal zwei Steckdosenplätze vorhanden. Und darin liegt auch das Problem, nicht ausschließlich mit LAN Kabeln sondern auch mit Kabeln von diesen Mehrfachsteckdosen.
Soweit ich das sehe, basieren diese Powerline Adapter ebenfalls auf dem WLAN Netz. Ich denke nicht das ein solcher Adapter der um die 100 Euro kostet da Abhilfe schaffen könnte und außerdem habe ich in der Wohnung drei Rechner stehen, somit auch ein teurer Spaß.
Das ist hier in der kompletten Wohnung durch die Bauweise total bescheiden, selbst ein Rechner der nur 5 Meter weg steht und durch eine dünne Wand vom Router getrennt ist, kommt nur auf ein minimalen Empfang der auch immer wieder abreißt. Steht der Rechner direkt neben dem Router gibt es keinerlei Probleme und vollen Empfang ohne Abrisse. Da ich aber nicht den ganzen Tag im kalten Flur direkt an der Haustür sitzen möchte, muss ich auf LAN Kabel zurück greifen die auch beim spielen von World of Warcraft um einiges besser sind als WLAN Netze.
Sorae hat geschrieben:Und ich glaube ich kann auch schlecht durch die Wand ein 5 cm Loch bohren damit ich die Steckerleiste durch schieben könnte.
Genau so ein Loch wäre allerdings die absolut beste Lösung für dein Problem. Allerdings muss es eben keine 5 cm im Durchmesser sein, sondern gerade einmal soviel die deine gesamten Kabel in ihrer Dicke verbrauchen würden. Ich würde sagen, dass bereits 1,5 cm im Normalfall ausreichend wären.
Du musst lediglich die Stecker deiner Mehrfachsteckdosen abmontieren, bzw. dir einfach eine entsprechende Dose mit abnehmbarem Stecker anschaffen. Für Lankabel sollte der Durchmesser bereits ausreichen, ohne dass du dir frei konfektionierbare Kabel anschaffen musst.
Bohr durch den Türrahmen oder durch die Wand. Wenn die Türrahmen weiß sind, dann kannst du die unauffälligen Löcher (ganz unten oder ganz oben am Türrahmen) später einfach mir Acryl Füllen und man sieht nichts, wenn man es nicht weiß.
Wenn die Türen jedoch eine andere Farbe haben, geht das nicht, da man den Farbton wahrscheinlich nicht ganz treffen würde. Dann kannst du aber einfach neben der Tür durch die Wand, ins Nachbarzimmer bohren und das Loch später einfach zu spachteln und überstreichen. So haben wir das in den Mietwohnungen auch einfach gemacht.
Durch die Löcher kannst du jedes Kabel (Strom, Lan, Telefon etc. ) verlegen und diese dann in einem einfachen Überputz Kabelschacht weiterführen. Wenn du dann auch noch evtl. eine Steckdose an der Tür hast, kannst du die auch abnehmen und durch die Wand ins Nachbarzimmer bohren und dort auf der anderen Wand eine weitere Steckdose anschließen. So hast du in dem Raum auf der anderen Wand eine weiter Steckdose (also aus einer Steckdose machst du zwei).
Die einfachste Lösung und vor allem die preisgünstigste wird es wohl mit dem Loch in die Wand bohren bleiben und ich glaube auch nicht, das sich da ein Vermieter so enorm aufregen würde, wenn du ein oder zwei Löcher bohrst. Du kannst sie ja so bohren, das sie erstens nicht direkt auf Augenhöhe sind und falls du mal ausziehst kannst du es ja auch wieder zu spachteln und streichen kannst, damit man die Spuren nicht gleich so erkennen kann. Es muss ja auch nicht unbedingt direkt durch die Tür oder den Türrahmen gebohrt werden, sondern ich würde auch die Variante mit neben der Tür für besser finden. Das lässt sich hinterher auch wieder besser beseitigen, als eine durchbohrte Tür.
Julix hat geschrieben:Du musst lediglich die Stecker deiner Mehrfachsteckdosen abmontieren, bzw. dir einfach eine entsprechende Dose mit abnehmbarem Stecker anschaffen. Für Lankabel sollte der Durchmesser bereits ausreichen, ohne dass du dir frei konfektionierbare Kabel anschaffen musst.
Hört sich interessant an, Mehrfachsteckdosen bei denen man den Stecker einfach abnehmen kann ohne großartiges schrauben? Habe ich noch nie gesehen, dass es so etwas gibt. Wie nennt sich so etwas denn korrekt, dass ich einmal danach schauen kann. Bei den jetzigen Mehrfachsteckdosen die ich habe, müsste ich wirklich das Kabel durchschneiden da man es direkt nicht am Stecker abmachen kann, aber auch nicht an der Dose und das Kabel ist ohnehin schon sehr kurz und würde dadurch noch einmal ein wenig Länge verlieren.
Ich habe beispielsweise in der Küche unter den Schränken ein Beleuchtungssystem aus dem Hause Wieland, dort drin wird dann auch ganz bequem einen Steckdose zwischen geschaltet. Du kannst dich ja mal auf deren Website umsehen. Bevor du allerdings dazu über gehst und ein später Strom-führendes Kabel durchtrennst, baue lieber die eigentliche Steckdose auseinander, entferne die Zuleitung und bringe sie nachdem du die Zuleitung durch die Wand verlegt hast wieder an.
Beim Lesen des Eingangspostings musste ich zunächst überlegen, in welche Richtung du nun genau das Kabel verlegen möchtest. Zunächst hatte ich gedacht, dass es quer zum Türrahmen liegt, dir also einfach als Stolperfalle im Weg liegt. Dann wäre die einfachste Lösung es über den Türrahmen mit kleinen Kabelhaltern zu verlegen oder aber eine Schiene über dem Kabel zu befestigen, so ähnlich wie ein Kabelschacht, nur deutlich dünner. Nachdem ich dann aber die anderen Beiträge gelesen hatte, habe ich verstanden, dass es um die Kabel von Zimmer zu Zimmer geht und damit längs zur Tür die Kabel verlegt sind. Dabei ist die beste Lösung wohl wirklich wenn du ein kleines Loch durch die Wand bohrst. Allerdings frage ich mich, ob das denn so groß sein muss, dass auch ein Mehrfachstecker hindurch passt. Wenn du pro Zimmer zwei Steckdosen hast, dann solltest du doch innerhalb der Zimmer die Mehrfachsteckdosen verlegen können und nicht unbedingt mit den Stromkabeln durch die Wand müssen, oder?!
Auf jeden Fall muss ich dir dringendst davon abraten, dass du durch den Türrahmen oder die Tür bohrst. Im schlechtesten Fall müsstest du dann den Türrahmen ersetzen, wenn du ausziehst. Ich kann gar nicht glauben, dass hier solche Vorschläge gemacht werden. Genau so wenig ist es in Mietwohnungen z.B. erwünscht, dass man im Bad in die Fliesen Löcher bohrt. Das ist einfach ein Unding und wenn ich höre, was mein Vater als Vermieter da immer zu sehen kriegt, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Desweiteren würde ich darauf achten, dass du nicht durch die Fußleisten bohrst, denn ich denke mal, dass du die Kabel eher unten an der Wand bzw. durch die Wand verlegen möchtest. Das aber dann am Besten wirklich knapp oberhalb der Fußleisten. Je nachdem welche Fußleisten du hast, kann man das Kabel aber vielleicht auch dahinter verlegen, das kann man aber natürlich so als Ferndiagnose nicht sagen.
diezeuxis hat geschrieben:Wenn du pro Zimmer zwei Steckdosen hast, dann solltest du doch innerhalb der Zimmer die Mehrfachsteckdosen verlegen können und nicht unbedingt mit den Stromkabeln durch die Wand müssen, oder?!
Lässt sich in den zwei betroffenen Zimmern leider nicht machen, da diese sehr weiträumig sind und ich dadurch etwa 10 Meter Kabel auf dem Fußboden liegen hätte und damit Sicherheit regelmäßig drüber fallen wurde. An die Decke kann ich es nicht machen, da die eine schicke Holzvertäfelung hat und mein Vermieter mich umbringen würde, wenn ich dort etwas aufklebe oder bohre steht auch extra im Mietvertrag drinnen, dass ich daran nichts befestigen darf. Deswegen habe ich in diesen Zimmern auch keine Deckenleuchten sondern nur Stehlampen.
Ich hab das System mit den Steckern immer noch nicht ganz verstanden und auch nicht wie man aus zwei Steckdosen vier machen sollte insgesamt. Ich werde mich morgen einmal im Baumarkt umsehen, ob es dort auch so etwas gibt wie auf der Seite gezeigt wurde, dass ich mir das ganze einmal live ansehen kann und dann vielleicht auch verstehe wie das funktionieren soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170435.html