Beziehung zwischen Lehrer und Schülerin
Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse eines Gymnasiums und habe heute mit erschrecken erfahren, dass sich eine gute Freundin von mir mit einem unserer Lehrer in einem Restaurant getroffen hat.
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sie eine Schwäche für ihn hat und versucht seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, aber ich hätte nie gedacht das sie direkt auf ihn zu gehen würde. Aber wie sie mir jetzt gesagt hat ist sie nach einer Stunde zu ihm gegangen und hat ihn gefragt, ob er sich auch mal außerhalb der Schule mit ihr treffen könnte um ein paar Fragen zu klären und daraufhin waren sie zusammen essen.
Ich finde das wirklich sehr bedenklich, auch wenn sie mir versichert hat das dabei nichts vorgefallen ist, bezweifel ich doch stark, dass solche treffen zwischen Lehrern und Schülern gestattet sind. Kennt sich da vielleicht jemand mit aus? Bin jetzt sehr unsicher was ich machen soll, mir ist das ganze sehr suspekt, aber ich möchte jetzt auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Ich finde, dass du dich aus der Sache eher raus halten solltest. Deine Freundin sollte ja in einem Alter sein, wo sie weiß, was sie machen sollte und was nicht. Natürlich ist das aber eine komische Situation, wenn du mit ansehen musst, wie sie sich vielleicht an ihren Lehrer ran macht. Da kann ich sie auch gar nicht wirklich verstehen, da sie doch wissen müsste, wie es bei den Mitschülern ankommt, wenn die darüber auch Bescheid wissen. Dass sie wirklich was von ihrem Lehrer will, ist ja dann schon offensichtlich, wenn sie immer versucht, seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Soweit ich weiß, sind solche Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern nicht gestattet. Da kann ich auch den Lehrer nicht verstehen, dass er sich auf ein solches Treffen einlässt. Auch wenn er ein Mann ist, muss er das doch wissen. Solche Beziehungen sind eigentlich untersagt, da sich die anderen Schüler benachteiligt fühlen. Die werden denken, dass sie wegen der guten Beziehung zum Lehrer gute Noten bekommt. Außerdem kommt ein solches Verhalten schnell "billig" rüber. Sie schadet damit ja nicht nur ihrem Ruf, sondern vor allem,, auch den des Lehrers.
Trotzdem finde ich, dass du dich nicht weiter einmischen solltest. Sie wird wohl wissen was sie macht. Man kann ihr vielleicht nochmal die Folgen aufzählen, wenn sie sich eventuell auch weiterhin mit dem Lehrer trifft. Auch wenn außer den Treffen nicht mehr passiert sein soll, kommt es schon sehr seltsam rüber.
Dass sich ein Lehrer mit seiner Schülerin einlässt, ist ein absolutes No Go und auch nicht erlaubt. Wenn er tatsächlich eine Beziehung mit deiner Freundin eingeht und das aufkommt, dann kann er gewaltige Schwierigkeiten bekommen. Vielleicht hat er sich mit ihr aber auch nur getroffen, um ihr klar zu machen, dass da nichts geht? Klug ist das zwar nicht, aber Lehrer sind auch nur Menschen. Sollte der Lehrer tatsächlich so dumm sein und eine Beziehung mit deiner Freundin eingehen, würde ich mich an deiner Stelle dennoch raus halten.
Versuche doch noch einmal mit deiner Freundin zu sprechen. Du könntest ihr klar machen, dass sie die berufliche Zukunft des Lehrers zerstört, wenn sie ihn weiterhin an baggert und er vielleicht sogar darauf eingeht. Kommt sie nicht zur Vernunft, würde ich ihr klar machen, dass du mit der Sache nichts zu tun haben möchtest und auch nicht weitere Einzelheiten darüber erfahren möchtest.
Ist Deine Freundin schon 18 Jahre alt? Ist sie noch nicht volljährig, kann es Probleme geben, denn bestimmte Beziehungen sind unter Strafe gestellt. Das steht in den §§ 174 ff. StGB. Am besten siehst Du da mal hinein und klärst Deine Freundin vielleicht auf, bevor der Lehrer sich noch strafbar macht. Zusätzlich dürfte es noch einige spezielle Verwaltungsvorschriften für Lehrer geben. Wenn sich Deine Freundin also mit ihrem Lehrer einlässt, kann sie ihm erhebliche Probleme bereiten. Sprich doch einfach mal ganz neutral mit ihr darüber.
Ich denke, dass noch nichts dabei ist, wenn sich ein Lehrer mit seiner Schülerin zum Essen trifft. Allerdings ist das schon etwas ungewöhnlich und ich habe so etwas noch nicht erlebt. Dennoch meine ich auch, dass du dich da eher nicht einmischen solltest.
Es ist natürlich unter Umständen schon strafbar, wenn sich dein Lehrer mit deiner Freundin erlässt. Aber ob das so ist, weiß du ja gar nicht, weil es nur ein harmloses Essen war. Deine Freundin muss eben auch selbst wissen was sie tut und wird ja alt genug sein, um solche Entscheidungen zu treffen.
Ich würde mich an deiner Stelle auch ganz aus der Sache raushalten, denn ich finde schon, das diese Mischung schon recht merkwürdig ist und auch wenn sie sich nur so wegen belangloser oder schulischer Dinge treffen, könnten sie es besser öffentlich in der Schule machen, damit kein Gerede aufkommen kann. Der Lehrer macht sich sogar strafbar, wenn er sich mit einer seiner Schülerinnen einlässt, denn das verstößt er gegen ein Gesetz und ich meine auch, das es egal ist, wie alt die Schülerin ist. Es sind seine Schutzbefohlenen und er sollte so eine Situation auch nicht ausnutzen, auch nicht dann, wenn es in beiderseitigem Einverständnis geschehen würde. Wenn du deiner Freundin einen Rat geben willst, dann sag ihr, das sie durch eine Affäre mit ihrem Lehrer deren berufliche Karierre aufs Spiel setzt und ihr raten, das nicht zu tun, auch wenn es für sie die große Liebe zu sein scheint.
Ich an deiner Stelle würde mich da vollkommen raus halten. Es ist zwar ungewöhnlich, sich mit seiner Schülerin in einem Restaurant zu treffen, aber strafbar ist es nicht. Vielleicht hat der Lehrer gerade dieses öffentliche Lokal, das für jedermann einsehbar ist gewählt, damit niemand auf dumme Gedanken kommt. Denn du kannst nicht wissen, in welcher Beziehung die beiden zu einander stehen. Man muss nicht immer sofort annehmen, dass es eine sexuelle Beziehung ist. Kann ja sein, dass wirklich nur einige harmlose Fragen zu klären waren, die aber für deine Freundin sehr wichtig sind, Also halte dich daraus und warte ab, was passiert. Vielleicht spricht dich deine Freundin diesbezüglich bald an.
Es mag zwar seltsam sein, aber es muss nichts weiter sein, wenn sich eine Schülerin und ein Lehrer in einem Lokal zum Essen treffen. Das kann wirklich sehr harmlos sein und wird es sogar sein, weil kaum ein Lehrer eine Liebschaft aus seiner Schülerschaft so öffentlich präsentieren würde. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass es "verboten" wäre. Denn strafrechtlich wird kaum was blühen (nachdem sie vermutlich sogar schon volljährig ist). Aber dienstrechtliche Konsequenzen dürfte so eine Beziehung (sofern es wirklich eine ist) schon nach sich ziehen - und sei es "nur" die Versetzung an eine andere Schule. So ein "intimes" Treffen also an einem so öffentlichen Ort wie einem Lokal abzuhalten, wäre unklug. Und je kleiner der betreffende Ort ist, in dem sich das abspielt, desto unklüger wird es.
Das man sich in einem Restaurant mit dem Lehrer verabredet um schulisches zu besprechen, ist sicher eher ungewöhnlich. Aber es ist ja nicht auszuschließen, dass das Treffen eher zufällig war oder aber die Schülerin den Lehrer verfolgt hat und es zufällig wirken ließ. Das hat so also zwingend keine weitere Bewandtnis.
Wenn nun hinzukommt, dass die Schülerin eine "schwäche" für den Lehrer hat, dann kann man hier entgegnen, dass das dem Lehrer wohl jährlich passiert und das dann u.U. sogar bei den Schülerinnen der 5ten Klasse los geht. Sie ist in seiner Welt in der Beziehung sicher nichts besonderes für ihn. Auch ihr muss dann klar sein, dass sie u.U. nur die Distanz zwischen ihm und ihr attraktiv findet. Schließlich ist er so was wie eine (autoritäre) Respektsperson. Diese Schwärmerei ersetzt eben nicht die wirkliche körperliche Nähe, welche sie mit Sicherheit bei ihren männlichen Mitschülern auch haben könnte. Dies sollte ihr immer wieder bewusst gemacht werden!
Nachdem hier offensichtlich sie mit einem fadenscheinigen Grund ihn so weit gebracht hat, dass er wirklich Essen gegangen ist, dann kann das als Erfolg für sie gesehen werden. Denn nun wird sie sicher die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie sich gewünscht hat. Der Lehrer hätte eigentlich hier die Notbremse ziehen können. Warum er das nicht gemacht hat, könnte man vielleicht mit Naivität oder Unerfahrenheit erklären. Einen Gefallen hat er sich so nicht getan - sofern er selbst darauf aus ist, ihr körperlich nicht nahe zu kommen. Im anderen Fall fügt sich das eine in das andere (im übertragenen Sinn).
Lustig ist natürlich die Aussage, dass beim ersten Treffen im Lokal nichts vorgefallen wäre. Da überlege ich mir gerade, was die Erwartungshaltung hätte sein können? Und das bei dem Ort! Wo hätte der intensive Austausch von Zärtlichkeiten stattfinden können? Auf der Toilette? Wie geschrieben ist es nicht entscheidend, was bei dem Treffen war - sondern was bei weiteren Treffen sein wird. Und wenn es zu solchen kommt, dann kann es in der Beziehung letztlich nur ein Ziel geben.
Einmischen wirst du dich kaum können. Aber bedenklich ist das tatsächlich. Nicht unbedingt wegen des Altersunterschied. Auch ist es natürlich schwierig hinsichtlich der beruflichen Beziehung (Abhängigkeiten) zwischen den Beiden. Am besorgniserregendsten ist aber die Tatsache, dass sie aus der Schwärmerei u.U. viel mehr macht und am Ende vielleicht enttäuscht sein wird. Wenn sie dann auch noch von ihm verletzt wird (in ihren Gefühlen), dann kann die Sache am Ende doch noch strafrechtlich Relevant werden - indem sie ihn eben anzeigt und die mögliche Einvernehmlichkeit in Frage stellt.
Für ihn wäre es also das Beste, sich weder im Restaurant, noch Kino, noch ihrem Kinderzimmer mit ihr zu treffen, sondern das normale Sprechzimmer an der Schule zu seinen Sprechzeiten für solche Konsultationen zu nutzen. Alles andere führt eigentlich nur zu Situationen, die ihn vielleicht kurz befriedigen - aber in jedem Fall nachhaltig beruflich schaden können!
Schüler mit Lehrer ist sehr gefährlich. Aber nicht nur für den Schüler sondern auch für den Lehrer den der kann bei einer Beziehung mit einer Schülerin von der Schule fliegen und seine Lizenz entzogen bekommen. Hatte bei uns einen Lehrer in der 10 Klasse. Der hat sich in eine Schülerin verliebt. Angeblich von beiden seiten aus.
Sie haben es versucht lange geheim zu halten. Hat aber nicht so geklappt und als es raus kamen ist der Lehrer von der Schule geflogen. Ich denke auch nicht das ein Lehrer mit seiner Schülerin alleine essen gehen sollte in ein Restaurant. Das sieht schon irgendwie komisch aus. Ich denke ein Lehrer sollte immer etwas Abstand halten von Schülern. Aber andersrum 12 Klasse ist sie ja dann schon fast fertig mit der Schule.
Ich denke nicht, dass du daraus nun ein Drama machen solltest. Eigentlich finde ich auch nicht, dass da großartig etwas dabei ist, denn sie ist eben alt genug und der Lehrer wird auch alt genug sein. Sich da einzumischen wäre nur blöd für dich und am Ende würdest du den Zwei nur viel Ärger machen, ohne dass du überhaupt weißt, was da eigentlich gelaufen ist. Eigentlich geht es dich auch gar nichts an.
Ich finde allerdings nicht unbedingt, dass das nun eine große Sache ist, wenn sich die beiden mal so getroffen haben. Solange das nicht zur Regel wird, ist doch eigentlich alles in Ordnung. Unser damaliger Religionslehrer hat sich mit jedem Schüler einzeln zum Eis essen verabredet, um die Schüler eben etwas besser "kennenzulernen" und das war auch in der Schule bekannt und kein Problem. Die Probleme gibt es eben erst, wenn da etwas mehr passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170433.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?