Beziehung zwischen Lehrer und Schülerin

vom 18.09.2011, 23:00 Uhr

Es ist äußerst riskant von dem Lehrer, sich mit einer einzelnen Schülerin in einem Restaurant zu treffen. Es reicht schon, wenn es nur Gerüchte gibt. Wenn deine Schulkameradin mit der Schule fertig ist, ist ein Verhältnis kein Problem.

Aber während einer Abhängigkeitsbeziehung würde ich an der Stelle des Lehrers aufpassen. Vielleicht ist er noch sehr jung und möchte cool wirken, indem er sich auf dieselbe Stufe wie die Schüler stellt, aber das ist kein professionelles Verhalten. Ein Restaurantbesuch mit einer Schülerin ist auf jeden Fall grenzwertig, auch wenn nichts vorfällt. Der Lehrer muss auch in seltenen Fällen damit rechnen, dass die Schülerin, wenn sie sauer auf ihn ist, Dinge erzählt, die nicht stimmen. Da wäre der Restaurantbesuch auf jeden Fall ein für ihn ungünstiges Indiz. Wie will er das denn mit schulischen Notwendigkeiten erklären?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke ein Lehrer sollte sich nicht mit einer Schülerin treffen. Das Problem ist, dass eine Beziehung zwischen Lehrer und Schüler verboten ist und erst machbar ist, wenn die Schulzeit herum ist.

Es gibt natürlich auch Lehrer, die einfach selber noch jung sind und sich dann dementsprechend ein sehr gutes Verhältnis zu den Schülern haben, bei diesen Lehrern verstehe ich schon private Treffen, dann aber doch bitte nicht in einem Restaurant, da dies leicht falsch verstanden werden kann.

Sollte sich eine Beziehung entwickeln, ist das natürlich im ersten Moment etwas komisch und deine Freundin sollte sich dann auch überlegen die Schule zu wechseln, da kein Pädagoge eine Beziehung mit einer Schutzbefohlenen haben darf. Es kann natürlich immer passieren, dass so etwas passiert und gerade kurz vor dem Abschluss sollte, es ja kein Problem sein, wenn sich da was anbandelt. Die beiden sollten aber vorsichtiger sein. Ein Restaurantbesuch ist schon sehr auffällig.

Der Lehrer macht sich meiner Meinung nach mit so einer Handlung sehr angreifbar. Er ist der Laune deiner Freundin ausgesetzt, da diese ihn jeden Moment verraten könnte. Das ist also alles irgendwie eine komische Situation, die man aber auch nachvollziehen kann. In wen man sich verliebt, kann man sich ja nicht immer aussuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass du dich komplett aus dieser Geschichte heraushalten solltest. Natürlich ist es ein bisschen merkwürdig, wenn ein Lehrer mit einer seiner Schülerinnen Essen geht. Wenn man als Schüler mal einen Lehrer in der Stadt trifft, spricht nichts dagegen, sich mit ihm zu unterhalten, alles was darüber hinausgeht, finde ich schon etwas seltsam. Die Haltung deiner Freundin ist schon verständlich, schließlich begeistert sie sich für diesen Lehrer. Ich frage mich allerdings, warum sich der Lehrer auf so etwas einlässt und halte so ein Verhalten auch für unprofessionell. Selbst wenn er deine Freundin in irgendeiner Weise interessant findet, sollte er sich zusammenreißen und sich nicht mit der Schülerin in einem Restaurant treffen. Wobei man auch sagen muss, dass ein öffentlicher Ort immer noch besser ist als die eigene Wohnung.

Bei uns ging damals auch das Gerücht an der Schule herum, dass einer der Lehrer eine Schülerin aus einem der höheren Jahrgänge geheiratet hätte, allerdings erst nach dem Abitur. Die Geschichte soll aber schon früher begonnen haben, also bereits während der Schulzeit. So etwas kann immer mal vorkommen. Es gibt genug Schülerinnen und vielleicht auch ein paar Schüler, die für ihre Lehrer und Lehrerinnen schwärmen. Meistens ist das ganz harmlos, allerdings habe ich auch schon einmal einen sehr extremen Fall mitbekommen. Wichtig ist immer, dass der Lehrer sich seiner Verantwortung bewusst ist und die Schwärmereien nicht noch fördert, indem er sich dann privat mit jemandem aus der Klasse trifft.

Du kannst vermutlich nichts unternehmen. Du willst deine Freundin sicher nicht noch in ihrer Schwärmerei bestätigen, da dies ihre Fixierung auf den Lehrer vielleicht noch verstärken würde. Auf der anderen Seite wird es nichts bringen, wenn du ihr ins Gewissen redest und ihr sagst, dass sie diese Geschichte als Teenager-Schwärmerei abhaken sollte. Dann wird sie dir vielleicht noch vorwerfen, dass du neidisch bist oder ihr das Treffen mit dem Lehrer missgönnst. Hast du den Eindruck, dass der Lehrer deine Freundin irgendwie bevorzugt, zum Beispiel auch bei der Notenvergabe? Falls das nicht der Fall ist, solltest du die Angelegenheit für dich persönlich abhaken. Der einzige, der hier wirklich etwas tun muss, ist der Lehrer, wenn deine Freundin schon nicht in der Lage ist, sich da selbst ein bisschen zu bremsen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn sich deine Freundin schon mit einem Lehrer trifft, dann wird sie das nicht ohne Hintergedanken machen, sie macht sich Hoffnungen und die Gefahr, dass sie sich doch verliebt, ist groß, auch wenn sie so etwas nicht zugibt.

An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihr suchen und ihr klar machen, dass sie das nicht darf! Es ist verboten in Deutschland, dass Lehrer und Schüler ein Verhältnis bzw eine Beziehung führen! Das sollte ihr klar sein, denn das kann Folgen haben, wenn sie sich auf ihn einlässt. Vor allem, wenn nicht nur du, sondern auch andere davon erfahren, wird es bald die ganze Schule wissen, und das willst du ihr bestimmt nicht zumuten.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^