Beziehung zwischen Lehrer und Schülerin

vom 18.09.2011, 23:00 Uhr

Naja was soll man denn dazu schon sagen, die meisten Mädchen machen das natürlich nicht, aber bekanntlicher Weise bestätigen Ausnahmen die Regeln. Dabei kann es sein das sie auf ihn steht oder aber einfach besser in dem Fach abschneiden will. Ich will aber lieber nicht über deine Freundin richten, denn wie man schon so oft gesehen hat gibt es immer einen Grund. Für den Lehrer ist das aber im Falle einer Beziehung weniger gut und das sollte ihm auch bewusst sein.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du solltest natürlich gar nichts tun und die Sache für dich behalten, denn ich denke, dass das dich gar nichts angeht. Das ist nicht dein Bier und geht nur die zwei was an - zumindest bis sie von selber auffliegen, aber dazu musst du ja nicht beitragen.

Wenn ich Lehrer wäre, würde ich mich natürlich nicht mit einem Schüler treffen, was ich denn mit dem. Aber manchmal soll es ja doch vorkommen, dass es funkt - "wo die Liebe hinfällt". Klingt abgegriffen, ist aber so. Man lernt sich im Internet, auf Partys, im Café und sonst wo kennen, wieso nicht auch zufällig in der Schule.

Man sollte allerdings an sich halten können bis der Schüler die Schule hinter sich gebracht hat oder bis der Ausbildungsvertrag endet, wenn man mit dem Berufsschullehrer anpendelt. Ich hab das auch gemacht. Klar haben wir uns schon während der Schulzeit im Auge behalten, aber wir trafen uns das erste Mal erst, als mein Vertrag beendet war. Und ich finde, das geht dann auch gar keinen mehr was an. Es ist einfach heikel, sich noch während der zeit zu treffen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist nicht deine Sache, also solltest du dich einfach raushalten statt jetzt groß die Petze zu spielen. Wer weiß, ob es deinen Ruf kosten würde, wenn sich dann wirklich herausstellt, dass zwischen den beiden nichts ernstes gelaufen ist. Allerdings finde ich die Einladung zum Essen schon ein wenig merkwürdig. Ist deine Klassenkameradin schlecht in der Schule und möchte sich vielleicht beim Lehrer einschmeicheln, um bei der nächsten Arbeit eine bessere Note zu erhalten? Oder hat sie sich einfach in diesen verguckt? Ich finde dennoch, es ist nicht deine Angelegenheit und wenn da ernsthaft etwas laufen sollte, kommt das irgendwann an's Tageslicht und dann bekommt der Lehrer sein Urteil. Als Außenstehender würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist völlig unerheblich, ob deine Freundin schon das achtzehnte Lebensjahr überschritten hat oder nicht. Es ist per Gesetz verboten, dass ein Schutzbefohlener mit seinen Schützlingen sexuellen Kontakt hat. So soll zum Beispiel verhindert werden, dass ein älterer, reiferer Lehrer eine junge, unerfahrene Schülerin ausnutzt oder sexuell missbraucht.

Das ist sicherlich kein Kavaliersdelikt. Ein Lehrer an meiner ehemaligen Schule hat wegen einer solchen "Geschichte" beispielsweise seinen Arbeitsplatz verloren und muss mittlerweile in Luxembourg arbeiten. In diesem Fall kam es nicht einmal zu sexuellem Kontakt.

Ich denke du solltest deine Freundin auf jeden Fall warnen. Je nachdem wie groß der Altersunterschied ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es von Seiten des Lehrers hier um Liebe geht. Du kannst es ihr natürlich nicht verbieten, aber du solltest ihr in jedem Fall ins Gewissen reden.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

daaldi91 hat geschrieben:Es ist per Gesetz verboten, dass ein Schutzbefohlener mit seinen Schützlingen sexuellen Kontakt hat.

Nach welchem Gesetz? Solange hier die Position nicht ausgenutzt wird, dürfen hier entsprechende Paare tun und treiben, was sie wollen und so oft sie wollen. Nachdem aber der Nachweis eher schwierig ist, dass es sich eben nicht um das Ausnutzen der Position handelt, hat so eine Beziehung in der Regel Dienstrechtliche Konsequenzen und der betreffende Lehrer oder die betreffende Lehrerin müssen an einer anderen Institution eingesetzt werden. Das hat aber nichts mit rechtlichen Rahmenbedingungen zu tun. Sofern der Schüler oder die Schülerin volljährig ist, wird kein Staatsanwalt auch nur eine Sekunde an Ermittlungen denken. Kritisch ist es definitiv erst, wenn ein Partner unter 16 Jahren alt ist. Und definitiv zu einer Straftat wird es bei Partnern unter 14 Jahren - denn dann handelt es sich um Kinder!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In der Realität habe ich bisher noch nie etwas über eine Beziehung zwischen Schüler und Lehrer mitbekommen. In Filmen oder in den Nachrichten habe ich schon öfter einmal Berichte darüber gesehen. In Deutschland ist so etwas glaube ich sogar verboten. Ich kann zwar verstehen, dass man manchmal seine Lehrkräfte anziehend findet. Ich hatte auch schon einige Lehrerinnen, die mir sehr gut gefallen haben.

Allerdings denke ich, dass die meisten Lehrkräfte nicht so dumm sind und wegen einer kleinen Affäre ihre komplette Zukunft aufs Spiel setzen. Ein Kündigungsgrund ist das meines Wissens auf jeden Fall, falls es nicht sogar zu einer Anzeige kommt, wenn so etwas ans Licht kommt. Die meisten würden eine solche Position als Schüler ausnutzen denke ich.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin auf jeden Fall gegen eine Beziehung zwischen Schüler und Lehrer. Ich glaube einfach, dass diese Liebschaften nicht langfristig fruchten können. Das Problem ist, das es bis zu einem gewissen Alter auf jeden Fall verboten ist. Ich glaube dies würde in diesem Fall jedoch nicht mehr fruchten, weil ich glaube in der 12te Klasse ist man bereits 18 Jahre und somit kann man vom Gesetz her tun, was man einfach möchte. Das es dennoch etwas Rufschädigend wäre und zudem zwiespältig begutachtet wird, ist doch wohl klar.

Ich halte dennoch gar nichts davon, weil es sind, immer noch Schüler und wenn man schon mit einer Schülerin anbahnt, glaube ich einfach nicht, dass es das erste Mal ist und das letzte Mal. Daher hätte ich darauf auch keine Lust. Für mich ist der Kick und andere dahinter und nicht mehr und nicht weniger.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich ist es nicht erlaubt, dass ein Lehrer etwas mit einem Schüler hat. Aber auch ich habe da in meiner Schulzeit leider schon andere Erfahrungen machen müssen. Ich kann von zwei Beispielen berichten, die sich an meiner Schule ereignet haben.

Kurz nachdem ich auf das Gymnasium kam, heiratete ein Lehrer eine ehemalige Schülerin. Die beiden hatten circa drei Jahre lang ein Verhältnis und hielten es scheinbar recht gut geheim. Nachdem sie ihr Abitur gemacht hatte, heirateten die beiden gleich im nächsten Sommer. Mittlerweile sind die beiden, soweit ich weiß, immer noch verheiratet und haben sogar zwei Kinder. Von diesem Verhältnis konnte ich damals noch nichts wissen, allerdings gab es auch eine ähnlich brisante Situation wie sie es momentan bei dir ist bzw. werden könnte.

Einmal kam ein Lehrer an unsere Schule, der den Mädchen regelrecht den Kopf verdreht hat. Er war recht jung, gutaussehen und sehr lustig. In seinem Unterricht war eigentlich immer was los und wir lauschten gespannt seinen Worten. Man könnte sogar sagen, dass wir regelrecht an seinen Lippen klebten und richtig fleißig in seinen Unterrichtsfächern waren. Einige Mädchen hatten sich unsterblich in ihn verliebt und das wusste sicherlich auch der Lehrer. Mit dem Alter nahm das natürlich auch wieder ab, aber er war immer noch der Lieblingslehrer vieler Mädchen.

Umso schockierter war ich, als ich plötzlich erfahren musste, dass meine Freundin ein Verhältnis mit ihm hat. Ich war stinksauer auf sie und von dem Zeitpunkt ab, habe ich auch den Lehrer mit ganz anderen Augen gesehen. Ich war die Einzige aus der Schule die davon wusste und so war auch ich die Person, die alle privaten und teils intimen Geschichten über sich ergehen lassen musste. Es war echt schlimm und ich war wirklich froh, als ich dann die Schule wechselte und von diesem Chaos wegkam. Mittlerweile sind wir nicht mehr befreundet, denn seit meinem Schulwechsel haben wir uns eigentlich kaum noch gesehen. So hat sich das Ganze auseinander gelebt und ich weiß nicht wie es heute bei ihr aussieht.

Ich habe es allerdings damals niemals jemandem aus der Schule erzählt und versucht mich aus der ganzen Sache rauszuhalten. Ich glaube das war auch richtig so und ich würde mich heute nicht anders verhalten. Ich würde dir daher auch raten, die Sache erst mal für dich zu behalten und abzuwarten, was weiter passiert. Wirklich einmischen kannst du dich in die Beziehung der beiden nicht wirklich. Außer du petzt die ganze Sache, so dass der Lehrer von der Schule gehen muss. Aber das würde ich niemals tun, obwohl ich strikt gegen die Beziehung von Schülern und Lehrern bin.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sissley hat geschrieben:Natürlich ist es nicht erlaubt, dass ein Lehrer etwas mit einem Schüler hat.

Es ist natürlich nicht verboten. Wer könnte so was auch wie machen? Nur hätte die Schule ein Problem und dies wird regelmäßig dadurch gelöst, dass der Lehrer versetzt wird. Rechtlich aber hat hier kein Lehrer oder keine Lehrerin was zu befürchten. Außer natürlich es handelt sich um Kinder (Schüler und Schülerinnen unter 14 Jahren).

Sissley hat geschrieben:Die beiden hatten circa drei Jahre lang ein Verhältnis und hielten es scheinbar recht gut geheim.

So was über so eine lange Zeit geheim zu halten ist sicher auch irgendwie als eine Art Leistung zu sehen. Und damit war die Sache wohl, im Bezug auf die Außenwelt, für beide am einfachsten. Wenngleich die Schülerin sicher irgendwie komisch auf ihre Freunde und Freundinnen gewirkt haben muss, nachdem sie über all die Zeit keinen sichtbaren "Freund" gehabt haben wird. Gerade in dem Alter kurz vor dem Abitur ist das doch eher ungewöhnlich.

Sissley hat geschrieben:Einige Mädchen hatten sich unsterblich in ihn verliebt

Das ist letztlich aber nicht die "Schuld" des Lehrers. Ich finde so was erst dann kritisch, wenn die Lehrkraft diese Situation "ausnutzt". Dann aber unabhängig davon, ob er der Lehrer ist oder nicht! Denn, so wie ich das sehe, geht es bei so einer Konstellation in den seltensten Fällen um "Liebe" oder "Seelenverwandtschaft", sondern nur um das "Begehren". Wohingegen die jüngeren Partner sich wesentlich mehr versprechen oder erhoffen.

Sissley hat geschrieben:Wirklich einmischen kannst du dich in die Beziehung der beiden nicht wirklich.

So was kommt natürlich auf den Einzelfall an und es kann durchaus Situationen geben, in denen das "Petzen" dringen anzuraten ist. Insbesondere dann, wenn es Lehrer gibt, die in nahezu allen Klassen ein oder zwei Gespielinnen hat und es unter den Schülerinnen und Schülern wirklich ein offenes Geheimnis ist, dass dann der Lehrer praktisch jede "mitnimmt". Aber auch dann sollte eingegriffen werden, wenn sich der Lehrer mit Mädchen einlässt, die selbst einen eher zweifelhaften Ruf an der Schule haben. Auch hier würde ich mutmaßen, dass der Lehrer sich nur möglichst "leichte Beute" sucht. Und hier muss man einem Erwachsenen, bei allem Verständnis, klare Grenzen aufzeigen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das erlaubt ist oder nicht. Fakt ist aber, dass ich es nicht so schlimm finde, wie so manch anderer hier. Lehrer sind nur Menschen und deine Freundin ist auch nur ein Mensch. Wenn sich zwei Menschen nun einfach ineinander verlieben, dann ist das so und dann sollte die Beziehung zueinander (Lehrer – Schüler) keine Rolle spielen.

Lass sie einfach machen und schau, ob sich was Ernstes daraus entwickelt. Entwickelt sich was Ernstes, so ist es doch eigentlich schön für deine Freundin und auch du solltest dich darüber freuen. Zwei Menschen haben sich dann gefunden. Auf welchem Weg das passiert ist, ist doch erstmal egal.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge