Nahezu jeder Mensch lebt im Luxus

vom 18.09.2011, 23:28 Uhr

Nahezu jeder Mensch lebt im Luxus. Denn unter Luxus wird alles bezeichnet, was man nicht zwingend zum Leben braucht. Also lebt zumindest hier in Deutschland kaum einer nicht im Luxus. Selbst die Leute, die auf der Straße leben und Alkohol trinken leben im Luxus. Menschen, die nicht wissen, wie sie mit dem Geld auskommen sollen, weil sie Hartz 4 bekommen leben dann auch im Luxus. Denn in jedem Haushalt findet man Dinge, die man nicht zwingend zum Leben braucht.

Dieses Thema kam neulich in einer Runde von Bekannten und Freunden von mir auf. Darunter waren Leute, die nicht jeden Cent rumdrehen müssen und Leute, die nicht gerade viel Geld haben und auch Menschen, die so in der Mitte liegen. Und irgendwie haben wir erst lange überlegen müssen, was denn wirklich Luxus ist, was wir in unseren Wohnungen haben. OK, da ist der PC bzw. der Laptop, der Fernseher und einige Kleinigkeiten. Aber als Luxus haben wir das eigentlich nie gesehen.

Auto ist für uns beispielsweise kein Luxus. Denn mein Mann braucht es für die Arbeit oder er muss 3 Stunden früher aufstehen und ist dann 2 Stunden zu früh bei der Arbeit, weil keine Verkehrsverbindung ist und abends wäre es das gleiche Spiel. Der Fernseher ist natürlich schon ein Luxus. Denn einen LCD Fernseher in der Größe muss nicht unbedingt sein.

Was habt ihr für Luxus in eurer Wohnung, was ihr eigentlich gar nicht als Luxus ansehen würdet, aber wenn ihr drüber nachdenkt dann doch Luxus ist. Würdet ihr auf diesen "Luxus" verzichten wollen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da wären der Fernseher, Laptop, Computer, Auto, Waschmaschine, Trockner, Musikanlage, Herd, Heizung, Bett und Kleidung. Ich sehe es nicht als Luxus an, aber wenn man genauer drüber nachdenkt, ist es welcher. Denn die Leute in Afrika und vielen anderen Ländern besitzen so etwas nicht. Für uns ist es leider zur Selbstverständlichkeit geworden, dass wir all diese Dinge besitzen.

» xpr0sitiivz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »


Naja, die Waschmaschine sehe ich nicht als Luxus an, weil hier in Deutschland wohl kaum einer an einen Fluss gehen kann und seine Wäsche waschen kann. Und wenn man alles mit der Hand wäscht braucht man Unmengen an Wasser. Das ist also auf keinen Fall für mich ein Luxusartikel, auch wenn die Arbeit dadurch doch erleichtert wird. Das gebe ich zu. Aber in der heutigen Sparzeit ist es schon kein Luxusartikel mehr. Wasser ist da ein Luxusartikel mit dem man sparsam umgehen muss.

Auch der Herd ist für mich kein Luxusartikel mehr. Denn wie soll man sonst Speisen zubereiten können. Offene Flammen in den Häusern sind ja wohl kaum möglich und wenn man es so nimmt, wie du meinst, dann müssten auch Wohnräume Luxus sein. Das meine ich aber nicht. Der Lebensstandard sollte schon so sein, dass man in einer Wohnung wohnt, aber dennoch im Luxus und wenn die Wohnung noch so klein ist und man kaum Geld hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Auto ist für uns beispielsweise kein Luxus. Denn mein Mann braucht es für die Arbeit oder er muss 3 Stunden früher aufstehen und ist dann 2 Stunden zu früh bei der Arbeit, weil keine Verkehrsverbindung ist und abends wäre es das gleiche Spiel.

Damit ist es aber auch schon wieder ein Luxus, da er dadurch Zeit spart die anders eingesetzt werden kann und morgens wird das offensichtlich in Schlaf investiert. Kein Luxus wäre es, wenn es absolut keine Verkehrsanbindung geben würde und man zu Fuß zur Arbeit laufen müsste. Für mich ist mein Auto Luxus, es gibt zwar eine Verkehrsanbindung aber wie bei Diamante ihrem Mann wäre ich dann auch 3 Stunden zu früh auf der Arbeit die mir von meinem Schlaf abgezogen werden würden. Abends stellt die Verkehrsanbindung kein Problem dar. Ansonsten alles Elektronische in meiner Wohnung ist eigentlich Luxus, dazu gehört vor allem der Computer und der Fernseher. Auch wenn ich beides zum studieren und Arbeiten einsetze, bleibt es doch Luxus da es auch anders ginge.

Ebenfalls wenn ich in meine Küche schaue, Kaffeemaschine, Spülmaschine usw. sind alles Helfer die den Alltag erleichtern aber unbedingt brauchen würde man es nicht zum überleben. Oder auch der Blick in den Kleiderschrank, dort sind viele Sachen drinnen die man auch nicht unbedingt bräuchte da man auch mit wenig Kleidungsstücken auskommen würde. Es gibt wohl unzählige Gegenstände in jedem Haushalt die man nicht unbedingt braucht, aber trotzdem nicht mehr missen möchte da es inzwischen zum Alltag dazu gehört und deswegen auch nicht mehr als Luxus angesehen wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke auch, dass es wohl eine Unzahl an Gegenständen in einer Wohnung gibt, die als Luxus gelten. Eine Waschmaschine kann man durchaus auch als Luxus bezeichnen. Klar, kann man in unseren Breiten wohl eher schwer am Fluss seine Wäsche waschen, aber Leute die in einer Wohnhausanlage oder so wohnen, könnten durchaus auch einfach nur eine gemeinsame Waschmaschine in einer Waschküche oder so haben. So gesehen bräuchte nicht jeder eine eigene Waschmaschine und braucht seine Wäsche auch nicht direkt im Fluss waschen.

Mein Auto sehe ich auch eher als Luxus, auch wenn ich eher abgelegen wohne. Es gibt in meinem Dorf zwar schon auch eine Zugverbindung, aber da kommt wenn man Glück hat zu den Hauptverkehrszeiten gerade einmal in der Stunde ein Zug vorbei und zur Station müsste ich auch etwa 20 Minuten zu Fuß gehen. So gesehen halte ich ein Auto in meiner Wohngegend zwar für notwendig, aber dennoch für einen Luxus.

Aber es sind auch viele Kleinigkeiten, die man durchaus als Luxus sehen kann. So zum Beispiel eben auch einfach stinknormale Bücher. Keiner braucht sie zum Leben, aber dennoch möchte ich sie nicht missen. Und wenn man nun ganz kleinlich sein möchte, sind die Fernsehzeitschriften wie sie in vielen Haushalten vorhanden sind ebenfalls Luxus, weil man braucht ja nicht unbedingt eine Zeitschrift um zu wissen, wann es was im Fernsehen gibt, einmal davon abgesehen, dass der Fernseher sowieso auch als Luxus zählt. Dennoch kann ich mir ein Leben ohne Fernseher nicht unbedingt vorstellen, auch wenn ich nicht allzu viel fern sehe.

Dann habe ich mir zur Geburt meines Sohnes einen Stillsessel geleistet. Das ist so ein richtig bequemer gepolsterter Schaukelstuhl. Zum Leben braucht man sowas sicher nicht, aber da meine Couch eher klein und nicht besonders gemütlich ausfällt. liebe ich dieses Teil und hutsche noch heute darin herum. Ebenso befindet sich auf meiner Loggia eine Hängematte, die man wohl auch nicht wirklich zum Überleben braucht.

Dann habe ich glaube ich einen kleinen Tick. So habe ich eine Zeit lang sehr gerne neue Bettwäsche gekauft. Ich kenne Leute, die mit nur zwei Bettwäschegarnituren auskommen! Ich bei weitem nicht! Brauchen tut man es natürlich nicht, demnach fällt es auch sicher unter die Kategorie Luxus. Das habe ich vor allem in den letzten Jahren bemerkt, wo ich als Alleinerziehende doch um einiges mehr auf meine Finanzen schauen musste und das war eben auch ein Bereich, wo ich mich eingeschränkt habe.

Die Ideen kann man natürlich auch weiter spinnen. Ich habe zum Beispiel zwei Wäscheständer und wenn man den ganz alten auch noch dazu rechnet, sogar drei. Braucht man ja auch nicht, schon gar nicht zwei bis drei. Dennoch würde ich meine Wäscheständer wohl nie als Luxusgut bezeichnen. Wenn man nun aber davon ausgeht, dass alles was man nicht unbedingt zum Leben benötigt ein Luxusgut ist, zählt das dann wohl sicher auch dazu.

Beispiele dieser Art kann man wohl sehr viele nennen. Wobei man sicher auch definieren müsste, was man zum Leben alles braucht. Ist ja dennoch ein Unterschied zwischen "Leben" und "Überleben". Ist also alles Luxus, was man einfach nicht dringend zum "Leben" braucht, oder eben zum "Überleben" und wo sind da die Grenzen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diamante, ich muss Dir widersprechen - ein Auto zählt für mich ebenfalls schon als ein Luxusgut. Selbst, wenn das Auto schon recht alt wäre, aber Versicherung, Steuer und Sprit muss auch bei alten Autos gezahlt werden. Man könnte ein Leben, auch hier auf dem Land, ohne das Auto bewältigen, hätte aber entsprechende Einbußen. Also nimmt man doch den relativ bequemen Weg und bestreitet sein Leben eben teils doch mit einem Auto. Mit dem Rad wäre man ja auch wesentlich länger unterwegs, mit den öffentlichen Verkehrsmittel hat man auch seine Zeiten und von daher klingt es schon so, als suche man einen Grund, um das Auto nicht als Luxus zu bezeichnen. Aber ich finde es eben schon, dass es ein Stück Luxus ist. Nur wird es nicht immer so angesehen, weil es eben schon zum Alltag gehört.

Für mich ist auch ein Luxus, beispielsweise moderne Elektrogeräte/ Unterhaltungselektronik zu haben. Man hätte sich ja auch ausschließlich über das Radio oder die Presse informieren können. Fernseher und Co sehe ich auch als Luxus, obwohl es Alltagsgegenstände sind, an. Das hat sicher etwas mit der Verfügbarkeit eines Fernsehers zu tun, aber wer kauft sich heutzutage beispielsweise noch einen Röhrenfernseher oder dergleichen? Nein, da muss schon ein möglichst großer LCD-Fernseher sein, egal, ob er in das Wohnzimmer hineinpasst oder es doch etwas kleineres hätte sein dürfen. Ähnlich verhält es sich bei mir mit einer Musik- und Heimkinoanlage, die ich mir kürzlich gekauft habe. Etwas Günstigeres hätte auch sein dürfen, aber die Ansprüche waren mir doch schon recht hoch.

Weiterer Luxus im Alltag ist für mich aber auch, mal auf das Kochen zu verzichten und anstelle eben essen zu gehen oder einen Lieferdienst bemühen. Für manche User ist das so schon normal, aber für mich ist es eben den Luxus, auf die eigene Arbeit zu verzichten und eben das von anderen Leuten zubereitete Essen zu mir zu nehmen und es eben auch zu bezahlen. So etwas sehe ich bei Weitem nicht mehr als selbstverständlich an, obwohl Essen immer mehr und mehr angeboten wird.

Mein Abonnement eines DVD-Leihanbieters ist für mich etwas, was ich mir eben im Monat gönne und brauchen tu ich es nicht. Daher würde ich es schon auch als kleines Stückchen Luxus sehen, das kann man gerade generell auch auf so etwas wie Pay-TV beziehen und so weiter. Wer braucht es denn unbedingt? Doch niemand. Auch eine Satellitenschüssel oder ein Kabelanschluss muss doch nicht sein. Also auch Luxus.

Ich denke, wir nehmen einfach viel zu viel etwas als selbstverständlich an und stehen dann doch relativ dumm da, wenn das Auto mal kaputt ist, der Strom ausgefallen ist oder das Internet gerade einen Ausfall hat. In solchen Situationen frage ich mich durchaus, ob das alles so vorhanden sein muss, immerhin gab es früher auch keine Autos und kein Internet und kein Fernsehen. Man hat sich mit anderen Dingen fortbewegt, sich beschäftigt, sich ernährt und so weiter. Manchmal weiß man so etwas nicht zu würdigen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe mich über dieses Thema auch schon mehrfach mit anderen Leuten unterhalten. Dabei beurteile ich meinen persönlichen Luxus schon in verschiedenen Stufen. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass wir in Deutschland im Luxus leben. Luxus ist es, wenn ich es streng betrachte, alles, was nicht dringend erforderlich ist und in gewisser Weise einen Komfort darstellt, der nicht allen Menschen auf der Welt zuteil wird. Dazu gehören auch solche banalen Dinge wie ein Dach über dem Kopf - das ist schon eine Form von Luxus. Weiter geht es mit sauberem Trinkwasser aus der Leitung und elektrischen Strom. Auch die Möglichkeit, einfach in den Supermarkt zu gehen und praktisch alles kaufen zu können, ist eine Form von Luxus. Das sind allerdings alles Dinge, die in unserem Land absoluter Standard sind, aber dennoch im weltweiten Vergleich ziemlich luxuriös sind.

Natürlich gibt es neben diesen wirklich ganz alltäglichen Luxus, noch weitere Dinge, die wohl von den meisten Menschen nicht als Luxus wahrgenommen werden, im Grunde genommen aber auch nicht selbstverständlich ist. Dazu gehören zum Beispiel auch ein eigenes Auto und die ganzen Helferlein, die einem das Leben erleichtern - zum Beispiel ein elektrischer Herd, die Waschmaschine und alles andere, das man zwar ersetzen könnte, das aber dennoch mittlerweile einfach dazugehört.

Was von vielen überhaupt nicht gewürdigt wird, allerdings einen sehr großen Luxus darstellt, ist der weitgehend freie Zugang zu Bildung. Viele wollen das zwar gar nicht, aber ich denke schon, dass man Bildung unbedingt nennen muss, denn Bildung ist tausendmal wichtiger als die ganzen elektrischen Spielsachen. Ich würde Bildung, ebenso wie die medizinische Versorgung, schon als Luxus ansehen, der direkt hinter dem Luxus der ständigen Verfügbarkeit von Lebensmitteln und sauberem Trinkwasser steht.

Wenn es um Luxus im Sinne von überflüssigem Zeug geht, könnte ich sicher einiges nennen. Wirklich dringend bin ich sicher nicht auf mein Auto angewiesen, aber ich liebe es einfach. Ich würde daher auch nicht darauf verzichten wollen, obwohl ich zum Beispiel zur Uni auch komplett mit der Bahn fahren könnte. Mir würden auch einfach die Genußfahrten fehlen und ich bin auch mittlerweile vermutlich zu bequem geworden, um komplett auf ein eigenes Auto zu verzichten. Das ist einfach ein absolutes Muss, obwohl Autofahren an sich ganz schön ins Geld geht - gerade mit einem Spritfresser. Ich könnte auch nur noch sehr schwer auf den Computer und das Internet verzichten. Ob man das schon als Luxus bezeichnen will, bleibt jedem selbst überlassen. Als Luxus würde ich vielleicht auch meine Füllhalter bezeichnen, zumindest teilweise. Niemand braucht wirklich einen Füllhalter, der ein ganzes Monatsgehalt verschlingt. Schön sind solche Schreibgeräte dennoch. Das ist schon eine Form von Luxus, ebenso wie mein Hang zu hochwertigen Fahrrädern. Verzichten würde ich auf diese Dinge nicht freiwillig. Luxus ist auch, dass ich wirklich sehr viele Schuhe habe und trotzdem immer neue kaufe. Das ist aber auch wieder etwas, das heutzutage und in diesem Land gar nicht mehr als Luxus wahrgenommen wird, weil die Menschen in dieser Gesellschaft es einfach erwarten, in diesem Überfluss zu leben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man kann es doch ganz einfach zusammenfassen. Alles was nicht zwingend notwendig ist, um zu überleben, ist Luxus. Auch wenn die gesetzlichen Regelungen da etwas anders aussehen, weil man ja ein Recht auf Information hat. Aber man braucht nicht wirklich einen Fernseher, PC und Radio. Denn jeder hat die Möglichkeit die Tageszeitung kostenlos irgendwo zu lesen. Sei es der Aushang am Presseshop oder wenn diese in einem Lokal ausliegt.

Auch eine Waschmaschine zählt schon als Luxus, da man auch per Handwäsche seine Kleidung reinigen kann. Genauso wie man nicht zwingend ein Auto benötigt, um von A nach B zu kommen. Selbst im kleinsten Kaff gibt es eine Bushaltestelle, womit man an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn man es mal so genau und ganz streng gesehen nimmt, hat wohl jeder Haushalt einiges an Luxus zu bieten und auch bei mir findet sich der ein oder andere Luxusgegenstand. Bei uns z.B. ist es so, dass wir drei Fernseher im Haus stehen haben, obwohl zwar nur zwei angeschlossen sind, aber dennoch sind es mindestens zwei zu viel und auch unsere Spielkonsolen und Laptops müssten nicht zum überleben notwendig sein, aber dennoch sehe ich es nicht wirklich als Luxus an. Genauso wenig, wie ich meinen Trockner, meine Spülmaschine und meine Waschmaschine als Luxus ansehe, obwohl man in der Not ja auch ohne sie auskommen könnte, wenn man müsste. Ganz früher hatten die Leute solche Sachen ja auch nicht und haben überlebt.

Bei meinem Auto bin ich da etwas gespalten mit der Meinung, denn auch wenn es ein Luxusartikel ist, würde ich sehr ungern auf das verzichten, denn gerade, wenn man Kinder im Haushalt hat, ist es viel einfacher mit einem Auto. Da ich auch noch auf dem Dorf lebe und hier die Bus- und Bahnverbindungen sehr schlecht sind, würde ich hier auch sehr aufgeschmissen sein, ohne mein Auto. Ich glaube, das es einfach die eigene Bequemlichkeit ist, die einen diesen Luxus nicht mehr schätzen lassen, denn es gibt durchaus auch Menschen, die sich so etwas nicht leisten können. Es ist einfach alles zu einer Selbstverständlichkeit geworden und man schätzt das ganze gar nicht mehr so, wie man es vielleicht sollte. Verzichten möchte ich auf meinen Luxus allerdings auch nicht, denn ich habe mir ihn ja auch selber verdient und deswegen bin ich der Meinung, dass ich mir diesen auch erlauben darf, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mich der Meinung Cologneboy2009 nur wieder mal vollumfänglich anschließen, denn auch ich finde, dass es schon ganz alltäglichen Luxus gibt, den wir als solchen nicht mehr wahrnehmen, aber vielleicht einmal suchen und auf uns wirken lassen sollten. Außerdem ist es für mich schon eine Form von Luxus, in einen Supermarkt gehen und mich zwischen den verschiedensten Lebensmitteln entscheiden zu können, um letztendlich das Produkt zu wählen, das mich am meisten zum Kauf anreizt und eben nicht das, das gerade besonders reduziert ist, weil es ansonsten für mich nicht in Frage kommt.

Mein ganz persönlicher Luxus besteht allerdings auch nicht nur in den materiellen Dingen, die ich besitze, sondern auch zu einem sehr großen darin, dass ich frei und selbstbestimmt leben kann, dass ich hier eine sehr umfangreiche Form von Freiheit genieße, die mir auch niemand so einfach nehmen kann. Ich finde außerdem schon, dass wir alle hier in einem Land leben, in dem wir von vielen Lösungen profitieren, die uns in erster Linie nützlich sind, auch, wenn sich viele darüber immer wieder beschweren, weil sie noch mehr Nutzen haben wollen würden.

Ich halte es allerdings für falsch, hier nun aufzuzählen, von welchen Luxusgegenständen ich nun in meiner Wohnung umgeben bin, weil das eine wohl recht lange Aufzählung werden würde. Allein aber die Tatsache, dass wir zu zweit in einer Vier-Zimmer-Wohnung wohnen, würde ich schon als Luxus bezeichnen, denn Tatsache ist, dass wir so viele Zimmer zu zweit definitiv nicht brauchen und auch nur den unteren Bereich der Wohnung, der quasi einer Zwei-Zimmer-Wohnung entspricht, nutzen. Die oberen beiden Räume sind nun Gästezimmer, benötigt werden sie aber eigentlich nicht. Auch, dass wir zwei Autos haben, die beide weder billig in Anschaffung oder Unterhalt noch klein sind, ist wohl nicht gerade etwas, das man nicht als Luxus bezeichnen könnte.

Verzichten wollen würde ich auf diesen Luxus nicht, zumal ich ihn auch nicht einfach bekommen habe, sondern damit auch eine Arbeit verbunden ist, ein Ausloten von Möglichkeiten, eine Anstrengung, wen man es so will. Ich denke, dass wir hier alle danach streben, uns stetig zu verbessern, vor allem, was unsere eigene Lebenssituation angeht. So tue das auch ich, auch, wenn ich nicht sagen wollen würde, dass ich ausschließlich danach strebe, mich zu verbessern. Aber ich nutze wohl die Möglichkeiten, die sich mir bieten, weil ich alles andere als unsinnig empfinden würde. Meinen eigenen, ganz persönlichen Luxus weiß ich allerdings auch durchaus zu schätzen, weil ich eben auch die andere Seite kenne, nämlich ein Leben mit überhaupt keinem Luxus. Vielleicht weiß ich diesen auch gerade daher so zu schätzen und bin mir darüber bewusst, dass es mir verdammt gut geht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^