Nahezu jeder Mensch lebt im Luxus

vom 18.09.2011, 23:28 Uhr

Den Aspekt mit der Bildung und dem freien Zugang zur Bildung finde ich ganz interessant, allerdings ist Bildung oder der Zugang dazu nicht etwas, was überflüssig wäre. Überflüssige Dinge sind schon eher materielle Dinge und Bildung ist nichts überflüssiges. Sonst würde ich beispielsweise auch die Freiheit benennen, denn das ist für mich wirklich Luxus. In gewissen Grenzen eigene Entscheidungen zu treffen und keine vorgeschriebenen Wege zu gehen. Arbeiten zu dürfen ist für mich auch ein kleiner Luxus, den sich manch andere Menschen auf der Welt gern leisten würden und es nicht können.

Auch das Beispiel mit der größeren Wohnung könnte auf uns zutreffen, wir haben auch ein Zimmer mehr zur Verfügung, als wir es eigentlich bräuchten. Die Ausstattung dieser Wohnung ist auch mit Spielereien versehen, auf die man im Alltag verzichten könnte, aber wir hatten mit dem Ausbau der Wohnung und der Ausstattung nun auch nichts zu tun gehabt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein wirkliches Gespräch über Luxus hatte ich persönlich noch nie gehabt, aber dennoch hat natürlich jeder seine eigene Ansicht von Luxus. Dieses Wort alleine schon führt bei mir gleich zu mehreren hundert Gedankengängen. Denn wenn ich so über meine ganzen Dinge nachdenke, die ich am Tag so mache, dann kann man eigentlich schon alles als Luxus ansehen, außer vielleicht noch seinen eigenen Körper, denn den braucht man eben unbedingt zum Leben, sowie die Nahrung. Denn wofür braucht man denn Schule? Um sich angeblich zu bilden. Dabei ist Bildung meiner Meinung nach der größte Luxus überhaupt, den man haben kann. Denn viele Menschen würden sich wünschen, dass sie ein Recht auf Bildung hätten. Aber manche Menschen haben ja nicht einmal Wasser, aber dennoch ist Wasser für mich kein Luxus, weil ich eben ohne Wasser auch nicht leben könnte. Nur weil andere Menschen leider kein Wasser zum Trinken haben, heißt das ja nicht sofort, dass Wasser für mich selbst Luxus ist.

Natürlich ist Luxus auch Markenkleidung. Kleidung generell würde ich jetzt aber nicht gerade behaupten wollen. Denn schließlich würde ich komplett ohne Kleidung ja oft frieren und demnach würde dies meinen Körper belasten und unter Umständen könnte ich dann nicht mehr richtig leben. Demnach ist Kleidung kein Luxus, aber besser gesagt, Anziehsachen sind kein Luxus. Denn zur Not müsste man dann mit einem dicken Lumpen herumlaufen, dann würde man auch nicht frieren. Aber Marken sind auf jeden Fall Luxus, schließlich geht es ja auch noch billiger und man hat das Geld für etwas eigentlich ausgegeben, was dem gleichen Zweck dienen sollte. Also ist Markenkleidung auch schon wieder Luxus. Auch ein Haus kann man sogar unter Umständen als Luxus sehen. Denn ich bin mir sicher, auch in einer 2-Zimmer-Wohnung könnte man überleben.

Wenn wir nämlich viel mehr 2-Zimmer-Wohnungen in weniger Häusern zusammengefasst hätten, hätten wir insgesamt mehr Platz auf der Erde und könnten dennoch leben, aber eben nicht mehr so luxuriös wie bisher. Also ist sicherlich auch das Haus schon ein Luxus, weil man es nicht unbedingt zum Leben braucht. Über die wirklichen Luxusgüter braucht man meines Erachtens nach dann wiederum gar nicht zu streiten. Fernseher, Laptop, Blu-Ray-Player, alles der reinste Luxus. Sogar ein Röhrenfernseher wäre immer noch Luxus schlechthin, denn früher konnte man auch ohne Fernseher auskommen, also warum sollte es dann kein Luxus sein? Eine Waschmaschine ist natürlich auch Luxus, denn man könnte die Sachen auch alle mit der Hand waschen, aber so viel Zeit hat man eben nicht, deswegen gönnt man sich diesen Luxus.

Ich bin mir sicher, dass ich einfach zu vieles als Luxus sehe. Aber für mich bedeutet Luxus auch eigentlich gar nichts Schlimmes. Ich gebe offen zu, ich habe Luxus bei mir daheim, denn auch mein Zuhause ist ja schon Luxus. Das hält mich aber auch wiederum nicht davon ab, mir noch zusätzlichen Luxus zu gönnen, wie beispielsweise ein Handy oder einen iPod. Denn wir leben nicht in der Steinzeit und demnach ist es auch überhaupt nicht verwerflich, luxuriös zu leben. Dass man es aber auch immer übertreiben kann, das zeigen dann wiederum sämtliche Prominente und reiche Menschen. Das ist dann aber meiner Meinung nach kein Luxus mehr, sondern Überfluss.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Im Luxus lebt jeder, der eine gewisse bis hohe Lebensqualität erreicht hat. Entscheidend für eine luxuriöse Lebensqualität sind viele Faktoren. Das Thema Gesundheit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir entscheiden uns nicht nur für die der Gesundheit förderlichen Maßnahmen, die unumgänglich sind, sondern wir versuchen die Gesundheit durch luxuriöse Maßnahmen – zum Beispiel Wellness-Kuren - zu steigern. Duftende, teure Schaumbäder verwöhnen unseren Körper wo es ein einfaches Stück Seife und Wasser auch getan hätte. Teure Cremes gegen Falten und Hautprobleme verschlucken Unsummen, wo es ein einfaches Mittel auch getan hätte. Aber wir leisten uns den Luxus dieser Verwöhnartikel.

Der Wahn zum Luxus greift immer mehr um sich. Wenn ich Durst habe, trinke ich Wasser oder ein ganz normales Mineralwasser. Aber muss es gleich ein Luxusmineralwasser sein, ein artesisches Wasser aus Norwegen, nur weil es Prominente trinken? Habe ich Hunger, kann ich ein einfaches Gericht kochen. Es muss nicht gleich eine gefüllte Martinsgans sein.

Muss ich gleich auf die Fidschi-Inseln fliegen, wenn ich urlaubsreif und total gestresst bin? Nein, auch hier kann ich mich erholen und Kräfte sammeln. Immer mehr Menschen gönnen sich den Luxus einer Traumreise mit dem Schiff oder einer Fernreise auf sonnige, einsame Inseln.

Wir bemühen uns, immer mehr an Wissen in uns hinein zu stopfen, obwohl wir das, was wir zum Leben benötigen, längst gespeichert haben. Über das Benötigte hinaus lernen wir weiter, denn wir wollen gebildet sein. Und eigentlich muss man auch die Bildung als ein Luxusgut ansehen, oder etwa nicht?

Luxus ist so vielseitig, man kann nicht alles hier aufzählen, was eigentlich noch dazu gehört. Es fängt beim Radiowecker morgens an und hört abends beim Ausmachen des Fernsehers auf. Brauchen wir für zwei Personen eine vier oder fünf Raumwohnung? Brauchen wir die ganzen Möbel, die sich darin befinden? Benötigen wir alle elektronischen und elektrischen Geräte? Sind Teppichböden, Bilder vonnöten? Nein! Autos sind sowieso Luxusartikel. Wenn man es so betrachtet, gibt es nur ganz wenig, was zum eigentlichen Leben gehört, was wir brauchen und nicht entbehren können. Aber möchte auch nur einer von uns tauschen und aus seinem jetzigen Umfeld ausbrechen? Ich glaube kaum.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Luxus kommt auf den Standpunkt der Person an. Für arme Menschen ist es schon Luxus wenn sie sich mal ein warmes Essen leisten kann. Für andere ist es Luxus wenn sie jede Woche ein mal eine Wellnessbehandlung über sich ergehen lassen. Andere wiederum betrachten es als Luxus mit einem Ferrari durch die Gegend fahren zu können. Luxus kann man also ziemlich verschieden auffassen. Ich selber schätze meine Besitztümer sehr, auch wenn es zum Teil nur kleine Dinge sind, die für uns selbstverständlich sind. Man muss hier einfach immer wieder mal vor Augen halten, dass es noch unzählige Menschen gibt, denen es viel, viel schlechter geht als uns. Menschen, die gar nichts haben und auf der Straße leben. Hier sollte man sich also seinen Luxus mal genauer betrachten und darüber nachdenken.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So gesehen führen viele ich Luxusleben, ich auch. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Ich brauche wohl im Grunde auch 70% meiner Klamotten und Schuhe nicht zum Überleben, doch ohne mag ich eben auch nicht leben ;). Dazu kommen dann der Flat-Screen-TV, meine Konsolen und die Spiele, DVDs, Bücher, Sammelobjekte, Deko, Bastelkram, Spiele, Keyboard, Makeup und bestimmt noch vieles mehr. Ich gebe mein Geld nicht mit beiden Händen aus, im Gegenteil, ich lege viel zurück, doch ich freue mich auch, wenn ich mir schöne Dinge kaufen kann. Und viel Geld geht natürlich auf fürs Ausgehen drauf. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da fällt mir noch etwas ein in Sachen Ernährung. Naschen ist auf jeden Fall Luxus, sogar womöglich ein riesengroßer Luxus. Denn Süßigkeiten sind eigentlich immer nur Zusatz zu seinem Tagesbedarf, denn einen wirklichen Nährwert haben sie ja wohl kaum und auch satt machen sie ja leider nicht. Demnach würde ich Leute, die viel naschen, ebenfalls ein wenig als luxuriös bezeichnen wollen, schließlich ist es ja auch bei diesen Leuten einfach so, dass sie sich mehr von den Gütern nehmen, als sie überhaupt brauchen.

Auch solche Luxusprodukte wie das angesprochene Mineralwasser aus Norwegen sind selbstverständlich als Luxus anzusehen, aber auch schon das Wasser, was nicht aus dem Supermarkt kommt, würde ich persönlich als Luxus ansehen. Schließlich verdurstet man auch von dem Penny-Wasser nicht. Wobei man es natürlich vom Leitungswasser auch wiederum nicht tut. Aber das kann man dann wohl endlos so weiterspannen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Luxus ist genauso relativ, wie es Armut ist. Da hilft ein Spruch wie: "Alles was man nicht unmittelbar zum Überleben braucht ist Luxus." überhaupt nicht weiter, denn es gibt bestimmt irgendwo auf der Welt immer noch eine Stufe, die man weiter runter gehen kann. Schließlich kann man auch ziemlich lange in einer Pappschachtel auf blankem Boden überleben und sich aus Mülleimern oder von der Müllkippe ernähren. Wichtig ist wohl, was die Gesellschaft als reich und arm interpretiert. Wir sind so aufgeklärt und zivilisiert und leben in einem vergleichsweise sehr reichen Land, dass man bei uns eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nicht als Luxus empfinden würde. Es wäre z. B. kein Luxus, einen Internetanschluss zu haben, es ist kein Luxus ein Mobiltelefon zu haben. In Afghanistan wäre es das aber wohl sehr wohl.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Luxus definiert jeder bestimmt anders. Für den einen ist6 ein Fernseher schon Luxus und für den anderen fängt Luxus erst dann an, wenn man ein zweites Auto vor der Tür stehen hat.

Aber wo fängt Luxus nun an? Ich denke mal, das fängt schon an bei der Frage, welches Auto man fährt. Wenn man mit dem Auto nur zur Arbeit fährt, muss es nicht gleich ein Mercedes sein, sondern es reicht hier auch locker ein Golf. Daher würde ich ein Mercedes schon als Luxus bezeichnen.

Genauso kann man es beim TV-Gerät sehen. Man braucht sich doch nur mal beim Media Markt umzusehen. Werden hier noch Röhrengeräte verkauft? Man sieht doch nur noch LCD-Geräte mit allem technischen Schnickschnack, den man wirklich nicht braucht. Aber jeder will ins HDTV einsteigen und am liebsten noch in 3D. Dabei tut es ein normaler Röhrenfernseher sicherlich auch.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


kowalski6 hat geschrieben:Luxus definiert jeder bestimmt anders. [...] Aber wo fängt Luxus nun an? [...] Genauso kann man es beim TV-Gerät sehen. [...] Man sieht doch nur noch LCD-Geräte mit allem technischen Schnickschnack, den man wirklich nicht braucht. [...] Dabei tut es ein normaler Röhrenfernseher sicherlich auch.

Klar, was man für Luxus erachtet ist wohl von Kultur und sozialer Stellung abhängig. Und wo du diese blöden Fernseher ansprichst, natürlich auch von der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung. Es gibt keine Röhrenfernseher mehr. Also ist ein Flachbildfernseher zumindest mal normal.

Wir müssen aber auch berücksichtigen, wir reden von verschiedenen Dingen. Luxus kann ja als "abseits vom Normalen" gemeint sein, andere verstehen darunter aber so etwas wie Verschwendungssucht. Die zwei Sichtweisen muss man auseinander halten.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es lebt nicht jeder Mensch im Luxus. Ich denke da so in diesem Zusammenhang an die Gerichtsvollzieher die ja alles pfänden dürfen was der Schuldner nicht unbedingt zum Leben braucht und dabei oft genug auch hier in Deutschland nichts findet was er verwerten kann.

Unabhängig von den hier bereits genannten Definitionen würde ich auch mit Abstrichen sagen dass Luxus bedeutet über Dinge zu verfügen die man nicht unbedingt zum Leben braucht. Allerdings ist es auch von der Kultur her unterschiedlich was man dazu zählt. Hier ist ein Fernseher und eine Waschmaschine und eventuell auch das Auto vor einer Pfändung sicher, in anderen Ländern würde das als purer Luxus betrachtet werden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^