Schlag den Raab - Zurecht gewonnen?

vom 18.09.2011, 20:41 Uhr

Hat Gil zurecht gewonnen?

Ja
7
78%
Nein
2
22%

Abstimmungen insgesamt : 9

Am Samstag Abend lief mal wieder "Schlag den Raab". Auch nach der Show gibt es noch verschiedene Meinungen, ob der Sieg auch gerechtfertigt war. Als Gewinn waren diesmal 1,5 Millionen Euro im Jackpot. Auch nah der 15. Runde stand immer noch kein Gewinner fest. Der Kandidat Gil und Stefan Raab leisteten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Und so musste auch noch die 16. Spielrunde bestritten werden, in der die Aufgabe gestellt wurde, 2 Flummis zu fangen. Klingt am Anfang vielleicht leichter als getan. Denn die Flummis mussten mit einer Hand auf den Boden geworfen werden und mit der selben, mussten die beiden Flummis auch wieder aufgefangen werden.

Stefan Raab hat das Spiel begonnen. Doch er schaffte es nicht, die beiden Flummis auf einmal zu fangen. Dann war der Kandidat Gil an der Reihe. Er warf die beiden Flummis auf den Boden. Bis dahin war noch alles in Ordnung. Doch als die Flummis wieder zurück kamen, fing er zuerst den Einen. Der andere Flummi prallte an seinem Bauch ab und es sah so aus, als könne er den Flummi nicht fangen. Aber Gil hat auch noch seinen Ellenbogen eingesetzt. Nur dadurch konnte er sich noch gerade retten und fing somit auch den zweiten Flummi. Die Zuschauer, sowie auch Raab und Gil wussten nicht, ob das zum Sieg reichen würde. Auch der Moderator Steven Gätjen, musste auf das Urteil des Schiedsrichters warten. Gil fing schon an, aufgeregt hin und her zu laufen. Als dann das Urteil kam, dass Gil gewonnen hat, kam der lang ersehnte Applaus und der Jubel des Kandidaten.

Auch ich habe mich da gefragt, ob er nun zurecht gewonnen hatte. Er hat nun mal den Flummi mit dem Bauch und dem Ellenbogen berührt und somit in die richtige Richtung gelenkt. Auch heute lese ich noch viele verschiedene Meinungen, ob ihm der Sieg zusteht. Es heißt sogar, dass es nur so entschieden wurde, damit die Sendung endlich ein Ende nahm, da sie immerhin schon etwa 5 Stunden lief. Was ist eure Meinung dazu? Hat Gil zurecht das Spiel gewonnen? Ich finde, dass man das nicht hätte gelten lassen dürfen. Es ging immerhin um 1,5 Millionen Euro.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch ich habe gestern Abend die Schlag den Raab Sendung bis gut 10 vor 2 verfolgt und muss sagen das, obwohl ich ein großer Fan der Sendung bin sie gestern eindeutig ihre längen hatte. Das fing vorallem damit an das die beiden (aber besonders Stefan) auch bei den leichtesten Regeln 1000 Mal nachfragen mussten, bevor sie angefangen haben zu spielen. Und der Spaß an der Sendung darunter eindeutig gelitten hat.

Zu Gil lässt sich sagen, dass er meiner Meinung nach ein sehr guter Kandidat war, der nicht wie Hans- Martin das ganze Publikum gegen sich hatte. Ob der Flummi jetzt im letzten Spiel aus dem Flug nur unter Einsatz der Hand gefangen werden darf, ohne den Körper zu benutzen wurde nicht gesagt. Daher denke ich das er verdient gewonnen hat, da er ihn nunmal gefangen hat, wenn auch nichtnur mit einer Hand allein.

Andernfalls kann ich mir auch gut vorstellen, dass man die Sendung beenden wollte. Man muss ja auch mal an das Publikum denken, das während der ganzen Sendezeit auf den Plätzen saß und sicherlich auch gerne irgendwann mal nach Hause wollte. Und ich kann mir nicht vorstellen das die Einschaltquoten um kurz vor 2 auf einem hohen NIveua sind, auch wenn ich selbst bis zum Ende dabei geblieben bin :wink:

» Milou@ » Beiträge: 13 » Talkpoints: 10,25 »

Wie man jetzt hier auf einen Vergleich mit Hans-Martin kommt, ist sicherlich eine gute Frage. Ich persönlich habe die Sendung am letzten Samstag leider verpasst, aber ich habe mir natürlich selbstverständlich ein paar Videos mit den Spielen bei Schlag den Raab auf der Website angesehen. Und ich persönlich muss sagen, dass es alles halb so wild ist. Generell kann man sowieso nicht darüber streiten, ob es nun verdient war oder nicht, höchstens, ob es nun gerecht war oder nicht. Ich finde, dass Stefan Raab ja auch immer mit allen Mitteln spielt, die ihm zur Verfügung stehen und dies hat Gil in diesem Falle eben auch getan.

Aber es kann gut sein, dass der Notar, der ja immer so groß angepriesen wird, einfach nur seinen Feierabend haben wollte und auch keine wirkliche Lust mehr gehabt hat. Wobei das ja auch wiederum eigentlich unsinnig ist. Denn ob dieses Spiel mit den Flummis nun fünf Minuten länger oder kürzer dauert, macht meiner Meinung nach nun wirklich kaum einen Unterschied. Demnach denke ich, dass alles nach den Regeln abgelaufen ist und dass der Sieg auch in Ordnung geht. Außerdem muss ProSieben ja selbst wissen, ob sie wegen fünf Minuten einfach mal so 1,5 Millionen Euro auszahlen oder nicht. Man weiß natürlich nie, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte dieser "Fang" nicht gezählt, aber es war eben eine Tatsachenentscheidung. Da heißt es wie im Fußball, der Videobeweis zählt nicht und nun hat Gil das Geld. Ich glaube auch kaum, dass es ihm noch einmal nachträglich aberkannt wird, dass wäre mir dann doch arg dreist.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Genau denselben Gedanken, dass sein Versuch hätte nicht zählen dürfen, habe ich auch nach Bekanntgabe der Entscheidung gehabt :) Es war nämlich in der Tat so, dass er nahezu seinen Körper dafür benutzt hat, um einen der Flummis zu kontrollieren, ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass er den hätte fallen lassen.

Allerdings ist es nicht fair, anhand eines Spiels, wo es noch zusätzlich um die endgültige Entscheidung geht, in Frage zu stellen, ob der Sieg letzlich verdient bzw. gerecht war oder nicht. Denn dem aktuellen Punktesystem zufolge kannst du rund 60-70% aller Spiele gewinne, aber dennoch insgesamt die Show verlieren. Letztens Samstag habe ich leider erst ab Spiel 11 einschalten können und bis auf die letzten beiden Spiele, war Gil relativ souverän und sicher. Jedoch sollte in dieser Hinsicht erlaubt sein, dass man das Entscheidungsspiel in Frage stellt, dagegen hätte ich nichts einzuwenden.

Zu guter Letz spielte da auch sicherlich die Uhrzeit in die Karten: Es war, soweit ich mich entsinnen kann, kurz nach 1 Uhr und so, wie sich beide Kandidaten in den ersten Versuchen angestellt hatten, hätte es noch lange dauern können - wobei niemand ihnen das Übel nehmen kann, wo sie sich doch 4-5 Stunden ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert haben. Insofern denke ich mir, dass man auf einen mehr oder weniger akzeptablen Versuch eines Kandidaten gewartet hat, um das Spiel dann zu beenden. Als Bestätigung meiner Vermutung kann man sich nämlich den ersten Versuch von Gil anschauen, bei dem er auf dieselbe Art und Weise den Flummi zu kontrollieren versuchte, aber nicht ermahnt wurde.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass die Sendung am Samstag so fair lief. Allerdings gönne ich es Gil trotzdem, auch wenn er meiner Meinung nach nicht ganz zurecht verdient hat. Trotzdem war er ein guter Kandidat und ich denke eben auch, dass die Sendung langsam ein Ende nehmen sollte und man somit das beendet hat, auch wenn es nicht ganz innerhalb der Regeln liegt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge