Rudergerät fürs Haus

vom 18.09.2011, 17:38 Uhr

Hallo, Wir haben uns gedacht, dass wir uns ein Rudergerät fürs Haus kaufen um immer Sport machen zu können. Meine Mutter ist besonders scharf drauf, denn Sie ist der Meinung das sie dort perfekt Sport machen kann. Ich finde es ebenfalls gut, denn beim Rudern werden alle Muskeln beansprucht und das Ausdauertraining ist eine gute Art um die Muskeln aufzubauen und ausdauerfähiger zu machen. Allerdings steht es noch nicht zu 100% fest und es liegt nun an mir welches Gerät wir uns kaufen.

Was denkt ihr ist am Besten? Ein Laufband steht außer Frage, da meine Mutter nicht rennen kann. Allerdings würde sie auch ein Fahrradergometer oder ein Stepper nehmen. Meine Frage an euch womit kann man denn am Besten alle Muskeln trainieren? Ich will ein Gerät wobei man das gut machen kann aber keine Hanteln oder so was in der Art. Dafür geh ich ja ins Fitnessstudio. Ich danke euch jetzt schon fuer eure Beiträge und Antworten.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

EIN Gerät mit dem man ALLE Muskeln (effektiv) trainieren kann habe ich bis heute noch nicht gesehen. Ein Rudergerät oder auch Rudermaschine genannt, trainiert vor Allem einige Rückenmuskeln und Beinmuskeln. Genauer gesagt trainiert es die oberen Rückenmuskeln und den Beinstrecker.

Nun stellt sich die Frage, was das Ziel des Trainings sein soll? Wollt ihr euch konditionell fit halten und etwas für die "Gesundheit" tun? Dann ist ein Radergometer bestimmt nicht das Schlechteste. Wenn es das Wetter erlaubt würde ich das richtige Rad allerdings deutlich bevorzugen, da das Training in Kombination mit frischer Luft noch viel gesünder ist.

Wenn es darum geht die Muskeln aufzubauen bzw. diese zu stärken, dann ist eine Rudermaschine bestimmt in Ordnung. ABER dieser muss durch weitere Geräte / Hanteln / Übungen kombiniert werden. Alleine bestimmte Teile des Rückens und der Beine zu trainieren ist ganz klar der falsche Ansatz.

» martin1981ww » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,62 »

Ich glaube so ein Rudergerät ist noch eines der vernünftigsten Fitnessgeräte im eigenen Haushalt. So ein Fahrrad wird schnell langweilig weil man doch recht lange darauf fahren muss bis man ins Schwitzen kommt, auch kenne ich viele Leute die danach über Rückenschmerzen klagten. Es mag aber sein dass es sich hier oft um Ausreden handelte. So eine Hantelbank dagegen halte ich schon für sinnvoll, vor allem weil man doch mit wenigen Mitteln und Umbauten sehr abwechslungsreiche Übungen machen kann. Mir persönlich fehlt aber dazu das Wissen, ich hätte Angst dass ich falsch trainiere und meinen Körper dadurch schädige.

Meine Frau hatte sich vor Jahren mal so ein Rudergerät gekauft weil sie sich davon eine stärkere Rücken- und Beckenmuskulatur versprach. Leider ist es ihr auch schnell langweilig geworden, aber ich hatte dann das Gerät doch ziemlich lange genutzt. Einen Trainingseffekt hatte ich allerdings auch nicht festgestellt, aber vielleicht hatte ich auch etwas falsch gemacht. Auf jeden Fall war es einfacher mit dem Rudergerät den inneren Schweinehund zu überzeugen, so eine Einheit dauert ja höchstens zehn Minuten weil sonst die Muskeln kollabieren und die Kraft nachlässt. Das Rudergerät hatte verschiedene Schwierigkeitsstufen und so eine Art Bordcomputer der die Anzahl der Schläge und der verbrauchten Kalorien anzeigte. Jetzt steht das Ding schon seit 15 Jahren auf dem Dachboden, gleich neben dem gleichaltrigen Hometrainer von meinen Vater und den Gymnastikartikeln.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben im Keller eine Maschine stehen, die ziemlich alle Muskelgruppen des Körpers trainieren kann. Das Ganze hat etwa 1000 Euro gekostet. Man kann damit Beine, Bizeps, Schultern und Nacken trainieren, Rudern kann man damit auch. Die Anschaffung ist zwar teuer, aber wenn man bedenkt, dass das Gerät für 20, 30 Jahre in Betrieb sein wird, ist das in Ordnung. Es ist wichtig, den Körper in Form zu halten, besonders im Alter!

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge