Nichts ist gratis bei Vistaprint!

vom 18.09.2011, 15:27 Uhr

Die Gratisangebote bei Vistaprint haben nur den Zweck Adressen von potentiellen Kunden zu sammeln und sich dabei die angeblichen Gratis-Lockangebote über die überhöhten Versandkosten dennoch bezahlen zu lassen! Der Versand eines "Gratis-Kugelschreibers" kostet dort Euro 4,95. Da frage ich mich, werden die einzeln mit 'nem Taxi ausgeliefert?

» Teilnehmer » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,62 »

Ich habe schon öfters Werbung für Vistaprint und angebliche Gratis-Artikel erhalten, allerdings hat mich nichts davon gereizt, deshalb habe ich mir die Sachen gar nicht erst näher angesehen. Das dafür aber solche hohen Versandkosten verlangt werden hätte ich nicht gedacht. Also ernsthaft, fast fünf Euro für einen Kugelschreiber?!

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das mit diesen Gratis Artikeln und den angepassten Versandkosten ist mir auch schon aufgefallen. Um so mehr gratis Artikel du in den Warenkorb packst, um sehr mehr Porto musst du bezahlen. Meines Erachtens kann man hier schon von einer Verarsche reden. Bei 4 gratis Artikeln fast 15 Euro Porto, ist schon heftig und nicht gerechtfertigt. Eigentlich bezahlt man die sogenannten gratis Artikel dann ganz einfach geschickt per Porto.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe im letzten Jahr 500 Visitenkarten und einen Stempel bestellt und da nur um die 5 Euro Versandkosten bezahlt. Dafür kommt die Ware aber auch aus Belgien und laut Vistaprint hat man fast vier Wochen Lieferzeit, wenn man die günstigsten Versandkosten wählt.

Allerdings war dies nicht meine erste Bestellung und ich kann behaupten, das schneller geliefert wird als angegeben. Dazu ist die Qualität vernünftig und preiswerter wird man sowas woanders auch nicht bekommen. Noch dazu, das man gerade bei den Visitenkarten, eine sehr große Designauswahl hat und sogar eigene Hintergründe nutzen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Richtig erkannt. Vista Print verdient quasi an den Versandkosten und nicht an den eigentlichen Artikeln. Ob es sich lohnt einen Kugelschreiber anzufordern muss jeder selber entscheiden. Die Versandkosten sind aber eindeutig zu hoch. Also kann man dies durchaus als Masche bezeichnen. Ich glaube man kann dort den Versand sogar auswählen ob es schnell gehen soll oder etwas länger dauern kann.

Hier wird quasi ein "Premiumversand" angeboten. Die "Ware" kommt dann zwar schneller aber man darf kräftig drauf zahlen. Der Standardversand dauert natürlich am längsten aber wenn man Geduld hat ist das ok, mal vom Preis abgesehen. Einziger positiver Punkt sind wohl die Visitenkarten. Einige können damit richtig etwas anfangen also warum nicht zugreifen. Allerdings würde ich es dennoch nicht tun, da die Firma auf mich unseriös wirkt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Werbung von Vista Print gibt es schon seit Jahren und kennt wahrscheinlich jeder. Auch ich habe die Werbung schon bekommen und dachte mir im ersten Augenblick, dass es ja ganz toll ist, gratis Visitenkarten zu bekommen. Als ich mir das Angebot dann genauer angesehen habe, sind mir natürlich auch die Versandkosten aufgefallen und der Zettel ist bei mir im Mülleimer gelandet. Aber es steht ja deutlich dabei, dass man Versandkosten zahlen muss und ich finde, es kann sich keiner beschweren. Wer die Versandkosten nicht zahlen will, darf halt nichts bestellen, ist doch ganz einfach.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Ich habe im letzten Jahr 500 Visitenkarten und einen Stempel bestellt und da nur um die 5 Euro Versandkosten bezahlt.

Kann ich bestätigen, ich hab mir dort auch Visitenkarten bestellt und den Stempel gab es noch mit dazu. Für die Anzahl die ich bekommen habe und die Qualität war der Preis in Ordnung, jedoch würde ich keinen gratis Kugelschreiber für 5 Euro anfordern.

Das die Firma an den Versandkosten verdient, sollte sich inzwischen schon lange herum gesprochen haben und entsprechend auch von Kunden so benutzt werden. Selbst wenn man bislang noch nichts davon gehört hat, merkt man es spätestens wenn man die verschiedenen Artikel in den Warenkorb legt. Würde es keine Leute geben, die die 5 Euro für den Kugelschreiber ausgeben würden, würde er schon nicht mehr angeboten werden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe mir bei Vistaprint auch schon mal Visitenkarten drucken lassen. Die waren aus einer Standard-Vorlage mit meinen Angaben erstellt und haben daher wirklich nur den Versand gekostet. Wenn man natürlich einen eigenen Hintergrund oder so haben will, kostet es gleich eine ganze Ecke mehr. Das ist natürlich auch System.

Aber wenn man einfach nur einen Haufen Visitenkarten haben möchte, dann finde ich das okay. Einen einzelnen Kuli würde ich bei den Versandkosten natürlich auch nicht zahlen, aber das muss ja eben jeder selber wissen. Ein wenig Mitdenken hilft beim Einkaufen im Internet sowieso. ;-)

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge