Leute, die ohne Punkt und Komma reden

vom 17.09.2011, 23:56 Uhr

Ich war heute Morgen mit meinem Mann in einem Cafe frühstücken. Am Nachbartisch saßen 2 Frauen. Eine davon hat wirklich ununterbrochen geredet. Ich habe es nicht fassen können. Denn sie hat wie wir auch gefrühstückt. Aber es störte sie nicht, dass sie mit vollem Mund redete. Die andere Frau kam keine Sekunde zu Wort. Es war schon störend, diesem "Redeschwall" zuhören zu müssen. Denn man konnte nicht weghören.

Kennt ihr solche Leute oder sind euch schon mal solche Leute begegnet? Wie verhaltet ihr euch in Gegenwart solcher Leute? Was kann man machen, wenn man in einem Cafe zusammen sitzt und so einen nervigen Tischnachbarn hat? Könntet ihr auf "Durchzug" schalten und einfach weghören? Würdet ihr euch in dieses Gespräch einmischen? Wir haben uns natürlich nicht eingemischt. Aber wir konnten nicht anders, als doch ab und an mal hinzuschauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn so einer am Nebentisch sitzt, dann stört es mich nicht. Ich mach mich mit demjenigen, mit dem ich dort bin, ein wenig lustig über die Person mit dem gesteigerten Redebedürfnis. Natürlich nur so leise, dass derjenige es nicht mitbekommt, denn ich bin ja gut erzogen.

Wenn es sich um die Person handelt, mit der ich da bin, dann kommt es auch wieder darauf an, worum es eigentlich geht und ob ich etwas zu sagen hab oder zumindest sagen will. Ich habe tatsächlich so eine Person in meinem Bekanntenkreis und habe da inzwischen die Strategie entwickelt, meine gute Erziehung zu vergessen und dazwischen zu reden. Anders komme ich schließlich nicht zu Wort.

Warte ich auf eine Redepause, dann ist er schon drei Themen weiter, während ich zum ersten Thema etwas sagen will. Diesen unaufhörlichen Redefluss halte ich zum einen selbst für eine schlechte Angewohnheit, weswegen ich auch kein schlechtes Gewissen hab, dazwischen zu reden. Zum anderen ist es oft eine reine Notwendigkeit, dass ich auch mal zu Wort komme, denn wir haben nicht nur Privates miteinander zu besprechen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ehrlich gesagt stört es mich gar nicht, wenn sich Leute am Nachbartisch im Café oder Restaurant pausenlos unterhalten. Ich versuche das einfach zu ignorieren. Mir tun höchstens die armen Zuhörer leid, die nicht einmal zu Wort kommen. Allerdings können diese dann wenigstens in Ruhe ihren Kuchen genießen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, wie sie auf das Gequassel reagieren können, da sie ja eh nicht zu Wort kommen.

Ich persönlich bin eher der schweigsame Typ in einem Restaurant, da ich dann ja das gute Essen und die Getränke genießen möchte. Aber ich kenne auch Jemanden, der es schafft, stundenlang ununterbrochen auf andere Personen einzureden. Daher weiß ich auch, wie unangenehm das sein kann, wenn man keine Chance hat, auf den Gegenüber einzugehen. Dann wird die Unterhaltung sehr einseitig. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass solche Personen ein großes Redebedürfnis haben, weil sie sich etwas von der Seele reden wollen. Und zu diesem Zwecke reicht es manchmal auch, einfach nur als Zuhörer da zu sein. Unangenehm ist es dann aber in einem Café oder Restaurant schon, da da ja unter Umständen auch andere Leute zuhören können.

Dann hängt es aber auch immer vom Thema ab, wie unangenehm es für den unfreiwilligen Zuhörer am Nebentisch werden kann. Wenn es um relativ belanglose Dinge geht, so dürfte es nicht schwer fallen, die betreffende Person zu ignorieren. wenn aber existentielle Probleme angeschnitten werden, so ist die Chance, dass andere Leute am Nebentisch zuhören, größer. Das hängt natürlich auch von der Lautstärke ab, mit der sich der Vielredner bemerkbar macht. Solange die Unterhaltung in einem ruhigen Ton verläuft, dürfte der Redner wohl kaum das Interesse der Nachbartische wecken. Wenn es dann allerdings emotional wird, und davon ist auszugehen, wenn beim reden auch gleichzeitig gegessen wird, so werden es die Nachbartische unter Umständen schon etwas abstoßend finden.

Einmischen würde ich mich aber auf keinen Fall. Erstens weiß man ja nicht, worum es sich wirklich handelt und wie die angesprochene Person dann reagiert. Es könnte ja sein, dass sie aufgrund aktueller Probleme dann in Tränen ausbricht. Und dafür möchte ich beim besten Willen nicht verantwortlich sein. Zweitens hat die Person natürlich jedes Recht, solange und soviel zu reden, wie sie möchte. Wenn sich andere Leute daran stören, so können sie sich ja auch einfach an einen anderen Tisch setzen oder den Kellner darauf aufmerksam machen, dass sie sich gestört fühlen. Dieser kann dann entscheiden, was zu tun ist. Aber zunächst würde ich immer versuchen, einfach meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eingemischt hätte ich mich auch auf keinen Fall. Ich denke nur, dass mein Partner und ich uns wortlos darüber verständigt hätten, was wir von dem Redeschwall der Damen halten. Ich denke, dass es einem auf die Dauer sicher sehr auf die Nerven geht, wenn jemand ohne Punkt und Komma quatscht.

Das Gespräch war dann ja sehr einseitig und dafür brauche ich doch nicht mit einer Bekannten oder Freundin frühstücken zu gehen. Als Freundin wäre ich doch sehr genervt und ich denke, dass ich dann auch mal etwas gesagt hätte. Natürlich dann nicht in der Öffentlichkeit, aber wenn ich mit meiner Freundin mal alleine wäre, dann würde ich sie schon darauf hinweisen und sie fragen, ob sie denn immer so redet und nie die Meinung oder Kommentare von Freunden hören möchte. Wenn das nichts bringt, dann würde ich wohl nur selten mit dieser Freundin etwas unternehmen. Ich weiß nicht, ob es mir da wirklich gelingen würde, irgendwann auf Durchzug zu stellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oh ja, unfassbar, aber solche Leute gibt es tatsächlich und ich persönlich empfinde das auch als ziemlich nervig. Ich hoffe, ein gewisser "Radio-Rainer" wird das jetzt hier nicht lesen. Den Beinamen hat er nicht umsonst verliehen bekommen. Was will man machen? Gegen Sprechejakulationen am Nachbartisch, gibt es nur wenig Mittel. Besonders schlimm, wenn es sich dabei um wirklich dummes oder privates Zeug handelt, was man wirklich nicht hören will.

Man kann natürlich mit gleicher Münze heimzahlen, dafür sollte man das aber auch können und das liegt ja nun nicht jedem. In der Gruppe funktioniert das hingegen deutlich besser. Ist das Gespräch inhaltlich interessant, steigt man voll ein und hält dagegen: "Das kann man aber so nicht sagen. Meiner Meinung nach bla, bla, bla." Ansonsten bleibt nur wegsetzen oder großes Glas Rotwein, Augen zu und durch. Aber es ist schon richtig, das kann einem durchaus den Abend versauen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So eine Situation hatten auch bereits mehrere Male gehabt, als wir irgendwo essen gewesen sind. Ich kann mich aber dennoch nur an eine Situation so richtig gut erinnern, und das war damals, als wir bei McDonalds essen gewesen sind. Wir setzen uns dann immer ganz gerne ins McCafé und entspannen uns dann dort ein wenig, bis das Essen von jemandem gebracht wird, der sich an die Kasse angestellt hat, manchmal übernehme ich diesen Part selbstverständlich ebenfalls, aber nicht dieses Mal. Auf jeden Fall kamen gerade auch ein Mann mit einer Angebeteten in das McCafé herein, es handelte sich offensichtlich um ein Blind Date, so konnte man es schon ein wenig erahnen, der Mann hatte auch passenderweise eine Rose mitgebracht und hatte sich wirklich super fein hergerichtet.

Auf jeden Fall holten sich die Beiden ein Stückchen Kuchen und dazu dann noch einen Café. Und schon fing die Frau auch an zu reden und hörte den gesamten Besuch überhaupt nicht mehr auf. Ich glaube, dass der Mann kein einziges Wort außer Hallo sagen konnte. Das fand ich persönlich dann schon ein wenig krass, denn dass jemand so unendlich viel spricht, das habe ich persönlich in dieser Form auch noch nie so wirklich erleben können und das war auch wirklich total krass und krank gewesen. Bei uns ist es immer so, dass immer nur einer spricht, aber es gibt niemanden, der unendlich lange Reden hält, das war schon wirklich unheimlich nahezu, das muss man sagen.

Ich persönlich würde aber dennoch überhaupt nichts unternehmen, weil es doch wirklich nicht so einfach ist, da etwas Großes zu unternehmen. Was will man denn da dann groß machen bitteschön? Man kann höchstens sagen, dass die Frau mal ein wenig weniger reden soll, aber ich denke eher weniger, dass sich die Frau etwas Besonderes sagen lassen wird, das halte ich persönlich dann doch eher für unwahrscheinlich. Also würde ich es einfach versuchen, so gut es geht zu ignorieren und das war es dann im Endeffekt auch. Große andere Chancen, eine Veränderung bei dem Redefluss herbeizuführen, sehe ich persönlich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, deswegen weiß ich auch nicht so ganz, was hier die beste Entscheidung wäre.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In meinem Bekanntenkreis habe ich zum Glück keine solche Person und da bin ich auch ganz froh drüber. Denn es ist sonderlich schwierig, mit so einer Person ein Gespräch zu führen, da man selbst ja eigentlich gar nicht zu Wort kommt. Meistens geht es dann nicht anders und man muss den Redeschwall einfach unterbrechen, wenn man selbst etwas sagen will. Das ist zwar unhöflich, aber anders geht es manchmal nicht.

Wir hatten neulich im Café auch eine solche Person am Nachbartisch und ich muss sagen, dass es schon etwas gestört hat. Gesagt haben wir natürlich nichts und wir hatten Glück, dass die Personengruppe ziemlich schnell gegangen ist, aber nervig war es schon. Man hat automatisch immer zugehört, da die Person auch noch extrem laut geredet hat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn die Leute am Nachbartisch nicht so extrem laut reden, dann stört es mich nicht wirklich, aber ich glaube ich würde mit meinem Tischpartner, dann schon ein paar Sprüche klopfen, wenn jemand und Punkt und Komma redet und dabei auch noch frühstücken kann. Wenn mich das Gequatsche aber stört und es wirklich nicht so leise ist, dann hab ich auch keine Scham, rüber zu gehen und mal anzufragen, ob man nicht etwas leiser quatschen könnte, denn schließlich geht mich das private Gerede ja nichts an.

Ich kenne leider auch so eine Frau, die auch ohne Punkt und Komma reden kann und ich bremse sie dann immer mit dem Satz "Luft holen" aus und meistens klappt das dann auch für eine kurze Zeit, aber dann dreht sie wieder auf. Ganz schön anstrengend als Zuhörer und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, selber so zu reden, aber es gibt ja unterschiedliche Menschen. Wenn es mir dann auch zuviel wird, dann sage ich es auch direkt und wenn sie dann kein Verständnis dafür hat, dann ist das nicht mein Problem.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mich würde das Gequatsche am Nebentisch ehrlich gesagt auch ein wenig stören. Wenn ich frühstücken gehe, dann möchte ich das auch in aller Ruhe tun. Wenn dann am Nebentisch ständig geredet wird und wohl möglich noch in einer Lautstärke, dass man gar nicht weg hören kann, dann nervt das nach einer Weile doch gewaltig. Natürlich kann man Niemandem den Mund verbieten, aber ich frage mich dann schon, warum man denn in ein Café frühstücken geht, wenn man ohnehin die ganze Zeit nur am reden ist. Gesagt hätte ich vermutlich auch nichts, denn es geht mich im Prinzip auch gar nichts an, wie viel am Nachbartisch geredet wird. Wahrscheinlich hätte ich mich auch kurz mit meiner Begleitung darüber unterhalten bzw. Blicke ausgetauscht, aber wäre nicht weiter darauf eingegangen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis ebenfalls eine Person, die wirklich ohne Punkt und Komme redet und die anderen gar nicht zu Wort kommen lässt. Das finde ich ehrlich gesagt echt schrecklich und ich mache auch nicht gerne was mit ihr zusammen, weil ich davon echt Kopfschmerzen bekomme. Ich unterhalte mich wirklich gerne mit Leuten und tausche mich aus, aber die Betonung liegt dann auch wirklich auf Austauschen. Diese Person erzählt ständig von sich selbst und ich komme dann auch gar nicht zu Wort. Wie es mir geht bzw. was ich so mache, interessiert sie auch nicht wirklich - Hauptsache, sie kann sich ausgiebig darstellen und jeden an ihrem Leben teilhaben lassen. Mir wird das auf Dauer echt zu viel und daher habe ich auch für mich beschlossen, eben nichts mehr mit ihr zu unternehmen. Das klingt dann zwar auch ein wenig hart, aber sie interessiert ja sowieso nicht, wie es mir geht und was ich mache, von daher ist es mir dann auch egal.

Ich habe dann ehrlich gesagt auch kein Problem damit, die Leute in ihrem Redeschwall zu unterbrechen, wenn es nötig ist. Ich finde das einfach schrecklich, wenn man pausenlos so zugetextet wird und so könnte ich mein Frühstück auch gar nicht genie0ßen. Daher gehe ich mit solchen Leuten auch gar nicht erst weg. Wenn das Ganze sich dann am Nebentisch abspielt, hat man ja wirklich nicht allzu viele Möglichkeiten und muss es wohl oder übel ertragen. Wegsetzen kann man sich manchmal auch nicht so einfach. Also mir tun die Leute dann ehrlich gesagt auch leid, die sich so etwas antun müssen- Mir fehlt echt jegliches Verständnis, warum man Leute so zutexten muss. So ein übertriebenes Geltungsbedürfnis ist einfach nur schrecklich und wenn man dann noch andere Leute in der Umgebung daran teilhaben lässt, finde ich das noch schlimmer. Da muss man am Nachbartisch dann eben durch - ob man nun will, oder nicht. Besonders schlimm finde ich auch immer diese privaten Geschichten. Also ich will das alles gar nicht hören und werde geradezu dazu genötigt. So etwas geht echt gar nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin grundsätzlich eher der ruhige Typ, der lieber zuhört - aber mit Freundinnen kann es auch schon mal entarten. Nur unterhalten wir uns dann in etwas alle gleich. Es würde mich tierisch aufregen, wenn da jemand ohne Punkt und Komma alleine reden würde. Ich kann nicht ausschließen, dass mich das nicht stören würde, wenn ich frühstücken will und da redet jemand so übermäßig viel. Das kommt dann vermutlich schon einfach auf die Stimme. Wenn die Dame so eine Quietschstimme hat und dann die ganze Zeit redet würde mich das schon aufregen, glaube ich.

Nur sagen kann man in so einem Fall dann auch nichts. Ich habe im Freundeskreis auch so eine Person, die wirklich zu jedem Thema eine Stunde reden kann und sich dann auch nicht unterbrechen lässt oder gar mal auf den Gedanken kommt, dass andere vielleicht auch ihre Meinung dazu sagen wollen. Wieso auch, so ein Monolog ist ja auch was schönes, ne? Da ist man wirklich mal froh, wenn diese Person dann mal Luft holen muss und man nichts mehr hören muss. Da klingeln einen dann schon am Ende die Ohren.

Es bringt leider auch herzlich wenig, solchen Leuten mal zu sagen, dass sie es übertreiben. Die finden nämlich in den meisten Fällen, dass sie gar nicht so viel reden. Ich frage mich wirklich, wie sie darauf kommen. Sie reden schließlich mehr als viel. Und auch als gut gemeinten Rat nehmen sie so etwas dann nicht an. Sehr komisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^