Leute, die ohne Punkt und Komma reden

vom 17.09.2011, 23:56 Uhr

Mich interessiert es relativ wenig, wer in meiner Umgebung in einem Café oder Restaurant nun wie viel redet und wer den größten Anteil daran trägt. Störend finde ich nur, wenn die Unterhaltungen der um mich herum Sitzenden derart laut werden, dass ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehe und auch meinen Gesprächspartner nur noch dann hören kann, wenn wir unsererseits die Lautstärke anheben und uns quasi anschreien müssen, um unsere Unterhaltung überhaupt fortführen zu können.

Gestern war ich mit meiner besten Freundin einige Stunden in einem Bistro und wir haben, weil wir uns nicht gerade häufig sehen können, wirklich viel zu besprechen gehabt. So kam es, dass auch sie mal sicherlich zwanzig oder dreißig Minuten am Stück gesprochen hat, ohne, dass ich dazu irgendetwas gesagt hätte, weil sie sich einfach ausquatschen musste. Es hatte sich bei ihr vieles angestaut, das einfach mal ausgesprochen werden musste, und weil ich es manchmal als wenig hilfreich empfinde, solche Redeflüsse zu unterbrechen, habe ich das gestern auch nicht getan. Als ich dann irgendwann bemerkt habe, dass ihr Redefluss langsam ausläuft, habe ich zu meiner umfangreichen Antwort angesetzt, denn immerhin musste ich Bezug auf alles mögliche nehmen, was sie in der letzten knappen halben Stunde zu besprechen hatte. Also hatten wir dann den umgekehrten Fall, nämlich den, dass ich sicherlich eine Viertelstunde am Stück gesprochen habe.

Aufgrund der Lautstärke um uns herum konnten wir auch nicht gerade leise unsere Unterhaltung fortsetzen und ich habe mich irgendwann tatsächlich auch mal gefragt, wie viele Leute uns eigentlich schon zugehört haben und was die sich denken, wenn sie nur mitbekommen, dass seit geraumer Zeit nur eine Person spricht. Aber was soll ich mir darüber Gedanken machen? Ich weiß ja, warum es so ist und es war wohl weder für meine beste Freundin noch für mich schlimm. Das ist ehrlich gesagt im Endeffekt alles, was mich interessiert.

Andersrum betrachtet fällt mir grundsätzlich nur auf, wenn die Lautstärke um mich herum deutlich zunimmt, ich merke aber nicht, ob am Nebentisch jemand die ganze Zeit allein redet und sein Gesprächspartner lediglich ein Zuhörer ist. Auf so etwas achte ich gar nicht, weil ich in der Regel mit jemandem zusammen unterwegs bin und wir dann auch unsere Gespräche führen, auf die ich mich konzentriere. Da bekomme ich wenig von dem, was um mich herum passiert, mit, ehrlich gesagt, und ich denke, ich würde wohl auch nicht auf die Idee kommen, mich in irgendwelche Gespräche am Nachbartisch einzumischen, solange sie sich im Rahmen halten und niemand übel beleidigt, beschimpft oder bedroht wird. Es geht mich eben einfach nichts an, weder das genaue Gesprächsthema des Nachbartisches noch die Tatsache, dass nur einer von beiden an diesem Tisch Sitzenden spricht. Wenn sich davon einer der Beteiligten gestört fühlt – und ich zähle mich nicht zu den Beteiligten, dann muss er sich dagegen eben zur Wehr setzen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Menschen von der Sorte, die ohne Punkt und Komma reden, gibt es leider zu viele. Warum sie es machen, weiß ich nicht. Vielleicht ist es die häusliche Einsamkeit und sie speichern alles, was ihnen einfällt und überfallen den nächsten mit einem nicht enden wollenden Redeschwall. Sie selbst merken es nicht einmal und sind selbst ganz erstaunt, wenn sie mal jemand darauf hinweist.

Wenn ich in einem Cafe frühstücke, möchte ich das Frühstück genießen, zumal ich nicht oft außer Haus frühstücke. Unterhalte ich mich zwischendurch mit meiner Begleitperson, möchte ich, das es auch möglich ist, das in Ruhe zu tun, ohne dass vom Nebentisch ein Redeschwall überlaut herüber schallt. Eine konzentrierte Unterhaltung ist dann nicht mehr möglich. In dem Fall habe ich auch den Nerv, die Bedienung zu bitten dafür zu sorgen, dass das laute, störende Gerede aufhört oder leiser wird. Sollte die Bedienung der Bitte nicht nachkommen, gehe ich selbst an den Tisch und bitte um Ruhe.

Da ich als zahlender Gast ein Recht darauf habe, dass ich mich wohl fühle, sehe ich nicht ein, warum ich mir das antun soll. Was die Leute am Nebentisch darüber denken, ist mir egal. Ich glaube, oft merkt die Person, die so laut ist, das selbst nicht einmal und ist erschrocken, wenn sie angesprochen wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Menschen, die wie ich ein Café oder Restaurant aufsuchen, beobachte ich zwar gern mal, aber mir ist es da relativ egal, wie die Leute miteinander kommunizieren. Von daher kann ich nicht sagen, wie ich reagieren würde, wenn fremde Leute ohne Punkt und Komma reden, auch würde ich mich da nicht einmischen.

Natürlich kenne selbst ich auch einige Leute, die ohne eine Pause reden. Ich finde es immer ganz furchtbar, wenn ich selbst versuche, dazwischen zu gehen und selbst etwas von mir zu geben. Sollte dies nicht gelingen und auch ein Gespräch darüber, dass ich auch gern selbst mal etwas dazu sagen würde, nichts bringt, ziehe ich mich immer zurück. Was anderes kann ich da auch nicht machen, weil die Schwätzer selbst gar nicht merken, wie unhöflich und teilweise auch wie egoistisch sie sind. Es fällt mir da auch sehr schwer, wirklich zu unterbrechen. Wenn ich nach dem dritten Anlauf noch immer unterbrochen werde, erhebe ich meistens die Stimme, werde dann komisch angeschaut, weil man es nicht von mir kennt.

Bei mir selbst geschieht dieses ohne Punkt und Komma reden eher selten und wenn, dann ist es oft, weil ich einfach aufgedreht bin. Das lasse ich aber auch nur bei meinem Partner oder so heraus und da wird mir dann auch gesagt, es reicht nun mal. Da muss ich mich dann selbst bremsen beziehungsweise werde dann eben gebremst und damit kann ich auch sehr gut leben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Schwester ist so eine Quasselstrippe wenn ich das jetzt mal so nennen kann. Sie kann wirklich ohne Luft zu holen stundenlang quatschen und nebenbei noch andere Sachen machen wie z.B essen oder andere Sachen wie irgendwas suchen oder den Haushalt schmeißen.

Wie sie das macht, keine Ahnung. Aber für Nebenstehende nach wenigen Minuten schon nervig. Irgendwo wartet man immer die ganze Zeit bis sie mal aufhört, oder um fällt weil sie vergessen hat Luft zu holen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Würde mir eine solche Person in einem Café oder Restaurant begegnen, wie das in deinem Fall war, dann würde ich das Café einfach sofort verlassen. Auf Durchzug zu schalten ist kaum möglich, wenn man versucht sich ein wenig zu entspannen und wenn man es erst einmal bemerkt hat, dann ist es auch schwer, das wieder einfach zu ignorieren und sich um seine Dinge zu kümmern, man fixiert sich so gesehen fast ein wenig darauf, weil man es so abstoßend und überraschend findet, wie Menschen derart reden und reden können, ohne sich auch nur in irgendeiner Weise dafür zu interessieren, ob ihre Mitmenschen sich dafür überhaupt interessieren und das hören wollen oder möglicherweise auch etwas beitragen möchten. Das würde mir also keine Ruhe mehr lassen und ich würde das Café verlassen, so was muss man sich nicht antun.

Beim Restaurant wäre das vermutlich etwas problematischer, hier ist das Essen bestellt und kein kleiner Kaffee, außerdem muss man dort wo ich mit meinem Freund häufiger Essen gehe die Tische auch reservieren und so weiter, da wäre es unhöflich dann einfach zu gehen. Ich würde aber durchaus einen Kellner bitten, uns möglicherweise umzusetzen und als Stammgäste hat man auch noch den Pluspunkt, dass womöglich nicht man selbst, sondern die Plaudertasche umgesetzt wird. Aushalten könnte ich das nämlich nicht und je nachdem wo man sitzt, bekommt man nun mal leider auch doch relativ viel mit und das kann unangenehm werden, auch weil man sich dann kaum selbst miteinander in Ruhe unterhalten kann.

Ich verstehe es, wenn Menschen vielleicht irgendwas erlebt haben oder irgendwo zu eine Meinung haben und das dann ihren Mitmenschen mitteilen wollen, kein Problem. Aber bei richtig kranken Menschen merkt man einfach, dass das nicht das erste oder letzte Mal ist und das es im Grunde auch gar nichts besonderes, ist, was sie da faseln, nein, es ist ein Dauerzustand, der aus dem Drang nach Aufmerksamkeit herrührt und einfach nicht mehr normal ist. Irgendwo hier im Forum gab es auch einen Thread, in dem erwähnt wurde, dass es einen Fachausdruck für diese Krankheit gibt, ich erinnere mich leider nicht mehr an den genauen Namen.

Ich kann mir wirklich absolut nicht vorstellen einen solchen Menschen als Bekannten oder gar Freund zu haben. Gut, Bekannte kann man sich nun nicht immer aussuchen und manchmal hat man nun mal auch so eine Person in seinem Bekanntenkreis, aber man kann den Kontakt auf ein Minimum reduzieren und sich von ihr fernhalten. Erstaunlicherweise haben solche Menschen aber auch Freund und diese können sich das ganze Gequassel sogar anhören, da Frage ich mich wirklich nur, was sind das bloß für Menschen? Ich selbst kenne einige Menschen in meinem Umfeld, die die Klappe einfach nicht zu bekommen, aber eine Begegnung verläuft meistens immer wie folgt. Man begrüßt sich, die Quasselei beginnt weil XZ heute schon was unglaubliches erlebt, gegessen oder gesagt hat und ich muss plötzlich ganz fürchterlich auf Toilette, bekomme Hunger oder muss telefonieren und mache mich aus dem Staub.

In den meisten Situationen wirkt das von mir aus total unhöflich, aber es ist mir absolut egal. Wenn ich es nicht hören will, dann will ich es nun mal nicht und solange ich mir meine Freunde noch selbst aussuchen darf, nutze ich das auch voll und ganz aus und versuche mich so weit es geht von Menschen zu distanzieren, die unter diesem Aufmerksamkeitsdefizit leiden und jedem seine Lebensgeschichte erzählen müssen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oh ich finde das auch immer so extrem nervig. Eine bekannte meiner Oma spricht auch ohne Luft zu holen. Ich hatte auch schon oft das "Vergnügen" mich mit ihr zu unterhalten oder zuzuhören wie sie sich mit anderen unterhielt. Die ganze zeit keine Pause man kommt gar nicht zu Wort. Obwohl ich bei ihr denke, dass sie zu hause nicht viel erzählen kann. Ihr Mann war ein Griesgram als er noch lebte und ihr Sohn, der bei ihr lebt, ist das selbe in jung.

Auch die Mädchen aus meiner Klasse und Parallelklasse. Schrecklich, zwei haben in Sport beim Badminton die ganze Zeit geredet, dass macht einen ganz wuschig. Und allgemein reden bei mir da alle ohne Punkt und Komma. Als würden sie früh was im Trinken gehabt haben. Auch mitten im Unterricht fangen die an ununterbrochen zu quasseln. Ich finde es manchmal ja schon fast putzig.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde das auch etwas störend, wenn ich mit einer Person rede, die ohne Punkt und Komma spricht. Aber wenn nun jemand in meiner Umgebung soviel labert, dann ist das zwar auch nervig, aber ich würde mich da niemals einmischen. Das fände ich ehrlich gesagt auch ziemlich unverschämt, wenn sich jemand, warum auch immer, in mein Gespräch einmischen würde. Immerhin ist das ein öffentlicher Raum und solange sie nicht brüllt oder sonst irgendwie außer ihrem Gequatsche negativ auffällt, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ich sie ansprechen sollte.

Wenn mich das eben stört, muss ich mich nach Möglichkeit woanders hinsetzen oder einfach gehen. Aber in der Regel kann ich so etwas gut überhören, bei normaler Gesprächslautstärke sollte das nun nicht so das Problem sein. Eine Freundin von mir redet auch wie ein Wasserfall und dann sage ich schon manchmal was, aber sie weiß das auch selber und lacht dann darüber. Daher ist das kein Problem. Aber bei Fremden würde ich mich nicht einmischen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sowas geht mir manchmal total auf die Nerven. Ich hasse es, wenn jemand die ganze Zeit redet und einen nicht zu Wort kommen lässt. Ich habe eine Freundin die redet wie ein Wasserfall und das in einem überdurchschnittlichen Tempo. Wenn ich dann mal was erzählen will, hört sie kurz zu, redet kurz irgendwas dazwischen und wechselt dann ganz das Thema. So das ich erstens nicht zu Wort kam und zweitens auch vergesse was ich sagen wollte, also auch nicht einfach weiterreden kann. Da muss ich oft auch mal sagen das sie jetzt mal ruhig sein soll, da ich auch was zu erzählen habe. Dann kann mir ihr richtig ansehen, dass sie sich nicht auf mein Thema konzentrieren kann, weil ihr ganz andere Sachen im Köpfchen schweben. Ich finde es eigentlich immer etwas unhöflich aber solche Leute gibt es nun mal auch.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau so wenig kann ich Leute leiden, welche ohne Punkt und Komma schreiben, aber das ist hier wohl fehl am Platze. Trotzdem nervt mich dieses andauernde Kleingeschreibe ohne Satzzeichen in diversen anderen Foren. Zum Glück ist dies ja hier nicht der Fall, da alles sehr genau genommen wird - da sieht man eben auch mal die Vorteile der Rechtschreibkontrolle von den fleißigen Mods.

Immer, wenn ich mit meiner Oma telefoniere, arten die Gespräche auch aus. Sie kann nämlich 30 Minuten lang am Stück quatschen und merkt gar nicht, dass es mich jetzt gar nicht allzu sehr interessiert, was sie da schon wieder quatscht. Ich kann es aber genau so wenig wie du leiden, wenn jemand ununterbrochen redet - am besten noch in einer schön lauten und schrillen Stimme, wo ich am liebsten gleich wegrennen würde.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Leute kenne ich nur zu genüge, weil ich eher der ruhige Typ bin, der ein offenes Ohr für jeden hat selbst aber nicht viel erzähle. Aber ich denke mal es hat auch seine Grenzen denn nach einer Weile kann das schon ziemlich nervig sein, wenn man da sitzt und die gegenübersitzende Person redet, ohne einen Punkt zu machen und selbst nicht bemerkt, wie egoistisch sie sich gerade verhält.

Gut so was muss sich natürlich niemand antun, wenn man genug von hat, würde ich einfach mal auf den Tisch hauen und der Person knall hart ins Gesicht sagen, was Sache ist. Vielleicht lernt die Person ja draus und hat beim nächsten Mal ein offenes Ohr und hält sich ein wenig zurück.

Bei einem Gespräch sollte das ja normalerweise so sein das jeder Mal zum Thema, was sagen kann und jeder von seinen Erfahrungen, Erlebnisse berichtet. Wenn einer spricht und der andere gelangweilt da sitzt und nur hofft, dass die Person mal eine kurze Pause macht um Luft zu holen ist man wirklich in einer Zwickmühle. Vor allem lassen sich solche Leute nichts sagen wie gesagt, weil sie es selbst nicht bemerken und ihr verhalten vollkommen in Ordnung finden.

» happiness90 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^