Satellitenkabelverlängerung möglich?
Bei uns im Wohnzimmer haben wir wirklich exzellenten Satellitenempfang. Das liegt aber auch daran, dass das Kabel ganz gut verlegt wurde und so ganz einfach auch an den Reciever angeschlossen werden kann. So gut kenne ich mich aber wirklich nicht damit aus, mein Vater hat das mit dem Satellitensystem + Co. gemacht. Nun habe ich aber auch einen Fernseher in meinem Zimmer stehen, den ich bisher aber immer nur dafür genutzt habe, um ein wenig auf der Konsole zu spielen.
Nun würde ich am liebsten auch bei mir im Zimmer Satelliten-Empfang haben. Aber ist das denn so einfach, wie man glauben mag? Kann man das Satellitenkabel von unserem Erdgeschoss denn einfach so in den ersten Stock lenken? Oder gibt es so ein "Verlängerungskabel" überhaupt nicht? Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, außer den Umstieg auf Kabel natürlich?
Einfach ein Kabel vom Wohnzimmer aus in dein Zimmer ziehen geht nicht. Du musst ein LNB an der Schüssel haben, welches auch 2 Anschlüsse hat. Von diesem LNB kannst du dann das Kabel in dein Zimmer ziehen. Wie man das macht liegt daran, wo die Schüssel montiert ist und wo dann das Kabel ins Haus gelegt werden kann. Ansonsten ist es kein Problem.
Eine Verlängerung des Kabels bei Satellitenempfang ist so einfach nicht möglich. Da der entsprechende Receiver ja bestimmte Spannungen an den LNB schickt, um auf die unterschiedlichen Polarisationsebenen des Satellitensignals umzuschalten, brauchst Du auf jeden Fall einen eigenen Receiver mit entsprechendem eigenen Satellitenkabel. Zusätzlich muss der LNB auch genügend Ausgänge haben. Wenn Ihr also nur einen einfachen LNB mit einem Ausgang habt, braucht Ihr auch noch einen neuen LNB - dieser kostet aber nicht die Welt.
Für alles zusammen würde ich mal 50 bis 100 Euro an Kosten kalkulieren - je nachdem, was für einen Receiver man sich zulegen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170348.html