Internet im Bordcomputer
Man könnte fast meinen, dass manche Hersteller und Entwickler den Eindruck entwickeln wollen, dass man einfach überall Internet, Facebook + Co. benötigt. Denn bisher war ja wenigstens das Auto noch einigermaßen Internet-freie Zone. Man konnte sich entweder ein wenig unterhalten oder aber ein paar Lieder im Radio hören und alles war absolut perfekt. Aber nun gibt es wieder einmal einen neuen Trend, der gar nicht einmal ungefährlich ist. Es geht darum, dass man eben auch in seinem eigenen Auto nicht mehr abgeschnitten sein soll vom World Wide Web.
Aber hier gibt es einfach auch enorme Mängel, die man beachten muss. Denn wenn nun jemand auf deinen Standpunkt zugreift, dann wird es logischerweise mehr als nur gefährlich. Dann können Hacker beispielsweise nahezu alles mit seinen persönlichen Daten machen. Was haltet ihr von der Idee an sich, Internet in Verbindung mit einem Bordcomputer? Findet ihr nicht auch, dass dies ein wenig zu weit geht?
Ich sehe das Ganze auch etwas kritisch, aber dürfte auch seine Vorteile haben. Bezüglich der persönlichen Daten gebe ich dir nur eingeschränkt Recht. Das gleiche geht beim Handy theoretisch auch. Und dort ist auch ein GPS Modul verbaut und der Standort kann und wird auch online übertragen wie es Apple und auch Google schon betreiben. Somit sehe ich darin eine Gefahr, die aber nicht größer beim Auto ist als beim Handy. Kritisch ist dann eher ein Angriff auf den Bordcomputer, wenn der Hacker auch damit Zugriff auf das komplette Fahrzeug erhält. Also Lenkung, Gas, Bremse und auch Zündung.
Eine gewisse Fernsteuerung wäre möglich, aber viel schlimmer ist es, wenn der Hacker dann zum Beispiel einfach fährt der Fahrt auf der Autobahn mit Tempo 200 den Wagen nach rechts lenken lässt oder einfach den Motor ausstellt. Das hätte verständlicherweise für den Fahrer und die Insassen des Fahrzeug, weiterhin auch für weitere Verkehrsteilnehmer schlimme folgen.
Eine weitere Gefährdung wäre die Ablenkung des Fahrers, wenn er während der Fahrt im Internet surft und sich zum Beispiel Videos anschaut oder aber sich Inhalte von Webseiten durchliest. Wobei ich denke, dass dieses verhindert werden würde und nur während des Stillstand des Fahrzeuges, gekennzeichnet durch das Anziehen der Handbremse (Masse-Kontakt) , möglich ist.
Somit müsste für mich das System des Bordcomputer, jedenfalls der Teil mit dem Internet, getrennt von den anderen Systemen sein, sonst wäre mir das Gefährdungspotenzial definitiv zu hoch. Sonst bin ich eigentlich angetan von der Idee, Internet im Auto zu haben.
Ich finde das Ganze wird mittlerweile auch zu übertrieben, denn im Auto z.B. brauch ich auf keinen Fall eine Internetverbindung, denn da möchte ich ja mit dem Auto fahren und nicht durchs www chatten oder sonstiges machen. Mir reicht mein Navi im Auto und das stelle ich auch nur ein, wenn ich es dringend brauche und dann auch vor Fahrtbeginn, weil mich alles andere viel zu sehr ablenken würde. Ich bin daher auch der Meinung, das dieser ganze neumodische Schnickschnack die Unfallrate wieder in die Höhe schnellen lässt, weil die Fahrer einfach unkonzentrierter sind. Sie werden einfach durch die ganze neue Technik abgelenkt und achten so gar nicht mehr so auf den eigentlichen Verkehr. Es mag ja ganz interessant sein, so etwas alles im Auto zu haben, aber ich finde es für unnötig und werde auch in Zukunft gerne auf so etwas verzichten, denn mein Auto soll mich von A nach B bringen und mehr nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170346.html