Trinken nach dem Aufstehen führt zu Schmerzen

vom 17.09.2011, 14:14 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass jeden Morgen, wenn ich direkt nach dem Aufstehen ein Glas Wasser zu mir nehmen möchte, es immer total mit den Schmerzen in meinem Nierenbereich zu tun habe. Sonst habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Trinken und auch sonst trinke ich wirklich enorm viel. Aber in der Nacht atme ich eben manchmal durch den Mund und da kann ich am Abend vorher so viel trinken wie ich möchte, manchmal ist man dann morgens eben ein wenig ausgelaugt, aber deswegen trinke ich ja auch gleich morgens einen ordentlichen Schluck aus der Pulle.

Aber gleich nach den ersten Tropfen kommt dieser komische Schmerz, der sich wahrlich wie ein Brennen anfühlt, wirklich ganz komisch diese Sache. Je mehr ich dann trinke, desto besser wird es, aber dennoch stören mich diese direkten Schmerzen schon ein wenig. Ist das normal? Habt ihr so etwas auch schon einmal erlebt? Habt ihr irgendeine Idee, was man dagegen so tun kann? Oder ist das einfach so, wenn die Nacht warm und trocken gewesen ist?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nein, es ist nicht "normal" Schmerzen zu haben. Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers. Außerdem hat jeder Schmerz eine Ursache und diese sollte diagnostiziert und ggf. behandelt werden. Als Laie kann man keinerlei Untersuchungen anstellen- schon gar nicht über das Internet. Deshalb solltest du den Weg zum Arzt wählen, der kennt sich mit so etwas aus und hat auch Möglichkeit die eventuell notwendigen Untersuchungen durchzuführen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Davon habe ich noch nie gehört, dass es in der Nierengegend einen brennenden Schmerz gibt, wenn man morgens etwas trinkt. Trinkst du vielleicht zu hastig und halt im Liegen? Trotzdem ist es nicht normal. Warst du schon das zweite Mal beim Arzt wegen deines Bauchnabels? Falls nicht, kannst du ihm das mit dem Trinken gleich sagen. Eventuell kann er per Ultraschall feststellen, warum das Trinken so schmerzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So etwas habe ich noch nie gehört und auch nie erlebt. Das einzige, was ich merke, wenn ich morgens sofort etwas trinke, dass mein Magen rebelliert. Der ist halt leer und reagiert dann mit blubbern und einem unguten Gefühl in der Magengegend. Aber Deine Sache ist definitiv nicht normal. Du solltest Dich mal zum Arzt begeben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Cid : Nein, das habe ich erst in der nächsten Woche vor. Wobei ich mich auch noch gut daran erinnern kann, dass es schon einige Zeit so ist mit diesen Schmerzen. Es ist eben wirklich nur so ein Reiz, aber es ist nun mal ein Reiz. Wenn es Winter ist, dann passiert es auch meistens nicht, weil dann meine Lunge nicht so ausgetrocknet ist. Aber jetzt, wo es nachts nicht wirklich auskühlt, da passiert es irgendwie laufend. Ich werde dieses Thema wohl ebenfalls beim Arzt ansprechen, denn sicher ist wohl wirklich sicher und da möchte ich persönlich auch eigentlich gar kein Risiko eingehen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe leider öfter Probleme mit der Blase und den Nieren und bisher ist auch noch nicht richtig abgeklärt, woher das bei mir kommt. Allerdings habe ich durch trinken am morgen noch nie Schmerzen gehabt. Im Gegenteil, ich habe immer eher Beschwerden, wenn ich kaum Flüssigkeit zu mir genommen habe.

Ich würde dir daher auch raten, dass du das mal deinem Arzt schilderst und es untersuchen lässt. Ich würde das auch nicht einfach als harmlos abtun und lieber mal kontrollieren lassen, was dahinter steckt. Wie lange hast du diese Nierenschmerzen denn schon? Bist du dir denn auch sicher, dass es sich um die Nieren handelt, die dir dann Schmerzen bereiten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass du da schon was gegen tun kannst. Warte doch morgens einfach ein bisschen, bevor du was trinkst. Warte mal bis du richtig wach bist. Vielleicht sind deine Organe einfach noch nicht auf Tagesarbeit eingestellt und brauchen Zeit zum wach werden. Versuche doch mal erst 1-2 Stunden nach dem Aufstehen oder nach dem Frühstück was zu trinken, denn ich denke, dass es dann besser werden könnte.

Ich denke auch, dass es an dem Getränk liegen könnte. Trinkst du denn den ganzen Tag über das Gleiche? Vielleicht solltest du auf gesündere Getränke umsteigen. Vielleicht hat das Getränk ungesunde Inhaltsstoffe oder welche, mit denen du auf nüchternen Magen nicht klarkommst oder sie nicht verträgst. Versuche doch mal ein hochwertiges Mineralwasser oder ein Gesundheitswässerchen. Etwas schonender dürfte auch Tee sein, vielleicht trinkst du einfach morgen früh mal einen Fencheltee.

Eigentlich trocknet die Lunge nachts nicht aus. Das wäre schon gesundheitlich sehr bedenklich und dann solltest du mal zu einem Lungenfacharzt gehen. Aber eigentlich ist es ja eher im Winter so, dass man trockene Luft hat und im Sommer hat man eher schwüle und feuchte Luft, so dass die Lunge sich eventuell trockener oder weniger trocken anfühlen könnte, aber dann eher anders herum und nicht so, wie du das beschreibst. Wenn es am Wetter liegen sollte, dann müsste es ja im Winter auch besser werden, tut es das denn?

Wenn das Problem länger andauert, dann solltest du wirklich mal zum Arzt gehen. Ich kenne das Problem ehrlich gesagt nicht, aber es könnte schon was ernsteres sein, beispielsweise eine Blasenentzündung. Das sollte man untersuchen machen und du solltest am Besten noch heute einen Arzt aufsuchen! Ich würde das an deiner Stelle nicht auf die Leichte Schulter nehmen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich esse generell im Moment viel Eiweiß, deswegen trinke ich persönlich eben auch extra viel, weil ich denke, dass man ansonsten Probleme mit dem erhöhten Eiweiß-Konsum bekommen könnte. Pepsi-Light, ich trinke den ganzen Tag dasselbe, jedoch kenne ich persönlich kein gesünderes Getränk als Wasser. Seit ein paar Monaten trinke ich generell nur noch Wasser. Also kann dies ja kaum der Grund gewesen sein, warum meine Lunge dauernd so komisch brennt. Übrigens, rauchen tue ich ebenfalls nicht und ansonsten habe ich eigentlich auch gar keine Probleme. Mir ist aber aufgefallen, dass ich, wenn ich mal länger nichts getrunken habe, auch wieder diese komischen Schmerzen bekomme, mit dem zugehörigen Reiz.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das man einem Eiweiß- Überschuss vorbeugen kann, in dem man mehr trinkt, ist mir absolut neu. Wobei ich mich gerade frage, warum man vermehrt einen Nährstoff zuführt und dann die Zufuhr verwässert. Wäre es dann nicht sinnvoller, weniger Eiweiß zu essen?

Ansonsten bin ich fasziniert. Mein Arzt bezeichnet mich ja zeitweise schon als medizinisches Wunder, aber im Gegensatz zu dir, müsste ich topfit sein. Mich verwundert es total, dass deine Lunge scheinbar im Mund sitzt. Denn erst schreibst du, du trinkst morgen gleich was, weil du eine trockenen Mund hast und nun brennt es in der Lunge. Wie gesagt- faszinierend. Auch sonst ist dein Körper echt ein Wunderwerk. Erst hast du scheinbar Übergewicht und machst absolute sinnlose Diäten die dann innerhalb weniger Wochen in einer Magersucht enden. Du behauptest aber weiterhin gesund zu sein. Dann werden Nährstoffe versucht weg zu lassen, andere werden extrem zugeführt, dazu noch ein mehr als extremes Sportprogramm, dass zum Teil bis mitten in der Nacht dauert.

Hier bist du auch Nachts ziemlich spät Online, zu Zeiten, zu denen ich in deinem Alter schon lange im Bett lag. Dann blutest du plötzlich aus dem Bauchnabel. Dann ist das keine Wunde, aber das Blut bekommst du nicht weg. Eine Tetanusimpfung hast du auch und fragst dann, ob du direkt danach Sport machen darfst. Bei allen Auffälligkeiten sagst du hier, du hast keine Zeit zum Arzt zu gehen. Und nun hast du Schmerzen in den Nieren, schreibst aber, dass sei dein einziges Problem zur Zeit? In einem anderen Thread schreibst du aber über weitere gesundheitliche Probleme. Und in einem Thread schreibst du, du machst keine Diät, ernährst dich aber doch nach bestimmten diätischen Richtlinien etc.

Knapp gesagt, bei den Problemen die du hier schilderst, bin ich immer wieder verwundert, dass du immer noch lebst. Andere Menschen wären daran schon längst gestorben, vermute ich. Du scheinst dir auf der anderen Seiten auch monstermäßig Sorgen um deinen Körper und deine Gesundheit zu machen. Gibt man dir aber Tipps und ich meine nun nicht nur meine, die werden alle abgelehnt. Sagt man dir, was du hören magst- so was in der Art wie: Ach ist nicht schlimm, damit brauchst du nicht zum Arzt, dann bist du überglücklich. Wenn du eh nur das hören magst, warum fragst du dann überhaupt noch?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@ LittleSister - Schöne Zusammenfassung :lol: Ich frage mich auch, wie Till das alles zeitlich verpackt. Denn zu dem ganzen von dir genannten Gedöns, kommt noch die Beschäftigung mit Technikkram, das Training, die Schule, das Schreiben im Forum. Till ist ein Tausendsassa und der Tag muss 30 Stunden haben.

@Till - Ich weiß ja nicht, was du nun wirklich an Eiweiß in dich rein schiebst und ob du nicht doch reichlich Eiweißdrinks trinkst oder Pulver aus der Tonne futterst. Aber der Zusammenhang zwischen einer zu hohen Eiweißzufuhr und Nierenproblemen ist dir schon klar? Die von dir geschilderten Symptome klingen zwar reichlich diffus und suspekt, aber wenn du eine vor geschädigte Niere hast und tatsächlich einseitig futterst und schluckst, dann würde ich auch mal in diese Richtung denken. Oder hast du dir vielleicht die Nierchen in der Nacht verkühlt? Der Arzt macht da vermutlich zunächst eine Urinuntersuchung. Ob da auch was in Richtung Selbsttest mit Teststreifen aus der Apotheke möglich ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^