Welche Vorkenntnisse um Gitarre spielen zu erlernen?

vom 17.09.2011, 12:54 Uhr

Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken ein Instrument zu erlernen. Auf die Idee kam ich als einer aus meiner neuen Klasse erzählte, dass er in seiner Freizeit Gitarre, Klavier und Schlagzeug spielt und außerdem als Sänger in zwei Bands agiert. Für mich wäre das allerdings zu viel. Ich möchte einfach als Ausgleich zum Schulunterricht und zum Vergnügen ein Instrument spielen. Ich denke da an Gitarre, ich habe als ich kleiner war schon immer gerne auf der meiner Cousine herumgespielt, natürlich irgendwelche sinnlosen Noten. Nun würde ich es gerne professionell erlernen, sodass ich dann irgendwann auch richtige Lieder damit spielen kann. Ein Klavier käme für mich nicht in Frage, das spielt man wahrscheinlich dann auch nur im Unterricht, denn allein vom Preis und Platz her verfügen ja viele nicht über ein Klavier.

Ich habe mich bereits erkundigt und herausgefunden, dass die Volkshochschule bei uns Kurse fürs Gitarre spielen anbietet. Ich könnte mich dort also anmelden. Oftmals heißt es ja allerdings, dass man ab einem gewissen Alter mit dem Spielen anfangen sollte, gerade bei Klavier wird es später schwer es zu erlenen, als wenn man schon mit jungem Alter anfängt. Aber wie ist das mit der Gitarre? Ist 16 Jahre schon zu alt, um das Gitarre spielen zu erlernen? Mein Klassenkamerad spielt immer auch erst seit circa einem Jahr Gitarre. Außerdem erlernen es ja auch viele Erwachsene. Was meint ihr dazu?

Und muss ich noch gewisse andere Vorkenntnisse haben, wie die Noten zu kennen und was Moll und Dur ist? Da habe ich mir nämlich früher schon in der Schule im Musikunterricht schwer getan, allerdings war es damals nur die trockene Theorie (irgendwelche Noten einzeichnen). Meint ihr man kann es in der Praxis (wenn man auch ein Instrument dabei spielt) schneller erlernen oder ist das evtl. garnichts für mich, wenn ich keine Noten lesen kann? Meint ihr, dass könnte ich erlernen?

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch versucht mir selbst das Gitarre spielen beizubringen, aber so richtig geklappt hat es nicht. Vorkenntnisse hatte ich auch keine, aber in Musik war ich schon immer gut. Auch hatte ich mir einige Lern-CDs besorgt. Aber so richtig bin ich da auch nicht weiter gekommen. Ein Kurs in der Volkshochschule war mir auch zu teuer, auch hätte ich dazu noch ein paar Kilometer fahren müssen was auch wieder kostet.

Letztendlich hat mir ein Freund weitergeholfen und mir quasi Gitarrenstunden gegeben. Damit habe ich dann auch sehr schnell große Fortschritte gemacht. Das würde ich dir auf jeden Fall auch erst einmal empfehlen. Wenn du ein paar Grundkenntnisse hast kannst du ja immer noch einen Kurs belegen. Gitarre spielen lernt man sowieso nicht von Heute auf Morgen und deshalb spielt die Zeit ja auch nicht so eine Rolle.

Ich würde dir auch empfehlen unbedingt vorher jemanden zu fragen der Ahnung hat bevor du dir eine Gitarre kaufst. Dieser Ratschlag kann dir eine Menge Geld sparen bevor du etwas falsches kaufst.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin 26 und habe seit Juni damit begonnen Gitarre ohne Unterricht zu lernen. Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld. Ich habe mit dem Lied Lady in Black begonnen und jetzt 3 Monate später kann ich dieses Lied recht gut spielen. Aber es steckt sehr viel üben dahinter. Teilweise sitze ich jeden Tag eine Stunde dort und übe. Die Akkorde lerne ich anhand von Videos bei Youtube und Konsorten oder speziellen Büchern. Daher denke ich, dass du es durchaus erlernen kannst, du musst dich wirklich nur intensiv damit beschäftigen und die Disziplin aufweisen, jeden Tag zu üben. Auch Rückschläge musst du eher locker sehen, was für mich am Anfang recht schwer war, aber wenn mal was nicht so klingt, wie ich es möchte, dann lege ich erstmal meine Gitarre weg und versuche es später noch einmal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe auch erst so mit 17 oder 18 Jahren angefangen Gitarrenunterricht zu nehmen, nach dem es mit dem selber beibringen nicht so gut geklappt hat. Wirkliche Vorkenntnisse hatte ich keine, außer dass ich Noten lesen kann, was auf jeden Fall wichtig ist für den Gitarrenunterricht. Man kann zwar auch ohne Noten, mit sogenannten Tabulatoren spielen, aber das macht kein Musiklehrer und bei solchen erkennst du meist auch nicht, in welchem Takt du spielen musst.

Ansonsten hatte ich keine musikalischen Vorkenntnisse; diese mögen vielleicht nicht schlecht sein, aber nicht unbedingt notwendig. Außerdem brauchst du viel Geduld und darfst nicht zuviel erwarten. Meistens fängt man mit einfachen Fingerübungen an und lernt nicht direkt einen coolen Song. Das ist anfangs etwas frustrierend, da man am liebsten gleich seine Lieblingsliedern schmettern will.

Möglich ist es auf jeden Fall, aber du musst es einfach mal versuchen um zu schauen ob es was für dich ist und ob es gut klappt. Du musst dann aber auch am Ball bleiben, denn das Erlernen braucht seine Zeit.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du brauchst keine Vorkenntnisse, um das Gitarre spielen zu erlernen.Wenn du vor hast, zur Volkshochschule zu gehen, dann mach das. Dort wird man dir sowohl die Noten als auch das Spielen beibringen. Was stellst du dir vor, was du mit der Gitarre machen willst? Willst du nur begleiten oder bis zur Konzertreife lernen? Wenn du es wirklich willst und das nicht nur ein Strohfeuer ist, musst du schon sehr oft üben. Aber ich denke, dass dir das an der Volkshochschule Spaß machen wird, da du eben nicht alleine bist. Dort ist es bestimmt auch möglich, dass du erst einmal eine Probestunde vereinbarst, wo man dir auch eine Empfehlung für ein geeignetes Instrument geben wird. Viel Spaß!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Keine Angst vor der Gitarre. Du musst nichts von Musik wissen, um Musik machen zu können. Bekannt sind die Gitarrenlernbücher von Peter Bursch. Da lernst du ganz ohne Noten, einfach nur nach Akkorden. Am Anfang schrubbst du nur rum und mit der Zeit fängst du dann auch mit der Zupferei an. Google mal nach dem Stichwort "Tab" oder "Tabulatur" für Gitarre. Du wirst entdecken, dass es ganz normal ist, dass man Gitarre "nach Zahlen" spielt, statt nach Noten.

Trotzdem wirst du mit der Zeit auch Noten oder Teile der Notenschrift kennenlernen und dann kommt vielleicht auch ein Interesse für Musiktheorie. Wer ernsthaft Musik macht, muss nicht zwingend Noten beherrschen, aber wenn an sich mit Musikern unterhält, die zwar nicht nach zwingend nach Noten spielen, wird man feststellen, dass dort trotzdem unfassbar viel musiktheoretische Kenntnisse vorhanden sind. Also keine Angst, es braucht keine Voraussetzungen. Ein erstes harmloses Liedchen aus 2 Akkorden wirst du nach 30 Minuten schrubben können.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte mich vor kurzem auch zum Gitarrenunterricht angemeldet. Die Lehrerin sagte mir ebenfalls, dass man keine Vorkenntnisse braucht. Natürlich ist es sinnvoll wenn man etwas musikalisch ist und ein gutes Taktgefühl hat. Auch Noten lesen zu können ist kein Nachteil. Aber auch ohne all diese Sachen kann man ohne Probleme das Spielen erlernen.

Natürlich dauert es etwas länger bis zum Erfolg wenn man sehr unmusikalisch ist, genauso kann es etwas dauern wenn man nicht mehr ganz so jung ist. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es JEDER lernen kann.

Man sollte sich vielleicht auch vorher klar machen was man erreichen möchte. Für das "Lagerfeuergeklimper" reicht es meist in jedem Fall. Ein Anfänger der die 40 schon überschritten hat allgemein eher unmusikalisch ist wird aber sehr wahrscheinlich nie mehr den Profistatus erreichen! Aber ich denke das ist bei den meisten auch nicht die Absicht!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Prinzipiell kann ich sagen, dass man nie zu alt ist um neues zu lernen, auch wenn viele an den Spruch "Einem alten Hund bringt man keine Kunststückchen mehr bei" glauben, sehe ich das anders. Das einzig wichtige ist, dass man Spaß daran hat und oft bieten Musikschulen Schnupperstunden an, in denen man herausfinden kann, ob einem das gewünschte Instrument Spaß macht oder nicht.

Ich rate auch davon ab in Eigenregie ein Instrument zu lernen, sei es Gitarre oder irgendein anderes, denn ein gewisses Grundwissen muss man erlernen und das am besten von einem erfahrenen Lehrer. Ich selbst spiele jetzt schon seit ca 5 Jahren Gitarre und habe die ersten 2-3 Jahre 1 Mal wöchentlich Unterricht gehabt - natürlich nur das öde Grundwissen - aber sobald man etwas in die Materie einsteigt läuft das fast von alleine. Mittlerweile reichen mir 10-15 Minuten um gängige Lieder aus den Charts nach zuspielen.

» Crawec » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,06 »

Ich habe selber "erst" mit 10 angefangen Gitarre zu spielen und habe es doch noch ganz passabel gelernt;-)! Ich denke, dass du keine Vorkenntnisse brauchst, wenn du dich zu so einem Kurs anmeldest. Da bekommst du schon alles gezeigt und gesagt was du so brauchst.

Was du allerdings haben solltest, ist Geduld und Zeit, die du dir dafür nehmen musst um wirklich etwas zu lernen. Des weiteren gibt es auch Unterschiede innerhalb der Kurse: ob du Gitarrenunterricht von Grund auf nimmst, also zuerst mit einzelnen Tönen anfängst oder gleich mit Akkorden.

Wobei du natürlich mit den Akkorden schneller vorwärts kommst, dann aber weniger flexibel bist. Insgesamt denke ich, dass du mit 16 keinesfalls zu alt dafür bist! Der wichtigste Punkt noch zum Schluss: Es sollte dir Spaß machen, sonst wirst du nie die Geduld und Zeit dafür aufbringen, die du nun einmal brauchst um ein Instrument zu lernen.

» lydia08 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,53 »

Es ist nie zu spät, ein Musikinstrument zu erlernen, aber natürlich sollte man sich schon bewußt sein, dass es eben länger dauert bis man das Instrument beherrscht, wenn man schon etwas älter ist. Und vermutlich wird man das Instrument auch nie so gut beherrschen wie jemand, der schon mit 5 oder 6 Jahren damit begonnen hat. Aber im Alter von 16 Jahren solltest du noch gute Chancen haben, ein Instrument zufriedenstellend und auch gut zu erlernen. Aber dennoch gilt wie immer, egal wie alt man ist: Übung macht den Meister! :D

Ich selber spiele so gut wie keine Gitarre, kann eigentlich nur eine Hand voll Akkorde so gerade und habe mal ein wenig E-Bass in einem Kurs gespielt für ein paar Wochen. Da ich aber Musikstudent bin, denke ich schon, dass ich dir ein paar Tipps geben kann.

Vorkenntnisse brauchst du im Prinzip eigentlich gar nicht, wenn du ein Instrument neu erlernen möchtest. Natürlich würde es dir helfen, wenn du schon Noten lesen kannst oder die üblichen Akkordsymbole kennst, denn dann kann sich der Lehrer im Unterricht mehr auf spieltechnische Dinge konzentrieren, aber im Normalfall bringt er dir die Noten oder Akkordsymbole eben auch bei.

Von Lern-CDs halte ich ehrlich gesagt absolut nichts, denn man kann damit zwar die Technik durch Nachmachen dessen, was man auf der CD/DVD sieht, erlernen, aber man kriegt eben meist keine Rückmeldung, ob das alles so richtig ist. Gerade bei Anfängern können so viele Fehler bei der Haltung der Finger etc. gemacht werden, die einem das Spielen deutlich erschweren und nur sehr schwierig wieder angeändert werden können, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Wenn man nun einen Lehrer hat, dem man einmal die woche im Unterricht vorspielt, dann kann er dir direkt ein Feedback geben, was gut war und was du noch verbessern könntest, damit es noch besser wird. Das Feedback bleibt bei der CD/DVD wie gesagt eben komplett aus.

Ebenso würde ich dir von einem Kurs an der Volkshochschule abraten. Ich habe im Prinzip nichts gegen Kurse an der Volkshochschule, aber ich denke, dass du mit 16 Jahren an einer Musikschule bei einem Gitarrenlehrer besser aufgehoben wärst. Vermutlich wird das dann etwas teurer sein, aber dafür erhälst du auch qualitativ besseren Unterricht. Solche Kurse an der VHS werden vermutlich sehr große Gruppen sein mit vielleicht zehn oder mehr Teilnehmern und da kann der Lehrer nicht auf jeden individuell eingehen.

An der Musikschule kann man meist zwischen Einzel- oder Gruppenunterricht wählen. Die Gruppen bestehen dort aber meist aus zwei bis drei Schülern und dementsprechend ist dann auch die Betreuung durch den Lehrer deutlich besser. Der Gruppenunterricht an der Musikschule ist zudem meist auch günstiger als der Einzelunterricht, was ja irgendwie logisch ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen und wünsche dir schon jetzt viel Spaß beim Erlernen der Gitarre. :)

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge