MTV - Veränderungen nach knapp einem halben Jahr
Wie ihr sicherlich auch wisst, ist MTV ja nun schon einige Zeit Pay-TV. Eigentlich habe ich persönlich den Sender auch nicht wirklich vermisst, als ich nur im Free-TV aktiv gewesen bin. Denn wenn ich ehrlich bin, reicht es doch vollkommen aus, wenn man einen Musiksender namens VIVA hat, der einen schon genügend mit Klingelton-Werbung und ähnlichem Zeugs zumüllt, seit Neuestem eben leider auch wieder Cartoonserien wie Naruto, was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann. Aber weil ich eben nun wieder in den Genuss von MTV komme, kann ich diesen Sender mal wieder ein wenig mit VIVA vergleichen und bin dabei schon zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.
Am Design hat sich nur minimal etwas geändert. Das Senderlogo ist nach wie vor dasselbe, schwarz MTV, weißer Hintergrund. Aber neben dem Logo wird nun auch die laufende Sendung klein angezeigt, keine schlechte Sache. Außerdem läuft oben links am Bildschirmrand ganz klein so ein regenbogenfarbiger Balken mit, der den Sendungsfortschritt anzeigt. Das finde ich auch keine schlechte Idee, auch wenn selbige durch Programmzeitschriften, eventuell auch elektronisch, bei vielen Leuten abgedeckt sein dürfte. Also am Design kann man meines Erachtens nach nach wie vor nichts herum meckern.
Aber der Inhalt ist sicherlich für viele Leute berechtigterweise massenweise wichtiger als das Design. Und hier hat sich schon einiges getan. Früher gab es ja meistens nur früh morgens Musikvideos pur im Fernsehen. Das hat sich glücklicherweise jetzt geändert, wenn auch nur unter der Woche. Denn unter der Woche kommen jetzt wieder mehr Musiksendungen wie beispielsweise Top 10 at 10 oder Dancefloor Charts. Das klingt eben alles auch noch ganz besonders, im Endeffekt sind es coole Lieder, die man sich gerne einmal anhören kann. Also sicherlich meines Erachtens nach ein Schritt in die richtige Richtung. Und was man dann noch an Sendungen im Programm hat, finde ich persönlich gar nicht so schlimm. So kommt beispielsweise heute sehr viel "Disaster Date", eine Sendung, die mich persönlich äußerst anspricht, ich finde sie einfach nur witzig. Zum Glück haben sich anscheinend nervige Sendungen wie beispielsweise "My Super Sweet 16" endgültig verabschiedet, auf jeden Fall eine richtige und gute Entscheidung.
Ich hoffe einfach nur, dass man es bei MTV kapiert hat, dass man mit alten Konzepten und weiterem Zumüllen mit Shows, die aus den USA kommen, einfach niemanden mehr erreichen kann. Warum man jetzt aber bei VIVA so ein neues Konzept herausbringt, welches einfach nur unsinnig ist, siehe Naruto + Co., das verstehe ich persönlich dagegen überhaupt nicht. Habt ihr MTV seit dem Wechsel ins Pay-TV denn überhaupt noch verfolgt? Konntet ihr ebenfalls Änderungen dort entdecken? Oder ist bei euch alles wie bisher und ihr seid total unzufrieden mit dem Sender?
Also ich muss sagen, dass ich nie ein großer MTV-Fan war. War mir alles zu krass und zu gaga. Beim Durchzappen bin ich ab und zu mal bei MTV hängen geblieben und hab ein paar Minuten geschaut, aber dann hatte ich auch schon wieder genug.
Nach der Umstellung, durch die nun Kabel1 auf dem Sendeplatz von MTV ist, habe ich MTV doch recht schnell vergessen. Aus den Augen, aus dem Sinn, wie es so schön heißt. Zumal ja VIVA nun recht viel von MTV hat, wie Jackass, usw. Also ich vermisse MTV kein bisschen und ich hätte auch nie extra was dafür bezahlt, diesen Sender weiterhin sehen zu dürfen. Denn auch VIVA schau ich kaum, ich bin aus dem Alter der Zielgruppe raus.
Es ist ja schön und gut, dass MTV etwas am Programm verändert. Das muss man natürlich auch wenn man heute auf dem Markt mithalten will und Gewinn erzielen möchte. Es ist auch schön zu hören, dass es jetzt wieder mehr Musiksendungen gibt. Diese ganzen anderen Shows und Sendungen empfand ich als nervig und vermisste die alten Zeiten, in denen sehr viel Musik lief. Umso mehr freut mich diese Veränderung. Allerdings bin ich, nach wie vor, nicht bereit auch nur einen Cent für den Empfang von MTV zu bezahlen. Ich schaue im allgemeinen nicht sehr oft fernsehen und wenn, dann habe ich mir auch nicht vermehrt MTV angeschaut als es noch kostenlos war, sondern andere Sachen, die mich mehr interessierten.
Bei mir ist der Sender noch auf Position 13 meiner Senderliste und hat den Vermerk:"verschlüsselt". So kann es auch weiterhin bleiben. Allerdings geht mir der Sender nicht komplett aus dem Kopf, da man ihn halt immer wieder beim durch schalten liest. Aber es gibt ja zur Not noch Viva. Wer Musik möchte kann hier rein schauen und wenn er Glück hat, dann läuft vielleicht auch gerade Musik. Wer es eiliger hat, der kann ja mit anderen Sendern vorlieb nehmen. Es gibt ja noch einige, auf denen recht viel Musik läuft. Zum Teil zwar ziemlich alter Mist aber wenn man drauf steht ist das doch völlig ausreichend. Warum also Geld dafür bezahlen?
@Marwari : Was behauptest du denn bitteschön? Das stimmt überhaupt nicht, dass man nun dort, wo einmal MTV gewesen ist, KabelEins sehen kann. Wo ich vorher KabelEins hatte, da ist auch heute noch KabelEins, da gab es wirklich überhaupt keine Veränderung. Ich persönlich weiß auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wie du auf diesen Gedanken überhaupt kommst. Aber ich gebe Zohan Recht, sicherlich ist es noch nicht das Gelbe vom Ei, aber womöglich kommt das ja noch bald in den nächsten Monaten oder Jahren, so ganz habe ich persönlich die Hoffnung auf MTV immer noch nicht aufgegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170302.html