Fliegen oder Bahn fahren?
Und zwar fahre ich in ein paar Wochen in den Urlaub und habe mal überlegt, ob ich Bahn fahren soll oder fliegen soll? Das Fliegen hat zwar einen Vorteil, dass es schneller geht, aber dafür ist es viel stressiger, soweit ich weiß. Das Bahn fahren dagegen geht zwar nicht so schnell, ist aber billiger und nicht so stressig. Meine Frau meinte, dass wir lieber fliegen sollen, da ich ja auch zwei Töchter habe, die es immer nicht so lange aushalten still zu sitzen. Ich wiederum war für das Bahn fahren. Was meint ihr dazu?
Es kommt natürlich drauf an wie viel Geld du für die Anfahrt bezahlen willst. Wenn du eher weniger Geld ausgeben willst, fahr lieber mit der Bahn. Solltest du jedoch bereit sein, mehr Geld auszugeben, kannst du auch fliegen. Auf jeden Fall finde ich das Bahn fahren viel stressiger, weil es halt eben länger dauert. Gerade mit zwei Töchtern würde ich fliegen, denn du wirst dir jede Menge Stress ersparen.
Ich sehe das genauso wie Springfresh, mir wäre Bahnfahren auch zu stressig. Wobei es natürlich auf das Reiseziel ankommt, wie weit entfernt es liegt, ob man umsteigen müsste. Wir sind mit unseren Zwillingen zweimal nach Tunesien geflogen als sie zwei Jahre alt waren und im Jahr darauf. Das war überhaupt nicht stressig: gemütlich und rechtzeitig zum Flughafen fahren, Gepäck aufgeben (das muss man dann nicht mehr mit sich herum schleppen), rein in den Flieger, nach eineinhalb Stunden ankommen, fertig.
Die Kleinen waren von der Fliegerei so fasziniert, dass ich sie in der kurzen Zeit des Flugs gar nicht mal übermäßig beschäftigen musste. Eine lange Bahnfahrt wird Kindern aber schnell langweilig und wenn man dann nicht Mitreisenden damit auf die Nerven gehen will, dass man die Kinder im Zug herum rennen lässt, dann muss man sich schon ganz schön etwas einfallen lassen, um sie zu beschäftigen. Ich bin also auch wie deine Frau absolut für das Flugzeug.
Komm ganz darauf an wie lange euer Reiseweg ist. Ich nutze die Bahn auch oft und gerne, doch für den Urlaub würde ich sie ehrlich gesagt nicht auswählen wenn ich die Wahl habe. Und so viel billiger ist die Bahn auch nicht. Mal davon abgesehen das diese schon viel Stress bereitet hat, vor allem wenn man unterwegs umsteigen muss. Sie bietet zwar mehr Platz als ein Flugzeug, doch dafür dauert die Fahrt ja auch viel länger. Daher wäre es gut zu wissen, wie lange eure Reise denn mit dem Flugzeug dauern würde. Wenn es sich nicht gerade um eine Reise innerhalb Deutschlands handelt, würde ich das Fliegen immer vorziehen.
Ich finde das Fliegen deutlich weniger stressig als das Bahnfahren und würde es vor allem auf weiteren Strecken doch eher bevorzugen. Das einzig Stressige am Fliegen ist für mich die Zeit, die vom Check-in bis zum Abflug vergeht, aber das nehme ich gerne in Kauf, weil man sich die Wartezeit am Flughafen doch auch hinter der Sicherheitsabsperrung gut vertreiben kann. Deutlich schlimmer finde ich da die gesamte Wartezeit, die ich im Zug verbringe, das ständige Hoffen, dass ich meinen Anschlusszug bekomme, die Umsteigerei und all das. Ich glaube, ich habe in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr erlebt, dass ein Zug mal ohne Verspätung gefahren wäre, sodass ich auf meinen Zugfahrten immer Angst haben musste, dass ich den Anschlusszug nicht bekommen würde. Und ich habe ihn in der Tat nicht immer bekommen.
Dass das Fliegen außerdem nicht ganz so lange dauert, empfinde ich definitiv als Vorteil, und ich denke, dass auch das einen höheren Reisepreis rechtfertigt. Je nachdem, wo sich das Urlaubsziel befindet, ist das Reisen mit dem Zug auch gar nicht ohne Weiteres und als einzige Lösung möglich, also würde ich auch meinen, dass Ihr vor allem berücksichtigen solltet, wie lange Eure Fahrt dauern würde und wie oft Ihr umsteigen müsstet, dass Ihr da immer Euer Gepäck und Eure Kinder dabei habt und auch dieser Faktor das Umsteigen noch beschwerlicher macht.
Vermutlich würde ich das Fliegen in Eurem Fall also auch wirklich vorziehen, allerdings wirklich in erster Linie davon abhängig, wohin Eure Reise gehen soll, oder besser gesagt: wie weit Euer Ziel von Eurem Heimatort entfernt liegt.
Ich würde auch ehr fliegen als mit der Bahn fahren, solange sich das alles rechnet. Und das meine ich nicht nur unbedingt finanziell. Klar ist es schneller, die eigentliche Strecke mit dem Flieger zurückzulegen, jedoch muss man erstmal auch zum Flughafen kommen. Denn in der Regel ist der weiter entfernt als der nächste Bahnhof, was somit wieder Zeit und wohl auch Geld in Anspruch nimmt. Aber die anderen haben schon recht. Wenn man nicht gerade kurz vor knapp am Flughafen erscheint, ist diese Variante der Fortbewegung um einiges stressärmer als die Deutsche Bahn. Rechne dir also alles zusammen (ab deiner Haustür bis zum gewünschten Ziel) und entscheide.
Wie schon mehrmals angedeutet wurde, kommt es natürlich erstmal darauf an, wohin es denn gehen soll. Dass Fliegen stressiger ist als Bahn fahren kann ich so grade nicht unterschreiben; ich persönlich finde fliegen eigentlich schon angenehmer. Allerdings kommtes beim Bahnfahren auch darauf an, wie oft ihr umsteigen müsstet und wieviel Zeit dafür ist.
Grade mit 2 Kindern kann dass sicher stressig sein, wenn man von einem Bahngleis zum nächsten hetzen muss. Selbst wenn die Bahn im Vergleich zum Fliegen günstiger wäre, würde ich wohl grade auch wegen den Kindern das Flugzeug bevorzugen, da dies deutlich stressfreier ist.
Inwieweit empfindest du das Fliegen als stressig? Hast du Flugangst oder warum stufst du es als stressig ein? Ich selber befürworte das Fliegen. Ich mache es auch sehr, sehr gerne und so oft es möglich ist. Gerade weil es so schnell ist, ist es so ziemlich die beste Art zu reisen. Es kommt natürlich noch darauf an wo es denn hingeht. Will man in weit entfernte Länder bietet sich das Fliegen eigentlich sehr an. Ich bin kein Freund vom Bahn fahren. Das empfinde ich viel eher als stressig als zu fliegen. Umsteigen oder vollgerammelte Züge muss ich einfach nicht haben. Man ist ja auch sehr lange unterwegs und alleine das kostet Nerven und Zeit.
Mit Kindern wäre das Fliegen wirklich die bessere Lösung. Wie deine Frau schon erkannt hat bleiben kleine Kinder ungern lange und ruhig sitzen. Hier sollte man also die schnelle Art zu reisen vorziehen. Auch wenn es Preislich vielleicht etwas höher angesetzt ist als eine Bahnfahrt. Hierbei kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Wer aber vergleicht und günstig bucht oder kauft, kann hier schön viel Geld sparen.
Erstens mal wäre es gut zu wissen,wohin ihr fliegt und wie weit die Strecke ist. Wenn ihr zum Beispiel nur von Berlin nach Hamburg fahren würdet, dann würde es sich nicht lohnen und die Kosten für das Fliegen wären viel zu hoch und ich finde, dass der Stress dann auch zu groß wäre.
Wenn ihr jedoch eine längere Strecke fliegt, zum Beispiel von Rostock nach München, dann wäre das etwas anderes. Mit dem Auto würde man mit Pausen etwa 9 Stunden fahren und das wäre ganz schön lange. Da würde es dich dann lohnen zu fliegen und der Stress und die Kosten wäre dann auch geringer.
Wenn ihr euch nun dazu entschieden habt zu fliegen, dann solltet ihr möglichst früh einen Flug und einen Rückflug buchen. Je früher man bucht, desto billiger sind die Flüge. Aber ihr solltet auch auf die ganzen Extrakosten achten, wie zum Beispiel die Gebühren für den Parkplatz. Aber vielleicht habt ihr ja einen Verwandten, bei dem ihr das Gepäck günstig unterbringen könnt?
Ansonsten solltet ihr auch bei der Fahrt zum Flughafen mindestens 2 Stunden Puffer einplanen, weil wenn ihr im Stau steht, dann geht euer Flug ganz schnell flöten und ihr habt dann kein Recht mehr auf eine Preisrückerstattung.
Generell kommt es erst einmal auf das Reiseziel an. Wenn das in Deutschland liegt und günstig und schnell zu erreichen ist, ohne viel umsteigen zu müssen, könnte man mit der Bahn oder dem Flugzeug hinkommen. Nun fragt es sich noch, wie lebhaft deine Kinder sind, ob sie eine mehrstündige Bahnfahrt aushalten. Dann würde ich mich für die Bahn entscheiden. Liegt das Reiseziel aber im Ausland, ist es mit der Bahn sicherlich sehr stressig. Da bist du mit deiner Familie bestimmt besser dran, wenn ihr fliegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170298.html