Fliegen oder Bahn fahren?

vom 17.09.2011, 09:24 Uhr

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wohin die Reise geht. Bei kürzeren Distanzen finde ich die Anreise mit der Bahn eigentlich praktischer, zumindest dann, wenn man nicht noch mehrfach umsteigen muss, was mit Kindern dann auch schnell in Stress ausarten kann. Aber am Bahnhof muss man nur in den Zug einsteigen und die Reise geht los. Wenn man eine Flugreise macht, muss man einige Zeit vorher am Flughafen sein und es dauert, bis es dann wirklich los geht.

Bei längeren Strecken, wo man mit dem Zug auch mehrere Male umsteigen müsste, würde ich auch das Flugzeug nehmen. Das ist dann gerade mit Kindern angenehmer. Das Umsteigen mit Kindern und Gepäck stelle ich mir sehr stressig vor, vor allem, wenn man nur wenig Zeit hat. Im Flugzeug müssen die Kinder auch nicht so lange sitzen wie im Zug, wo ihnen sicher sehr schnell langweilig wird und sie beschäftigt werden müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Diese Frage haben wir uns auch gestellt, als wir mit der alten Klasse unsere Abiturfahrt nach Spanien gemacht haben. Wir haben uns ebenfalls gefragt, ob das Fahren mit dem Zug nicht angenehmer wäre, auch wenn es natürlich deutlich länger dauert, als mit dem Fliegen. Letztendlich haben wir uns dann für das Fliegen entschlossen, worüber ich sehr glücklich war. Natürlich bringt das Fliegen nicht nur Vorteile mit sich, doch meistens kann ich diese Vorwürfe gar nicht mehr hören.

Ich frage mich oft, inwiefern es Menschen sehen, dass das Fliegen stressig wäre. Ich finde das Fliegen genau so wenig stressig, wie das Fahren mit dem Zug. Es ist doch alles organisiert. Man muss lediglich zum Schalter seinen Koffer abgeben, durch die Sicherheitsschleuse und dann auf das Boarding warten. Seinen Platz hat man bereits, sodass man sich gemütlich hinsetzen kann und den Flug genießen kann. Für mich ist das überhaupt kein Stress, sondern eher eine Entspannung. Sicherlich, kann es zu Turbulenzen und blöden Starts oder Landungen kommen, aber im Großen und Ganzen ist ein Flug doch sehr angenehm. Natürlich, viel stressiger wird es für Menschen, die panische Flugangst haben, wenn man dies aber nicht hat, finde ich es sehr entspannend und freue mich immer sehr auf das Fliegen. Zu guter Letzt, ist man mit dem Flugzeug natürlich viel schneller am Zielort und hat somit noch etwas von dem Urlaub.

Viele stellen sich das Zugfahren auch sehr entspannend vor, doch dem finde ich nicht so. Einerseits, muss man auch zum Bahnhof kommen und hoffen, dass die Bahn mal pünktlich ist, denn diese hat öfters Verspätungen als so ein Flugzeug. Dann begibt man sich auch an seinen Platz im Zug. Und was man dort dann meistens tut, ist eigentlich klar. Man wartet, genau wie im Flieger darauf, dass man endlich bald da ist. Nur mit dem Nachteil, dass es mit dem Zug viel länger dauert und dies ist gar nichts für mich. Ich bin ungern ein Mensch, der lange sitzen kann. Deshalb fliege ich lieber 2,5 Stunden, anstatt dass ich 20 Stunden mit dem Zug fahren muss.

Über die Kosten kann man sich natürlich streiten und da geht es natürlich um die Entfernung. Wenn man innerhalb Deutschland reist, sind die Preise mit der Bahn natürlich billiger und wäre dann auch die praktischere Variante. Möchte man ins Ausland, so sind die Preise gar nicht so anders. Ich erinnere mich daran, dass ich einmal geschaut habe, ob das Fliegen oder das Fahren mit dem Zug nach England (London) billiger ist. Letztendlich kam heraus, dass das Fliegen mit dem Flugzeug viel billiger ist. Darüber hinaus ging es auch schneller. Aus diesem Grund, bevorzuge ich das Fliegen mit dem Flugzeug anstatt die lange Reise mit der lieben Bahn.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mit zwei Kindern fliegen, doch natürlich ist das die Entscheidung deiner Familie und dir. Außerdem weiß ich leider nicht, wie lange man mit dem Zug fährt. Länger als sechs Stunden, würde ich aber nicht mit dem Zug fahren. Da wäre es für mich klar, dass ich einen Flug buchen würde. Vielleicht könnt ihr es auch kombinieren. Eine Strecke mit dem Flugzeug, die andere mit der Bahn.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »

Ich würde erst mal schauen, wo die Flughäfen und Bahnhöfe überhaupt liegen und wo ich im Endeffekt hin will. Man kann ja nicht einfach die angegebene Flugzeit mit der Fahrzeit vergleichen, denn in den meisten Fällen hat man ja einen Bahnhof in der Stadt, muss aber zum nächsten Flughafen weiter fahren und am Ankunftsort ist das unter Umständen genau das gleiche. Außerdem kommt noch die Zeit dazu, die du zum Einchecken brauchst und die Zeit, die vergeht, während du auf dein Gepäck wartest. Aus diesen Gründen lohnt es sich für mich zum Beispiel nicht nach Paris zu fliegen. Ich habe hier eine direkte Zugverbindung und alles in allem bin ich so schneller.

Ich finde Fliegen aber im Normalfall nicht stressiger als Bahn fahren. Der Stress des Platz Findens, was trotz Reservierung im Zug nicht immer einfach ist, fällt im Flugzeug nämlich schon mal weg. Da sitzt keiner auf meinem Platz, da kommt es nicht vor, dass der Platz auf dem ich sitzen sollte nicht existiert und es kommt auch nicht vor, dass ich die Reise stehend verbringen muss, weil es keinen freien Platz mehr gibt. Und wenn ihr euch überlegt mit dem Zug zu fahren werdet ihr ja keine Langstrecke fliegen, bei der man über einen Tag unterwegs ist und Umsteigen muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich bevorzuge das Fliegen. Es geht einfach viel schneller und großartig teurer ist das jetzt meistens auch nicht. Zugfahren sehe ich außerdem nicht als Stressfreier an als Fliegen. Sobald man mal umsteigen muss bricht nämlich der Stress aus und wenn man dann noch Urlaubsgepäck und Kinder dabei hat wird's der Super Gau. So lange es sich um eine einigermaßen große Entfernung handelt, würde ich an deiner Stelle den Flieger wählen. Bei kurzen Entfernungen nicht, dafür lohnt sich der Stress beim Ein-und Auschecken nicht.

» klarus » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,74 »

Ich würde mir erstmal überlegen, wo die Reise hingehen soll. Verkehrsmittel erster Wahl wäre für mich das eigene Auto, auch bei weit entfernten Zielen. Aber das scheidet für dich ja aus. Wenn ich die Wahl zwischen einer Bahnfahrt und einem Flug hätte, wäre das für mich eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Ich bin noch nie geflogen und finde den Gedanken, in ein Flugzeug zu steigen, auch nicht so angenehm - obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass einem da etwas passiert, vernachlässigbar ist. Falls alle Familienmitglieder dem Fliegen gegenüber aber positiv eingestellt sind, spielen solche Überlegungen natürlich keine Rolle.

Bei weiter entfernten Zielen lohnt sich natürlich eher das Flugzeug und ich glaube auch, dass man auf langen Strecken mit dem Flugzeug wesentlich entspannter reist als mit der Bahn. Wenn man Pech hat, muss man bei einer Bahnreise mehrfach umsteigen, zwischendurch stehen und seine Koffer durch den vollen Zug schleppen, bis man seinen Platz gefunden hat. Ein Umstieg kann einem bei einer Flugreise auch passieren, aber irgendwie habe ich der Bahn gegenüber mehr Vorbehalte. Ich würde, gerade auch im Hinblick auf Umsteigezeiten und die reinen Fahrt- beziehungsweise Flugzeiten, mal genau vergleichen, welches Verkehrsmittel euch wirklich schneller an euer Ziel bringt. Wenn da letztendlich keine große Zeitersparnis zu erwarten ist, würde ich nach Gefühl entscheiden und das Verkehrsmittel auswählen, das den Familienmitgliedern am besten gefällt.

Auch in finanzieller Hinsicht kann es gewisse Unterschiede geben. Ich würde mich dabei nun nicht allein des Preises wegen für ein Verkehrsmittel entscheiden, das mir vielleicht gar nicht zusagt. Aber man kann durchaus mal schauen, ob man auf der gewünschten Strecke mit einem der Verkehrsmittel nicht günstiger verreisen kann als mit dem anderen. Gerade wenn eine ganze Familie verreisen möchte, spielen die Kosten oft eine Rolle. Aber die Kosten sollten nicht die Hauptrolle spielen. Wenn man zehn Stunden mit der Bahn unterwegs wäre, lohnt sich auch ein niedrigerer Preis nicht, weil man sicher total genervt am Urlaubsort ankommt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst finde es sehr viel angenehmer, mit dem Flugzeug zu fliegen, als mit der Bahn zu fahren. Gründe dafür gibt es viele. Der Hauptgrund hierfür ist wohl aber, dass es einfach sehr viel schneller geht, mit dem Flugzeug zu fliegen. Während man mit dem Zug stundenlang durch die Gegend tuckert, ist man mit dem Flugzeug innerhalb kürzester Zeit am gewünschten Ort. Das spart einfach einiges an Zeit. Außerdem ist es natürlich wesentlich angenehmer, nur zwei oder drei Stunden auf seinem Platz sitzen zu müssen, als den ganzen Tag.

Im Flugzeug ist es auch so, dass jeder seinen eigenen Platz hat, an dem er sich eben während des Fluges befindet, Im Zug hingegen steigen an jeder Haltestelle neue Leute ein und andere steigen wiederum aus. Dabei entsteht dann das eine oder andere Mal auch ein Chaos, wenn die Leute auf der Suche nach einem geeigneten Platz sind. Wenn es sich dabei auch noch um eine große Familie handelt, muss man sich auch noch Diskussionen über die Wahl des Platzes anhören. Das finde ich wirklich sehr nervig.

Ganz schlimm finde ich es auch, wenn man im Zug auf den Proviant zurückgreifen muss, den man sich mitgenommen hat. Ich mag es gar nicht, irgendwelche Sachen zu essen, die ich mir einige Stunden zuvor eingepackt habe. Von daher empfinde ich es als viel angenehmer, sein Essen im Flugzeug serviert zu bekommen. Genauso muss ich mir auch nicht den Gestank von dem Essen anderer Leute antun, dem ich im Zug leider viel zu häufig ausgesetzt bin. Im Flugzeug bekommt ja glücklicherweise jeder das gleiche.

Zum Schluss muss ich sagen, dass ich so einen Flug überhaupt nicht als unangenehm empfinde, solange er nicht zu lange dauert. Mir macht es sogar sehr viel Spaß zu fliegen und ich mag es sehr, die Landschaft von oben aus beobachten zu können. Im Zug hat man solch einen tollen Ausblick ja leider nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das kommt ganz auf die Umstände an. Dass Bahn fahren generell billiger ist, würde ich nicht so unterschreiben. Es gibt gute Angebote von der Deutschen Bahn, man muss sich eben nur mal durch die zahlreichen verschiedenen Tickets durcharbeiten.

Ich bin vor zwei Jahren beispielsweise für 19 Euro in die Schweiz gefahren und zwar mit einem schnellen Intercity-Zug. Normalerweise hätte die Strecke dreimal so viel gekostet und es hätte von der Zeit her auch um einiges länger gedauert mit den normalen Regionalzügen. Aber dadurch, dass ich rechtzeitig nach Angeboten geschaut habe und mich ausgiebig informiert habe, habe ich eben ein so gutes Angebot erhalten. Das Ticket hieß übrigens "Europa Spezial" und gibt es soweit ich weiß auch für einige andere Länder in Europa. Wichtig ist eben nur, dass man rechtzeitig bucht, das macht alles viel billiger.

Dann kommt es natürlich noch darauf an, wie weit das Ziel weg ist. Ich würde eine stundenlange Zugfahrt ungern in Kauf nehmen. Drei, vier Stunden sind in Ordnung, aber danach wird es schon ziemlich ungemütlich. In den USA saß ich mal einen halben Tag im Zug, aber das waren eben extra Züge, die auf Reisende, die lange Strecken zurücklegen wollen, angepasst waren. Sprich, man konnte die Sitzlehnen in eine waagrechte Position bringen, um zu Schlafen, und so weiter. Mit kleinen Kindern sind lange Reisen mit dem Zug natürlich noch viel ungeschickter. Man muss sie dann ständig mit irgendwelchen Spielen unterhalten und das kann sehr lästig sein.

Hier sehe ich definitiv den Vorteil beim Fliegen. Man kommt viel schneller voran und bei Kurzstreckenflügen muss man auch nicht bereits stundenlang vor dem Abflug am Flughafen sein. Ich liebe Fliegen, Flughäfen, Flugzeuge und alles was damit zu tun hat ja ungemein und würde jederzeit lieber fliegen als Bahn fahren, wenn es sich um eine längere Strecke handelt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ob du jetzt mit der Bahn fährst oder fliegst wird für deine Töchter wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen, höchstens in diesem Aspekt, dass das Fliegen wahrscheinlich interessanter sein wird. Ob man jetzt im Flugzeug sitzt oder in der Bahn macht generell großen Unterschied, da es jetzt aber so ist, dass man in der Regel eher mit dem Zug fährt, im Alltag meine ich, halte ich Fliegen für eine bessere Option. Dass ich so entscheiden würde liegt vielleicht daran, dass ich auch noch nicht allzu oft geflogen bin, aber für mich ist es am Flughafen nicht einmal besonders stressig. Ich finde es geht alles ziemlich geregelt seinen Gang, wenn nicht gerade irgend eine Gruppe am Flughafen streikt und deshalb etliche Flüge ausfallen müssen. Ihr könnt ja unter allen Familienmitgliedern abstimmen, mit welchem Verkehrsmittel ihr Reise möchtet. In der Regel empfehle ich aber mit dem Flugzeug zu fliegen, da dies, wie auch du schon erwähnt hast, simpel und einfach schneller geht.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube, das kann man pauschal gar nicht sagen. Grundsätzlich bevorzuge ich das Fliegen, aber eigentlich hängt die Entscheidung immer von mehreren Faktoren ab. Man kann auch nicht sage, dass Bahnfahren grundsätzlich billiger ist als das Reisen mit dem Flugzeug.

Zunächst kommt es auf die Entfernung der Strecke an. Liegt das Ziel bis zu fünf Stunden entfernt, macht es für mich keinen Sinn zu fliegen. Denn selbst wenn es preislich keinen Unterschied machst, musst du berechnen, dass du bis zu zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein musst und am Ende vom Flughafen deine Koffer abholen musst. Zudem kommt, dass viele Flughafen - im Gegensatz zu Bahnhöfen - recht weit außerhalb der Stadt liegen.

Ist die Entfernung jedoch weiter, kommt es völlig darauf an, wie teuer ein Flug- bzw. ein Bahnticket sind. Nicht selten ist es teurer mit der Bahn zu fahren als in die Nachbarländer Deutschlands zu fliegen. Dann wäre es für mich überhaupt keine Alternative mit der Bahn zu fahren.

Insgesamt finde ich Fliegen aber auch stressfreier. Natürlich ist man im Zug nicht so eingeschränkt, kann aus dem Fenster gucken und herumlaufen. Doch die Bahn hat so oft Verspätung und bei längeren Strecken musst du bestimmt noch öfter umsteigen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge