Fliegen oder Bahn fahren?
Ich finde es eher stressiger mit der Bahn zu fahren, weil es einfach sehr lange dauert. Wenn du wirklich bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, dann würde ich dir empfehlen lieber zu fliegen. Gerade mit zwei Töchtern ist es viel stressiger mit der Bahn zu fahren. Entscheiden tust du selbst, aber ich würde lieber fliegen als mit der Bahn fahren.
Für mich wäre dies auch abhängig vom Reiseziel, sowie vom Geldbeutel und auch von den Kindern (Alter, Lautstärke, usw.). Zum Flughafen, sowie auch zum Bahnhof muss man erst mal hinreisen, ebenso geht es am Zielflughafen oder Endbahnhof meist noch mit dem Bus weiter. Beides kann stressig sein und es hängt von der eigenen Gelassenheit ab, wie man damit umgeht. Wer Bahnfahren gewohnt ist, tut sich mit den Fahrplänen, Umsteigen, usw. wahrscheinlich leichter, als Reisende, die sonst nie öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Persönlich habe ich damit kein Problem, aber mit Kindern würde ich wohl lieber selbst fahren wollen. Und ins Ausland fliegen, denn 20 Stunden mit Kindern im Zug wäre für viele wohl zu viel.
Ich persönlich finde Bahn fahren wesentlich stressiger als Fliegen. Fliegen geht schneller, man setzt sich ins Flugzeug, kommt wenig später an, steigt aus und ist am Ziel angekommen. Fährt man mit der Bahn, ist man meistens stundenlang unterwegs, muss möglicherweise umsteigen und bei der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn ist es gar nicht so unwahrscheinlich, mal einen Anschlusszug zu verpassen. Ich würde auf jeden Fall das Fliegen bevorzugen. Problematisch wäre es vielleicht nur, wenn bei euch in der Nähe kein Flughafen ist und ihr dort erst irgendwie hinkommen müsstet.
Einen allgemeingültigen Rat zu geben, dürfte hier ziemlich schwer sein. Zunächst kann man, danke ich, nicht pauschal sagen, dass das Fliegen teurer ist als die Bahnfahrt. Und stressiger muss es auch nicht unbedingt sein. Das hängt nämlich von vielen Faktoren ab. So ist es zum Beispiel von entscheidender Bedeutung, wie groß die Anfahrt bis zum Flughafen ist. Wenn man direkt vor Ort wohnt, so ist das natürlich extrem vorteilhaft. Wenn die Anfahrt allerdings mit der Bahn erfolgen muss und man vielleicht mehrfaches Umsteigen in Kauf nehmen muss, so kann das ganz schön stressig werden.
So ist das mir zum Beispiel dieses Jahr ergangen. Da die Anreise nach Berlin nicht frühzeitig genug erfolgen konnte, musste ich einen Tag eher fahren und in Berlin übernachten. Aber dafür habe ich trotzdem viel Geld gespart, da mein Flugticket nach London sehr preiswert war. Mit dem Zug hätte man sicherlich das Vierfache bezahlen müssen. Es kommt also auch auf den Preis des Flugtickets an. Wenn man Glück hat, kann man einen Billigflieger buchen. Damit kommt man schnell und günstig an den erwünschten Zielort. Allerdings sollte man die Tickets rechtzeitig buchen. Dadurch kann man viel Geld sparen.
Klar kann es auch mit dem Zug sehr bequem sein. Vor allem, wenn man einen Nachtzug mit Schlafabteilen nutzen kann. Aber da sind die Fahrkarten auch nicht ohne. Daher kann ich dir nur raten, die verschiedenen Varianten abzuwägen und dich dann für die für dich günstigste Variante zu entscheiden. Im Internet hast du ja alle Vergleichsmöglichkeiten, die du brauchst. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spaß im Urlaub.
Ich würde auch eher sagen, dass das Bahn fahren doch um einiges stressiger sein wird, als das Fliegen und zwar aus dem Grund, weil es mit Kindern generell immer stressiger ist und auch das Umsteigen mit den Koffern und was man alles so bei sich hat, auch schon stressig sein kann. Man hat ja auch nicht immer so viel Zeit, um von einen Bahngleis zum nächsten zu kommen und da können schon mal schnell Stresssituationen auftreten.
Aber meine Vorschreiber haben auch recht, wenn sie sagen, dass es auch an dem Reiseziel liegt. Wenn es nämlich nicht so weit weg ist, dann würde ich auf das Fliegen verzichten und die Bahn nehmen. Es liegt ja auch an deinem finanziellen Budget, da das Fliegen ja auch nicht grade günstig ist. Aber dafür wäre es für alle stressfreier und für die Kinder sicherlich auch mal was Interessantes, denn man fliegt ja nicht alle Tage.
Ich habe einen kleinen Sohn und würde auch nicht mit der Bahn fahren. Ich finde Fliegen gar nicht anstrengend und die Kinder finden es auch spannend. Das ist mal was Außergewöhnliches. Und schnelle geht es auch. Stellt dir nur mal die Rückfahrt vor. Du willst erholt zurück fahren und deine beiden Töchter nörgeln die ganze Bahnfahrt, weil sie müde sind oder es einfach langweilig ist.
Dann kommst du nach Stunden nach Hause zurück und bis wieder voll Urlaubsreif. Davon abgesehen ist Fliegen oft (je nach Zielort) gar nicht teurer als Bahnfahren und ich würde mich auch nicht einen Tag lang in den Zug setzten.
Ich sehe im Gegensatz zu dir keinen einzigen Vorteil im bahn fahren, nicht einen. Ganz im Gegensatz zu deiner Behauptung, finde ich, dass Fliegen absolut stressfrei zu gehen kann, ganz im Gegenteil zu Bahn fahren. Bahn fahren ist im Grunde immer stressig. Es fängt schon damit an, dass die meisten Bahnen meiner Erfahrung nach weniger gepflegt sind, als Flugzeuge. Selbst die erste Klasse Abteile. Nach jedem Flug wird das Flugzeug erstmal durchgecheckt und geputzt, wie oft ist das bei der Bahn der Fall? Wenn man Pech hat, hat der Vorgänger ein paar schön stinkende, ekelige Dinge im kleinen Klappmülleimer neben einem versenkt, der daher nicht mehr zugeht und den fauligen, aromatischen Duft im Abteil verbreitet. Auch wird da niemals groß geguckt, wer was macht, da kann sich auch durchaus mal jemand vom Chinesen oder Türken auspacken und das ganze Abteil mit Gyros und Chili Duft verpesten, in einem Flugzeug hat man da gleich eine Stewardess an der Hacke.
Wie man es auch dreht und wendet, Bahnen sind einfach etwas weniger kontrolliert und gepflegt, hier muss man eher mit solchen Problemen rechnen, als in einem Flugzeug. Besonders häufig trifft man ja heute auch das Problem mit den super coolen Teenies, die vor nichts und niemandem mehr Angst haben. So war es bei mir vor etwa vier Jahren der Fall, dass ich mit einer Freundin im erste Klasse Abteil der Deutschen Bahn saß. Bedauerlicherweise waren allerdings die anderen Abteile voll, dass führte dazu, dass einige dieser Menschen sich unerlaubterweise in den erste Klasse Waggon stahlen. Bei diesem Mal hatten wir sogar richtig Pech, denn es handelte sich um eine halbe Schulklasse, die da billige Musik aus ihren schrottigen Handys in Discolautstärke hört, sich fettige Chips reindrückten, um die Eiterkraterlandschaft auf ihren verpickelten Gesichtern noch zu verstärken und sich dort breit machten, so dass ich einfach nicht mehr konnte und ausstieg...um zwei Stunden auf die nächste Bahn zu warten.
Nun solche Erlebnisse prägen und ich habe daher eine ziemlich tiefe Abneigung gegen Busse und Bahnen. Letztendlich hat das Fliegen für mich nur Vorteile, denn es dauert erstens kürzer, auch wenn man die Zeit mitzählt, die man in der Halle verbringt, um die Kontrolle über sich ergehen zu lassen oder auf das Gepäck zu warten. Abgesehen davon liebe ich einfach das Gefühl in der Lust zu sein. Auch hier würde ich unter keinen Umständen diese Billigflieger nehmen, hier sitzt man vermeintlich noch enger als in Klühspieß Reisebussen, es sollte schon was anständiges sein, so dass man nicht gleich mit all seinen Sitznachbarn konfrontiert wird, dann kann man das ganze genießen. Im Grunde beginnt bei mir hier schon das ''Reisefeeling'', bei der Bahn kann man das definitiv schon nicht behaupten, allein wegen der Tatsache, dass man sich sogar selbst um sein Gepäck kümmern muss.
Es beginnt damit das man das Zeug die Treppchen rauf hieven muss, unter Umständen sogar in die Ablagen oben und das ganze dann sogar wieder zurück. Also nein Danke, da habe ich es deutlich lieber, wenn sich da einfach jemand anders drum kümmert und ich mir nicht den Rücken kaputt machen muss. Wenn man auch noch Kinder dabei hat, muss das ganze gleich doppelt so stressig in der Bahn sein, weil man aufpassen muss, dass klein Lisa und Bobi nicht trödeln, ihrem fallen gelassenen Teddy nicht nachlaufen und rechtzeitig aussteigen, damit man sie am Ende nicht von der Polizei zehn Bahnstopps weiter abfangen lassen muss. Sowas passiert einem im Flieger eher nicht.
Letztendlich sehe ich daher nicht einen einzigen Vorzug im Bahn fahren. Es ist sehr wohl stressiger, weniger bequem, weil es auch noch ruckelt und man häufiger anhält, es ist weniger sauber, die Gesellschaft ist mitunter vielleicht noch schlimmer und es ist keiner da, der Teenies mit Aufmerksamkeitsdefizit und Dauermampfer in die Schranken weißt. Das Gepäck ist viel schwieriger zu transportieren, mit größeren Koffern kann man mitunter richtige Probleme bekommen und muss aufpassen, dass sie keinem im Weg stehen und man sie rechtzeitig raus bekommt. Auch wird in Bahnen so gut wie nie beachtet, welchen Sitzplatz man zu gewiesen bekommt, so dass Familien mitunter gar nicht zusammen sitzen können, im Flieger passiert das so gut wie nie, mir zumindest nicht und wenn doch, ist die Stewardess zur Stelle. Ich liebe Fliegen und ich würde auch nicht mit der Bahn fahren wollen, davon habe ich wirklich die Nase voll.
Also ich persönlich kann dir nur zum Zug raten. Das liegt aber auch einzig und allein daran, dass ich total die Angst vor dem Fliegen habe und mich wohl kaum ohne sämtliche Ängste in einen Flieger setzen würde. Und auch sonst kann ich einfach nur sagen, dass ich nicht sonderlich auf Flüge stehe. Außerdem finde ich den Zug einfach nur sicherer und auch bequemer. Sogar wenn Umsteige mit dabei wären, würde ich persönlich immer noch bei der Zugfahrt bleiben. Denn diese ist einfach spannender und aufregender als so ein öder, langweiliger Flug.
Ich würde es davon abhängig machen, wie weit das Reiseziel entfernt liegt und dann vergleichen was im Endeffekt günstiger wegkommt. Immerhin ist das Bahnfahren auch nicht mehr günstig, wenn ich an die Strecke Nürnberg Köln denke für die ich auch schon knapp 100 Euro bezahlt habe und einen Flug der durchaus schneller geht bereits ab 130 Euro bekomme.
Auch kommt es darauf an wie alt deine Kinder sind, denn wenn sie schon etwas älter sind dann kann man auch erwarten, dass sie sich benehmen und beschäftigen können auch wenn die Reise etwas länger dauert. In den modernen Zeitalter von Gameboy und Co sollte auch etwas für jüngere Kinder dabei sein, dass sie ruhig sind.
Bahnfahren empfinde ich persönlich als stressiger, da man auf längeren Reisen meistens umsteigen muss und das ganze noch mit Gepäck dann über die Bahnhöfe rennen strengt schon wirklich an. Dazu kommt dann auch noch, selbst wenn man sich einen Sitzplatz genau reserviert hat bekommt man diesen oftmals nicht, da sich dort ein anderer Fahrgast breit gemacht hat und Ruhe hast du in einem Zugabteil in dem auch noch Schüler und Jugendliche mitfahren die z.B. von der Schule nach Hause fahren ebenfalls nicht.
Beim Flughafen muss man zwar auch öfters einmal umsteigen, jedoch gibst du dort ein Gepäck auf und musst dann nur noch das Handgepäck mit dir umher tragen. Auch geht es meistens schneller als mit der Bahn und für Kinder ist ein Flughafen und fliegen immer interessant, außerdem muss man sie dort nicht so lange beschäftigen.
Es kommt darauf an wohin du fahren willst und wie gut die Verbindungen sind. Zu beachten ist auch, wie lange die Fahrten dauern würden. Wenn du z.B. von Brüssel nach London fahren wolltest, dann würde ich dir den Eurostar empfehlen, weil das eine direkte Verbindung ist. Wenn du in der Nähe eines Flughafens wohnst, dann solltest du lieber das Flugzeug nehmen. Mit Kindern ist es aber glaube ich einfacher, das Flugzeug zu nehmen, obwohl man natürlich auch lange beim Check-In und so was anstehen muss. Wenn du eine Bahn-Card hast, empfehle ich dir die Bahn zu nehmen. Ansonsten muss man da in der Familie drüber reden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170298-10.html