Ist ein e-piano wirklich besser?

vom 17.09.2011, 09:19 Uhr

Und zwar habe ich auch eine Tochter, die sehr gerne Klavier spielt. Ich habe ihr vor etwa 5 Jahren ein normales Klavier gekauft. Gestern ist sie zu mir gekommen und meinte sie müsste mal ein e-piano haben, denn diese sind besser. Daraufhin habe ich mich mal in einem Klavierladen erkundigt und die meinten, dass ein e-piano wirklich besser sein soll. Es muss nicht gestimmt werden, und dies und das. Was meint ihr dazu?

» Steviman96 » Beiträge: 17 » Talkpoints: -2,29 »



Ich bin schon seit ein paar Jahren Pianist und weißt nicht, was das soll. Ein E-Piano ist auf gar keinen Fall besser, als ein gutes Klavier. Ich möchte noch mal daran erinnern, dass ein E-Piano eine Nachahmung eines Klaviers ist und das es sich deutlich in Klangfarbe und Artikulation unterscheidet! Ein E-Piano ist nur besser, wenn deine Tochter spielt und du es nicht unbedingt hören willst z.B wenn Besuch da ist etc. Denn dann kann sie Kopfhörer einstecken und nur sie hört es. Ein E-Piano ist nicht besser als ein Klavier. Deine Tochter kann sich glücklich schätzen, dass sie ein Klavier hat!

» Springfresh » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,37 »


Wir haben nur ein billiges Keyboard zu hause, das absolut nicht nach Klavier klingt, sondern ziemlich elektrifiziert. Allerdings habe ich vor, mir bald ein E-Piano zu kaufen. Natürlich ist der Klang verglichen mit einem echten Flügel viel schlechter, aber wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis ansieht, ist ein E-Piano auf jeden Fall viel besser. Außerdem würde ich nie ein echtes Klavier kaufen, nur weil deine Tochter meint, Klavier spielen zu müssen, diese Instrumente sind ja schweineteuer.

Und es gibt gute E-Pianos für ein paar Hunderter. Deine Tochter wird den Klang sowieso nicht unterscheiden können und außerdem kann man bei einem elektrischen Klavier die Lautstärke regeln und sie kann auch Kopfhörer einstecken, wenn du deine Ruhe willst. Darüber hinaus braucht ein Flügel extrem viel Raum, ich hätte in unserem Haus nie irgendwo Platz.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe nicht warum ihr einem Klavier einen Flügel gleichsetzt, es gehört zwar beides irgendwie zusammen aber auch wieder nicht wenn man sich einmal die Unterschiede ansieht. Und für ein normales Klavier findet man in jedem Haushalt Platz in dem man auch Platz für ein E-Piano hat, da man dieses auch an die Wand stellen kann. Ein Flügel hingegen ist die Königsklasse und das dafür nicht jeder den Platz und das Geld hat, das kann ich verstehen dafür hat es auch die beste Klangqualität.

Ebenfalls mag ich es bezweifeln, dass mein Vorposter das musikalische Gehör von der Tochter des Threaderstellers kennt denn auch unter Kindern gibt es immer wieder ausgezeichnete Musiker mit einem ausgeprägten Gehör die durchaus den Unterschied ausmachen können. Natürlich kann es auch ganz anders sein, aber die Verallgemeinerung die geschrieben wurde fällt mir negativ ins Auge.

Grundsätzlich ist ein E-Piano nicht schlechter als ein Klavier aber auch nicht besser, es kommt auf einen selbst drauf an was einem besser gefällt. Denn die Klänge sind unterschiedlich zwischen einem Pianoforte oder einem E-Piano der eine mags, der andere nicht und ich muss sagen mir würde nie ein E-Piano in die Wohnung kommen da es mir schlichtweg nicht gefällt und es für mich nichts besseres als einen Flügel von der Tonqualität gibt. Frag deine Tochter doch einmal warum sie der Meinung ist ein E-Piano ist besser ist und was sie damit anders machen möchte als mit ihrem bisherigen Instrument. Meistens ist es bei Kindern nur eine Phase es gerade haben zu wollen weil es gerade in Mode ist.

Auch bei einem E-Piano muss man regelmäßig einen Abgleich machen und es stimmen was sogar noch um einiges komplexer ist als bei einem normalen Pianoforte. Dafür lässt du im Zweifel einen Klavierstimmer kommen der das ganze vor Ort erledigen kann, bei einem E-Piano muss man zum Stimmen schon einmal neue Lötstelle anbringen wenn es sich über die entsprechenden Regler nicht mehr beheben lässt was dann schon technisches Know-How voraussetzt oder eine entsprechende Werkstatt die das dann auch fachgerecht übernimmt. Dazu hat man auch noch das Problem wenn dann ein Einzelteil der Elektronik kaputt sein sollte, kann man dieses nicht immer austauschen was dann zu einer Neuanschaffung führen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Natürlich gibt es schlechte Klaviere und es gibt schlechte E-Pianos. Die Vorteile eines E-Pianos liegen auf der Hand: Man kann die Lautstärke per Schalter regulieren, Kopfhörer anschließen, andere Sounds wählen, es an externe Geräte anschließen und meist auch Stücke aufnehmen und abspielen lassen. Der Vorteil eines Klaviers dagegen ist, dass der Klang nicht synthetisch erzeugt wird und das Instrument an sich über einen Klangkörper verfügt, der einen Klang erzeugt, dem man mit dem "synthethischen" E-Piano Klang höchstens annähern kann. Außerdem spielt natürlich auch das Äußere des Instruments eine Rolle. Ich finde dass es sich eindeutig nicht sagen lässt, ob sich ein Klavier eher lohnt oder ein E-Piano, es kommt darauf an worauf man aus ist.

» The Expert » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^