Klavier oder E-Piano?
Mein Sohn spielt seit einem guten Jahr Klavier und ist total begeistert. Ich bin selber Pianist, spiele aber nur ab und zu bei meinen Eltern am Flügel. Da wir nicht so oft bei meinen Eltern sind und die den Flügel nicht vergeben wollen, brauchte er etwas um täglich zu üben. Also haben wir ihm erst mal ein Keyboard gekauft, denn sollte es ihm doch keinen Spaß mehr machen, hätten wir nicht so viel Geld für ein E-Piano oder gleich ein Klavier ausgegeben. Er versucht uns schon seit längerem zum Kauf eines Klaviers zu überreden. Ich möchte mich aber zuerst etwas informieren, bevor ich so viel Geld hineinstecke.
Ich sehe es so: Natürlich ist ein Klavier im Klang und in der Artikulation am besten. Das einzige Problem sind meine Nachbarn, denn ich wohne in einer Wohnung. Das Klavier wäre zu laut, sollte mein Sohn um 22 Uhr noch üben wollen. Bei einem E-Piano könnte man noch Kopfhörer einstecken und das Problem wäre gelöst. Ich persönlich bin auch für ein Klavier, aber meine Lebensgefährtin denkt, dass es Probleme mit den Nachbarn geben könnte. Was denkt ihr?
Als ich als Kind Klavier gelernt habe, hat es permanent Probleme mit den Nachbarn gegeben. Natürlich hört sich das nicht immer schön an, wenn ein Kind gefrustet zum zigsten Mal eine Etüde von Czerny in die Tasten hackt. Aber mit hat das Üben auch kaum Spaß gemacht, wenn die Nachbarn völlig arhythmisch an die Wand gehämmert haben, sobald ich übte. Da kann man einfach nicht den Takt halten.
Von daher würde ich mich an deiner Stelle informieren, ob es heute noch solche Hybridklaviere gibt, wie eine Klassenkameradin von mir zu Hause hatte. Das Klavier war ziemlich clever. Man konnte entweder ganz normal darauf spielen. Anschlag und Klang waren wie bei jedem normalen Klavier. Oder man konnte das Gerät umschalten und die Tonausgabe erfolgte nur noch über den Kopfhörer. Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das Klavier von Yamaha.
Ansonsten sind die Digitalpianos heute auch schon sehr gut und im Spielgefühl echten Klavieren sehr ähnlich. Der Tastenanschlag ist ganz anders als bei Keyboards. Geh doch mal in ein Instrumentenfachgeschäft in deiner Nähe und probiere dich durch. Die Digitalpianos sind preiswerter als normale Klaviere und sicherlich auch in gutem Zustand gebraucht zu haben. Zudem haben sie den Vorteil, dass man sie nicht stimmen lassen muss.
Zunächst möchte ich sagen, dass es mich freut zu hören, dass dein Sohn so gerne Klavier spielt. Denn ich halte es für sehr wichtig, dass Kinder auch musikalisch ausgebildet werden, egal ob es nun Klavier, Singen im Kinderchor, Blockflöte oder irgendein anderes Instrument ist. Wenn dein Sohn nun schon seit einem Jahr begeistertt das Klavierspielen erlernt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass er es doch ganz gerne macht und es eben nicht nur ein Strohfeuer ist. Nun ist das aber auch stark vom Alter abhängig: wenn er so um die 10 oder 11 Jahre alt ist, dann wird es noch drei oder vier Jahre dauern und es könnte gut sein, dass er dann ein wenig die Lust daran verliert. Das ist auf jeden Fall so meine Erfahrung mit 14 bis 15 Jährigen, die ein Instrument erlernen. In dem Alter ist es eben einfach uncool und es kommen andere Interessen ins Spiel.
Die Frage nach Klavier oder E-Piano kann ich dir auch nicht so pauschal beantworten. Auf jeden Fall sollte dein sohn so langsam vom Keyboard wegkommen, da das meist wirklich keinen guten Anschlag hat bzw. einen ganz anderen Anschlag als ein Klavier oder E-Piano.
Viele E-Pianos haben heutzutage schon einen wirklich sehr guten Anschlag, der sehr nah an ein richtiges Klavier herankommt. Natürlich geht aber dennoch nichts über ein richtiges Klavier oder gar einen Flügel, aber da du ja selber Klavier spielst und ab und zu den Flügel deiner Eltern verwenden kannst, weißt du das ja eigentlich auch selber. Aufgrund der geringeren Anschaffungskosten, der besseren Transportfähigkeit und der größeren Flexibilität würde ich dir aber schon eher zu einem E-Piano raten. Gerade auch die Tatsache, dass man da auch mal mit Kopfhörern üben kann in der Mietwohnung, um die Nachbarn nicht zu sehr zu belästigen, sollte dabei mit berücksichtigt werden.
Das Beste wäre wohl wirklich, wenn ihr mal gemeinsam in ein Musikgeschäft geht und euch dort beraten lasst. Gerade weil du ja auch Klavier spielen kannst, sollte es dir ja auch möglich sein, dich mal ein ein E-Piano dort zu setzen und es anzuspielen, um zu schauen, wie es sich so spielt. Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Clavinova von Yamaha. Auch da gibt es verschiedene Modelle und Ausstattungen, aber einige meiner Freunde haben das Clavinova und sind damit sehr zufrieden. Preislich wird das bei um die 2000 Euro liegen, denke ich. Eventuell findet man da aber auch gute gebrauchte Instrumente, die dann etwas günstiger sind. Eine andere Marke, die ähnlich gut, aber preislich vielleicht etwas günstiger ist, wäre Roland, allerdings kann ich dir da kein Modell direkt benennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170287.html