Handy verboten - iPod erlaubt?
Letzte Woche kam ich auf eine neue Schule, die Hausordnung ist allerdings überall gleich. Respektvoller Umgang, nicht rauchen oder trinken auf dem Schulgelände und auch die Handy-Regel blieb nicht lange fern. Denn auch dort herrscht natürlich striktes Handy-Verbot im Klassenraum, besonders während einer Klassenarbeit, dann wird die Arbeit mit 0 Punkten bewertet, und auf dem ganzen Schulgelände, also auch in den Pausen muss das Handy ausgeschaltet sein.
Meiner Meinung nach gehört dieses Gesetz etwas gelockert, denn in den Pausen wird es wohl keinen interessieren, ob das Handy kurz an ist und man eine SMS schreibt oder Ähnliches. Der Sinn meiner Frage liegt allerdings darin, ob Elektrogeräte wie iPod shuffle, nano oder touch erlaubt sind? Immerhin kann man mit ihnen nicht telefonieren und so können sie auch nicht mitten im Unterricht klingeln. Theoretisch dürfte man sie ja dann im Unterricht eingeschaltet lassen, was ich jetzt gar nicht unbedingt möchte. Aber in der großen Pause wäre es schon ganz schön, wenn man vllt. etwas Musik hören könnte, manch einer aus meiner Klasse schleppt auch sein Headset den ganzen Tag mit sich herum.
Würdet ihr euren iPod also anschalten (natürlich nur in den Pausen) und Musik hören, denn es steht ja nicht in der Hausordnung, dass diese nicht erlaubt sind oder würde euch das als Lehrkraft schon stören? Wenn ja, gehört das Gesetz meiner Meinung nach etwas gelockert, vor allem in den Pausen!
Also bei uns an der Schule war es immer so, dass man die Mobiltelefone eben zum Notfall mit dabei haben durfte und aber keine iPods oder Ähnliches mit schleppen durfte, denn diese wären ja im Notfall wiederum total nutzlos gewesen und deswegen eben auch einfach angeblich ungeeignet. Das fand ich dann so auch eigentlich in Ordnung, aber dennoch finde ich, dass man einfach viel zu viel Ärgernis damit erregt. Ich verstehe absolut nicht, was dabei sein soll, wenn man mal in der Pause nach Hause telefonieren kann, weil man wissen möchte, was es denn daheim zu essen gibt, oder wenn man mal schnell im Internet die Fußballergebnisse vom letzten Abend nachschaut, die man morgens nicht mehr in der Zeitung nachlesen konnte, weil man schnell zur Schule musste und nicht zu spät kommen wollte.
Bei uns an der Oberstufe ist dieses Verbot glücklicherweise nicht mehr vorhanden. Natürlich wird das Klingeln immer noch bestraft, aber keineswegs mit einer Abnahme, sondern man backt einfach einen Kuchen oder ein paar Kekse für die nächste Stunde und schon ist der Käse gegessen. In den Pausen ist es sowieso komplett egal, denn es gibt auch keine Aufsicht in dem Sinne mehr und demnach könnte das sowieso niemand mehr kontrollieren. Aber 10 Jahre lang habe ich mit dem Handyverbot überlebt, und habe auch meinen iPod Touch nie in die Schule mitgenommen, weil ich einfach nicht wollte, dass ich ihn abgenommen bekomme.
Denn iPod oder Notebook war bei uns eben noch schlimmer als Handy. Wenn das Handy aus war, hat man es auch nicht abgenommen bekommen, man durfte sich eben nicht erwischen lassen. Man kann aber auch in den Pausen einfach mit seinen Freunden reden, so habe ich diese Zeit so gut wie immer herum bekommen. Denn jetzt, wo ich meinen iPod Touch legaler weise immer mit dabei habe, merke ich doch, dass ich mehr auf mein Gerät schaue, als mich zu unterhalten. Deswegen überlege ich, den iPod einfach freiwillig wieder daheim zu lassen, mal sehen, wie sich das alles so entwickeln wird.
Also natürlich darf man im Unterricht sein Handy und sein MP3 Player nicht eingeschaltet lassen sonst riskiert man das ein Lehrer ankommt und mit deinem Eigentum sozusagen Diebstahl begeht. Natürlich bekommt man das gerät auch wieder nach dem Unterricht. Aber wer hält sich heutzutage an solchen Regeln? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich so was nicht wirklich interessiert hat und ich mein Handy eigentlich ständig eingeschaltet hatte. Den Leuten kümmert es nicht, ob du ein Handy eingeschaltet hast oder nicht. Nur sobald der Lehrer etwas hört, wird es gefährlich und das Handy ist weg.
Ich kenne auch Schulen in denen sogar während dem Pausenzeiten verboten ist, Handys oder andere Geräte zu benutzen. Dies ist aber ganz selten der Fall und interessiert auch niemanden. Denn in der Pause ist das nutzen von Handy und Co erlaubt, weil du in der Pause machen kannst, was du willst und die Pause von den Schulen eine freigestellte Leistung ist. Also wenn man wirklich viele Anrufe hat, sollte man am besten das Handy ausschalten.
Ich gehe zwar selber schon lange nicht mehr zur Schule und zu meiner Zeit gab es solche Diskussionsthemen auch gar nicht, weil es ja noch gar keine Handys und Co gab, aber ich kann es schon nachvollziehen, das es verboten wird in den Schulen. In den Schulstunden ist es meiner Meinung nach auch berechtigt, denn da kann ein Handy, ein MP3 Player ja auch den Unterricht stören und da beugen die Lehrkräfte einfach vor und nicht um den Schüler zu ärgern, wie viele denken. Sie wollen einfach, das die Schüler während des Unterrichtes konzentriert teilnehmen und auch was lernen und wenn dann jemand dagegen verstößt, indem er seinen MP3Player an hat oder das Handy ständig klingelt, dann sollte der Schüler sich auch nicht wundern, wenn es ihm vom Lehrer abgenommen wird.
In den Pausen könnte man diese Regelung ja lockerer halten, aber ich denke, das es da auch was mit den einzelnen Klassen der Leute zu tun hat, denn viele können sich solche Geräte nicht leisten und damit so die Diebstahlrate oder sonstige Probleme nicht erst auftreten, wird so halt vorgebeugt und das auch wohl eher zum Schutz der Schüler. Kann das ganze daher auch gut nachvollziehen, denn wenn ich Schüler wäre, möchte ich ja auch, das ich meine Geräte nicht geklaut werden oder so. Also man sollte es nicht immer so negativ sehen und mal nachdem Grund für solche Regelungen fragen. Außerdem hat man in der Freizeit ja auch noch genügend Zeit, sich mit seinen Geräten zu beschäftigen.
Bei meiner Schule ist prinzipiell auch alles was du geschrieben hast ausdrücklich verboten, auch MP3 Player, praktisch interessiert das allerdings keinen Lehrer
Handys, MP3 Player und andere elektronische Spielereien müssen eigentlich die ganze Zeit ausgeschaltet sein, wenn wir in die Schule kommen. Das typische Bild von mir wenn ich in die Schule komme: Musik per MP3 Player, offen getragen, sodass es jeder sehen kann, Handy in der Hand, zum Kaffeeautomaten und dann hoch ins Klassenzimmer. Lehrer sind mir dabei schon oft entgegengekommen, auch wenn man in der Aula SMS schreibt ist das verboten aber irgendwie kein Ding.
Ich höre dann meistens Musik bis der Unterricht anfängt. Kommt der Lehrer ins Zimmer packe ich dann das Gerät zurück in die Hosentasche. Bisher hat sich noch niemand beschwert. Das einzige wo die Lehrer bei uns wirklich eingreifen ist wenn man mitten im Unterricht Musik hören würde, oder wenn das Handy klingelt. Außer bei einem Lehrer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er es nicht kapiert hat oder ob es ihn nicht interessiert hat. Allerdings machten die weniger aufmerksamen Schüler was sie wollten im Unterricht. Die einen spielten mit dem Rücken zur Tafel Stadt Land Fluss, und die drei Jungs von der ersten Reihe spielten Worms auf dem Handy. Auf dem Tisch, bei vollem Ton. Da müsste der Lehrer definitiv durchgreifen, denn das Verhalten ist nun wirklich total daneben.
Ansonsten zum Rauch und Alkoholverbot im Schulgelände. Ich kenne keinen der es nötig hat Alkohol in der Schule zu konsumieren, von dem her erübrigt sich das Thema bei uns eigentlich. Dass es einige Raucher gibt ist klar, schließlich ist Nikotin eine der gefährlichsten Drogen überhaupt vom Suchtpotential her. Auch hier darf man auf dem Schulgelände nicht rauchen. Ich bin Nichtraucher und weiß das daher nicht so genau, allerdings ist in etwa 30 Meter Entfernung vom Eingang die Bushaltestelle mit ganz vielen solchen "Ständern" zum abaschen und ausdrücken der Zigaretten. Wer also den drang verspürt kann auch das problemlos machen. Im Schulgebäude würde bei uns niemand rauchen. Bei einer relativ kleinen Schule mit vielen Schülern für die Größe, sähe unsre Schule dann nämlich bald schlimmer aus als die ranzigste Raucherkneipe.
Andere elektronische Geräte sollte man dann selbstverständlich im Unterricht auch aus haben. Ich finde es allerdings etwas übertrieben, dass verbot generell im ganzen Schulgelände zu verhängen. Es gibt schließlich auch genug Schüler, welche morgens mit dem iPod Musik hören und dann müssten die das ja am Schultor ausmachen. Ansonsten hatten wir eigentlich immer alle das Handy auch während des Unterrichts an. Nur eben auf lautlos und benutzt haben wir es auch maximal als Uhr.
Ich fände es nämlich schon recht unhöflich dem Lehrer gegenüber, wenn man da ständig auf das Handy schaut. Andererseits - und die Meinung hatten auch viele Lehrer - hat man ein Handy auch dafür, dass man immer erreichbar ist falls etwas sein sollte. Und es kann immer mal ein Unfall passiert sein, bei dem man dann erreichbar sein muss und will. Und da ist es reichlich sinnfrei, wenn das Handy ganz aus ist. Eine Lehrerin hatte deswegen ihr Handy grundsätzlich auch auf laut und hat es uns auch erlaubt. Und tatsächlich hat genau diese dann mal einen Anruf bekommen, dass sie schnell ihr Kind abholen muss. Seit dem waren dann noch mehr Lehrer dafür.
Bei uns im Gymnasium war alles verboten, auch der iPod. Taschenkontrollen gab es aber nicht und wer in der Pause unauffällig mal eine SMS getippt hatte oder ein Spielchen machen wollte der wurde auch nicht bestraft. Bei Klausuren wurde aber stark darauf geachtet, auch wer auf Toilette ging sollte nicht unbedingt eine ausgebeulte Hosentasche gehabt haben.
Das Handyklingeln und die Störung des Unterrichts waren ja nur die eine Seite der Medaille, überall wurde ja auch die Möglichkeit eines Betrugsversuches gewittert und das ist ja auch irgendwie richtig. Es ist ja kein Problem sich seitenlange Erläuterungen von Wikipedia auf den iPod zu ziehen.
Ich denke nicht, dass es sich bei einer Hausordnung einer Schule um ein allgemeines Gesetz handelt, wie zum Beispiel beim Rauchverbot in Schulen. Insofern gilt an Schulen das, was die Lehrer bestimmen, bzw. dies wird mit der Schülervertretung abgestimmt. Bei einem respektvollen Umgang miteinander ist es eigentlich selbstverständlich, dass man den anderen nicht durch Handyklingeln stört, niemand möchte anderen etwas erzählen und dabei ständig unterbrochen und abgelenkt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Musikhören in der Pause auf dem Schulgelände irgendwie bestraft werden könnte. Auch Minderjährige haben ein Recht auf Privatsphäre und es geht niemanden etwas an, was sie in ihrer Pause machen (so lange Gesetze eingehalten werden).
Bei uns an der Schule ist es tatsächlich so, dass sämtliche Elektronischen Geräte verboten sind, auch in der Pause (wenn auch nur im Gebäude). Das heißt dass 2-3 Lehrer tatsächlich auch iPods einsammeln, wenn sie einen mit Kopfhörer in der Pause sehen, Begründung: Durch das Musik hören wären Schüler nicht ansprechbar. Dieses Verbot gilt auch wenn man als Oberstufenschüler in der Pausenhalle sitzt. Merkwürdig und nicht nachvollziehbar, ist aber so. Das betreffende Gerät kann man sich dann am Ende des Tages im Sekretariat abholen. Was bei euch verboten ist, steht in der Schulordnung.
Ist explizit von einem Handyverbot die Rede, wie es bei uns früher auch war, sollte Musik hören in der pause toleriert sein. Bei elektronischen Geräten ist natürlich auch der iPod mit betroffen. Kann man gut finden oder auch nicht, aber am besten ist es meist, sich mit solchen Regeln zu arrangieren und die Lehrer dahingehend kennenzulernen, welche auf die Regeln Wert legen und welche nicht - und dann seine Reaktionen ein wenig zu trainieren, um bei Sichtung eines "schlechten" Lehrers das Gerät halt verschwinden zu lassen.
Also ich denke mal, dass die Handyregel nur den Unterricht betrifft, denn so war es schon immer. Du kannst auch nach Aussprache mit dem Lehrer dein Handy anlassen und ein Telefonat entgegen nehmen falls es wichtig ist. Die einzige Regel ist, dass alle Elektronischen Geräte während des Unterrichts aus zu sein haben. Daher nicht immer alles Wortgenau nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170286.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank