Handy verboten - iPod erlaubt?

vom 17.09.2011, 07:33 Uhr

Bei uns wird das, vor allem, was Apple-Produkte angeht, sehr locker gesehen. Allerdings glaube ich, dass das nur in der Oberstufe der Fall ist. Hier sind die Lehrer ohnehin eher gleichgültig im Vergleich zu dem, was ich noch in der Unter- und Mittelstufe gewohnt war.

In Freistunden interessiert sich kein Mensch dafür, wenn man seine Hausaufgaben mit Kopfhörern in den Ohren erledigt. In den Pausen ziehen sich einige gerne mit ihrem iPod Touch zurück, um "angry birds" zu spielen. Selbst im Unterricht holen sie alle ihre iPhones und iPods heraus. Die Begründung ist dann, dass darauf Wörterbücher gespeichert sind, sodass man sie in Englisch beziehungsweise Französisch nutzen kann. Dass in Wirklichkeit keine Vokabeln nachgeschlagen werden, sondern die betreffenden Schüler sich bei Facebook einloggen, kriegen die Lehrer nicht mit oder wollen es nicht mitkriegen. Unterm Tisch oder hinter dem aufgeschlagenen Buch wird auch gerne mal irgendein Handyspiel gezockt, aber da sagt keiner etwas dazu.

Wir haben sogar jemanden in der Klasse, der keine Schulbücher mehr mitbringt, sondern ein iPad. Darauf hat er alle Bücher, Zettel und auch Lektüren gescannt, um sich das viele Geschleppe zu ersparen. Komischerweise erlauben die Lehrer das, was ich absolut nicht verstehe. Ich sitze hinter ihm und bekomme daher mit, dass er während des Unterrichts damit online einkauft oder Onlinespiele zockt.

Ich denke, dass die meisten Lehrer da vor allem im Abijahrgang beide Augen zudrücken. Schließlich ist es das Problem der Schüler, wenn sie nicht im Unterricht zuhören und dann alles zuhause nacharbeiten müssen. Und solange sie dadurch nicht den Unterricht stören, sehe ich da auch keinen Grund, einzugreifen. Ist ja unser Abi und nicht das der Lehrer. Jedoch würde ich nicht behaupten, dass das Handyverbot generell gelockert wurde, sondern dass die Lehrer es bei den Volljährigen lockerer sehen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich denke mal nicht, dass du kein Handy in der Schule anhaben darfst und wenn interessiert das auch niemanden. Du kannst daher auch in der Pause schreiben wenn du willst, darfst allerdings den Unterricht mit diesem Gerät nicht stören. Daher solltest du mal deine Lehrer fragen ob das alles in Ordnung geht. Am besten redest du mit dem Direktor oder Abteilungsleiter. Auch iPod und Co. sind eigentlich nicht verboten du musst nur aufpassen, dass du niemanden damit störst und es nicht im Unterricht verwendest.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf meiner alten Schule war es so, dass Handys prinzipiell erlaubt waren, sofern man sie nur in den Pausen benutzte. Viele meiner Lehrer haben es jedoch auch nicht eng gesehen, wenn man sein Handy als Übersetzer oder mal als Taschenrechner genutzt hat. Einige haben uns dazu sogar ermutigt. In Arbeiten war dies natürlich verboten und wurde als Betrugsversuch gewertet.

Was mir jedoch aufgefallen ist : Wenn die Handys von anderen eingezogen worden sind, ist mein IPod Touch jedesmal verschont geblieben. Es ist ja kein Handy und somit nicht in den Regeln der Schule verankert. Ich wurde zwar oft ermahnt und mir wurde gesagt, dass ich den IPod bitte wegstecken soll, jedoch kam nie wirklich eine Rüge meiner Lehrer.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass sind einfach so 0815 Hausordnungen, die es an jeder Schule gibt. Auch an meiner Schule sind Handys verboten, es gibt sogar einen so genannten "Handypoint". Muss man also einen wichtigen Anruf tätigen, darf man das nur dort. Macht das irgendjemand? Nein, natürlich nicht!

Laut Hausordnung sind Handys im Schulgebäude verboten, aber eigentlich interessiert es auch keinen Lehrer, wenn man in Freistunden oder Pausen mit seinem Handy spielt oder eine SMS schreibt. Deswegen mache ich mein Handy im Unterricht oder generell im Schulgebäude nie aus, weil es sowieso niemanden interessiert. Das mit dem iPod oder Handy würde ich nun gleichsetzen. Denn meine Lehrer können sowieso nicht zwischen Smartphone und iPod unterscheiden, deswegen würden sie dort sicherlich auch keinen Unterschied machen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei uns in der Hausordnung steht, dass man keine Elektrogeräte oder so benutzen darf. Ich weiß jetzt nicht genau welcher Begriff genau. Aufjedenfall sind da auch mp3-Player, Kameras etc miteinbegriffen. Dies sei vorallem auch so, weil man Fotos oder Videos machen könnte und diese ins Inernet stellen könnte. Aber wenn nur Handys dortsteht, dann dürfte das kein Problem sein. Bei mir wird das nicht so streng genommen. Manche Lehrer nehmen einem das Handy ab, wenn es klingelt, manche nicht.

» iPurple » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,92 »


Bei uns gibt es ein striktes Verbot was alle sogenannten "digitalen Speichermedien" angeht. Das betrifft Handy's sowie iPods. Diese Regel ist aber auch erst seit letztem Schuljahr, vorher gab es nicht mal ein Handyverbot. Im Falle einer Verletzung darf dann ein Elternteil das gute Stück abholen.

Einerseits finde ich es gut dass nicht überall Leute stehen die telefonieren oder lautstark Musik hören, andererseits würde ich gerne in langen Freistunden (wie heute 2) Musik hören können ohne Angst zu haben dass mein guter iPod gleich eingezogen wird. Wobei wenn die Schule sagen würde iPods sind erlaubt und iPhones verboten, dann müssten sie jedes mal das Gerät genau untersuchen ob es nun ein iPhone ist oder nicht, da sich beide ja sehr ähneln. Außerdem ist es auch mit einem iPod möglich über das Schulnetzwerk im Unterricht "online" zu spicken.

Also eine verzwickte Angelegenheit. Ob sich die Schüler daran halten ist eh wieder eine ganz andere Sache :P

» LuchaLibre17 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 8,98 »


Handys sind auch an meiner Schule strikt verboten, das heißt sie dürfen weder an sein noch gesehen werden durch eine Lehrkraft. Falls ein Lehrer ein Handy entdeckt, darf er es einbehalten und die Eltern können es bei der Schulleitung wieder abholen. Das wurde eine Zeit lang auch strikt eingehalten, allerdings lockert sich das Handyverbot in der Oberstufe. Daher hat der Elternbeirat an meiner Schule eine Handyzone für die Pausen eingerichtet, so dass die Schüler zu Hause anrufen können um den Eltern etwas Wichtiges mitzuteilen.

Mit anderen elektronischen Geräten wird das nicht so eng gesehen. Viele Schüler kommen morgens mit einem Kopfhörer in die Schule, weil sie im Bus Musik hören. Im Unterricht werden solche Geräte, wie iPods, natürlich nicht gerne gesehen und wenn damit Unfug getrieben wird, werden sie nach mehrfacher Ermahnung wie Handys durch die Lehrkraft eingezogen. In der Oberstufe dürfen wir mit iPads und Laptops mitschreiben, somit sind sie ausdrücklich nur für schulische Zwecke erlaubt.

» knastnumer » Beiträge: 50 » Talkpoints: 22,82 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^