Weihenstephan Brotzeit nur noch Wasser nach 2 Tagen

vom 16.09.2011, 23:05 Uhr

Ich habe zuletzt einen wirklich total guten Schinken finden können. Das Produkt heißt Dulano Truthahnbrust. So habe ich darunter auch einen neuen Butterersatz, und zwar die Weihenstephan Brotzeit, auch noch mit Kräutern und Zwiebeln mit dabei. Am Anfang fand ich die Brotzeit auch ganz lecker, mal abgesehen davon, dass die Zwiebeln mich persönlich ein wenig gestört haben.

Nun ist aber alles komplettes Wasser geworden, also ist das alles eher als Getränk aufzunehmen als als guter Esser. Wie kann ich verhindern, dass die Weihenstephan Brotzeit sofort zu Wasser wird? Gibt es da spezielle Tipps? Oder muss ich einfach hoffen, dass sich nicht so viel Wasser in meinem Brot befindet.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne diese Weihenstephan Brotzeit nicht. Deswegen wäre wenigstens ein Link zu dem Produkt hilfreich. Aber ich denke, dass es eine auf Frischkäse oder Quark basierende "Brotzeit" ist und Quark und Frischkäse sondert immer Flüssigkeit ab. Das kann man nicht verhindern. Das ist eben so.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Zeug besteht u. a. aus Rahmjoghurt, Wasser, Stärke und Gelatine. Gekühlt sollte es seine Konsistenz halten, Rühren sollte helfen. Kein Wunder, wenn so etwas "feuchtet", das tut doch ein Joghurt auch, wenn man ihn stehen lässt.

Inwiefern ist denn so etwas ein Butterersatz? Draufschmieren kann man da ja nichts weiter. Da nimmt man besser einen fettreduzierten Frischkäse (Buko, 17% Rahmstufe). Aber manche Dinge schmecken auch nur mit Butter, z. B. Nutella oder Marmeladen. Butter ist nicht grundsätzlich böse. Und war es nicht so, dass du ohnehin zunehmen wolltest?

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Richtlinie2 : Was soll es denn sonst bitteschön sein? Es ist ein Brotaufstrich, was soll ich denn sonst damit machen? Etwa Butter auch noch darunter schmieren? Das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben. Und wenn ich Meerettich bei mir in den Kühlschrank stelle, dann passiert ebenfalls überhaupt nichts mit dem Meerettich. Aber leider ist eben diese Brotzeit inzwischen nur noch Brühe und das ist natürlich wirklich außerordentlich nervig und störend, denn so kann man das Ganze nicht sonderlich gut schmieren, eher gut trinken, aber das möchte ich persönlich natürlich nicht.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

@fcbtill: Ich habe dir doch weiter oben erklärt, warum man diese "Brotzeit" irgendwann flüssig hat. Es ist ein Brotaufstrich, der auf Joghurt oder Quarkbasis hergestellt ist und da passiert es eben. Du kannst nur sehen, dass du das Wasser immer abkippst und wenn das nicht geht, solltest du sehen, dass du es schnell auf isst. Denn es ist ein ganz normaler Vorgang, dass sich Flüssigkeit bildet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du kannst dieses Verwässern etwas verhindern, wenn du diesen Brotaufstrich regelmäßig gut umrührst. Das musst du aber wirklich oft machen, denn sonst wird er immer etwas wässrig werden. Ansonsten kannst du da nicht viel tun, außer, dass du das Zeug schneller auf isst oder eine kleinere Packung kaufst. Damit das Brot nicht total nass wird, kannst du diese Brotzeit in einen Kochtopf geben und den Herd anstellen. Das Wasser verdampft und es bleibt der Brotzeit-Aufstrich ohne das Wasser übrig.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das Wasser in Milchprodukten erscheint, ist normal und kannst Du bereits bei Quark und Joghurt so erleben. Es gibt einige Hilfsmittel wie das regelmäßige Umrühren oder das schnelle Aufessen. Die Packung als solches habe ich schon gesehen, aber selbst noch nicht probiert. Klingt aber für mich eben schon wie Frischkäse, der etwas aufgepeppt wurde und da gebe ich Dir Recht - als Butter- und Margarineersatz ist so etwas doch mal ganz nett.

War wirklich der gesamte Rest wässrig? Wenn es nur wie bei Joghurt oder Quark der Fall gewesen ist, hätte ich das Wasser einfach nur abgeschüttet. Aber wenn alles wässrig gewesen ist, klingt es für mich nach einer falschen Lagerung oder dass es weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum raus war.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge